Wer durch Social-Media-Feeds scrollt, stößt momentan auffallend häufig auf Diskussionen über den möglichen Xbox-Release eines bekannten PlayStation-Titels. Nach der Ankündigung, dass der bisherige PS5/PC-Exklusiv-Shooter „Helldivers 2“ noch in diesem Jahr für Xbox Series X/S veröffentlicht wird, scheinen bei vielen Spielern die Begehrlichkeiten zu wachsen.
Insbesondere häufen sich Spekulationen rund um eine mögliche Xbox-Version von „Marvel’s Spider-Man“. Jüngster Auslöser war offenbar ein Beitrag des verantwortlichen Studios Insomniac Games. Zusammen mit einem Bild des namensgebenden Protagonisten heißt es in einem Kommentar „Hey, wie gehts?“.
Darauf folgten zahlreiche Reaktionen. Ein Nutzer schrieb etwa: „Sieht in Grün eingepackt gut aus“ und zeigte dazu den Entwurf einer Spielehülle im Xbox-Design. Ein anderer fragte: „Also, Spider-Man 2018 kommt auf die Xbox?“
Es gab auch skeptische Stimmen. So meinte ein User: „Ich bin nicht begeistert, wenn Spider-Man auf die Xbox kommt.“ Ein weiterer kommentierte treffend: „Entweder deutet ihr etwas an oder das ist nur ein normaler Tweet.“
Und so sieht er tatsächlich aus:

In den vergangenen Tagen wurden Dutzende, möglicherweise Hunderte ähnliche Kommentare veröffentlicht, viele davon mit unglaublich vielen Likes und Shares.
Eine ähnliche Nachfrage gab es übrigens nach dem PS5- und PC-Launch von „Helldivers 2“ – sogar samt Petition. Selbst wenn diese keinen Einfluss auf den Xbox-Port gehabt haben dürfte, können die Unterstützer nun dem Launch entgegenfiebern.
Helldivers 2 und Spider-Man haben unterschiedliche Konzepte
Wirkliche Hinweise auf eine Xbox-Version von „Marvel’s Spider-Man“ gibt es bislang nicht. Die Situation unterscheidet sich zudem deutlich von der bei „Helldivers 2“. Der zuletzt genannte Shooter ist als Live-Service-Spiel darauf angewiesen, langfristig von möglichst vielen Leuten gespielt zu werden. Immerhin sollen rund die Hälfte der Einnahmen über Mikrotransaktionen in die Kassen von Arrowhead und Sony Interactive Entertainment fließen. Hier könnte der Xbox-Launch zumindest für zusätzlichen Auftrieb sorgen.
Im Gegensatz dazu handelt es sich bei „Marvel’s Spider-Man“ um ein klassisches Einzelspieler-Erlebnis, das primär über den Verkauf des Spiels monetarisiert wird. Eine Xbox-Portierung dürfte wirtschaftlich daher anders bewertet werden, insbesondere, da die Game-Pass-Mentalität auf den Xbox-Konsolen ein potenzielles Hindernis darstellen wird.
In diesem Zusammenhang äußerte sich Hermen Hulst, Chef der PlayStation Studios, vor einiger Zeit und erklärte, Sony müsse „sehr sorgfältig überlegen“, wie „wir unsere Franchises außerhalb der Konsole anbieten, um neue Zielgruppen zu erreichen.“ Diese Aussage stammt noch aus der Zeit vor der Ankündigung von „Helldivers 2“ für Xbox.
Microsoft ist weniger wählerisch
Microsoft ist beim Thema plattformübergreifende Veröffentlichungen deutlich weiter. Nachdem mit Spielen wie „Sea of Thieves“ im vergangenen Jahr erste Schritte in diese Richtung unternommen wurden, folgten 2025 Titel wie „Indiana Jones und der Große Kreis“ sowie mit „Forza Horizon 5“ ein echter Exklusiv-Hit. Auch „Gears of War“ ist längst für die PS5 bestätigt. Zunehmend stellt sich daher die Frage, wann „Halo“ an der Reihe ist. Spekulationen und Gerüchte gelangten in den vergangenen Monaten reichlich in den Umlauf.
Ob es künftig noch eine Xbox-Hardware geben wird, wie wir sie bisher kennen, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch: Microsoft arbeitet gemeinsam mit AMD an der nächsten Generation von Chips für Konsolen, Handhelds und PCs. Welche eigenen Geräte daraus hervorgehen werden, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Spider-Man.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
15. Juli 2025 um 22:03 UhrNa was heisst drum gebeten, sie standen dem einfach offen gegenüber und es hiess das es an Sony liegen würde ob das Spiel noch für andere Plattformen kommt oder eben nicht…Bei Helldivers 2 machts ja langfristig durchaus Sinn, aber die „echten“ Sony Exklusives, gerade im SP-Bereich sind für die XBox absolut Tabu, denke das weiss auch Sony selbst;-)
Molekül
15. Juli 2025 um 22:13 UhrNicht, dass ich es Xbox nicht doch gönnen würde.
Wäre auch spannend zu erfahren, mal angenommen es wäre ein GP D1 Release, wie viel Dollar sie Playstation dafür anbieten würde.
Allerdings gibt’s da einige Playstation IPs, die wohl nie einen Port auf Xbox erfahren werden.
Spiderman, Spiderman Miles Morales und Spiderman 2 auf Xbox halte ich für so wahrscheinlich wie ein Crossover-Film aus Herr der Ringe, Terminator und Star Wars.
Player1887
15. Juli 2025 um 22:48 UhrDas ist so unwahrscheinlich, wie das der Past morgen evangelisch wird. Zum Glück!!!
AllesSpieler
15. Juli 2025 um 22:49 UhrHabs auf PS gespielt, würde ich jetzt nicht nochmal auf xbox spielen. Aber das Szenario das Sony evtl irgendwann den selben Weg, kann man nicht wissen. Schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich.
Player1887
15. Juli 2025 um 22:49 Uhr*Papst
Lovely-NaYeon
15. Juli 2025 um 22:57 Uhr@Yoshimitsu
Du das dachten die meisten Playstation Fans von hier auch zu den Xbox Games. Und siehe da, wie sehr viele Playstation Fans auf einmal Forza Horizon 5 spielen. 🙂
Lovely-NaYeon
15. Juli 2025 um 23:07 Uhr@Player1887
“ Das ist so unwahrscheinlich, wie das der Past morgen evangelisch wird. Zum Glück!!! “
Also in der heutigen Zeit, wo die ganze Gaming Branche im Unbruch liegt, weiß man wirklich nicht, was so in 2 Jahren passieren wird und Playstation und Microsoft so für Verträge schließen.
Heutzutage kann man wirklich nicht sagen, das sowas unmöglich ist.
Lovely-NaYeon
15. Juli 2025 um 23:16 UhrEdit : @Player1887
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber vielleicht kannst du dich noch erinnern. Hättest du damals mal gedacht, das irgendwann mal ein exklusives AAA SP Game von Sony auf ein anderes System, wie dem PC kommt ?
Viele haben hier auch gesagt, das wird nie passieren und siehe da, es sind mittlerweile so viele SP Games von Sony auf dem PC.
Also mir würde das nicht wundern, wenn innerhalb von den nächsten 3 Jahre doch irgendwelche Verträge mit Microsoft geschlossen wird, so das doch SP Games wie Spider-Man oder God of War auf dem Xbox PC kommt.
No_Saint
15. Juli 2025 um 23:30 Uhr„Microsoft ist beim Thema plattformübergreifende Veröffentlichungen deutlich weiter. “
Ja , warum wohl?
Sicher nicht aus Nächstenliebe zu Sony. M$ ist m.M.n. dermaßen scheinheilig… Nachdem sie den Kampf gegen Sony um Hardwaregeschäft über Generationen verloren haben, stellen die sich als wären sie die Mutter Teresa der Multi-Plattform Hersteller.
Im Endeffekt war es der letzte Strohhalm um im Konsolen Business noch was zu sagen haben und damit haben die einäugigen Redmonder auch mal Erfolg.(-:
AllesSpieler
15. Juli 2025 um 23:31 Uhr@Lovely-NaYeon
Es wird früher oder später passieren. Wird aber für Sony keinen Schaden verursachen, so wie manche es hier sagen.
alphakevin
15. Juli 2025 um 23:46 UhrSicher…. Sony hat ja auch kaum Hardware verkauft und Milliarden im fast dreistelligen Bereich verbraten.
Ganz bestimmt kommen jetzt alle Sony exklusives auf der Box wegen „Grund“ und „beliebig“
Und nur deshalb….
Es kommt auch PS Premium auf der Box…. Wirklich man muss nur ganz fest daran glauben….
Dann kommt das Bits und Bytes Männchen und macht Download…..
Lovely-NaYeon
15. Juli 2025 um 23:51 Uhr@AllesSpieler
Ich denke mal, das Sony dadurch auch gutes Geld verdienen würde. Mal schauen, was so in 2 bis 3 Jahren passieren wird. Microsoft wird so wie es aussieht als erstes ein neues System heraus bringen und dann wird man sehen, ob das so stimmt, was man dann mit der Software machen kann.
Dann wird es interessant, fals Steam doch so funktioniert, wie schon berichtet wurde.
Lovely-NaYeon
15. Juli 2025 um 23:53 Uhr@alphakevin
Hast du das damals auch so geschrieben wo das erste Playstation Spiel auf dem PC heraus kam ?
alphakevin
15. Juli 2025 um 23:59 UhrPC ist auch ein großer Markt….
Ich denke das helldivers2 auch auf der Switch 2 kommen wird was völlig in Ordnung ist.
Bevor spidey auf die Box kommt wird der 2018 spidey durch Nintendo Manhattan hüpfen….
Größere userbase und Singleplayer Erlebnis ohne wann im GP gedöns.
Nur meine Meinung also No Front nur sehr sehr seeehhhhrrrr weit her geholt
alphakevin
16. Juli 2025 um 00:04 UhrUnd sollte sich PS irgendwann einer Konkurrenz Konsole öffnen warum dann ausgerechnet jener mit der kleinsten userbase….. Wär unlogisch.
Gaas überall logisch.
Lovely-NaYeon
16. Juli 2025 um 00:04 Uhr@alphakevin
Ja wie gesagt, in der heutigen Zeit, wo die gesamte Gaming Branche im Umbruch liegt, weiß man wirklich nicht, was so passieren kann. Alles ist offen.
alphakevin
16. Juli 2025 um 00:08 UhrSony hätte so viel das auf der switch2 laufen könnte…. Alles aus der ps4 Ära zb.
Oder ps3….
Wenn sie die verkäufe bräuchten dann wär da die Kundschaft……
Yoshimitsu
16. Juli 2025 um 00:10 Uhr@Lovely-NaYeon
„Ich denke mal, das Sony dadurch auch gutes Geld verdienen würde.“
Wenn Microsoft dafür viel zahlen wird bestimmt.
Aber durch Verkäufe? Final Fantasy war ja ne Katastrophe. Ich schätze es kommt darauf an wie sich Helldivers verkaufen wird. Das ist genau das richtige Game um es abschätzen zu können. Es wurde von Playstation und PC Spielern abgefeiert.
Sobald wir die Zahlen sehen, können wir natürlich weiter darauf eingehen.
Lovely-NaYeon
16. Juli 2025 um 00:21 Uhr@Yoshimitsu
Ja genau, also Helldivers erinnert mich so an Sea of Thieves von Microsoft. Das war ja auch so wie ein Testballon, um zu sehen, wie das auf der Playstation so läuft.
KaIibri-96
16. Juli 2025 um 00:39 UhrWürde der Playstation jetzt auch nicht schaden, zumal der Nachfolger noch immer PS5/PC Exklusiv ist und Spiderman auf der Xbox würde auch nach 7 Jahren noch ein bisschen Taschengeld für Sony generieren.
KaIibri-96
16. Juli 2025 um 00:41 Uhr#Maka
Ja, mit dem Xbox PC (wo der Kunde vermutlich nicht mal merkt, dass er am PC unterwegs ist) erübrigen sich solche Diskussionen dann eh.
Waltero_PES
16. Juli 2025 um 01:00 UhrJa, vielleicht bringt Sony irgendwann mal ein, zwei SP auf die Xbox. Dort ist eine große Community, die zukünftig nicht mehr mit „echten“ Konsolen bedient wird. Somit viele zukünftige Kunden von PlayStation.
ericerule
16. Juli 2025 um 01:03 UhrXbots können sich im Jahr, maximal ein Spiel leisten. Wenn dann im nächsten Jahr :p
xFulgrim
16. Juli 2025 um 01:32 UhrHier sind aber auch echt ne menge traurige Gestalten unterwegs. Bloß niemandem das schwarze unterm Fingernagel gönnen.
Als würde man ihnen was wegnehmen.
mMn. werden die Spiderman Games zwar maßlos überbewertet, aber wenn jemand bock drauf hat, warum nicht?