Avengers Secret Wars: Reboot ein "gruseliges Wort" - So sieht die Zukunft des MCU aus

Dem Marvel Cinematic Universe dürften nach "Avengers: Secret Wars" in wenigen Jahren große Veränderungen bevorstehen. MCU-Boss Kevin Feige hat sich genauer zu diesem Thema geäußert und erklärt, ob sich Fans auf ein Reboot einstellen sollten.

Avengers Secret Wars: Reboot ein „gruseliges Wort“ – So sieht die Zukunft des MCU aus
"Avengers: Secret Wars" könnte verschiedene Ereignisse im MCU zurücksetzen.

Mit „The Fantastic Four: First Steps“ hat Phase 6 des Marvel Cinematic Universe offiziell begonnen und die Multiverse Saga steuert allmählich auf ihr großes Finale zu. Fans blicken jedoch schon weiter voraus und rätseln eifrig darüber, wie die Zukunft des MCU aussehen könnte. Mit „Avengers: Secret Wars“ wirft immerhin bereits ein absolutes Mega-Event seine Schatten voraus, das das Franchise nachhaltig verändern könnte.

Zu diesem Thema hat sich kürzlich Marvel-Studios-Boss Kevin Feige geäußert, der seit dem allerersten „Iron Man“-Film die kreativen Fäden in der Hand hält. Im Gespräch mit verschiedenen englischsprachigen Filmmagazinen, unter anderem Variety, hat sich Feige auch zu den Gerüchten rund um ein vollumfängliches MCU-Reboot geäußert.

Avengers: Secret Wars wird ein MCU-Reset

Kevin Feige soll seine Worte während des Gesprächs sehr bedacht gewählt haben und habe großen Wert darauf gelegt, die Zeit nach „Avengers: Secret Wars“ nicht als Neustart für das MCU zu bezeichnen. „Reboot ist ein gruseliges Wort“, so Feige. Statt eines kompletten Neustarts würde Marvel Studios eher mit den Begriffen „Reset“ oder „Einzelne Zeitlinie“ hantieren. Mit „Secret Wars“ sollen somit gewisse Dinge im MCU zwar nicht neu gestartet, sondern eher zurückgesetzt werden.

„In ‚Endgame‘ ging es buchstäblich um Enden. In ‚Secret Wars‘ geht es um Anfänge“, hatte das Marvel-Studios-Oberhaupt diesbezüglich erklärt. Im Zuge dieses Neustarts soll sich der Fokus im MCU etwas verschieben. In der Zeit nach „Avengers: Secret Wars“ werden immerhin die X-Men eine prominente Rolle einnehmen. Für deren ersten Kinofilm ist übrigens „Thunderbolts*“-Regisseur Jake Schreier zuständig.



Doch wie könnte Marvel Studios sein MCU mit „Secret Wars“ zurücksetzen? Wie der Titelzusatz des kommenden sechsten „Avengers“-Kinofilms bereits verrät, orientiert sich dessen Handlung an den beiden gleichnamigen großen Comic-Events aus den Jahren 1984/1985 und 2015/2016. Darin sind mehrere Realitäten des Marvel-Multiversums miteinander verschmolzen, ehe aus diesem gewaltigen Konstrukt ein neues Marvel-Hauptuniversum entstanden ist.

Im Fallen des Marvel Cinematic Universe könnten so gewisse Handlungsstränge und Charaktere für das „Post-Secret-Wars“-MCU verändert werden, während das Studio gleichzeitig an bestimmten etablierten Geschichten festhalten kann. Dies würde darüber hinaus die Tür öffnen, verschiedene Figuren mit neuen Darstellern zu besetzen. Hierzu hatte Kevin Feige auch gleich zwei prominente Beispiele genannt: Tony Stark (Iron Man) und Steve Rogers (Captain America) könnten neu besetzt werden.

Der Kinostart von „Avengers: Secret Wars“ ist für den 17. Dezember 2027 geplant.

Was ist eure Meinung zu einem Reset des MCU nach „Avengers: Secret Wars“?

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Death Stranding 2: Kojima teilt beeindruckende Statistiken – So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran
Death Stranding 2 Kojima teilt beeindruckende Statistiken - So viele Spieler bleiben auch nach der Story dran

Vor exakt vier Wochen wurde „Death Stranding 2“ exklusiv für die PS5 veröffentlicht. Das nahm Hideo Kojima zum Anlass, ein paar interessante Statistiken zum Spiel zu teilen. Besonders beindruckend: Auch nach dem Ende der Story ist für ein Großteil der Spieler noch nicht Schluss.

Alien Rogue Incursion: Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig
Alien Rogue Incursion Evolved-Edition im Gameplay-Reveal und erneuter Kauf notwendig

Der Horror-Shooter „Alien: Rogue Incursion“ erscheint im September in einer überarbeiteten Edition ohne VR-Zwang. Entwickler Survios zeigt erstmals Gameplay-Schnippsel aus der neuen Evolved Edition und enttäuscht mit einer Aussage.

The Fantastic Four First Steps: „Ist sie nackt?“ – Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals
The Fantastic Four First Steps „Ist sie nackt?“ - Pedro Pascal & Co reagieren auf ihre Charaktere in Marvel Rivals

In dieser Woche startete „Fantastic Four: First Steps“ in den Kinos und im Rahmen einer Werbetour haben die Darsteller des Films auch ihre virtuellen Pendants in „Marvel Rivals“ begutachtet. Besonders angetan - oder eher schockiert? - waren sie von einem ganz bestimmten Skin für Sue Storm, auch bekannt als Die Unsichtbare.

The First Descendant: Demo zu Staffel 3 veröffentlicht – Zugang zu „Durchbruch“ mit Belohnungen
The First Descendant Demo zu Staffel 3 veröffentlicht - Zugang zu "Durchbruch" mit Belohnungen

Spieler von “The First Descendant” können bereits vor dem offiziellen Start von Season 3 zentrale Inhalte der kommenden Staffel erleben. Die Demo umfasst unter anderem das neue Gebiet Axion Plains, Descendant Nell und das Hover-Bike.

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.