Gestern veröffentlichten Publisher 505 Games und das chinesische Entwicklerstudio Leenzee mit „Wuchang: Fallen Feathers“ ein brandneues Action-Rollenspiel und weiteren Vertreter des beliebten Soulslike-Subgenres. Allerdings leidet das Spiel zum Start unter massiven Performance-Problemen, die vor allem PC-Spieler aktuell zur Verzweiflung treiben und dadurch zu äußerst negativen Steam-Bewertungen geführt haben.
Die Verantwortlichen haben kurz darauf die technischen Mängel eingestanden und versprochen, „aktiv daran zu arbeiten, die gemeldeten Probleme zu identifizieren und zu lösen“. Ein erster Patch solle zudem die „Gesamtleistung“ verbessern. Gesagt, getan: Ab sofort steht mit Update 1.3 (via Insider Gaming) eine neue Aktualisierung für „Wuchang: Fallen Feathers“ zum Download bereit.
Performance-Verbesserungen auf dem PC, Balancing-Anpassung und ein Geschenk
Das Update nimmt sich in erster Linie der Performance-Verbesserung auf dem PC an und enthält unter anderem Anpassungen an den Supersampling-Einstellungen und eine verbesserte VRAM-Nutzung, um Abstürze und Ruckler zu reduzieren. Außerdem wurden die Abstürze beim Start des Spiels und Ruckler bei den Finisher-Animationen behoben.
Darüber hinaus wurden auch die Probleme bei der Verteilung der Inhalte von Standard- und Deluxe-Edition korrigiert: Sobald das neue Update installiert wurde, können sich Besitzer der Deluxe Edition ihre Belohnungen an der Spendenbox im Reverent Temple abholen. Zudem wurde das Balancing der Landminen im zweiten Kapitel des Spiels angepasst.
Doch Update 1.3 bringt nicht nur Verbesserungen mit sich, sondern auch eine Wiedergutmachung: Als Entschädigung für die Startschwierigkeiten ist der originale Soundtrack ab sofort kostenlos für alle Spieler von „Wuchang: Fallen Feathers“ verfügbar. Eine detaillierte Übersicht über alle Änderungen von Update 1.3 liefert das Changelog:
Performance-Optimierungen
- Niedrige Latenz: Der Modus für niedrige Latenz ist jetzt eine manuelle Umschaltoption im Optionsmenü und nicht mehr standardmäßig aktiviert.
- Supersampling-Auflösung: Die Grenzen für die Supersampling-Auflösung wurden bei bestimmten GPU-Modellen angepasst, um unbeabsichtigte Leistungseinbußen zu verhindern.
- VRAM-Optimierung für GPUs am unteren Ende:
- Für Grafikkarten mit 8 GB VRAM oder weniger wird die speichersparende Optimierung jetzt über alle Texturqualitätsstufen hinweg angewendet.
- Für Grafikkarten mit mehr als 8 GB VRAM wird diese Optimierung nur angewendet, wenn die Texturqualität auf „Niedrig“ eingestellt ist. Diese Änderungen verbessern die Stabilität und reduzieren Abstürze oder Ruckler, die durch unzureichenden Videospeicher verursacht werden.
Fehlerbehebungen & Stabilitätsverbesserungen
- Ein Absturz, der direkt nach dem Firmenlogo beim Spielstart auftreten konnte, wurde behoben.
- Ruckler bei der Ausführung von Finisher-Animationen, die bestimmte Hardwarekonfigurationen betrafen, wurden behoben.
- Probleme im Zusammenhang mit der Standard Edition und der Deluxe Edition wurden behoben – nach dem Patch-Update erhalten Spieler beider Versionen die korrekten Inhaltsbelohnungen. Spieler, die bereits das Deluxe Edition-Paket erworben haben, müssen sich erneut anmelden und die Belohnung an der Spendenbox im Reverent Temple abholen.
- Alle Besitzer von Wuchang: Fallen Feathers erhalten den Original Soundtrack DLC kostenlos als Entschädigung.
Gameplay-Balance-Anpassungen Kapitel 2
- Landminen-Begegnungen neu ausbalanciert: Die Anzahl der Landminen wurde reduziert und ihr verursachter Schaden angepasst, um eine fairere und angenehmere Herausforderung zu schaffen.
Gute Tests und großer Spielerandrang
Dass Leenzee mit „Wuchang: Fallen Feathers“ ein überaus brauchbares Action-Rollenspiel abgeliefert hat, machten auch schon die ersten Tests und Wertungen zum Spiel deutlich. Kritiker lobten unter anderem das frische Setting sowie das präzise und herausfordernde Kampfsystem. Dabei wissen besonders die Bosskämpfe zu überzeugen. Wenn sich dem Titel etwas vorwerfen lasse, sei es die eigene Ideenlosigkeit, doch vor allem Soulslike-Fans sollten einen Blick riskieren.
Zum gestrigen Launch machten aber auch schon die ersten Spielerzahlen auf Steam deutlich, dass das Interesse an „Wuchang: Fallen Feathers“ groß ist: Laut SteamDB konnten in der Spitze mehr als 130.000 gleichzeitige Spieler verzeichnet werden – ein neuer Höchstwert für ein Soulslike, das nicht von Entwickler FromSoftware stammt.
Erhältlich ist „Wuchang: Fallen Feathers“ für die PS5, die Xbox Series X/S und den PC. Für die Sony-Konsole lässt sich das Spiel sowohl in physischer als auch digitaler Form für 49,99 Euro erwerben. Abonnenten des Game Pass können den Titel ohne zusätzlichen Kosten spielen.
Die PS5 Version läuft nach dem heutigen Update deutlich besser. Solides Soulslike! Allemal besser als Khazan …
Mit meiner 4090er hatte ich vorher auch keine Probleme. Mit starker Hardware kann man eben solche Probleme vermeiden.
Aber trotzdem schade das Spiele in solchen Zuständen überhaupt veröffentlich werden. Qualitätskontrolle gibt es wohl nicht mehr, hauptsache ganz schnell Kohle verdienen!
Tja… Der Schaden ist angerichtet. Der Metascore wird selten nach korrigiert.
Hab es nun nicht zum Start gekauft und warte auf nen guten Sale.
Bringt Eure für**ing Games endlich fertig auf den Markt!
Bin da komplett bei dir.
Wollte es mir holen aber jetzt.
Und deshalb sag ich auch immer wieder:
day 1 ist für streamer und unabhängige Tester.
Klingt doch gut. Bis alle Updates draußen sind, wird noch einige Zeit vergehen. Vorher kommt noch Robocop, Systeshock 2 und Mafia 4 dran.
Sind Paar PRO Spieler ab start und können bisschen was dazu sagen Auflösung FPS Frame Drops ?
Habe zum Glück keine Performance-Probleme und bleibe auch zum Glück meistens von sowas verschont.
Wieso sind es immer die Pc-Ports die solche Probleme haben? Ich verstehe auch nicht wieso manche auf den Pc Port von manchen Spielen warten am Ende ist es immer die schlimmste Version voll mit Performance Problemenund bugs.
Naja das Problem sind die Konsolen, die schaffen nun mal keine so gute Performance wie ein PC und deshalb muss der PC bei den Entwicklung immer mit einstecken, da ja alles Simultan entwickelt wird und nicht für jede Konsole und PC extra.
Oft ist es dann so, dass eben Patches benötigt werden, die meistens aber erst nach dem release erstellt werden.
Bei Spielen wo es erst die Konsolen Version gibt und viel später die PC Version, da ist das nicht so dolle, da die Entwicklung bzw. Verbesserung des PC Ports die Priorität hat und keine Rücksicht auf die Schwache Leistung der Konsolen nehmen muss.
Soso, es gibt also nur einen PC mit immer ausreichend Leistung und nicht diverse Konfigurationen in den Segmenten von Einstieg, Mittelklasse und Highend PC……
Je mehr ich von dem Game sehe umso mehr Bock habe ich drauf.
Ich stehe irgendwie zwischen den Stühlen. Gönne ich mir das Game oder den Lies of P DLC? Auf beides hab ich Bock. Immer das Problem mit der Zeit. xD
Spiel erst den DLC von Lies of P und in der Zeit hat Wuchang bestimmt noch den ein oder anderen Patch bekommen.
Der DLC von Lies of P ist hammer.
Die Series S hat wohl ihren absoluten Tiefpunkt mit 300-360p endgültig erreicht..oh man
Gut! Sonst hätte ich es heute nämlich beiseite gelegt. Auf der Anhöhe der Anbetung ist es nämlich nicht mehr feierlich, wie das Spiel ins Trudeln gerät. Bis dahin war es ja nur mal ab und zu oder wenn man längere Zeit gelaufen ist aber in dem Abschnitt kommt man ja aus dem Ruckeln nicht mehr raus. Bin gespannt, ob es den Soundtrack auch auf Konsolen gibt. Nehme ich natürlich gerne an. Eines muss man den Chinesen lassen: Da sind sie nicht knauserig.
Spiel es auf Der Base PS5 im Ausgewogen Modus FPS Begrenzung An. Und die Schärfe auf 10 Stellen und schon läuft das game deutlich besser als sonst. Bin ca 4 Std und noch am Anfang habe 2 Bosse gelegt. Es ist aber definitiv eines der leichteren Soulslike.
Der Schwierigkeitswendepunkt kommt noch, dass geht dann auf einmal und dann gibt ordentlich aufs Fressbrett.
Aber im Ausgeglichen-Modus ist die FPS Begrenzung doch standardmäßig aus und ausgegraut. Wird doch laut Beschreibung nur für Fernseher mit VRR empfohlen.
Nein bei mir ist an ich habe ein 120 H Fernseher. Aber kein VRR.
Pc version wird nach ein paar updates definitiv
Sehr gut spielbar sein so wie die ps5 fassung
Bis auf auf ein paar nachladeruckler
Und der kaputten bewegungsunschärfe
Kann ich nichts schlechtes über die Performance der release fassung sagen