2012 veröffentlichte Grasshopper Manufacture unter der Leitung von Goichi Suda, besser bekannt als Suda51, mit „Lollipop Chainsaw“ ein abgedrehtes Action-Abenteuer im Stile von „Devil May Cry“, dass vor allem aufgrund seines bizarren Humors und der übertriebenen Gewalt auf sich aufmerksam machen konnte.
Im vergangenen September folgte eine Neuauflage namens „Lollipop Chainsaw RePOP“, sodass Spieler die Geschichte rund um die Cheerleaderin Juliet Starling, die an ihrem 18. Geburtstag feststellen muss, dass ihre Schule von Zombies überrannt wird, in aufpolierter Form erleben konnten. Und wie Dragami Games, die Entwickler der Neuauflage, nun bekannt gegeben haben, konnte ein neuer Verkaufsmeilenstein erreicht werden.
Doch es gibt noch bessere Neuigkeiten für alle „Lollipop Chainsaw“-Fans: Die Zukunft des Franchise ist gesichert, denn gleich mehrere neue Projekte sind in Arbeit.
Fortsetzung und Cross-Media-Projekte in Planung
Wie das Entwicklerstudio auf der eigenen Webseite (via TwistedVoxel) verlauten ließ, konnte sich „Lollipop Chainsaw RePOP“ seit dem Release weltweit mittlerweile mehr als 1,5 Millionen Mal verkaufen. Das unterstreicht nicht nur den Kultstatus des Originals, sondern sorgt laut Präsident Shohei Sato auch für eine vielversprechende Zukunft der Marke. Dafür schloss Dragami Games auch eine neue Partnerschaft mit dem taiwanesischen Unternehmen Nada Holdings.
Dadurch können sich Fans nicht nur auf weitere Videospiele freuen: Gemeinsam mit Nada Holdings, das bekannt für seine Expertise bei Investitionen und der Entwicklung von geistigem Eigentum ist, soll „Lollipop Chainsaw“ auch im Cross-Media-Bereich vorangebracht werden. Denkbar sind vor allem Animationsfilme oder -serien.
Konkrete Details zu den neuen Projekten gaben die Verantwortlichen aber noch nicht bekannt. Derzeit befinden sich Dragami und Nada in einer Planungsphase, die in enger Zusammenarbeit stattfindet. Außerdem werden aktuell Teams gebildet, um sicherzustellen, dass die neuen Projekte das Originalgefühl der Marke bewahren und gleichzeitig frische, kreative Wege einschlagen.
„Eine Vielzahl neuer Projekte, die das Erbe dieses geliebten Titels feiern“
„Vor dreizehn Jahren steckte das ursprüngliche Entwicklerteam enorme Leidenschaft und Kreativität in Lollipop Chainsaw“, begann Shohei Sato, Präsident von Dragami Games, seine Stellungnahme zur neuen Partnerschaft. „Die anhaltende Unterstützung und Zuneigung, die wir über die Jahre von den Fans erhalten haben, hat uns tief bewegt. Wir sind aufrichtig dankbar und haben uns entschieden, einen bedeutenden Schritt nach vorne zu machen, indem wir die Erweiterung der IP unter dem Banner von Dragami Games einleiten.“
Seitens Nada Holdings äußerte sich Vorsitzender Joe Teng mit folgenden Worten: „Als hingebungsvoller Fan von Lollipop Chainsaw fühle ich mich geehrt und bin begeistert, an der Erweiterung dieser IP beteiligt zu sein. Nada Holdings ist entschlossen, die Essenz des Originalspiels zu respektieren und gleichzeitig unermüdlich daran zu arbeiten, die Erwartungen der Fangemeinde zu erfüllen. Gemeinsam mit Dragami Games beabsichtigen wir, eine Vielzahl neuer Projekte zu entwickeln, die das Erbe dieses geliebten Titels feiern und darauf aufbauen.“
Und obendrein noch ein ziemlich schlechtes REMASTER! Keine großartige Verbesserung zum PS3/XB360-Original. Das als Remaster zu bezeichnen empfinde ich schon als Frechheit.
Das remake wurde gecancelt. Was erschienen ist ist ein remaster.
Also das als Remake zu bezeichnen wäre definitiv zu hoch gegriffen dafür.
Es ist definitiv ein Remaster.
Als ich es auf der Ps5 installiert und angespielt habe war es erstmal ein kleiner Schock. ✌
Aber Glückwunsch zu diesem Meilenstein.
Was für ein Remake? Das war echt mieses Remaster, sonst nichts.
ein*