Zum Inhalt springen

PS3 an Beamer


Robusto

Empfohlene Beiträge

hab da ma eine frage bzw ein problem.

habe heut nen sony vpl-cs2 beamer bekommen. der hat eine auflösung von max 800*600. anschlüsse sind video-chinch, s-video und der normale vga 15pol. kann ich mit der ps3 irgendwie eine höhere auflösung als 576i über av/chinch hinbekommen? habe ein hdmi auf vga kabel, allerdings bekomme ich darüber kein bild. liegt das am hdmi-kopierschutz? irgendeine möglichkeit den zu umgehen, wenns daran liegt? welche auflösung hat s-video? und unterstützt der av ausgang der ps3 überhaupt eine höhere auflösung als 576i?

am besten wärs natürlich, ich bekäme es irgendwie hin, ein signal übers hdmi auf vga-kabel zu erreichen.

 

gruss

Bearbeitet von Robusto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall würde ich die ps3 an mit dem mitgelieferten komponentenkabel anschliessen ...

 

sprich video/audio getrennt..

is zwar kein hd signal.. aber das kann der beamer eh net...

 

viel mehr als 576i wird net gehen

 

576p is zwar generell möglich (damals immer bezeichnet als progressive scan), allerdings wage ichzu bezweiflen, dass der beamer dies unterstützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Kenne das problem, hatte ich selber auch.

 

Also ein HDMI auf VGA Kabel bringt nichts. Denn die PS3 sendet über HDMI eine digitales Bildsignal und der Beamer kann über VGA nur ein analoges erkennen. Da würde nur ein HD Umwandler helfen (HD Fury). Ist aber zu teuer denn dein Beamer kann nur eine native Auflösung von 800x600 schaffen.

 

Allerdings kann der Beamer auch SXGA 1280 x 1024 komprimiert wiedergeben.

 

Also für das bestmögliche Bild kannst du am besten ein YUV Kabel nehmen.

 

Guckst du hier:

http://www.amazon.de/KOMPONENTEN-KABEL-PLAYSTATION-COMPONENT-PLASMA/dp/B001EE3M9M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1261039682&sr=8-1

 

Aber bitte dran denken, dass dieses Kabel nur ein Bildsignal überträgt. Den Sound musst du dann via optischen Kabel übertragen.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden? mit einem komponentenkabel für die ps3 kann ich mindestens 576p darstellen? hab mir den link auf amazon mal angesehen. sieht aus, als hätte der 3 chinck-stecker fürs videosignal. ansonsten dieht der von der bauart gleich dem mmitgelieferten av-kabel der ps3 aus. komponentenkabel unterstützt aber hohe auflösungen, nur der mitgelieferte av-stecker kann maximal 576i übertragen?

 

den sound gebe ich so oder so getrennt über die anlage aus, von daher stellt das kein problem dar.

 

danke für die hilfe.

Bearbeitet von Robusto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Komponenenten Kabel endet auf 3 farbigen steckern.

 

Wenn dein Beamer einen VGA Anschluss hat kann dieser das Signal erkennen.

 

Du brauchst dann nur noch einen Adapter von YUV auf VGA.

 

Der sieht so aus:

 

http://www.amazon.de/Komponenten-Adapter-argentum-kabelshop-25cm/dp/B001L6093U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261052039&sr=8-1

 

Aber der muss nicht so teuer sein. Die Dinger gibt es von Hama für 10 EURO.

 

Hatte diese Verbindung selber am einem Toshiba Beamer der nur VGA Anschlüsse hatte.

 

Die Verbindung über das mitgelieferte gelbe Chinch Kabel (Video) der PS3 ist die denkbar schlechteste die du machen kannst.

 

Ein Kompentenkabel könnte sogar 1080p wiedergeben, aber halt nur analog.

 

 

Ich hoffe das ich helfen konnte.

 

Gruß

Jesusfreak!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für deine hilfe, werde mir die beiden teile auf ebay zusammensuchen. war schon ganz verzweifelt, auf 576i sind die games quasi ungeniessbar, dann hätte ich den beamer nur zum filme sehen nutzen können.

 

edit: hab grad mal meine schubladen durchsucht. habe hier noch einen adapter "komponent auf s-video" wie siehts aus, wenn ich den, statt dem cga adapter nutze? geht im s-video eingang des beamers auch ne 720er auflösung oder schafft das nur der vga?

Bearbeitet von Robusto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Kurz zur Erklärung:

 

Komponenten Kabel ist nicht gleich einem Chinch Kabel.

 

Aus einem Chinch Video Kabel (gelb) kannst du nur eine geringe Auflösung erreichen (so 600x400 ???) weiß aber nicht genau wie hoch.

Dieses ist eins der 3 Kabel bei dem Standard Kabel der PS3 (2 x Audio und 1xVideo) vorhanden sind.

 

Ein Komponenten Kabel ist mehr als nur ein Chinch Kabel.

Bei einem Komponentenkabel werden die 3 Hauptfarben (ich glaube rot, grün, blau) getrennt übertragen. Damit kann man eine Auflösung von 1080 erreichen. Also das beste im analogen Bereich.

 

Deine vorgeschlagene Verbindung geht auch. Aber im Beamer kommt maximal S-Video an (800x600 Auflösung). Das S-Video Signal kommt nicht auf 720p.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...