Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Im Alter von 76 Jahren verstarb mit John Michael „Ozzy“ Osbourne in dieser Woche einer der bekanntesten Musiker unserer Zeit. Insbesondere mit der 1969 gegründeten Band Black Sabbath hatte Osbourne maßgeblichen Einfluss auf die Entstehung und Weiterentwicklung der Genres Hard Rock und Heavy Metal.

In einem ausführlichen Tweet ehrte John Romero, einer der kreativen Köpfe hinter der „Doom“-Reihe, das Lebenswerk des verstorbenen Musikers und hob dessen Einfluss auf das Spiel hervor. Romero bezeichnete dabei den Heavy Metal als Herz und Seele von „Doom“. Ein entscheidender Teil dessen, was „Doom“ heute ausmacht, sei daher auf das Lebenswerk von Ozzy Osbourne zurückzuführen.

Romero ging sogar so weit, die Frage in den Raum zu stellen, ob „Doom“ ohne die Musik Osbournes in seiner heutigen Form überhaupt existieren würde.

Romero hebt die Bedeutung von Osbournes Musik hevor

„Ein großer Teil der Seele von Doom stammt aus dem Heavy Metal. Und ohne Ozzy und Black Sabbath bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel dasselbe geworden wäre. Sicher ist: Ich wäre es nicht“, so Romero.

„Der Metal hat einer ganzen Generation von Kids eine Stimme gegeben, die aus unterschiedlichen Gründen nirgendwo so recht hineingepasst haben. Und das tut es bis heute.“

„Ruhe in Frieden“, schrieb Romero abschließend.



An der Entwicklung der „Doom“-Reihe ist Romero seit Langem nicht mehr beteiligt. Zuletzt arbeitete er mit seinem Studio Romero Games an einem Shooter auf Basis der Unreal Engine 5. Dieses Projekt gehörte jedoch zu den Titeln, die im Zuge der aktuellen Entlassungswelle bei Microsoft eingestellt wurden.

Infolgedessen sah sich Romero Games gezwungen, die Entwicklung des Shooters auf Eis zu legen und seine Belegschaft zu entlassen. Ob und in welcher Form es mit dem Spiel oder dem Studio selbst weitergeht, ist derzeit unklar.

Wie Romero Games betont, befindet man sich aktuell in Gesprächen mit potenziellen Publishern, die die Fertigstellung und Veröffentlichung des bislang nicht näher vorgestellten Shooters finanzieren könnten.

Spruchreif sei diesbezüglich aber noch nichts.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Am Wochenende noch nichts vor? Dann kommen unsere Tipps und Erinnerungen ja gerade richtig.

MindsEye: Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht
MindsEye Hitman-Koop kurzfristig verschoben – Wie es nach dem Katastrophen-Launch weitergeht

In einer Mitteilung an die Community kündigten die Entwickler von Build a Rocket Boy weitere Updates für "MindsEye" an, die Verbesserungen sowie gewünschte Features beinhalten. Bezüglich der geplanten ‚Hitman‘-Kooperation gibt es allerdings schlechte Nachrichten.

RIP Ozzy. Deine Musik ist unsterblich.
Keep on Rockin.

Da bin ich ja mal einer Meinung mit dir.
Keep on Rockin.

Romero hat Zeit zum Nachrufe schreiben, ist ja gerade mal wieder pleite gegangen.

R.I.P.

Das gejaule war ja auch schlimm!

Da ist wirklich ein ganz großer gegangen.
Grüße Lemmy von uns und trinkt dem Teufel den Whisky leer. \m/

R.i.P

Ich habe Musik vergessen.

Ruhe in Frieden Ozzy ,du warst und bleibst eine Legende. Bin mit deiner Aufgewachsen.