Zum Inhalt springen

Yellow Light of Death und nun?


FAHNENJOKER

Empfohlene Beiträge

Hallo. Unverhofft kommt oft und nun hat es also auch meine alte PS3 (die gute 60GB mit PS2 Kompatibilität, *schluchz*) erwischt: Yellow Light of Death. Reperatur bei Sony oder Drittanbietern ist teuer und ich habe keine Garantie mehr. Nun hab ich hier und an anderer Stelle gelesen, dass und wie man das Überhitzungsproblem beheben kann (neue Wämreleitpaste für CPU/GPU bzw. Wärmeleitpads für die anderen Chips sowie ein reflow, also Erhitzen der Prozessoren durch ein Heißluftgebläse). Dies scheint jedoch je nach Fall nicht lange zu halten (Tage bis Monate), und man muss den ganzen Mist immer wieder machen.

 

Alternativ wäre noch ein Reballing, also das komplette Abschmelzen des alten Lötzinns und Neuauftragen. Das kann man allerdings nicht so einfach selber machen, und woanders kostet das dreistellig.

 

Die Frage ist, was nun? Backup meiner Saves hab ich vor nem halben Jahr gemacht, seitdem aber nur ein Spiel etwas gespielt, das wäre also nicht so schlimm (btw es gibt keine Möglichkeit über nen PC die HDD auszulesen, weil verschlüsselt oder?). Ein Freund hat mir erzählt, dass man auch wenn man keine Garantie mehr hat, eine YLOD PS3 bei Sony oder bestimmen Händlern gegen eine neue PS3 Slim 500GB eintauschen kann und diese dann für ca 120€ bekommt. Stimmt das und wenn ja wo und wie geht das?

 

Oder wäre es besser die PS3 über ebay zu verkaufen und sich auch da ne Slim zu holen (die sollen ja kein YLOD haben sondern eher Netzteilanfällig sein)? Oder sollte man die Reperatur wagen, und dann wenns funzt gebraucht verkaufen und sich ne andere besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Unverhofft kommt oft und nun hat es also auch meine alte PS3 (die gute 60GB mit PS2 Kompatibilität, *schluchz*) erwischt: Yellow Light of Death. Reperatur bei Sony oder Drittanbietern ist teuer und ich habe keine Garantie mehr. Nun hab ich hier und an anderer Stelle gelesen, dass und wie man das Überhitzungsproblem beheben kann (neue Wämreleitpaste für CPU/GPU bzw. Wärmeleitpads für die anderen Chips sowie ein reflow, also Erhitzen der Prozessoren durch ein Heißluftgebläse). Dies scheint jedoch je nach Fall nicht lange zu halten (Tage bis Monate), und man muss den ganzen Mist immer wieder machen.

 

Alternativ wäre noch ein Reballing, also das komplette Abschmelzen des alten Lötzinns und Neuauftragen. Das kann man allerdings nicht so einfach selber machen, und woanders kostet das dreistellig.

 

Die Frage ist, was nun? Backup meiner Saves hab ich vor nem halben Jahr gemacht, seitdem aber nur ein Spiel etwas gespielt, das wäre also nicht so schlimm (btw es gibt keine Möglichkeit über nen PC die HDD auszulesen, weil verschlüsselt oder?). Ein Freund hat mir erzählt, dass man auch wenn man keine Garantie mehr hat, eine YLOD PS3 bei Sony oder bestimmen Händlern gegen eine neue PS3 Slim 500GB eintauschen kann und diese dann für ca 120€ bekommt. Stimmt das und wenn ja wo und wie geht das?

 

Oder wäre es besser die PS3 über ebay zu verkaufen und sich auch da ne Slim zu holen (die sollen ja kein YLOD haben sondern eher Netzteilanfällig sein)? Oder sollte man die Reperatur wagen, und dann wenns funzt gebraucht verkaufen und sich ne andere besorgen?

 

Hallo Fahnenjoker,

 

ich hatte gleiches Problem auch vor zirka 2 Jahren.

Hab damals den Schritt gewagt und die PS3 selbst repariert. Dazu gibt es tolle Tutorials auf Youtube, die dir Schritt für Schritt zeigen was du wie machen musst. Hat auch super geklappt, sie lief danach wieder.

Aber ich hab der alten lady nicht mehr getraut, und mir ein jüngeres Ding ins Haus geholt, eine Slim mit 320 GB! Gleich die Daten von der 60er auf die Neue rübergespielt per Lan-Kabel, und aus die Maus. Seither steht die Fette im Schrank. Ob man die 60er danach verkauft, das bleibt dir natürlich überlassen :) Aber ich bin froh dass ich das damals so gehandhabt habe. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding selbst zu reparieren würde ich nicht wagen. Meist hält das wirklich nur Stunden-Wochen, ist aber auf Dauer i.d.R. nichts. Würde ich nur für die Datenrettung machen.

Ich würde an deiner Stelle, sofern denn überhaupt reelles Interesse daran besteht, eine neue kaufen, da sich ein Reballing im dreistelligen €-Bereich im Vergleich zu neuen Konsolen kaum rechnet.

Eine 12GB-Super Slim kostet, glaube ich, nur noch 160 oder 170€, dazu der HDD-Montageschlitten, denn deine alte HDD kannst du, sofern sie noch geht, wieder verwenden.

 

Beim Umtausch bei Sony erhälst du eine andere, reparierte PS3. Also keine neue.

Und nein, die Daten lassen sich am PC nicht auslesen (zumindest nicht auf handelsüblichem Wege; wie weit da die Entwicklungen in der dunklen Szene sind weiß ich nicht)

Bearbeitet von Tim3killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umtausch bei Sony erhälst du eine andere, reparierte PS3. Also keine neue.

 

Das wäre mit Garantie der Fall, hatte ich auch schon, bei mir war am Anfang das BD-Laufwerk kaputt und hab dann ne andere (glaub sogar neue) Fat-Lady gekriegt.

 

Aber weiß jemand von dieser Möglichkeit durch Abgabe einer YLOD defekten Konsole (bei Sony oder bestimmten Händlern?) vergünstigt an eine neue (Slim/Super-Slim) zu kommen? Hab mal Sony angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Oder wie handhaben die das wenn man keine Garantie hat?

 

Oder gibt es Dritthändler oder Reperaturshops die einem nen guten Preis für ne defekte PS3 zahlen? Bei ebay gehn YLOD 60GB schon so für 20-40€ weg. Während Super-Slims bei rebuy gebraucht schon für 95€ zu haben sind. Das wäre vielleicht die günstigste Variante. Oder gibts noch andere/bessere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...