Zum Inhalt springen

Sicherheitsverifikationen - Immer mehr Sicherheit: Gut oder schlecht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mittlerweile schießen ja die Sicherheitsverifikationen wie Pilze aus dem Boden..

Willst du eine mail abrufen bekommst du eventuell eine sicherheitswarnung dass jemand auf dein Konto zugreifen wollte...

...loggst du dich bei Amazon ein bekommst du eine Nachricht ob du das auch wirklich bist..

...hier und da weitere sicherheitsbestätigung die man machen muss, selbst bei Anmeldungen etc.pp...

Bei Amazon muss man mittlerweile auch Codes nennen wenn man hochpreisige Sachen bestellt usw..

18er Titel kannst du Online bei Amazon nur noch mit personalausweis kaufen, und bei Amazon sogar ein Aufpreis zahlen.

Hier und da haben solche sicherheitsverifikationen schon für Probleme gesorgt wenn man etwas ändern musste...

Teilweise musst Du doppelt und dreifach etwas verifizieren und authentifizieren..

Im Prinzip finde ich Sicherheit ja ganz gut, aber manchmal fühlt es sich so an als wäre man todsicher.. nach dem Motto: He, ich bin so, sicher dass ich gar nichts mehr machen kann XD... :D

Wie steht ihr zum Thema ?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ReaperX:

Moin,

aus meiner Sicht gibt es da nichts was man großartig disktutieren kann. Vor allem in Deutschland nicht. FSK18 unterliegt dem Jugendschutzgesetz, ergo muss Amazon zusehen, dass man das Gesetz entsprechend umsetzt. Dass es bei Amazon 1 Geld kostet ist nichts Neues, die Post reicht ihre Kosten bestimmt an Amazon weiter, Amazon reicht es an den Kunden.

Ich habe 2019 bei Amazon ein iPhone 8 Plus für 599€ bestellt. Natürlich war ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht daheim anwesend. Also, hat der Postbote das Paket zwischen den Briefkästen und dem Vordach gequetscht. Jeder von der Strasse aus hat das sehen und mit genügend krimineller Energie auf "gut Glück" ergattern können.

Vor kurzem habe ich zwei Monitore für knapp 500€ bei Amazon bestellt. Erst habe ich mich über die Benachrichtigung mit dem Code gewundert, dann aber war ich froh, dass das so gelöst wurde. Unser Hof ist von der Strasse gut einsehbar und auch freizugänglich. Stünde das eine Paket im Hof rum, wäre es im Laufe des Tages weggewesen. Zumal es nicht neutral verpackt war wie das zweite Paket, welches ich dann am Kiosk abholen konnte.

Gutes Argument 😃 Wie gesagt stehe all dem ja nicht komplett negativ gegenüber, aber manchmal schafft es halt auch unnötig Komplikationen... Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu dass in diesem Fall die Sicherheit da erhöht ist.

Das hatten wir auch schon mal da hatte eine Nachbarin einen hochpreisigen 4k Fernseher gekauft, und der wurde einfach im hausflur des mietshauses gestellt. Das Ding hätte jeder mit reinnehmen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt schon stark auf die Umstände an.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für jeden Mist ist ja mittlerweile auch groß in Mode gekommen. Bei wirklich sensiblen Sachen wie Banking, Kreditkarte, Online-Depot etc. gut und schön, aber um mich in mein Mail-Konto einzuloggen, bei Amazon oder für die Playstation-App dann doch etwas übertrieben. Ich mache das so lange bis es mich irgendwann mal richtig stört, bei der Playstation-App habe ich es mittlerweile deaktiviert.

Bei Postsendungen kommt es stark auf die Umstände an, wie man wohnt. Als ich noch im Mehrfamilienhaus gewohnt habe, habe ich das begrüßt, auch wenn es etwas umständlich ist. Mittlerweile im Einfamilienhaus, wo man seine Postzusteller und seine Nachbarn gut kennt, ist es unnötig. Musste neulich zum ersten mal bei Amazon auch einen zusätzlichen Code vorzeigen bei einer Bestellung, die jetzt nicht wirklich hochpreisig war (unter 200 Euro). Das fand ich dann schon etwas lächerlich, hatte was von Mission: Impossible, "Im Morgengrauen dämmert das Licht" und wie lautet der zweite Teil der Losung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon FSK 18 finde ich absolut unnötig und nervig..

Gerade wenn man nicht zu Hause ist und ein anderer das Paket annehmen könnte geben Sie einen das nicht raus und man kann doof zur Post Eiern.  Ich lasse ja viel zu meinen Eltern schicken weil ich nie da bin. Und zur Post fahren sind 40 km hin und rückweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ReaperX:

@Van_Ray

Nachm Hack im Frühjahr 2011 bei SONY, wird es keine "Erleichterungen" bei SONY diesbezüglich geben.

Naja, du kannst es einfach deaktivieren. Habe ich mittlerweile auch gemacht. Hat länger gedauert bei mir, weil ich einfach zu faul war. So oft loggt man sich ja nicht neu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott bin ich froh das ich nicht der einzige bin, der bei den Thema hin und hergerissen ist.. denn eure Erzählungen haben alle was richtiges...

Ja es ist so, manchmal nervt sowas... Sich nur mal eben schnell Einloggen, manchmal nicht möglich...

Bei anderen Dingen ist Sicherheit sehr wohl gut, bei sensiblen Sachen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Konsolenheini said:

Hallo Leute,

Mittlerweile schießen ja die Sicherheitsverifikationen wie Pilze aus dem Boden..

Willst du eine mail abrufen bekommst du eventuell eine sicherheitswarnung dass jemand auf dein Konto zugreifen wollte...

<....>

Wie steht ihr zum Thema ?


Es ist halt ein Ruestungswettbewerb zwischen den Kriminellen, die nur Dein Bestes wollen und Deiner Faulheit und Deinem noch nicht gehackten Account.
Je leichter man es einem Dieb macht, sich gegenueber einem Dienst als Du selbst auszugeben, desto leichter faellt Euch beiden das Leben. Dir bis zum Klau, dem Dieb beim Klauen und danach.

Der Rest mit den ü18 bei Amazon sidn halt Gesetze.
Frueher konnte man wenigstens noch an die Packstation liefern, aber inzwischen sind Whiskies "Brandgefahrengut" oder (wie zB der Highland Park) zu wertvoll fuer sowohl den Amazon Locker als auch die DHL Packstation. Dann heisst wieder zum Rewe pilgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

lest Ihr eigentlich Eure Kommentare nochmal gegen, bevor sie gepostet werden oder werden sie mit Verlass auf die Autokorrektur des Handys ohne Rücksicht auf Verluste blind geschrieben? Ich bin zwar selten bis gar nicht im Forum, doch bei interessanten Fragestellungen klicke ich doch mal rein. Bei zwei Themen heute brauche ich eine Dechiffrier-App, um den Sinn und Verstand aus haufenweise Wortkonstrukten und wilden Formulierungen halbwegs zu verstehen. Das schreit echt zum Himmel. Ich will mich echt nicht da reinhängen und wenn Ihr damit klarkommt, was geht's mich an. Nur mal meine Meinung dazu, die ich loswerden wollte und mir partout nicht verkneifen konnte. Vielleicht ist das ja auch Absicht, so dass Mitleser wie ich keinen Durchblick haben sollen. Einen schönen Abend noch. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SEEWOLF:

Auch

mein

Kommentar

wurde

nach

dem

Speichern

völlig

verdreht.

Es

liegt

am

Programm

oder

was

auch

immer. 🥴

Hm.. ich verstehe was du meinst. Ich denke dass viele tatsächlich so wie ich, am Handy schreiben. Da ist ja die Tastatur sehr viel kleiner und mit den Wurste Fingern kann man nicht so diffizil schreiben. Gleichzeitig gibt es dann noch die blöde autokorrektur die einen dann auch immer wieder Probleme macht. Wenn man stattdessen die spracherkennung verwendet schleichen sich hier und da auch Fehler ein.

Dann gibt es natürlich auch Leute die einfach nicht so gut schreiben können, darunter gehöre ich. Ich war einst Sonderschüler, und habe mir das Schreiben soweit es geht selbst beigebracht.

Letztlich ist es ja nur wichtig ob man verstanden wird, worauf man hinaus möchte. Dann kann man auch mit schreibfehlern Leben im Text.

Zumindestens sehe ich das so denn so kann jeder empfohlen der halbwegs schreiben kann.. :)

Mich würde natürlich interessieren was du zum eigentlichen Thema denkst :)

Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich deine Worte und kann dir hier nur sagen versuche es soweit es geht locker zu sehen..

Ich wünsche dir dennoch viel Spaß hier im Forum, und du wirst sehen dass hier sehr tolle Leute unterwegs sind :)

Ach ja und da du ja ebenfalls ein Gamer wie wir bist, hoffe ich dass du viele tolle Spiele hast ! :)

Beste Grüße und bleib gesund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...