Am gestrigen Mittwoch wurden die internationalen Reviews und Testwertungen zum Action-Rollenspiel „Wuchang: Fallen Feathers“ veröffentlicht.
Diese machten deutlich, dass das Soulslike aus China spielerisch durchaus Potenzial bietet und insbesondere mit spektakulären Bosskämpfen punkten kann. Hinsichtlich der Performance kämpft der Titel jedoch auf allen Plattformen mit offensichtlichen Schwächen. Bestätigt wird dies durch das Feedback der Spieler, das vor allem auf Steam mehr als eindeutig ausfällt.
Zwar konnte „Wuchang: Fallen Feathers“ mit über 114.000 gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam einen erfolgreichen Start hinlegen. Bezüglich der technischen Optimierung haben die Entwickler von Lenzee aber offenbar noch einiges an Arbeit vor sich. Vor allem die Performance der PC-Version lässt laut vielen Spielern zum Launch deutlich zu wünschen übrig.
Steam-Nutzer üben deutliche Kritik
Zum Zeitpunkt dieser Meldung steht „Wuchang: Fallen Feathers“ auf Steam bei über 5.100 Nutzerwertungen und erreicht dabei die niedrigstmögliche Bewertung: „Äußerst negativ“. Ein Blick in die Nutzerrezensionen zeigt, dass vor allem die mangelhafte Performance zum Launch ausschlaggebend für die zahlreichen negativen Bewertungen und Rückerstattungsanträge ist.
Selbst auf leistungsstarken Gaming-PCs macht „Wuchang: Fallen Feathers“ eine schlechte Figur und kämpft mit erheblichen Performance-Problemen, die dem Spielspaß massiv im Weg stehen.
Ein Nutzer fasste seine Eindrücke wie folgt zusammen: „Spiele für die Unreal Engine 5 sind in Sachen Performance einfach ein Hit or Miss. In diesem Fall war es leider ein Miss.“
Ein anderer schrieb: „Ein weiterer unstabiler Titel für die Unreal Engine 5. Warum optimieren wir diese Spiele nicht richtig und fördern stattdessen den Einsatz von Frame Generation und/oder Upscaling, um das Problem zu beheben, anstatt diese Funktionen nur als optionale Zugänglichkeit anzubieten, falls nötig?“
Auf der PS5 berichten die Spieler zwar ebenfalls von teils schwankender Performance. Ein Blick in den PlayStation Store zeigt jedoch, dass das Feedback hier bei Weitem nicht so vernichtend ausfällt wie auf Steam. Stattdessen liegt die durchschnittliche Nutzerwertung für „Wuchang: Fallen Feathers“ im PlayStation Store bei 4,09 Sternen von fünf möglichen Sternen.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass zum Zeitpunkt dieser Meldung nur wenige Spieler eine Wertung im PlayStation Store abgaben. Wann mit ersten Updates zu rechnen ist, mit denen die Entwickler die Performance und somit die allgemeine Spielerfahrung auf allen Plattformen verbessern, ließ Lenzee bislang leider offen.
Es scheint eine Mischung aus veralteter Hardware, zu hohe Wünsche sprich alte GPU und Hohe Grafik + FPS, Hardware Hungriger UE5 und mangelnde Optimierung zu sein. Auf meinem Gaming Rig mit RTX 5080 läuft es im Großen und Ganzen auf hohen Einstellungen recht gut. Testweise Auf meinem 2. Rechner mit RTX 4070 ti musste ich eine Mischung aus Hoch und Mittel , und Nebel, Reflektionen auf Niedrig mit DLSS kombinieren und es läuft mit 80 FPS. Gelegentliche Framedrops sind aber da in regelmäßigen Abständen. Hm, ich verstehe natürlich die ganze Aufregung, die Games kommen mittlerweile so unoptimiert auf den Markt, Hardware ist verdammt teuer, Framegen und Upscaler werden die Norm und gibt Entwicklern mehr Spielraum die Optimierung zu reduzieren. Gaming ist meine Leidenschaft aber ich weiß nicht wo die Reise hingeht wenn sich das so weiter entwickelt.
Bin auf der PS5 Pro jetzt bei Spielstunde 10 und seit ca. Spielstunde 9, habe ich öfter mal für 2-3 Sekunden Standbilder, hat das Problem noch jemand?
habe es eben im GP auf mein System getestet
7900XTX
Ryzen 5800X3D
Settings im Spiel Max
Auflösung 3440×1440 FSR auf 80%
Kein FPS Limit
die fps im spiel bewegen sich zwischen 70 bis 90 selten geht es mal unter 70 kaum Stuttering verspürt läuft so ziemlich butterweich… ist irgendetwas mit der Steam Version ? kann die Resonanz dort nicht ganz nachvollziehen.
naja das war jetzt meine Erfahrung.
Ich habs auch im GP knapp zwei Stunden gespielt.
5700X3D
9070XT
WQHD
Settings auf Max, FSR 85%, FPS Limit auf 70.
Ich habe auch kaum Probleme, manchmal lädt es ein Areal und dadurch kommt es zu einem kurzen Einbruch Richtung 60-64 FPS. Ansonsten hängt der Counter schön am FPS Limit (ich lasse gerne etwas Puffer, damit die GPU nicht Vollgas geben muss).
Heute Abend teste ich mal mit TSR und spiele weiter rein. Regm hat übrigens recht, mit einer Nvidia GPU hat man im Prinzip die schönste Erfahrung, da leider noch kein FSR4 implementiert ist. Auch wenn es Tricks mit Optiscaler gibt.
Insgesamt frisst das Spiel aber viele Ressourcen, dadurch werden einige Leute Probleme haben. Optimierung ist da definitiv noch ein to do.
Ja schon Optimierung ist aufjedenfall noch drin das stimmt. Aber das die Entwickler nun so abgestraft werden auf Steam ist schon etwas hart ^^ mit TSR wollte ich es auch noch testen dort machte ich Zbs. In Avowed ne optisch bessere Erfahrung als mit FSR.
Deshalb bestellt man keine Spiele vor.
@thor
Performance Probleme auf allen Plattformen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Bei mir läuft es aufjedenfall butterweich in nativem.4k
Und um die 70 fps stable maxed out
Beste version
Ich hätte mit dem Kauf wohl lieber noch etwas warten sollen. Wenn das Spiel selbst auf leistungsstarken PCs nicht flüssig läuft, verheißt das meist nichts Gutes für die Konsolenversion – egal ob PS5 Pro oder nicht. Bisher hatte ich keine Gelegenheit, es selbst zu testen. Aber alles, was ich bisher auf YouTube gesehen habe, tanzen die Frametimes wohl lustig den Bloodborne-Twist. Aber hey – wir alle wollten doch ein Bloodborne-Remake, oder?
Habe gestern die ersten 5std auf der Pro gespielt, Qualitätsmodus und FPS lock aus. Läuft super, sieht gut aus und macht Spaß. Bisher keine Ruckler.
Es läuft absolut flüssig und macht Laune, zumindest am PC, wirklich auffällig war der Frametimegraph mit 90 fps Limit nicht, bissl engine stuttering, aber sonst top.
Typische ue spiele halt.
Das die Pc Version wieder mal die schlechteste Performance bietet war doch klar, wie immer. Ich persönlich finde gaming pc’s extrem überbewertet und absolut rausgeschmissenes Geld. Wer wirklich zocken will ohne Kopfschmerzen holt sich ne Konsole das ist Fakt! (ich selber besitze auch nen gaming pc und ehrlich gesagt kein bisschen bock darauf es einzuschalten wegen bugs, treiber, updates etc. meine Zeit ist einfach wertvoll)
Bin kein PC Mensch, aber ich denke da ist jemand voreingenommen.
Wenn ich mir die neusten Cyberpunk Mods ansehe, komm ich mir mit meiner PS5PRO ziemlich rückständig vor. Technisch unglaublich beeindruckend, aber auch unglaublich teuer der Spaß
Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst? Vor allem der letzte Satz strotzt nur so vor Unwissenheit.
Kann ich nicht bestätigen. Mit Black Myth bin ich zum PC gewechselt und läuft absolut sauber. Treiberupdate läuft schon lange automatscisch und Updates hast du auf der Konsole auch regelmäßig. Der Day 1 Patch ist immer nur der Anfang bei einem Game.
„Wer wirklich zocken will ohne Kopfschmerzen holt sich ne Konsole das ist Fakt!“ Das hört sich so an, als ob du diese Gen kaum neue Games gezockt hast. PSSR Probleme, viele 3rd Party Games von großen Publishern liefern zum Release mau…
Also Fakt ist etwas anderes. Damit will ich die Konsole nicht kleinreden, denn die Entwickler und Publisher sind daran Schuld und sollten dafür auch einen Denkzettel bekommen.
Wie immer, die ganzen FOMOs und Vorbesteller sind Schuld an dieser Entwicklung.
Gam3r
Natürlich kannst du das nicht bestätigen, weil seine Aussage nicht stimmt.
PCs sind nichts für DAUs, aber alle anderen können bedenkenlos zugreifen.
Ist eh nur Rage Bait von ihm ^^
Am PC sind die Nutzer ziemlich kritisch, da wird hart abgerechnet. Für so ein Spiel ein Nachteil, auch wenn es noch viele Käufer gefunden hat. Durch Overlays lässt sich dier Performance im Detail tracken, ich schaue mir das später selbst mal im PC GP an. Kaufen würde ich da aktuell eher nicht.
Und weil moderne Hardware ja so extrem wichtig ist wird komischerweise immer noch vielerorts RDR2 als Referenz genommen…ein Spielchen aus 2018. Die Spiele heutzutage sind einfach schlecht optimiert weil diese bereits mit künstlich generierten Frames im Hinterkopf programmiert werden. Die Hardware ist nicht das wirkliche Problem
Dann gibt die Schuld wenigstens der UE5, diese bietet aber auch einiges für den Hardwarehunger und ist für Entwickler sehr zugänglich.
Ist halt am Ende eines Konsolenzyklus immer etwas blöd, PS5/Pro fehlt einfach die Rohleistung, die PS6 wird mit UE5-Games keine Probleme mehr haben.
Na dann ist es in ein paar Wochen für ein 20 zu haben.
Auf PC quasi gratis (Gamepass) oder als Key für ~30€, das ist das Spiel imho locker wert.
Sollte aber aktuelle Hardware haben, PS5/Pro oder alte PCs eignen sich nicht für ein Premiumerlebnis.
Habe auf einer 4090 mit 13700K keinerlei Probleme (~90fps ohne Framegen), genau wie bei Monster Hunter Wilds, wenn ich etwas bemängeln müsste, wäre es das leichte engine stuttering, UE5 halt.
Finde review bombing aufgrund von schlechter Hardware etwas merkwürdig.
Das ist kein Review Bombing was die Leute wegen schlechter Hardware betreiben, das Spiel ist einfach schlecht Optimiert. Wundert mich aber auch nicht, da es das Erste Spiel des Studios ist und dann auch noch Unreal Engine 5 was schon in vielen anderen Spielen für Probleme sorgte. Monster Hunter Wilds läuft übrigens nicht auf UE5.
Was heißt schlecht optimiert?
Die UE5 ist halt leistungshungrig, da braucht es potente Hardware, wenn der PC auf PS5/Pro-Niveau rumgammelt, darf man halt auch nicht erwarten, dass es top aussieht und stabile 60++ fps bietet.
Bei Monster Hunter Wilds gab es Reviewbombing aus ähnlichen Gründen und auch dort waren die User das Problem, weil sie mit 6GB VRAM zocken wollten, da ist es eben dumm ein neues 70€-Spiel zu kaufen, das Geld sollte besser in eine schnellere GPU gesteckt werden.
mein fehler das UE5 war auf Wuchang bezogen, habs falsch verstanden.
Also die Leute die das spiel alle gespielt haben reden nicht von diesen Gewaltigen Problemen. Wer sagt jetzt die Wahrheit. Auf YouTube sind sehr viele das am spielen und reden alle von sehr soliden bzw guten Performance.
Was soll denn das, wie viele sind von denen immer bezahlt ? Da sollte man mal nichts so viel drauf geben.
In diesem Fall ist aber das Reviewbombing eben vollkommen daneben, die Leute schreiben Reviews, weil ihre Kartoffel-PCs mit der UE5 nicht klarkommen, das war bei MH Wilds auch schon so, dort kam es sogar zu sehr lustigen Texturfehlern auf GPUs mit wenig VRAM.
Die Spieler liegen eben nicht immer richtig.
UE 5, für viele Platformen zum Release, erster großer Titel, neues Studio, es war so klar, dass zum Release das nicht sauber läuft. Bleibt abzuwarten, ob sie das zügig hinbekommen.
Das ist absolut falsch, das Game läuft sauber, habe nun 3 Stunden gezockt und es ist ein gutes Soulslike OHNE große Performanceprobleme und bei mir steht alles auf Extrem und DLSS ist weit oben im Quality Bereich (glaube 80%).
Klar, durch die alte FSR-Variante sieht es auf AMD-Karten und PS5/Pro super unscharf aus, den Punkt sollte man berücksichtigen.
Ansonsten habe ich so oder so schon länger das Gefühl das die Unreal Engine 5 wohl komplizierter ist als mancher Entwickler anfangs glaubt. Spiele mit guten Endergebnissen kann man an einer Hand abzählen. Eigentlich fällt mir jetzt spontan auch nur Split Fiction ein was richtig gut aussieht und dabei flüssig läuft. Und das auch noch im Splitscreen.
Auf dem PC ist meist noch das Problem das viele Spiele nicht die Funktion haben Shader vor zu Kompilieren. Da kann man die stärkste Hardware überhaupt haben. Der erste Durchgang durchs Spiel ist dann unerträglich am stottern.
Warum das nicht alle Studios auf dem Schirm haben ist für mich unverständlich und sollte Standard sein.
Es ist nicht kompliziert, die UE5 braucht einfach viel Leistung von GPU und CPU, auf älteren PCs und Current-Gen-Konsolen findet man diese nicht, auch nicht auf der PS5 Pro.
Mit der PS6 sollten die Spiele dann richtig gut laufen, bis dahin muss man eben warten, mit dem aktuellen Zustand leben oder einen High-End-PC kaufen.
Shaderkompilierung hat Wuchang am PC übrigens und das Game läuft absolut rund, wie gesagt das Problem mit dem leichten engine stuttering ist halt UE5, aber das ist wirklich sehr unkritisch.
War auch erst versucht es mir zu holen, dachte dann aber „ne, warte bis es gepatched wurde“. Lag ich wohl richtig.
Warte erstmal auf nen Sale.
Ich auch.
Dachte mir schon dass es Schwierigkeiten gibt.
Das Spiel sah 2021 noch ganz anders aus.
Deswegen wollte ich auch erstmal abwarten
Na da scheint noch ein wenig Arbeit an Optimierung zu geben.
Aber auf allen Plattformen.
Das der Pc die schlechteste Erfahrung bietet ist schon krass.
Hätten sich lieber mal eine Ps5 Pro gekauft.
😉
Ne danke. Wenn es nach ein paar patches optimiert ist hast du die beste Version nicht auf Konsolen, aber ich denke das weißt du auch selber.
Läuft es auf der PS5 pro besser? Welchen Grafik modus am besten nehmen mit vrr?
Ja, läuft laut Videos besser, mit VRR kannste dort Quality-Mode nehmen (ruhig mit fps lock), hast dann zwischen 40-60 fps.
Weiß nicht wozu man so unqualifizierte Beiträge verfasst, man gammelt auf Konsole (auch PS5 Pro) mit altem FSR rum, während wir am PC die höchste Stufe DLSS mit besten Texturen und hohen fps genießen…
Hättest du dir mal lieber Benchmarks angeguckt, bevor du deine PS5 Pro gekauft hast ^^
Wieso heulen dann auf Steam die ganzen PC Gamer wegen deiner ultra Version von Wuchang herum? Läuft wohl doch sehr bescheiden eher
So wie du hier immer wegen den Preisen rum heulst glaube ich eher du hast einen Aldi Pc.
Aber genieß du mal deinen billig PC mit der höchsten Stufe DLSS und mit besten Texturen und hohen fps.
Ach ne bei Wuchang Fallen Feathers passt das ja nicht so wirklich 😉
Oh meine Kritik an den Preisen macht mich also auch zu einem Lügner, interessant.
Dabei ist dein Post der, der Lügen enthält, denn die PS5/Pro bietet bei Wuchang eben nur recht unscharfen Brei bei maximal 60 fps, während der PC ein scharfes Bild mit 120+ fps bietet.
Und ich kann das alles sagen ohne von oben auf dich Konsolenpleb herabzusehen.
Ja und auf der Ps5 Pro spielt man anscheinend besser als auf dem Pc.
Und Death Stranding 2 und Ghost of Yotei laufen da bestimmt auch noch besser.
Ach ne, das gibt es ja nicht auf dem Pc.
Bleib doch mal entspannt OceanSunny.
Der doch nicht immer am trollen
Ich habe jetzt zwei Tests gesehen. Einer war auf der Standard PS5 und der andere auf der Pro.
Die Standard PS5 Version sieht richtig verwaschen aus. Nur im Grafik Modus mit 30 fps ist die Bildqualität erträglich. Dafür werden selbst die 30 fps oft nicht stabil gehalten.
Auf der Pro ist der Performance Modus ganz ok von der Bildqualität und man hat meist ein flüssiges Erlebnis.
Insgesamt würde ich jetzt mal behaupten das aber auch auf der Standard PS5 mehr gehen sollte. Andere Action Adventures/RPGs bekommen das ja auch hin.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Leistungsmodus an, ohne Bewegungsunschärfe, FPS begrenzt und die Tiefenschärfe auf Hoch eingestellt und selten so ein klares hochwertiges Bild gesehen auf der Base PS5, bei weitgehend stabiler Performance. Das muss ich hier ganz klar sagen. Den Grafikmodus kann man absolut vergessen, weil das Framepacing wieder mal unterirdisch ist und qualitativ kaum einen Unterschied macht. Elden Ring ist hier ein guter Vergleich. Dennoch muss Lenzee definitiv in verschiedenen Bereichen enorm optimieren.
Du hast ja auch ein Fernseher mit VRR oder?
Den hat er nicht.
Deswegen ist dein Panel auch besser geeignet.
Ich habe kein VRR und nutze dementsprechend nur den Leistungsmodus. „Ausgeglichen“ sollte laut Lenzee nur mit VRR verwendet werden. Dort sind die begrenzten FPS auch Standardmäßig natürlich aus.
Ah okay. ✌️
Ich find’s nur geil, weil so viele gesagt haben: „Ich spiel’s auf dem PC! Da wird die Performance butterweich sein! Mit DLSS und 500 fps!!“ Nützt nur nichts, wenn es nicht ordentlich optimiert ist. ^^ So wie ich es für mich eingestellt habe auf der Base PS5 läuft es weitgehend sehr gut und sieht geil aus. Aber es kommt erheblich ins Stottern, wenn man über einen längeren Zeitraum rennt. Da merkt man, dass der Videospeicher enorm überfordert wird. Auch das Upscaling(schätzungsweise das UE5 eigene TSR) hat enorme Probleme bei schnellen Drehungen und Distanzunterschieden der Perspektive Schritt zu halten. Aber auch nach weiteren Stunden kann ich nur sagen: Zu 80-85% läuft es sehr gut.
Ja das habe ich mir auch direkt gedacht.
😉
✌️
Hmmm. PC Spieler belächeln, aber es hinnehmen, dass Dein Day 1 Spiel nach „Deinen Einstellungen“ auch nur zu 80 – 85 % sehr gut läuft.
Day 1 Spieler werden nur verarscht… und jetzt verarschen sie sich auch noch gegenseitig und zeigen mit dem Finger auf sich.
Lustig.
Lustig finde ich es nicht, dass wir auf Konsole mittlerweile den gleichen Quatsch haben und uns selber das Spiel optimieren müssen. Und ich belächel nur die Großspurigkeit der „Master Race“. Dass sie am Ende das beste Ergebnis auf dem Bildschirm haben ist keine Frage. Ob nun Lenzee oder die Community dafür sorgen wird. So oder so sind die akutellen Day-one Zustände von den Thirds zum Haare raufen. Aber ja, es läuft halt auf der schwächeren Hardware dennoch besser. Und das ist aktuell Fakt.
Ich war echt schockiert als ich mir heute Morgen die Steam Bewertungen angesehen habe. Ich habe glaube ich noch nie so eine niedrige Bewertung auf Steam gesehen.