In der kommenden Woche erscheint mit “Killing Floor 3” der neueste Teil der bekannten Koop-Shooter-Reihe. Kurz vor dem geplanten Release hat Entwickler und Publisher Tripwire Interactive einen neuen Trailer veröffentlicht, der noch einmal in den Titel hineinschnuppern lässt.
Der Launch-Trailer markiert den Abschluss der Vorbereitungen für die Veröffentlichung, nachdem es zuvor zu Verzögerungen kam. Der geplante Release im März 2025 musste verschoben werden. Erst im Mai wurde der neue Termin für den 24. Juli bestätigt.
Eine weitere Verschiebung wird es offensichtlich nicht geben, sodass sich Fans mit dem folgenden Video zu “Killing Floor 3” in Stimmung bringen (bzw. aufgrund der Altersbeschränkung auf YouTube leiten lassen) können:
Szenario, Gameplay und technische Neuerungen
“Killing Floor 3” spielt im Jahr 2091, etwa 70 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers “Killing Floor 2”. Die Handlung dreht sich erneut um den Megakonzern Horzine, der mit der Erschaffung der sogenannten Zeds eine neue Bedrohung entfesselt hat.
Die Spieler übernehmen die Rolle von Nightfall-Spezialisten – einer Eliteeinheit, die sich der Ausbreitung dieser Kreaturen entgegenstellt.
Zentrale Spielfeatures laut Hersteller im Überblick:
- 6-Spieler-Koop-Modus für koordiniertes Teamspiel
- Einzelspielermodus mit denselben Spielmechaniken
- Überarbeitete Gegner-KI: Zeds agieren schneller, gezielter und taktischer
- MEAT-System für realistische Schadensdarstellung und permanente Blutspuren
- Erweiterbares Arsenal mit Schusswaffen, Nahkampfwaffen und technischen Geräten
- Umgebungsinteraktion wie Geschütztürme oder Fallen für taktische Vorteile
“Killing Floor 3” legt einen besonderen Fokus auf dynamische Kämpfe in sich verändernden Umgebungen. In verschiedenen Regionen müssen Spieler die Ausbreitung des Ausbruchs eindämmen und strategische Mittel der Umgebung einsetzen.
Editionsinhalte und Vorbestellerboni
“Killing Floor 3” kommt in mehreren Editionen auf den Markt. Dazu gehören die Standardversion für 39,99 Euro, die Deluxe-Edition für 59,99 Euro und die Elite-Nightfall-Edition für 79,99 Euro. Letztere umfasst unter anderem vier Nachschub-Pässe und 3.000 Creds.
Wer eine beliebige Version vorbestellt, erhält spezielle kosmetische Inhalte:
- Waffen-Skin „Herzstillstand“
- Waffenzubehör „Fürchte den Schnitter“
- Spielerkarte „Spezialeinsatzkräfte“
Wer die Disk-Version bevorzugt, stößt bei Amazon auf die Disk-Version, die mit 39,99 Euro zu Buche schlägt.
Mehr zu „Killing Floor 3“ auf PLAY3.DE:
“Killing Floor 3” erscheint am 24. Juli 2025, also am kommenden Donnerstag, weltweit für PS5, Xbox Series X/S und PC.
Habs letzte Woche bei Netgames vorbestellt, da gibt’s games meistens 10 Euro günstiger, also 30. Manchmal kommt halt 5 Euro Versand drauf, versenden aber immer pünktlich, bzw manchmal früher da. Eigentlich kaufe ich multiplayer Games nur im Store, weil ich die dann e bis zum vergaßen zocke. Aber bei killing Floor 3 hat man ja seit der schlechten closed beta nicht mehr viel gehört. Hoffe mal es wird gut, wenn nicht, weg damit. Freue mich trotzdem drauf
Gut hin schlecht her , koop für 6 da schlag ich blind zu . Abends mit 5 Kumpels zu spielen alleine das macht genug fun. Hoffe natürlich das die Server laufen , nicht so wie bei remnadt 2 da haben wir bissel warten müssen bis es gepatcht wurde.
Teil 2 war genial, würde Teil 3 sofort kaufen…aber leider hört man ja nicht viel Gutes 🙁
Leider ist vieles was Teil 2 ausgemacht hat leider in Teil 3 nicht mehr enthalten.
Was hat denn Teil 2 ausgemacht?
1.Echte und detaillierte Waffenmodelle
2. Eine richtige Zeitlupe, bei der man auch selbst in Zeitlupe ist.
2.1 Die Zeitlupe wurde beim dritten Teil entfernt, weil die Nachlade Animation nicht mehr in 200FPS gerendert werden, wie beim 2.Teil.
3. Background Musik, die einen auch Hyped
4. Charaktere die nicht typisch 0815 Gaming Charaktere sind.
5. Charaktere die Sprechen und manchmal auch miteinander
Fairerweise muss man sagen, das seit 2017 oder so, das ursprüngliche Entwickler Team nicht mehr an der Reihe beteiligt ist, dementsprechend hat die Qualität schon bei den DLCs zur KF2 nachgelassen.
Abgesehen von der Zeitlupe betrifft davon aber irgendwie nichts das Gameplay?
Das Game ist im aktuellen Stand leider absoluter Crap und kommt nicht annähernd an den Vorgänger heran. Seit der Beta am Anfang des Jahres hat sich nicht viel getan, diesen Mittwoch habe ich es nochmal probiert im Stresstest und direkt nach 5 Minuten wieder ausgemacht.
Ging mir genauso. Ist ein wenig enttäuschend.
Bin mal gespannt. Teil 2 hatte ich noch platiniert.
Ich weiß, dass die Beta(s) von Teil 3 gemischte Reaktionen hervorgerufen haben, aber ich werde es trotzdem riskieren. Allerdings nur die 08/15 Standard-Edition. Bin doch nicht blöd mehr als das doppelte für ne nutzlose digitale Bling Bling-Edition zu bezahlen.