Zum Inhalt springen

Audio-Ausgang/Digital Out


Schinkenmann

Empfohlene Beiträge

Ah! Ok! Jetzt hab ichs.

Es gibt heutzutage tatsächlich noch solch paranoide Kopiersperren in Geräten. :facepalm:

Hast du sonst nirgends nen Wandler eingebaut, im TV z.B.? Dann würde ich diesen einfach die Arbeit machen lassen.

 

Persönlich noch angemerkt: Die ganze Unternehmung klingt für mich sehr fragwürdig, zumindest was die audiophilen Eigenschaften der Kette angeht. Aber ich kenne weder Weiche, noch Endstufe, noch Sub, was da dran soll, und wie es in der Praxis dann eingesetzt wird.

 

Nichts für Ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah! Ok! Jetzt hab ichs.

Es gibt heutzutage tatsächlich noch solch paranoide Kopiersperren in Geräten. :facepalm:

Hast du sonst nirgends nen Wandler eingebaut, im TV z.B.? Dann würde ich diesen einfach die Arbeit machen lassen.

 

Persönlich noch angemerkt: Die ganze Unternehmung klingt für mich sehr fragwürdig, zumindest was die audiophilen Eigenschaften der Kette angeht. Aber ich kenne weder Weiche, noch Endstufe, noch Sub, was da dran soll, und wie es in der Praxis dann eingesetzt wird.

 

Nichts für Ungut.

Nö hab ich nicht deshalb versuch ich´s mal mit diesem wandler von thomann. Falls die Quali darunter leidet dann nimm ich halt den pre out, immerhin funktioniert der mit digitalen signalen.

 

 

Also benutzt wird

Onkyo tx 8050

2x Canton Gle490

1x Mivoc Horn (sub: http://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/mivoc-das_tier_1584.php?show=4)

Endstufe und weiche hab ich nocht nicht. da muss ich erst schaun wie viel leistung der sub schluckt ^^

Hab den subwooofer noch nicht gebaut, werd ich aber bald machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Endstufe ließe sich aber keine Lautstärke mehr regeln, dann gäbe es nur volle Kanone. Also wäre auch noch eine Vorstufe fällig. Machst du es dir nicht unnötig kompliziert? Ein Aktivmodul für den Sub wäre doch die einfachste Lösung, das würde alles andere ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Vorstufe, also keine Endstufe im strenggenommen wörtlichen Sinn. Ich bin mir sicher, spätestens nach einer Woche geht dir das ständige Nachpegeln ordentlich auf den Sack, zumal es kaum sehr präzise regelbar wäre. Wegen den Potis und dem Wirkungsgrad eines Horns wirst du den Lautstärkesteller in der Praxis wahrscheinlich so von 7Uhr bis 8Uhr Stellung nutzen können, darüber hinaus fliegt dir alles um die Ohren. Und es ändert nichts daran das du es unnötig kompliziert machst. Für solche Zwecke sind Aktivmodule eigentlich gedacht, z.B. Hypex DS 4.0, wobei wahrscheinlich auch das kleinere 2.0 reichen würde, je nachdem.

 

Egal wie du es machst solltest du in jedem Fall den Pre Out verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Vorstufe, also keine Endstufe im strenggenommen wörtlichen Sinn. Ich bin mir sicher, spätestens nach einer Woche geht dir das ständige Nachpegeln ordentlich auf den Sack, zumal es kaum sehr präzise regelbar wäre. Wegen den Potis und dem Wirkungsgrad eines Horns wirst du den Lautstärkesteller in der Praxis wahrscheinlich so von 7Uhr bis 8Uhr Stellung nutzen können, darüber hinaus fliegt dir alles um die Ohren. Und es ändert nichts daran das du es unnötig kompliziert machst. Für solche Zwecke sind Aktivmodule eigentlich gedacht, z.B. Hypex DS 4.0, wobei wahrscheinlich auch das kleinere 2.0 reichen würde, je nachdem.

 

Egal wie du es machst solltest du in jedem Fall den Pre Out verwenden.

Mein Kumpel hat das Tapped Horn und hat es genauso gemacht wie ich es auch machen will, also mit endstufe und frequenzweiche.

eig muss man den Sub nur einmal einpegeln, wenn man einen film anschaut. Wenn ich danach musik hör, pegel ich ihn halt wieder anders ein und dann passt das ^^

 

Mir darf gern alles um dir ohren fliegen hör eh immer laut musik^^(metal is leise ja für´n ar*ch^^ )

 

Ob ich ein aktivmodul nimm oder eine endstufe und frequenzweiche einzeln ist doch eig egal, oder? Aktivmodul hat halt beides in einem, seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Aktivmodul ist Weiche und Endstufe, eben im Ganzen und alle benötigten Einstellparameter dabei. Hat dein Kumpel das Zeug auch nicht am Pre Out? Ich halte es für eine unglaubliche Schnapsidee und mit um die Ohren fliegen meine ich nicht, das es schön laut ist, sondern das du damit große Gefahr läufst, das Equipment zu schrotten. Verständnishalber erklärt, anhand den Horn Messwerten im Test: Bei 2,83 Volt (Beim Horn lt. Angabe sinds 2 Watt) macht das Horn einen Pegel von 106db in einem Meter Hörabstand. Wie laut das ist solltest du dir erst vor Ohren führen, falls du mit dem Wert nichts anfangen kannt. Diesen Pegel erreichst du also dann, wenn du beim T.Amp den Lautstärkesteller auf 1-2/100 drehst, also nichtmal annähernd bis zum ersten Skalenpunkt des verlinkten Gerätes. Je nach Logarithums des Potis kann das auch weniger gravierend ausfallen, ein "Problem" bleibt es allemal. Mit anderen Worten: Leiser geht es "von Hand" gar nicht, soviel Gefühl hat weder ein Poti noch die Pfoten des Menschen. Beim Pre Out könntest du mit Endstufe & Weiche (oder Aktivmodul) ja immernoch die Lautstärke nachregeln, aber eben sehr viel dosierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...