Die Liste ehemals exklusiver Xbox-Titel, die ihren Weg auf die PS5 finden, wächst stetig. Nach „Hi-Fi Rush“, „Sea of Thieves“, „Forza Horizon 5“ und weiteren Spielen könnte auch der „Microsoft Flight Simulator 2024“ bald auf Sonys Konsole landen.
Zumindest behauptet das der Leaker NateTheHate. Laut einem Bericht von Videogamer möchte er erfahren haben, dass Microsoft plant, den „Microsoft Flight Simulator 2024“ noch in diesem Jahr auf die PS5 zu bringen.
PS5-Release im November 2025?
Ein konkretes Datum nannte der Leaker nicht, doch die Veröffentlichung könnte sich laut seiner Einschätzung am ersten Jubiläum der PC- und Xbox-Version orientieren, die am 19. November 2024 erschien. Das würde eine PS5-Version im vierten Quartal 2025 wahrscheinlich machen. Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft oder des verantwortlichen Entwicklerstudios Asobo Studio steht bislang aus.
NateTheHate gilt in der Gaming-Community als relativ verlässliche Quelle. In der Vergangenheit lag er etwa mit Hinweisen auf das „Oblivion“-Remaster und Informationen zur nächsten Nintendo-Konsole richtig. Unfehlbar sind seine Aussagen jedoch nicht. Gleiches gilt für Einträge im PSN:
„Microsoft Flight Simulator 2024“ ist der neueste Ableger der traditionsreichen Simulationsreihe, die seit 1982 existiert. Das Spiel bietet laut Entwickler ein detailliertes, dynamisches Abbild der Erde, basierend auf Bing-Maps-Daten, Echtzeit-Wetterinformationen und KI-gestützter Generierung von Gelände und Gebäuden.
Auch spielmechanisch brachte die 2024-Version Neuerungen mit: Neben klassischen Flügen sind unter anderem auch Segel- und Hubschrauberflüge möglich, ergänzt durch neue Missionsinhalte. Auch mit einem Ballon können Spieler in die Lüfte steigen.
Die Simulation richtet sich an ein breites Publikum, von Einsteigern bis hin zu erfahrenen Nutzern und Hardcore-Simmern. Regelmäßige kostenlose „World Updates“ erweitern die Spielwelt und verbessern die Darstellung einzelner Regionen. Zudem bereichert eine aktive Modding-Community den „Microsoft Flight Simulator 2024“ durch Addons, Flughafennachbildungen und weitere Inhalte.
Microsoft ist in der PS5-Offensive
Microsoft hat sich bislang nicht offiziell zu einer PS5-Version geäußert. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, wäre es ein weiterer Schritt in Richtung Öffnung ehemals Xbox-exklusiver Inhalte für andere Plattformen.
Bereits 2024 fanden mehrere vormals Xbox- bzw. PC-exklusive Titel wie „Sea of Thieves“ oder „Hi-Fi Rush“ den Weg auf die PS5. Auch 2025 setzte sich dieser Trend mit weiteren Portierungen und plattformübergreifenden Veröffentlichungen fort.
Im Frühjahr 2025 erschien „Forza Horizon 5“ auf der PS5 und wurde Berichten zufolge zum meistverkauften PS5-Spiel des bisherigen Jahres. Kurz darauf folgte „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“, eine überarbeitete Version des namensgebenden Klassikers. Sie wurde im April 2025 für PS5, Xbox und PC veröffentlicht.
Auch „Senua’s Saga: Hellblade 2“, das im Mai 2024 zunächst Xbox- und PC-exklusiv auf den Markt kam, erscheint am 12. August 2025 für die PS5 – inklusive technischer Verbesserungen und neuer Inhalte wie einem Roguelike-Modus.
Weitere Xbox-Titel sind für die PS5 angekündigt: Am 26. August 2025 erscheint „Gears of War: Reloaded“, ein Remaster des Originals von 2006 mit 4K-Grafik, 60 FPS in der Kampagne und Cross-Play-Funktion.
Im Spätsommer 2025 soll auch „Stalker 2: Shadow of Chornobyl“ die PS5 erobern. Hierbei handelt es sich um einen Shooter von GSC Game World, der bisher exklusiv für Xbox-Konsolen und PC erhältlich ist, also um keine interne Entwicklung.
Mehr dazu im folgenden Artikel:
Für den Herbst, genauer am 21. Oktober 2025, ist außerdem der Release von „Ninja Gaiden 4“ geplant, ein von Anfang an als Multiplattformtitel konzipiertes und von Team Ninja sowie PlatinumGames entwickeltes Spiel, bei dem Microsoft bzw. die Xbox Game Studios als Publisher mitwirken.
Darüber hinaus kursieren Gerüchte über weitere PS5-Portierungen von Produktionen der First-Party-Studios. Besonders oft genannt werden „Halo: The Master Chief Collection“ sowie eine Umsetzung von „Fable“.
Boahh nääää ist gar nicht mein Genre.
Aber schön natürlich für alle anderen die sowas gerne zocken.
Das Spiel war zu Release auf der Xbox Series X eine einzige Katastrophe, was Performance und Ladezeiten anbelangt. Mein Arbeitskollege hat es nach 2 Monaten wieder deinstalliert, keine Verbesserungen durch Updates gekommen. Vermutlich kam das Spiel 1 Jahr zu früh auf dem Markt.
bitte mit PSVR2 unterstützung
Ja …bitte das währe fantastisch.
Wenn die das schaffen gibt es einen Orden , meine 4090 hat da ja schon trouble
Mit VR2 wäre es so geil. Aber auch so würde ich es gerne holen.
Her damit….
Ich habe tatsächlich ab und zu überlegt, mit eine XBox wegen dem FS zu holen. Wie gut, dass ich gewartet habe.
Ich freu mich so 🙂
Ist zwar gar nichts für mich, aber schön wenn alles auf die PS kommt. 🙂
Bis dahin ist es hoffentlich fertig gepatcht. Am PC habe ich nur Probleme… stürzt ab, hängt, Aktivitäten wie Landeherausforderungen starten einfach im Sturzflug ohne das Fluggerät abfangen zu können usw.
Man verpasst in dem bisherigen Zustand nicht viel, da ist der FS2020 wesentlich besser (da funktionieren auch die grundlegenden Sachen wie Autopilot, der bei FS2024 je nach Flugzeug einfach nur spinnt und unbedienbar ist)
OMG ich werde mir die perverseste teuerste Edition vorbestellen, die es gibt. Bitte noch mit Flightsticksupport etc., danke 😀
Wird es dann 100% geben.
Das Nachladen dauert eine ganze Weile, wie ich bei nem Kumpel auf der X erlebt habe. Mal sehen wie es auf der PS5 ist. Für nen Zwanni würde ich zuschlagen. Mein letzter Flugsimulator muss 2003 gewesen sein.
Nicht mein Genre aber ganz starker Titel.
Wenn das wahr ist, werden sich viele Leute freuen .
Amen
Wenn es angekündigt wird kommen meine Serie S und x in den Verkauf…
Die Überschrift ist witzig, erinnert mich an die Day One PS4.
Ja ist tatsächlich gut gewählt 🙂