Im Mai dieses Jahres kündigten Publisher Bandai Namco und die Produktionsfirma A24 eine Verfilmung von FromSoftwares „Elden Ring“ offiziell an. Für die Inszenierung der Live-Action-Adaption wird sich Regisseur Alex Garland („28 Years Later“, „Ex Machina“) verantwortlich zeichnen, der sich bereits als großer Fan des Spiels zu erkennen gab – und sich mittlerweile im NG+6 befindet.
Details zur Handlung und möglichen Darstellern werden bislang aber noch unter Verschluss gehalten. Doch das Casting für den „Elden Ring“-Film scheint bereits in vollem Gange zu sein: Neuesten Gerüchten zufolge soll sich eine Schauspielerin, die zuletzt in „Alien: Romulus“ zu sehen war, in Gesprächen für die weibliche Hauptrolle befinden.
Cailee Spaeny als Darstellerin in Elden Ring?
Wie Eurogamer unter Berufung auf den Hollywood-Insider Jeff Sneider berichtet, soll angeblich Cailee Spaeny in „Elden Ring“ mitspielen. Neben ihrer Rolle als Rain Carradine in „Alien: Romulus“ arbeitete sie bereits für „Civil War“ mit Regisseur Garland zusammen. In dem Action-Thriller war sie als Fotojournalistin Jessie Cullen zu sehen. Ihre erste große Rolle übernahm sie 2018 im Sci-Fi-Film „Pacific Rim: Uprising“.
Details zu ihrer möglichen Rolle im „Elden Ring“-Film sind allerdings noch nicht bekannt. Da bislang auch nicht feststeht, inwiefern sich die Verantwortlichen an die Vorlage halten werden, lässt sich nicht sagen, ob Spaeny eine bekannte Figur aus dem Action-Rollenspiel darstellen könnte. Sollte dies der Fall sein, wären unter anderem Melina, die den Befleckten auf seiner Reise als Jungfrau begleitet, eine Option, ebenso wie die Hexe Ranni oder Malenia, die Klinge von Miquella.
Weiterer Weggefährte von Regisseur Garland angeblich im Gespräch
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre Spaeny zudem nicht die einzige alte Bekannte von Regisseur Garland am Set des „Elden Ring“-Films. Für die männliche Hauptrolle soll sich nämlich Kit Connor in Gesprächen befinden. Entsprechende Gerüchte tauchten bereits Ende Mai auf, und Connor sowie Garland arbeiteten bereits für das Kriegsdrama „Warfare“ zusammen. Außerdem war der Schauspieler in Werken wie „Ready Player One“ oder „Rocketman“ zu sehen.
Um den kompletten Cast auf die Beine zu stellen, bleibt aber noch Zeit: Ein Starttermin für „Elden Ring“ ist bislang noch nicht in Aussicht. Zudem ist bislang nur bekannt, dass neben Garland auch George R. R. Martin als Produzent mitwirken wird. Der Autor schuf für FromSoftware bereits die Geschichte und Welt des Videospiels. Ob FromSoft-Mastermind und Game Director Hidetaka Miyazaki ebenfalls am Projekt beteiligt sein wird, ist bislang nicht bekannt.