Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

 

Ich besitze eine Soundbar mit Rücklautsprechern und Subwoofer. Bei allen Streaming Diensten wird Surround Sound oder Dolby Atmos unterstützt. Tut das die PS5 nicht? Dolby Atmos soll ja später kommen aber gibt es keinen normal Surround Sound? Habe bei den Toneinstellungen Soundbar ausgewählt aber aus den Rücklautsprecher kommt auch nur der gleiche Sound wie von Vorne. kommt da noch ein Update oder mach ich etwas falsch? ?

Posted

Wie hast du denn deine Hardware miteinander verbunden? Ist die Soundbar via HDMI oder optischem Kabel mit dem TV verbunden? Die PS5 hängt direkt am TV?

Unterstützt deine Soundbar überhaupt Dolby Atmos? Bei vielen TVs musst du für die entsprechenden HDMI-Eingänge erstmal in den Einstellungen etwas wie "Erweitertes Format" aktivieren, damit Dinge wie HDR, Chroma 4:2:2/4:4:4 oder Dolby Vision funktionieren.

Unterstützt dein TV über HDMI ARC oder bereits eARC? Nur über letzteres kannst du Dolby Atmos vom TV an die Soundbar weitergeben.

In den Toneinstellungen der PS5 ist normalerweise ganz unten als Ausgabeformat Linear PCM angegeben. Surround ab 5.1 bekommst du damit nur, wenn die PS5 via HDMI an der Soundbar hängt. Falls die PS5 via HDMI am TV hängt und die Soundbar hingegen nur HDMI ARC unterstützt und/oder per optischem Digitalkabel mit dem TV verbunden ist, dann funktioniert Linear PCM 5.1 auch nicht, sondern nur Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 (kein Dolby TrueHD, Atmos oder vergleichbare DTS-Formate).

Ein sehr komplexes Thema, wie du siehst ?

Hier nochmal zusammengefasst:

  • PS5 -> HDMI -> Soundbar -> HDMI ARC -> TV = Linear PCM 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
  • PS5 -> HDMI -> Soundbar -> optisches Kabel -> TV = Linear PCM 2.0, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1
  • PS5 -> HDMI -> Soundbar -> HDMI eARC -> TV = Linear PCM 5.1, Dolby Atmos, DTS:X
    (vorausgesetzt die Soundbar unterstützt Dolby Atmos bzw. DTS:X)

Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt, also...

  • PS5 -> HDMI -> TV -> HDMI (ARC, eARC) oder optisches Kabel -> Soundbar

 

  • 3 months later...
Posted

Hi, auch wenn das Thema schon was älter ist, würde ich es gerne aufgreifen da ich dazu ein paar Fragen habe.

 

Mein Setup sieht wie folgt aus

TV: LG OLED C19LA

Playstation 5

Soundbar: LG Sk10y (Kann kein HDMI 2.1 und nur ARC) Soundbar kann Atmos

 

Verstehe ich das richtig, das ich mit diesem Setup kein Atmos abspielen kann?

Ich würde die Playstation direkt mit dem TV verbinden damit ich das beste Bild habe. Die Soundbar würde ich an den EArc Slot des TV anschließen. Jedoch kann die Soundbar nur ARC. Der Fernseher ist auch Atmos Kompatibel.

 

Aber wenn ich jetzt wie oben beschrieben anschließe sollte ich die Soundeinstellungen an der Playstation auf Bitstream stellen? Aber so bekomme ich dann wenn ich z.b. eine Atmos Blu ray über die Playstation gucke keinen Atmos Ton richtig?

 

In diesem Fall müsste ich wenn ich eine Atmos Blu Ray schauen möchte die Soundbar direkt mit der Playstation verbinden hätte dann aber nicht das optimale Bild? Verstehe ich das so richtig? Vielen Dank vorab.

Posted (edited)

Im Grunde stimmt dein Setting und du hast soweit richtig eingestellt.

Lediglich bei der Blu-Ray-Player-App (Anwendung) musst umstellen auf Bitstream. Beim TV dann auf durchschleifen und die Soundbar gibt es wieder - sofern der TV Atmos unterstützt.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Edited by Allesfürnix
Posted

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das bedeutet das ich bei meinem Setting auch in der Playstation auf Bitstream stelle und nicht PCM?

 

Und wenn ich eine Blu Ray mit Atmos schaue, stelle ich un dem Blu ray App Settings Audio auf Bitstream?

  • 1 year later...
Posted

Gerne nehme ich das Thema nochmal aus der Schublade… mein Setup sieht so aus:

PS5
per HDMI an einem älteren LG 4K TV (49SK7900PLA)
Dieser hängt per HDMI an einem älteren LG 5.1 HomeCinema (LHB725)

beides wohl ohne eArc.

bei der PS5 hab ich in den Einstellungen folgendes:

Ausgabegerät: HDMI-Gerät (TV)
HDMI-Gerätetyp: TV
Ausgabeformat ist bei mir Linear PCM.
 

Muss ich nun irgendwo was umstellen, oder kann ich mit diesen Einstellungen die Spiele auch in 5.1 geniessen?

hab zwar schon eine Weile eine PS5 aber spiele zuwenig, als dass ich mir vorger darum gedanken gemacht hätte…

danke für eure Hilfe!

Torty
 

  • 9 months later...
Posted (edited)

Hallo.

Ich muss dieses Thema jetzt leider abermals aufrufen.

Ich habe mir eine neue Soundbar gegönnt. Echtes 5.1 System, da rearlautsprecher vorhanden sind. 

Problem ist nun folgendes. Beim schauen einer 4K-BluRay heute bemerkte ich, leider, das kein surround sound ausgegeben wird. Habe da nun auch schon etwas nachgelesen und Einstellungen probiert. Leider ohne Erfolg.

Im Hauptmenü der PS5 habe ich surround sound (also die Menümusik als refferenz). Ebenso problemlos beim schauen von Filmen über meinen Sky-Receiver. 

Meine Setup besteht aus:

TV: Sony Bravia KD-55XE8096 

Soundbar: Sony HT-S 40 R

Verbunden ist die PS5 via HDMI mit dem TV und der TV via optischem Kabel mit der Soundbar. 

Beim schauen eben nun von BluRay habe ich aber nur Stereo sound. Wenn ich über die Optionstaste und dem 3-Punkt Menü die Audioeinstellungen auf Bitstream stelle herrscht Totenstille. Stelle ich zusätzlich am TV auf PCM habe ich wieder Stereo.

Die Settings an sich stehen wiefolgt:

-Audioausgabegerät: HDMI-Gerät (Soundbar) das einstellen von Soundbar auf TV ändert nix.

- Audioformat: Dolby Atmos (Surround erfolgt auch bei Dolby Audio); DTS herrscht Totenstille, Linear PCM ist nur Stereo

 

Beim TV habe ich im Menü unter Ton den Dolby Digital Plus-Ausgang auf Dolby Digital gestellt (wegen Anschluss über optisches Kabel und es steht auch so im TV)

Bei Audioausgabe:

- Lautsprecher: Audiosystem

- digitale Audioausgabe: Autom. 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)

Autom. 2 wäre Kompr. Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert ausgeben

Und es gibt noch PCM (immer mit PCM ausgeben), da habe ich aber nur Stereo egal was ich noch änder in anderen Einstellungen.

 

Die Soundbar selbst kann kein Atmos bzw auch kein DTS, soweit ich das jetzt als Laie verstanden habe. An sich verstehe ich auch, wenn ein DTS Signal kommt, die Soundbar es theoretisch nicht erkennt bzw versteht.

Doch dann müsste es ja auch still sein wenn ich im PS5 Menü auf Atmos stelle. Aber da habe ich ja Surround sound?????!!!!!

 

Daher jetzt die Frage kann mir vielleicht jemand von euch helfen und mir sagen ob ich da überhaupt Surround Sound bekommen kann bei ner Blu-Ray bzw 4K-Blu-Ray? Vllt findet jemand dazu irgendwas in Verbindung meiner Angaben zum TV und zur Soundbar.

Anschluss via HDMI zur Soundbar habe ich derzeit noch nicht versucht. Weiß jetzt auch nicht ob jeder HDMI Anschluss am TV ARC kann?!

 

Ich danke euch schon mal ??

P.S.: Habe die Soundbar via HDMI jetzt angeschlossen. Ändert leider nix. Ich habe nach wievor surround sound bei meinem SKY-Receiver, dem Hauptmenü der PS5 und auch bei einer DVD/BluRay mit Dolby Digital 5.1 Sound. Witzigerweise funktioniert aber Dolby Atmos mit Surround, auch wenn die Soundbar nicht "atmosfähig" ist. Getestet mit der 4K-BluRay von Mission: Impossible Dead Reckoning Part 1 welche English und Deutsch auf Dolby Atmos hat. Ich bin ehrlich verwirrt ?. Damit vermute ich meine Antwort auf meine Frage zu haben. Dennoch sollte jemand klar wissen ob es geht oder nicht wäre ich dankbar für die Antwort.

Abschließend mein Resultat:

Surround geht mit Dolby Digital 5.1 und scheinbar mit Dolby Atmos. DTS geht scheinbar nicht. Zumindest über die PS5. Oder ich weiß nicht was und wie ich es einstellen soll ???

 

Edited by Maveric12k

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...