Zum Inhalt springen

Laptop Bildschirm bleibt schwarz


Drebin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe noch folgenden alten Sony Laptop:

Sony Vaio SVE151D11M mit Windows 7 

Jetzt hatte ich das Problem, dass er beim hoch fahren zwar Lüfter und hörbar auch Festplatte startete, allerdings blieb der Bildschirm schwarz, Power LED und auch wenn man Ladekabel dran machte leuchteten.

Habs dann in nem PC Laden abgegeben, der meinte kriegen wir schon hin, er wollte erstmal nen BIOS Reset machen und sonst weiter gucken. hat leider nichts gebracht, seiner Meinung nach liegt es auch nicht „nur“ am Display sondern wenn jetzt am Mainboard, da andere Möglichkeiten getestet worden wären, am externen Bildschirm passiert auch nichts.

Ja, das Ding ist locker 7 Jahre alt und wirtschaftlich macht natürlich keinen Sinn, ist mir aber auch egal. Jetzt sagten die mir, wenn ich nen anderes Mainboard besorgen würde, könnte das auch wieder kaputt gehen, wenn die ursprüngliche Ursache nen Kurzschluss vom Kabel zum Display wär oder so🤔 

Ich hab da keine Ahnung von wie man wahrscheinlich merkt, möchte einfach nur den alten Laptop wieder haben und gut ist, Daten auf der SSD sind natürlich am wichtigsten. Dazu haben die mir auch gesagt, könne man angeblich die Festplatte nicht in nen anderen bzw. neueren Laptop einbauen.

Habt ihr diese schon mal gehabt, was könnte ich jetzt machen? Neuen Laptop geschweige denn mit Windows 11 hab ich gar keine Lust drauf, finde Windows 11 richtig hässlich und unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drebin:

Hallo,

habe noch folgenden alten Sony Laptop:

Sony Vaio SVE151D11M mit Windows 7 

Jetzt hatte ich das Problem, dass er beim hoch fahren zwar Lüfter und hörbar auch Festplatte startete, allerdings blieb der Bildschirm schwarz, Power LED und auch wenn man Ladekabel dran machte leuchteten.

Habs dann in nem PC Laden abgegeben, der meinte kriegen wir schon hin, er wollte erstmal nen BIOS Reset machen und sonst weiter gucken. hat leider nichts gebracht, seiner Meinung nach liegt es auch nicht „nur“ am Display sondern wenn jetzt am Mainboard, da andere Möglichkeiten getestet worden wären, am externen Bildschirm passiert auch nichts.

Ja, das Ding ist locker 7 Jahre alt und wirtschaftlich macht natürlich keinen Sinn, ist mir aber auch egal. Jetzt sagten die mir, wenn ich nen anderes Mainboard besorgen würde, könnte das auch wieder kaputt gehen, wenn die ursprüngliche Ursache nen Kurzschluss vom Kabel zum Display wär oder so🤔 

Ich hab da keine Ahnung von wie man wahrscheinlich merkt, möchte einfach nur den alten Laptop wieder haben und gut ist, Daten auf der SSD sind natürlich am wichtigsten. Dazu haben die mir auch gesagt, könne man angeblich die Festplatte nicht in nen anderen bzw. neueren Laptop einbauen.

Habt ihr diese schon mal gehabt, was könnte ich jetzt machen? Neuen Laptop geschweige denn mit Windows 11 hab ich gar keine Lust drauf, finde Windows 11 richtig hässlich und unübersichtlich.

Kann da @ReaperX nur Recht geben.

Externes Gehäuse für die Festplatte, damit du an deine Daten kommst. Und dann haust du den Laptop weg und holst dir einen neuen. Mag sein, dass das Teil dir am Herzen liegt, aber damit gewinnst du keine Preise mehr. Windows 7 wird nicht mehr unterstützt und damit noch unterwegs zu sein, im Internet, ist mehr als grob fahrlässig für dich und deine sensiblen Daten.

Die Oberfläche kann man im Windows ändern und einstellen, so dass es für dich vllt. weniger hässlich ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Drebin:

Hallo,

habe noch folgenden alten Sony Laptop:

Sony Vaio SVE151D11M mit Windows 7 

Jetzt hatte ich das Problem, dass er beim hoch fahren zwar Lüfter und hörbar auch Festplatte startete, allerdings blieb der Bildschirm schwarz, Power LED und auch wenn man Ladekabel dran machte leuchteten.

Habs dann in nem PC Laden abgegeben, der meinte kriegen wir schon hin, er wollte erstmal nen BIOS Reset machen und sonst weiter gucken. hat leider nichts gebracht, seiner Meinung nach liegt es auch nicht „nur“ am Display sondern wenn jetzt am Mainboard, da andere Möglichkeiten getestet worden wären, am externen Bildschirm passiert auch nichts.

Ja, das Ding ist locker 7 Jahre alt und wirtschaftlich macht natürlich keinen Sinn, ist mir aber auch egal. Jetzt sagten die mir, wenn ich nen anderes Mainboard besorgen würde, könnte das auch wieder kaputt gehen, wenn die ursprüngliche Ursache nen Kurzschluss vom Kabel zum Display wär oder so🤔 

Ich hab da keine Ahnung von wie man wahrscheinlich merkt, möchte einfach nur den alten Laptop wieder haben und gut ist, Daten auf der SSD sind natürlich am wichtigsten. Dazu haben die mir auch gesagt, könne man angeblich die Festplatte nicht in nen anderen bzw. neueren Laptop einbauen.

Habt ihr diese schon mal gehabt, was könnte ich jetzt machen? Neuen Laptop geschweige denn mit Windows 11 hab ich gar keine Lust drauf, finde Windows 11 richtig hässlich und unübersichtlich.

Mensch dich gibts ja auch noch hier im Forum :D

Welcome Back? :D oder ein kurzer Ritt ins Forum?

 

Ich würde an deiner stelle einen neues NB holen. Und wie es die anderen anraten eine Externes Gehäuse zukaufen um die Daten der alten Festplatte noch zu übertragen besonders weil der Support für Win7 geendet hat. Ich weiß der Wechsel ist schwer aber irgendwann ist die Zeit leider gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ReaperX und Kintaro:

Also das wichtigste sind natürlich (wie wahrscheinlich für die meisten ) die Daten.

Am liebsten würd ich den guten alten Laptop weiter haben wollen, aber wie ihr schon sagt, bringt wahrscheinlich nichts mehr. Nur was, wenn die in dem PC Laden es nicht so drauf haben und es eigentlich einfacher zu reparieren ist 🤷‍♂️🤔

Wie genau würd das denn dann als externe Platte funktionieren und laufen? Weil ich hatte bei dem alten Laptop zb aufm Desktop einige Ordner wo dann mehrere Unterordner mit jeweils hunderten Bildern drin sind.

Also Windows 11 macht einen echt aggressiv, hab das beim neuen Lenovo meiner Eltern gesehen, find mich da null zurecht obwohl ich kein Rentner und eigentlich mit Internet und Multimedia aufgewachsen bin. Wie kann man das denn optisch umstellen?

@Brykaz89:

ja bin mal wieder da 😅 da stehen aber sowieso einige Umstellungen bzw. Wechsel an🙈 genauso mal endlich vom alten Android auf iPhone 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Naja wenn du günstig irgendwo noch ein Mainboard findest oder das gleiche Modell dann lass einfach nur die Festplatte rübertauschen. Je nach ob dein Modell gut auffindbar ist wäre das noch ein guter Deal. Aber nicht das Sie immer mehr und mehr Fehler finden und das gar immer noch nicht startet wäre das ein Wirtschaftlicher Totalschaden. In meiner Firma da haben wir Notebook die 4 Jahre alt sind und man findet keine Einzelteile mehr für das Gerät. Schlachten dann die alten Geräte aus um den noch zum laufen zu bringen.

Kauf dir am besten eine icybox als externer Datenträger (hier muss man nur wissen was eingebaut ist hdd oder ssd) Die Anschlussart muss halt passen und größe 2.5 Zoll z.b. .

Das mit der externen Funktioniert so das die Box eigentlich nur aus einem Plastikgehäuse besteht einen anschluss zur Festplatte hat und einen USB anschluss. Die kannst du dann an deinem neuen Notebook anschließen per USB und die Dateien rüber Kopieren aufs neue Gerät. Falls du deine Daten noch sichern willst würde ich an deiner Stelle noch eine extra Sicherheitskopie erstellen sprich eine externe Festplatte 2-4 TB kaufen. Falls Festplatte Kaputt geht neues Notebook etc. bis du sicher. 

Haha ok beim nächsten MGS wirst du aber wieder aktiver sprich spätestens beim neuen Snake Eater oder?!:aua:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Brykaz89:

Guten Morgen,

Naja wenn du günstig irgendwo noch ein Mainboard findest oder das gleiche Modell dann lass einfach nur die Festplatte rübertauschen. Je nach ob dein Modell gut auffindbar ist wäre das noch ein guter Deal. Aber nicht das Sie immer mehr und mehr Fehler finden und das gar immer noch nicht startet wäre das ein Wirtschaftlicher Totalschaden. In meiner Firma da haben wir Notebook die 4 Jahre alt sind und man findet keine Einzelteile mehr für das Gerät. Schlachten dann die alten Geräte aus um den noch zum laufen zu bringen.

Kauf dir am besten eine icybox als externer Datenträger (hier muss man nur wissen was eingebaut ist hdd oder ssd) Die Anschlussart muss halt passen und größe 2.5 Zoll z.b. .

Das mit der externen Funktioniert so das die Box eigentlich nur aus einem Plastikgehäuse besteht einen anschluss zur Festplatte hat und einen USB anschluss. Die kannst du dann an deinem neuen Notebook anschließen per USB und die Dateien rüber Kopieren aufs neue Gerät. Falls du deine Daten noch sichern willst würde ich an deiner Stelle noch eine extra Sicherheitskopie erstellen sprich eine externe Festplatte 2-4 TB kaufen. Falls Festplatte Kaputt geht neues Notebook etc. bis du sicher. 

Haha ok beim nächsten MGS wirst du aber wieder aktiver sprich spätestens beim neuen Snake Eater oder?!:aua:

Also ich hab von dem Laden die Bezeichnung des Notebooks und auch vom Mainboard, man findet bei eBay zb was, aber ob es dann 100% das gleiche ist weiß ich Laie halt auch nicht und dann die Frage, ob und wie lang es danach hält…

Doofe Frage: sind die Daten aktuell „ sicherer“ als wenn man das Ding wieder zum laufen bekommt, paar Wochen später wieder kaputt geht und dann auch die Platte mit beschäftigt? Oder hab ich das falsch verstanden?

 

vor 3 Stunden schrieb Bier-Station:

Hast du nicht die Möglichkeit wenn das Display aus bleibt vielleicht Mal ein externen Monitor oder TV anzuschließen?

 

Hab ich zuhause schon per hdmi am TV probiert, kam nix leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Huhu. Neuer Tag, neues Outfit. Persönlich: Like! 😮💗
    • The others oder the entity sind imho zwei geniale Horrorfilme die absolut ohne Gore auskommen. I Saw The Devil geht schon etwas blutiger an die Sache aber es ist dezent genutzt. Ich finde eine übermäßige Nutzung von Gore "lazy". Aber auch völlig weg von der Gore-Thematik war der Film nicht wirklich besser. Der Plot? Langweilig. Charaktere? Meh.  Verstehe aber im Moment das Problem nicht. Es ist doch meine Meinung. Ich mag Gore-Inhalte nicht, wusste nicht das es Gore-Inhalte hat. Hab es geschaut und für mich persönlich bewertet. Ich bin ja kein hochbegabter Filmekritiker, sondern irgend ein Plepp der sagt wie er den Film fand
    • Dead Boy Detectives - Season 1 - 8/10 Punkte Man merkt es das es Teil des Sandman-Universums ist und das ist eine gute Sache in Bezug auf die Stimmung sowie Umsetzung. Es geht in eine mehr humorvolle Richtung aber mit genug ernsten Elementen um die Spannung aufrecht zu erhalten. Wer Sandman mochte wird auch hier sehr viel Spaß haben. 
    • Euch allen einen schönen Sonntag und uch Start in die neue Woche. 🦊
×
×
  • Neu erstellen...