Jump to content

PSVR - Schärfer durch Upscaling Kabel


Feuchtmacher
 Share

Recommended Posts

Huhu,

 

ich habe letztens mal das Netz ein wenig durchforstet in Sachen Tipps und Tricks bzgl. Einstellungen für die PSVR.

 

Ich bin dann bei Youtube auf ein Video - recht schlecht gefilmt etc - gestoßen wo einer mit einem Upscaling Cable für HDMI behauptet das dann das Bild der Brille wesentlich besser wird. Das kommt daher das das Kabel ein aktives Bauteil mit Chip hat und dort das Bild auf 4 K hochskaliert. Dieses Kabel soll man nun zwischen PS4 und der kleinen Box für PSVR hängen.

 

Gesagt getan. Kabel war jetzt nichts das günstigste. So um die 50,- Flocken.

 

Gestern Abend dann getestet und siehe da ... yea das Bild ist wesentlich schärfer! Schriften lassen sich einfacher erkennen etc. Aber sobald man eine VR Anwendung startet sehe ich durch die Brille "doppelt" ... also 2 kleine Schirme die das Bild der VR wiedergeben. Besser kann ich es nicht ausdrücken :)

 

Im Cinema Modus ist das Bild ganz normal ... aber halt wesentlich schärfer.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt? In welchem Zusammenhang? Benutzt sonst jemand Upscaling Hardware für die PSVR? Brauche ich vielleicht ein anderes Kabel?

 

Danke für euren Input!

picture.php?albumid=2274&pictureid=33900
Link to comment
Share on other sites

Hab gestern rausgefunden das ich es quasi falsch angeschlossen hatte. Man muss das aktive Upscaling Kabel zwischenhängen bei der HDMI Verbindung von der VR mit der ganz kleinen Box am langen Kabel .... kann das nicht besser erklären.... jedoch fehlt mir aktuell noch eine HDMI Kupplung ..... die bekomme ich Morgen .. also werde ich morgen Abend erst wieder testen können.

 

Wie gesagt das normale Bild im PS Menü war schon mit meiner Konfiguration wesentlich besser. Nicht umgedingt schärfer... aber Schriften etc. waren einfach runder und besser zu erkennen.....

 

Ich berichte wenn ich die andere Konfig getestet habe....

picture.php?albumid=2274&pictureid=33900
Link to comment
Share on other sites

Nein bin leider nicht im Beta Programm. Bin mir auch nicht sicher ob das Bild hier besser wird. Haben glaub ich mehr was von dem Tracking des Headsets erzählt.

 

Hab aber gestern mal das Kabel normal zwischen BluRay Player und TV gehängt..... und da war die Bildqualität schon wesentlich besser.

 

Aber wie gesagt. Morgen Abend weiss ich mehr. Werde dann auch mal hin und her stecken ... nicht das die Verbesserung nur Wunschdenken ist.

picture.php?albumid=2274&pictureid=33900
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip schon ja. Bin erst die Tage zum testen gekommen. Allerdings muss man es quasi zwischen VR Headset und der kleinen Box wo das dicke Kabel dranhängt stecken. Das wäre jetzt nicht so das Problem... wenn man nicht noch einen USB Port innerhalb von 50cm haben muss. ..

 

Dadurch wird das sowieso schon komplizierte Kabelkonstrukt nur noch unmöglicher angenehm zu nutzen. Also es bringt etwas.... allerdings ist es einfach recht umständlich ..... und da PSVR sowieso schon umständlich ist hab ich das Kabel jetzt am BD/Streamdevice hängen. Da gibts auch wesentlich besseres Bild :)

 

Also kein must have für PSVR... soviel sei mal gesagt.

picture.php?albumid=2274&pictureid=33900
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Einmal gegooglt und als Mumpitz enttarnt.

 

mCable im Test: Besseres Bild für PSVR?

 

Wir haben verschiedene Spiele getestet und kommen leider zum dem Fazit, dass man zwar eventuell einen Unterschied vermuten kann, doch dieser ist so gering, dass man auch gut darauf verzichten kann.

[...]

Der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist deutlich größer als der Unterschied zwischen der Konsole mit oder ohne Kabel.

Noob_Fighter.png
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...