Zum Inhalt springen

DUNE AWAKENING


Empfohlene Beiträge

Dune Awakening: Alle Infos zum kommenden Videospiel

Wer entwickelt das Spiel?

Für die Umsetzung von Dune Awakening ist Funcom verantwortlich. Bekanntheit hat das norwegische Studio unter anderem durch Conan Exiles erlangt. Das Survival-Spiel aus dem Jahr 2018 kam gut an und verzeichnet bei Steam mehr als 66.000 Bewertungen, von denen 78 Prozent positiv ausfallen.

Was wird Dune Awakening für ein Spiel?

Wie Conan Exiles wird auch Dune Awakening ein Survival-MMO. Bedeutet, dass ihr euch die Spielwelt mit vielen anderen Spielern teilen müsst. Bei der Spielwelt handelt es sich übrigens um den Wüstenplaneten Arrakis, den wir auch schon aus den Kinofilmen und der Buchvorlage kennen.

Survival-typisch besteht das Überleben zum einen darin, die Welt nach Ressourcen und allerlei nützlicher Ausrüstung abzusuchen. Zum anderen lässt sich eine eigene Basis errichten, in der man das eigene Hab und Gut verstauen kann. Mithilfe von Bauplänen und Rezepten entwickelt man sich so Stück für Stück immer weiter. 

Besonders gefragt auf Arrakis sind Wasser und Schatten. Ohne die beiden ist das Überleben in der Wüste nicht möglich. Wasser kann man nicht nur in der Spielwelt finden, sondern auch aus anderen Lebewesen gewinnen – andere Spieler mit eingeschlossen. Auch die Droge Spice spielt als Handelsressource eine wichtige Rolle.

Selbstverständlich lauern auf dem Planeten überall tödliche Gefahren, die einem das Überleben erschweren. Von der puren Hitze und den regelmäßigen Sandstürmen mal abgesehen, warten viele verschiedene Lebewesen auf euch – allen voran die riesigen Sandwürmer. Ganz nett: sollte eure Basis aufgrund eines Sturms zerstört werden, kann sie leicht wieder aufgebaut werden. Eine bereits gebaute Basis lässt sich nämlich als fertiger Bauplan abspeichern. Für den Wiederaufbau benötigt man dann nur noch einen einzigen Klick und die passenden Rohstoffe.

Zuflucht könnt ihr in den großen Städten suchen, die es in Arrakis gibt. Dort findet ihr Händler, bei denen ihr Ressourcen kaufen und verkaufen könnt, und seid zudem sicher vor den Sandstürmen. Trotz der Gefahren lohnt es sich jedoch, die gefährliche Wüste zu erkunden. Den stärksten Loot findet man nämlich nur dort. Interessantes Feature: die Wüste soll sich mit jedem Sandsturm verändern. So soll man bei jeder Erkunden auch neue Ruinen, Wracks und Spice-Felder finden können.


Spielt man miteinander oder gegeneinander?

Grundsätzlich soll es sich bei der gesamten Wüste um ein PvP-Gebiet handeln. Wie man damit umgeht, bleibt aber letztlich den Spielern überlassen. Man kann sich auch mit anderen Spielern zu einer Gilde zusammenschließen, um gemeinsam voranzukommen. Besonders erfolgreiche Gilden sollen im späteren Spielverlauf sogar Einfluss auf die Politik der Städte nehmen können. Wie genau das abläuft, ist allerdings noch unklar. Konflikte zwischen einzelnen Spielern oder verschiedenen Gilden wird man aber wohl nicht verhindern können. 

Wann erscheint das Spiel?

Obwohl schon erste Gameplay-Szenen veröffentlicht wurden und ausgewählte Spieler an einer Closed-Beta teilnehmen dürfen, hat Dune Awakening noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum.

Für welche Plattformen erscheint das Spiel?

Dune Awakening wird man auf der PlayStation 5, Xbox Series X/S und auf dem PC spielen können. Ob es eine Crossplay-Funktion zwischen den unterschiedlichen Plattformen geben wird, ist nicht bekannt.

quelle: https://techrush.de/

 

Bearbeitet von Christian1_9_7_8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist Survival-MMO überhaupt nicht mein Genre. Generell scheint es mir aktuell so, als wäre das Genre auf dem Vormarsch (zuletzt wurde erst Terminator vorgestellt).

Ich hätte gerne ein Action-Adventure oder ein Action-RPG in Dune-Universum. Dann wäre ich sofort dabei.

So wahrscheinlich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das mega interessant, Survival MMO finde ich ziemlich genial. Generell das man hier mit knapp 1000 Spielern auf einem Server unterwegs ist, sehr spannend, da sich hier auch mehrere größere und kleinere Allianzen bilden.

Auf der anderen Seite jedoch auch genauso schwierig, 1000 Leute auf einem Server benötigt auch entsprechende Leistung damit der Server nicht in die Knie geht oder die Endgeräte, sollte meines Wissens auch für Konsole kommen.
Hinzu kommt das PVP wohl dauerhaft aktiv ist, hier werden sich sicherlich ziemlich große Allianzen bilden und die "kleinen" Tribes oder Einzelkämpfer gnadenlos zerpflückt.

Hoffe das auch schnell Dedicated Server kommen, auf nem Offi wird der Casual Gamer sicher nicht viel Freude haben, außer er schließt sich schnell einem großen Tribe an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstanden! Ehrlich gesagt, die Vorstellung, mit tausend anderen Spielern auf Arrakis herumzulaufen, macht mich mega gespannt, aber es gibt auch ein bisschen Bauchkribbeln. Wird mein Solo-Abenteurer-Ich in einer Welt überleben können, in der riesige Gilden das Sagen haben? Und Sandwürmer, Alter, die darf man echt nicht vergessen. Ich hoffe nur, es wird kein Lag-Fest. Bin wirklich neugierig, ob es den Hype erfüllen wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • War die Original nicht auch so leicht gelblich von Werk aus...  Es gibt ein reinigungsmittel..   Isopropanol soll bei raucherkonsolen auf jeden Fall helfen .. sollte die Konsole vom Sonnenlicht ausgeblichen sein hilft nicht mehr viel.. man kann sie etwas bleichen noch aber bisschen gelblich bleibt immer.. 
    • Ah okay ich dachte du wärst schon weiter.. Mist....  Ich hoffe ich habe nicht so viel verraten   Ich achte morgen mal drauf ob was aus dem Controller rauskommt
    • Da bin ich noch nicht. Aber wenn das nur da kam, ist das ziemlich schwach. Ich dachte eigentlich das mehr Soundeffekte aus den Controller kommen. Aber wie gesagt, bis jetzt kam da kein einziger Sound usw. aus dem Controller. Ich bin immer noch vor der Stadt Xion. Bin im Moment dort wo der Kran ist.
    • Was ich sehr komisch finde. In den Optionen im Game habe ich die Controller-Lautsprecher aktiviert, damit einzelene Soundeffekte drüber laufen. Aber ich habe nicht einmal was aus den Controller-Lautsprecher gehört. Und nein, mein Controller-Lautsprecher funktioniert einwandfrei und ist nicht defekt, sowie stummgeschaltet.  
×
×
  • Neu erstellen...