Zum Inhalt springen

Nintendo's DS-Serie


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor meinem Sohn (6) einen Nintendo zu kaufen. Ich habe noch Zeit, da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll. Ich habe mich mit den Thema noch nicht weiter auseinander gesetzt. Sollte es ein normaler DS, 2DS, 3DS werden. Ich meine gelesen zu haben, dass die Spiele abwärtskompatibel sind, ist das so richtig, ohne Ausnahme? Die andere und vermutlich wichtigste Frage ist, gibt es überhaupt altersgerechte Spiele, wo es nicht ausschließlich um das Kämpfen geht, die die Anschaffung eines solchen Gerätes rechtfertigen würde?

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl vom 3DS/3DSXL als auch vom 2DS gibt es inzwischen eine Hardware-Revision (New 2DS bzw. 3DS). Es gibt einige wenige Spiele die nur auf den "New"-Geräten funktionieren, das ist dann aber recht deutlich auf der Vorderseite der Hülle vermerkt.

Ich weiß gar nicht ob der normale DS noch im Handel verkauft wird, auf jeden Fall kann man keine 2/3DS-Spiele auf dem normalen DS spielen. Aber alle normalen DS-Spiele können auf 2/3DS gespielt werden.

 

Meine persönliche Meinung, für einen 6 jährigen wäre ein 2DS absolut ausreichend. Der ist glaube ich auch etwas robuster und günstiger als ein 3DS. Kindgerechte Spiele gibt es für diese Plattform reichlich. Ich habe auch irgendwo mal gelesen das die 3D-Technik bei den 3DS-Geräten schädlich für die Entwicklung der Augen und Sehkraft von Kindern ist. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht aber das wäre in deinem Fall noch ein Punkt der für den 2DS spricht.

Bearbeitet von Doniaeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl vom 3DS/3DSXL als auch vom 2DS gibt es inzwischen eine Hardware-Revison (New 2DS bzw. 3DS). Es gibt einige wenige Spiele die nur auf den "New"-Geräten funktionieren, das ist dann aber recht deutlich auf der Vorderseite der Hülle vermerkt.

Ich weiß gar nicht ob der normale DS noch im Handel verkauft wird, auf jeden Fall kann man keine 2/3DS-Spiele auf dem normalen DS spielen. Aber alle normalen DS-Spiele können auf 2/3DS gespielt werden.

 

Meine persönliche Meinung, für einen 6 jährigen wäre ein 2DS absolut ausreichend. Der ist glaube ich auch etwas robuster und günstiger als ein 3DS. Kindgerechte Spiele gibt es für diese Plattform reichlich. Ich habe auch irgendwo mal gelesen das die 3D-Technik bei den 3DS-Geräten schädlich für den Entwicklung der Augen und Sehkraft von Kindern ist. Ob da wirklich was dran ist weiß ich nicht aber das wäre in deinem Fall noch ein Punkt der für den 2DS spricht.

 

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Toll, dass du dir die Zeit genommen hast. Dann werde ich mich mal nach einem 2DS umschauen und dies mit meiner Frau besprechen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach zum New 2DS oder New 3DS greifen.

Die können alle Spiele abspielen und sind robust. Zudem zuklappbar.

Das 3D muss man ja auch nicht nutzen, kann man ja per Regler ausstellen.

 

Spiele gibts auf jeden Fall sehr viele. Auch für diese Altersgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Toll, dass du dir die Zeit genommen hast. Dann werde ich mich mal nach einem 2DS umschauen und dies mit meiner Frau besprechen. :ok:

 

Ich würde dir auch empfehlen, einen normalen 2DS fürs Kind zu kaufen. Einerseits, weil er günstig ist, andererseits, weil er der stabilste Vertreter der 3DS-Familie ist. Du kannst auf ihm alle Spiele spielen, die für 3DS und DS veröffentlicht wurden. Ausnahme sind nur sehr wenige New 3DS Exclusives, die aber nicht der Rede wert sind für ein 6-jähriges Kind. 3D braucht es in dem Alter wohl auch kaum und kann dann einfach Mario und Co. genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an Euch ein großes Dankeschön, dass ihr euch die Zeit genommen habt mich aufzuklären. Das ist wirklich nett.

 

Dafür ist ein Forum ja da :)

 

Hier noch ein paar Spieleempfehlungen für den kleinen (auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut man so mit 6 lesen kann):

 

Mario 3D Land

New Super Mario Bros 2

Mario Kart

Pokemon Shuffle (gratis)

Nintendogs/ -Cats

 

Sobald er einigermaßen lesen kann:

 

Pokemon (egal welche Edition)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist ein Forum ja da :)

 

Hier noch ein paar Spieleempfehlungen für den kleinen (auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut man so mit 6 lesen kann):

 

Mario 3D Land

New Super Mario Bros 2

Mario Kart

Pokemon Shuffle (gratis)

Nintendogs/ -Cats

 

Sobald er einigermaßen lesen kann:

 

Pokemon (egal welche Edition)

 

Hey cool, danke schön. Er wird erst nächstes Jahr eingeschult. Liegt an dem sogenannten "Stichtag". Er ist momentan sehr wissbegierig und wie sein Papa Sportbegeistert. Fängt an seinen Namen zu schreiben und solche Sachen. Tolles Alter.

Vielen Dank für die Vorschläge :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon kurz erwähnt ist der DS (DS, DS Lite, DSi, DSi XL) die Vorgängergeneration, die Spiele der 3DS-Familie nicht abspielen kann. Gebraucht ist das Gerät noch erhältlich, sonderlich spannend ist das aber nicht, weil die DS-Spiele auch auf dem 3DS laufen.

 

Beim 3DS gibt es inzwischen sechs Modelle:

 

  1. (Old) 3DS: Erstes Modell, sehr kleines Display, inzwischen neu quasi nicht mehr erhältlich
  2. (Old) 3DS: Wie 1., aber mit größerem Display, ebenfalls neu quasi nicht mehr erhältlich
  3. (Old) 2DS: Einziges nicht klappbares Modell, kleines Display, kann kein 3D, ist noch neu erhältlich
  4. New 3DS: Neues Modell, mittleres Display, wird neu glaube ich nicht mehr verkauft, Restbestände sind aber vorhanden. Hat wechselbare "Faceplates"
  5. New 3DS XL: Neues Modell, größeres Display, ist noch neu erhältlich
  6. New 2DS XL: Neues Modell, größeres Display, kann kein 3DS, ist noch neu erhältlich

Einige Größendaten (u.a. Display) sind hier[/aufgelistet], grundsätzlich gibt es die o.g. kleinen Displays (3,53 Zoll), die größeren (4,88 Zoll) und als einzigen Ausreißer die Nr. 4, den New 3DS mit mittleren 3,88 Zoll.

 

 

Bei den Funktionen gibt es folgendes, was nicht jeder kann:

 

  • 3D: Können alle, die kein "2D" im Namen haben.
  • "New" Spiele: Laufen nur auf Geräten mit New im Namen. Das sind aber nur SNES Virtual Console Spiele (alte SNES Spiele, nur als Download) sowie bislang ein(!) Retailspiel (Xenoblade Chronicles X, ist aber von Inhalt/Komplexität her 12+).
  • amiibo Unterstützung: Amiibos sind Nintendos plattformübergreifendes Toys-to-Life, allerdings ist das nicht wie bei Skylanders Hauptinhalt, sondern absolut optional und schaltet üblicherweise nur Skins frei. amiibos brauchen auf Geräten, die kein New im Namen haben, einen extra Reader.

 

Grundsätzlich gibt es vier Sachen die man prüfen sollte:

 

 

 

An sich wäre die erste Frage gewesen, ob das Spieleangebot sich überhaupt lohnt. Das stelle ich aber jetzt ans Ende, weil ich da ganz klar der Meinung bin, dass es lohnt. "Kindertauglich" gibt es verschiedene Gruppen, für Details wären Let's Plays auf Youtube eine Möglichkeit, sich einen eigenen Eindruck zu machen.

 

 

 

Falls du selber überlegst, damit ebenfalls spielen zu wollen, gibt es sicherlich noch viel mehr gute 3DS Spiele, aber das ist ja derzeit nicht deine Frage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mit Blick auf die nächsten 2 Jahre kommen natürlich auch noch Spiele wie Zelda A Link between Worlds (Kämpfen ist wichtig, aber ohne Gewaltdarstellung) und Luigis Mansion 2 in Betracht, die aber nicht unbedingt für junge Gamingneulinge geeignet sind, da sie schon etwas Erfahrung voraussetzen, aber im Grundschulalter allgemein schon spielbar sind.

Mit vorhandenen Lesekenntnissen sind auch Pokemonspiele eine klare Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...