Death Stranding 2: Kojima spricht über DLCs und mögliche Verbesserungen durch Updates

In einem Interview sprach Hideo Kojima über mögliche Verbesserungen, die seine Spiele nach dem Release durch Updates erfahren könnten. Doch was bedeutet das Ganze für die Post-Launch-Unterstützung von "Death Stranding 2: On the Beach"?

Death Stranding 2: Kojima spricht über DLCs und mögliche Verbesserungen durch Updates

Ende Juni veröffentlichte Kojima Productions das Open-World-Abenteuer „Death Stranding 2: On The Beach“ exklusiv für die PS5 und lieferte laut Meinung von Spielern und Kritikern eines der besten Spiele des Jahres 2025 ab.

Im Interview mit IndieWire (via GamesRadar) sprach Kojima über die mögliche Post-Launch-Unterstützung des Nachfolgers sowie die allgemeine Möglichkeit, Spiele nach ihrem Release mit DLCs oder Updates spielerisch zu überarbeiten beziehungsweise zu verbessern. Eine Vorgehensweise, der Kojima laut eigenen Angaben mit gemischten Gefühlen gegenübersteht.

Denn auch wenn in Spielen die Möglichkeit besteht, Dinge zu ändern, bedeutet das laut Kojima nicht, dass Entwickler diese Möglichkeit auch nutzen müssen. Wie der erfolgreiche Game-Designer ergänzte, gibt es schlichtweg Aspekte eines Spiels, die seiner Meinung nach nach dem Release nicht mehr überarbeitet werden sollten.

„Es gibt einige Dinge, die man nicht ändern sollte“, meint Kojima. „Zum Beispiel die Geschichte, weil es eine bestimmte Ära gibt, in der diese Geschichte entstanden ist. Solche Teile sollte man nicht verändern.“

Kojima beschreibt seine Arbeitsweise

„Ich möchte nichts verändern, was die Ära beeinträchtigen würde, in der das Spiel ursprünglich erschienen ist“, ergänzte Kojima und wies darauf hin, dass er bei geplanten Änderungen oder Patches für seine Projekte sehr genau überlegt, welche Elemente eines Spiels überarbeiten werden sollten.

Unabhängig davon, ob es sich um kleinere Anpassungen oder größere Gameplay-Änderungen handelt, wie Kojima erklärte: „Die Dinge, von denen ich sagte, dass ich sie ändern werde, sind im Grunde alle Sachen, die mit dem Gameplay zu tun haben“.

Als Beispiel nannte der Designer zusätzliche Barrierefreiheits-Optionen, die dafür sorgen können, dass sich ein Spiel an eine größere Zielgruppe richtet.



„Zum Beispiel: Dieser Gegenstand war nicht besonders leicht zu benutzen. Also mache ich ihn etwas zugänglicher oder vergrößere die Benutzeroberfläche“, erklärte Kojima. „Diese kleinen Teile sind es, die ich ändere.“

Was DLC angeht, ist der „Metal Gear“-Schöpfer weniger sicher, ob er sich darauf einlassen will, da die Möglichkeiten oft endlos sind. „Ich weiß, dass DLC kein angesagtes Thema sind, denn wenn man damit erst einmal anfängt, wird man das Projekt nie fertigstellen“, so Kojima abschließend.

Ob Kojima Productions weitere Verbesserungen oder DLCs zu „Death Stranding 2“ plant, ließ Kojima bislang offen.

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Für den ersten Teil gab es mit der Directors Cut Version ja auch eine Überarbeitung inklusive neuer Inhalte und Missionen, wäre nicht so abwegig wenn sowas auch eines Tages für DS2 kommen würde, ich würde es jedenfalls begrüßen, ist echt ein großartiges Spiel.

Bin wunschlos glücklich mit dem Game. Nur eine kleine Sache stört mich enorm. Die Zeitlupe wenn man einen Gegner umgelegt hat. Sowad von nervig. Hätte gern die Option das ausschalten zu können.

Wer so ein game spielt, hat die kontrolle über sein leben verloren. Ist ja noch schlimmer als final fatasy, und das ist schon schlimm

Antwort auf PZ-1983

Ja „final fatasy“ ist auch ganz furchtbar

Ach und ich dachte, es kommt endlich ein DHL Outfit als DLC. Das wärs doch XDDD

Toll das mir Kojima jetzt auch noch „Patches“ erklärt hat, hab die immer sehr unwissend runtergeladen… jetzt weiss Ich Bescheid, Danke!

Ich freu mich und bin gespannt

Ja wenn das spiel fertig gepatcht ist und dlc kram entwickelt wurde wird alles in der ultimative pc fassung kommen
Nachdem ich stellar blade maxed out in knackscharfen 4k mit 100-120 bilder durchgezockt habe sind aktuelle Konsolen eh kein thema mehr fürchte ich wer das mal erlebt hat will nicht mehr zurück

Antwort auf Serial Killer

Schon lange nicht mehr so eine komische PC First Aussage gelesen ohh man , ich dachte die Diskussion hatten wir vor 5 Jahren …… Aber ja bevor du anfängst mit „was laberst du, du hast gar keine Ahnung mein 3000 Euro PC ist viel besser als jegliche 500 Euro Konsole bla bla“ ja du hast Recht. Damit ist die Diskussion beendet.

Antwort auf Serial Killer

Deshalb beschränke Ich mich auch am PC auf 60FPS!

Es wird zeit, über die pc Version zu reden, lieber kojima. Und wenn wir schon dabei sind, sony, wo bleibt die pc Version von astrobot, es ist eine Frechheit, wie lang die braucht.

Antwort auf Victoy

heul nicht rum und kauf dir eine PlayStation 5! Das ist ein Befehl!

Antwort auf Victoy

Es wird keine Pc Version geben, spiel weiter Counter Strike oder DOTA 😀

Antwort auf Thor86

Wieso nicht, ist doch normal, daß sony spiele jetzt auf pc kommt. Ich hab alle ps exklusive, die es gibt, auf pc. Nur astrobot nicht, also die sollen mal endlich Gas geben.

Antwort auf Victoy

Lass ihn trollen thor ist nur neidisch auf die pc master race und ist immer gleich am losbashen