Zum Inhalt springen

PS3 Controller laden nicht trotz neuem Akku


xRs13x

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe seit geraumer Zeit meine PS3 Controller nicht benutzt. Wollte sie dann mal wieder zum Leben erwecken, aber kein Lebenszeichen. 
Dann zum Laden angesteckt, ist nichts passiert. Bin dann davon ausgegangen dass die Akkus defekt sind. Also neue bestellt, eingebaut und siehe da sie gehen an. Allerdings laden die Dinger immer noch nicht. Wenn der vorgeladene Akku jetzt lehr geht, wars das. 
Was kann man noch versuchen? Bzw woran kann es liegen? 
Wurde übrigens für 3 Kontroller durchgeführt, überall exakt das Selbe. 

Bin für jeden Tipp dankbar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das billigste was passieren kann ist das einfach das Ladekabel hin ist. Ist einfach zu überprüfen wenn du das Kabel tauscht.

 

2: Kann auch leicht sein das die Konsole (warum auch immer) zu wenig Strom über die USB Anschlüsse schickt. Hier kannst du probieren einen anderen USB-Port zu verwenden bzw. eine Ladestation für unter 20 €.

 

Zuletzt bleibt der Kontroller selbst. Gerne sind die Pins beschädigt wie du das Kabel rein steckst. Dies passiert gerne wenn er angesteckt ist und dann runterfällt oder durch das Alter verbiegt sich leicht die Büchse und dann kann es so wackeln (auch schon beim normalen anstecken) das da etwas bricht/ kurzschliesst oder sich von der Platine löst. Natürlich können im Kontroller noch viel mehr Probleme auftreten aber das ist dass 0815 Program. In diesem Fall wirst du aber nicht um eine bessere Lötstation rum kommen...

 

Also als erstes probier ein anderes Kabel, dann eine andere Lademöglichkeit (z.B. PC, Laptop, andere Konsole, eventuell Handyladekabel oder sogar TV). Wenn beides nichts hilft kommt dir wahrscheinlich ein neuer Kontroller billiger falls du das Equipment nicht hast...

Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Controller wurden schon an mehreren Netzteilen geladen, auch für lange Zeit (über Nacht). Kann das noch länger (mehrere Tage) dauern? Netzteile würde ich ausschließen, mein Handy laden sie ja auch. 

Auch verschiedenste Kabel wurden ausprobiert. Kann jedoch höchstens sein, dass man es nochmal mit allen Kabeln an allen Controllern für jeweils min. 12 Stunden versuchen muss um quasi alle Kombinationen durchzuprobieren auf längere Zeit. 
Es sind allerdings nicht die original Kabel. Beim Kauf der Akkus waren 3 Stück dabei (Pro Akku eins) und ich habe noch 2 andere. Aber die haben früher auch funktioniert.

Habe auch mal versucht einen zu resetten, hat aber auch nichts genützt. 

Hab auch kein Problem da rumzulöten, bin jedoch nur im Besitz eines normalen Lötkolben bzw. Lötstation mit einstellbarer Temperatur. Kommt man da nicht weit?

Aber davor sollte man halt den Fehler identifizieren. Was mich so verrückt macht ist, dass es an allen 3 Kontrollern der Fall ist. Ich habe das Gefühl dass es irgendwas mit dem Alter bzw längeren nicht benutzen zu tun haben muss. Können irgendwelche Bauteile Schaden nehmen wenn die alten Akkus tiefenentladen wurden? Davor habe ich alle 3 Controller regelmäßig benutzt und geladen, gab nie Probleme. 

Bearbeitet von xRs13x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ist der Fehler interessant aber ich kenn doch nicht dein Equipment.

 

Schnapp dir das Multimeter und schau ob genug Strom aus der PS3 oder was auch immer kommt. (Wieviel du brauchst steht am Kontroller unter Imput.

Kabel austesten brauchst du nicht zu viel weil wenn mehr als 2 hin sind würde ich mir eher sorgen machen wie du die lagerst.

 

Dann bleiben noch die Kontroller. Was leicht sein kann ist dass du sie eventuell falschrum eingesteckt (oder angelötet) hast. Das könnte bei DC fatal sein. Eventuell hast du auch die falschen bestellt oder bekommen. Da bleibt dir nur messen messen und messen. Eine Diode oder ein Kondensator defekt kann alles ruinieren.

Da du den USB Anschluss am Kontroller nicht erwähnt hast in deiner Antwort ist das nochimmer mein Toptipp da sich auch beim rumliegen Staub ansammeln kann der irrgentwie dann eine Brücke machen kann der dann 2 Kontakte kurzschliesst und dann kannst du Laden was du willst und es geht kein Strom rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...