Zum Inhalt springen

Sound System: Nur teurer Luxsus, oder sinnvolle Anlage?


Gunner

Empfohlene Beiträge

50m² ??ß da kannst du viel geld ausgeben damit du gescheiten Sound hasst :ok:

 

 

äh..... nein!

 

 

im normalfall ght man von Surround was ja quasi "um dich herum" bedeutet davon aus das man den tv irgendwo an der wand hat und die sitzmöglichkeit in abstand X davon weg, und die Rearspeaker direkt hinter der sitzgelegenheit.

 

Bringt ja nix wenn die an der andern wand stehn ..

 

 

Ja teufel hat gute systeme, kein frage.. bzw. doch eine frage... die des geldes ..

Die meisten die hier im Forum ein Teufel system haben, besitzen das concept s oder ein ähnliches system, selber klasse.

 

und ich find das schlicht und einfach für die klangqualität zu teuer, wenn ich 100€ drauflege und dadurch einen hörbaren qualitätsanstieg bekomme kann das, nur heissen das die teufelboxen nicht so das wahre sind..... oder das teuere system DEUTLICH besser ist.

 

Teufel hat ohne frage gute systeme, aber die Kosten halt dementsprechend auch.

 

Bose fällt preislich auch völlig aus dem rahmen ^^

 

 

wie gesagt geh im elekrtomarkt probehören. Mach dir dein eigenes Bild Was genau du Haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ansichtssache würde ich ma sagen, eins steht fest wenn du nen Großen Raum hasst sollte man auch lautsrpecher Wählen die ein möglich großen Volumen vorweisen können, sonst klingt es nicht so Voluminös. und wenn man im laden geht sollte man auch drauf achten mit welchem equipment das angespielt wird, wenn man nur boxen kaufen will sollte man am besten sein verstärker mit nehmen, oder gleich alles neu kaufen xD. und ganz wichtig ist Schallabsorber in der nähe der Boxen stellen am besten erstma nen flauschigen Teppich vor den boxen, oder Gardinen all sowas sorgt für eine enorme klangsteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit schon richtig :D

 

nur... zeig mir ein 5.1 system das nicht aus 25cm hohen und 10 cm breiten speakern besteht..

 

wo soll denn da bitte volumen sein?! deswegen betreibe ich meins auch mit den JBL als Front.

 

 

ähm das mit dem teppich und gardinen meinst du nicht ernst oder? wie du schon sagst schluckt das den schall .. gummifüße unter die boxen bringen da wesentlich mehr.

 

aber drum herumreden bringt nix .. gehs dir anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit schon richtig :D

 

nur... zeig mir ein 5.1 system das nicht aus 25cm hohen und 10 cm breiten speakern besteht..

 

wo soll denn da bitte volumen sein?! deswegen betreibe ich meins auch mit den JBL als Front.

 

 

ähm das mit dem teppich und gardinen meinst du nicht ernst oder? wie du schon sagst schluckt das den schall .. gummifüße unter die boxen bringen da wesentlich mehr.

 

aber drum herumreden bringt nix .. gehs dir anhören.

 

das mit den Gardinen und teppichen war mein völliger ernst wenn du es nicht glaubst dann frage mal in einem high end Forum nach oder probier es selber mal aus. ja der schall wird absorbiert das ist richtig, dafür verfälscht der schall aber nicht bei glatter oberfläche und fliegt durch die luft, wenn da ein teppich liegt wird der aufgesaugt. Du musst dann lauter aufdrehen aber glaubs mir der sound ist wirklich deutlich klarer :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich damit eingehend beschäftigt wird schnell merken, das der Ton sogar wesentlich mehr "aufs Gemüt schlägt" als das Bild. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, wie Resident Evil oder aktueller Uncharted. Gerade der Ton macht diese Spiele genial, das kann das Bild in der Form gar nicht wiedergeben, nämlich Atmosphäre. Nur mit der richtigen Sound-Kulisse taucht man ein, da Ton den Spieler umgibt, dem man nicht entfliehen kann, vom Bild kann man sich hingegen abwenden.

 

Allgemeine Kaufempfehlung: Wenn Geld eine Rolle spielt kauft Lautsprecher lieber gebraucht anstatt irgendwelche Plastik-Brüllwürfelchen, mit denen man am Ende vielleicht doch nicht zufrieden ist, mehr geht nämlich bekanntlich immer. Sobald ich meine beiden Haushalte zusammenführe werd ich in der Bucht gesammelte Stereo-Hauptlautsprecher zu einem Surround-System zusammenbauen, dass momentan einem Wert von ca. 3.000,- € entspricht (nur die fünf benötigten Lautsprecher), gekostet haben sie mich lediglich 350,-€. Dazu gibt`s nen schönen Marantz SR 6003 oder gebrauchte Rotel Vor- + Endstufenkombi, dann kann der Spass beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ein altes Sprichwort schon sagt "der Ton macht die Musik":smileD:.

 

ich möchte niemals auf mein System (z. Zt. PS3 an Onkyo TX-SR 606 an Teufel Theater 1) verzichten. Nutze es eher für Filme als für Spiele, aber selbst bei Spielen ist es Granate (wie schon erwähnt: Uncharted, Tomb-Raider, Resident Evil, Resistance 1+2 etc. etc.)

 

Bei 50m² benötigst du erstmal einen dicken AV-Receiver und recht gute Front und Center-Boxen, Rears und Backrears sind nicht so ausschlaggebend. An deiner Stelle würde ich mich in diversen Foren einlesen und mich ein wenig mit der Technik befassen, evtl. ist aufgrund deiner Raumgrösse und der Sitzanordnung auch ein 7.1 / 7.2 System vorteilhaft.

Dann wäre Probehören sehr sinnvoll, allerdings brauchst du die Systeme zu Hause und nicht in einem MM oder Saturnhörraum!!!

 

Teufel bietet dafür einen sehr guten Service, System bestellen und 8 Wochen zu Hause probehören, wenn es nix ist zurück damit ohne Kosten.

 

Nubert ist sicherlich auch empfehlenswert aber dazu kann ich nicht allzu viel sagen.

 

Ich fand bei Teufel einen super rundum-Service. Habe denen eine Skizze meines Raumes mit Aufstellanordnung von Couch, Schränken etc. gefaxt

und anschliessend mit jemanden aus der Technikabteilung gesprochen.

System wurde zum probehören geliefert und nach 2 Tagen von mir bezahlt.

 

Was ich nur jedem empfehlen kann ist nicht auf irgendwelche Aldi-Aktionen für 49-99 Euro anspringen, das raubt einem echten Hörgenuss und macht keinen Spass. Lieber ein wenig Geld zur Seite legen und noch ein wenig warten als das erstbeste Schnäppchen (was in der Regel keins ist) zu kaufen.

 

1 Regel: Ein gutes System kostet in der Regel mehr als der benötigte AV-Receiver oder fast das gleiche :smileD:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...