Der Publisher Atari und das auf Neuauflagen spezialisierte Studio Digital Eclipse bringen die „Mortal Kombat: Legacy Collection“ am 12. Dezember 2025 als physische Edition auf den Markt. Die Sammlung erscheint für PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch, Switch 2 sowie PC (letzteres via Steam-Code in physischer Verpackung).
Mortal Kombat: Legacy Collection in drei Editionen
Das Paket umfasst alle Versionen der ersten vier „Mortal Kombat“-Titel sowie die „Mortal Kombat Trilogy“, eine 1996 erschienene Kompilation aus den Inhalten der ersten drei Spiele. Letztere ist mit dieser Collection erstmals auf modernen Konsolen spielbar.
Die folgenden drei Editionen werden angeboten:
Standard Edition
- Preis: 49,99 US-Dollar (PS5, Xbox Series/One, Switch), 59,99 US-Dollar (Switch 2)
- Inhalte: Spiel mit interaktiver Dokumentation, exklusives Vorbesteller-Cover (Standard- oder Ninja-Designs exklusiv über Atari.com)
Deluxe Edition
- Preis: 69,99 US-Dollar (PS5, Switch), 79,99 US-Dollar (Switch 2)
- Zusatzinhalte: SteelBook-Hülle, Poster, Magnet, Lentikularkarte, Arcade-Flyer
Kollector’s Edition
- Preis: 149,99 US-Dollar (PS5, Xbox Series/One, Switch, Switch 2, PC)
- Zusatzinhalte:
- Individuell nummerierte Sammlerbox
- Goro-Controller-Statue mit Controller-Halter-Funktion
- Arcade-Token
- Hardcover-Artbook mit Illustrationen und Hintergrundinformationen
- Zusätzliche Sammlerobjekte
Im Atari-Shop werden die hierzulande gültigen Beträge momentan mit 43,85 Euro für die Standardversion, 61,39 Euro für die Deluxe-Edition und 131,57 Euro für die Kollektors Edition angegeben. Im Fall der Switch-2-Version sind es 52,62 Euro für die Standardversion und 70,19 Euro für die Deluxe-Edition. Der Preis der Kollektors Edition bleibt identisch.
Vorbestellungen, Plattformen und zeitliche Verfügbarkeit
Vorbestellungen der „Mortal Kombat: Legacy Collection“ werden bereits angenommen. Die Standard- und Deluxe-Editionen sind über den Atari Store und ausgewählte Händler erhältlich. Die Kollector’s Edition wird exklusiv von Limited Run Games und Atari vertrieben und kann nur bis zum 31. August 2025 vorbestellt werden.
Neben den bekannten Konsolen wird auch die Nintendo Switch 2 mit einer physischen Version bedacht. Für diese Plattform liegt das Spiel auf einer Karte bei, was zu einem leicht erhöhten Preis der jeweiligen Editionen führt.
Die „Mortal Kombat: Legacy Kollection“ wurde im Juni vorgestellt. Die noch unvollständige Liste der Spiele umfasst „Mortal Kombat“ (1992), „Mortal Kombat 2“ (1993), „Mortal Kombat 3“ (1995), „Ultimate Mortal Kombat 3“ (1995), „Mortal Kombat 4“ (1997), „Mortal Kombat Advance“ (2001), „Mortal Kombat: Deadly Alliance“ (2002) und „Mortal Kombat: Tournament Edition“ (2003).
Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” enthält neben den genannten Titel eine interaktive Dokumentation. Dieses von Digital Eclipse entwickelte Format verbindet klassische Spielinhalte mit historischen Materialien und Archivdokumenten.
Weitere Details zur „Kollection“ hält der folgende Artikel bereit:
Die Entwickler kündigten zudem an, dass im weiteren Verlauf noch weitere Titel zur „Kollection“ hinzugefügt werden könnten. Offizielle Bestätigungen darüber hinaus stehen allerdings noch aus.
Der heutige Trailer zeigt einige Features der „Mortal Kombat: Legacy Kollection“, darunter den Online-Multiplayer mit Rollback-Netcode, der ein reibungsloses Spielerlebnis ohne störende Eingabeverzögerungen ermöglichen soll. Außerdem gewährt er einen Blick auf klassische Titel der Reihe:
Irgendwie fehlt mir bisschen mehr liebe zum Detail bei Controllerhalter im Goro Design…sehr lieblos irgendwie. Verstehe eine Sache nicht. Habe mal gelesen das MK9 auch in der Collection wäre und jetzt anscheinend doch nicht. Was stimmt denn jetzt nun? Weil soweit ich weiß war MK9 nicht mehr indiziert
Die Entwickler kündigten zudem an, dass im weiteren Verlauf noch weitere Titel zur „Kollection“ hinzugefügt werden könnten. Offizielle Bestätigungen darüber hinaus stehen allerdings noch aus.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hmmm keine physische Xbox Version bei Amazon.
Goro ist etwas Detailarm 😀
Damals war MK Trilogy der krasse Scheiß bei mir und paar Kumpels.
Finde das Steelbook schick, bin aber heute kein großer MK Fan mehr. Würde mir die Deluxe irgendwann mal für die Hälfte im Sale holen, mehr wäre es mir nicht wert.
Aber Geil, dass es auf Disc kommt.
Goro sieht aus, als ob da ein mega krasser Weichzeichner drüber gelaufen ist xD ansonsten schon sehr geile Edition. Da werden Erinnerungen wach. Damals die ersten 3 dauergespielt. Hatten nach der Schule sogar kleine Turniere in der Innenstadt gemacht (neben Street Fighter)
Ich besitze mittlerweile jedes MK seit Teil 1 und hab jetzt mega Bock auf die Kollectors Edition, auch wenn Goro ein bisschen seltsam aussieht…
Das dachte ich mir auch schon bei dem Bild.
Sieht aus als hätte er eine Schönheitsoperation gehabt und das Lifting war zu viel des Guten.