Rebel Moon 1+2 Director's Cut
So oder so ähnlich würde ein star wars also von zack snyder aussehen. Ich meine, viel schlimmer könnte es bei star wars auch nicht mehr werden, also würd ich das ganze schon gerne als star wars sehen. Dort hätte er bereits seine vorgaben was völker, planeten usw angeht und müsste nicht zuviel dazudichten. Er ist einfach kein guter autor. Was er kann sind special effects, auch wenn diese in RM nicht immer überzeugen. Das slow-mo thema mache ich gar nicht erst auf. Natürlich viel zu viel. Es nützt sich nach 1 stunde schon ab und das ganze ding läuft 6,5h. Zack snyder sollte sich einen fähigen drehbuchautor anschaffen der mit ihm die geschichten und den schnitt macht, dann könnte das alles gut sein. Leider versagt er wieder einmal genau in der kerndisziplin eines filmes. Ich würde den film echt gerne mögen, weil vieles einfach potential hat. Die umsetzung ist dabei einfach eine wursterei mit viel zu vielen unwichtigen charakteren die er einführt, aber eigentlich nichts zum plot beitragen. Die sind dann einfach da und dann hört man nie wieder was von ihnen.
Der DC bietet immerhin mehr hintergrundinfos zu manchen charakteren und ich frage mich, warum man das nicht gleich so gemacht hat. Dieses snyder cut phänomen ist maximal kontraproduktiv für einen film. Es bringt einfach nichts, erst eine schlechte version eines films zu veröffentlichen und ein halbes jahr darauf die bessere. Viele haben die normale version schon gesehen und haben ihn natürlich abgestraft, da hier ganze handlungsstränge fehlen und die filme damit teilweise überhaupt keinen sinn ergeben.
Nun. Der DC hat irgendwas, aber es fehlt die substanz was charakterzeichnung und pacing betrifft. Besonders das pacing ist wirklich mühsam beim schauen. Da wird in teil 2 z.b. die ernte eingebracht mit einer 10-15 minütigen slow mo szenerie...wtf. Dynamik kann herr snyder leider nicht. Auch die kämpfe ziehen sich wie ein kaugummi, ohne das dabei aber wirklich was passiert. Schwieriger film.
ich würde dem ganzen (knapp) eine 5/10 geben. Der ansatz ist gut und ich verstehe schon, was er mit dem film machen wollte. Würde das ganze gerne mit einem guten drehbuch sehen.
die normalen versionen sind sicherlich nur eine 2/10, zumindestens was ich auf schnittberichte.de so gesehen habe.
Recommended Posts