Zum Inhalt springen

Song trennen


Skyline-Chef

Empfohlene Beiträge

Da kann man wohl nix machen, trotzdem Danke :ok:

 

Hatte auch schon mit vielen Musik-Programmen zu tun aber die Cunsumer Sachen können das nicht oder nur Mäßig.

 

Wenn denn musste echt tief inne Tasche greifen wennu sowas Legal ham willst.

 

Wird aber sicher sowas geben...

 

Kannst aber auch mit üblichen Programmen wie Wavelab die Songs schnippeln. Also die Phasen ohne Gesang herrausschneiden und zusammensetzten.

 

Bei vielen Liedern wiederholen sich die ja die meisten Passagen,

mal ohne und mal mit Gesang.

 

Is nur sehr anstrengend hehe.

 

*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein solch ein Programm gibt es nicht!

 

Du kannst den Interpreten anschreiben und fragen, ob er dir die Accapella Spuren schickt ...:ok:

 

So ein Programm gibt es sehr wohl, jedoch kostet es ueber 1000 EUR und wird eher von professionellen Produzenten genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Programm gibt es sehr wohl, jedoch kostet es ueber 1000 EUR und wird eher von professionellen Produzenten genutzt.

 

Das will ich sehen!

 

Ich produziere und mastere selber.

Würde es solch ein Programm geben, bin ich mir sicher, würde ich dies wissen. :ok:

 

Auch aus technischer sicht geht es nicht, wenn du eine MP3- oder WAV-Datei hast. Hast du eine Abgeschlossenes File, wo keine einzelnen Spuren mehr vorhanden sind und daher das extrahieren auch nicht möglich ist. Was man machen kann, ist, dass man versucht mit intelligenten EQ's zu arbeiten. Damit kannst du versuchen ein teil der Frequenzen einzudämmen, dass ist aber bei aktuellen Titeln fast unmöglich, damit du z.B. fast nur noch den Gesang hast. Angesichts der hohen dynamik in aktuellen Titeln, wirst du aber kaum - bis keinen Erfolg haben.

 

Du kannst dir natürlich teile aus einem Stück herausschneiden und diese dann mit einem Sampler nutzen. Aber ganze Gesangsspuren wirst du nicht extrahiert bekommen. Aber auch hier gibt es wieder ein Problem : Copyright !!!

 

Zum anderen würde solch ein Programm nicht lange bestand haben, da es nur dazu da wäre um das Urheberrecht zu verletzen.:ok:

 

Also sind wir wieder beim anfang, selber singen oder den Künstler um die Accapella Spuren bitten.

Bearbeitet von kenny252
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich sehen!

 

Dann musste noch warten, ist erst in der betaphase!

 

Ich produziere und mastere selber.

Würde es solch ein Programm geben, bin ich mir sicher, würde ich dies wissen. :ok:

 

Na und? Ich mache auch beats, meine Kumpels machen remixe fuer Robby Williams und moby (wenn du es nicht glaubst, check MySpace.com - Noisia - NL - Drum & Bass / Breakbeat / Andere - www.myspace.com/denoisia ). Trotzdem wissen sie, ich oder du nicht alles, was es an Software gibt.

 

Auch aus technischer sicht geht es nicht, wenn du eine MP3- oder WAV-Datei hast. Hast du eine Abgeschlossenes File, wo keine einzelnen Spuren mehr vorhanden sind und daher das extrahieren auch nicht möglich ist. Was man machen kann, ist, dass man versucht mit intelligenten EQ's zu arbeiten. Damit kannst du versuchen ein teil der Frequenzen einzudämmen, dass ist aber bei aktuellen Titeln fast unmöglich, damit du z.B. fast nur noch den Gesang hast. Angesichts der hohen dynamik in aktuellen Titeln, wirst du aber kaum - bis keinen Erfolg haben.

 

So ist es momentan. Ich weiss ja nicht, welche Musik du produzierst und welche Systeme du nutzt, und ich stimme mit dir ueberein, dass es mit den MOMENTAN erhaeltlichen nicht moeglich ist. Es gibt jedoch eine Software Firma (sie haben auch zwei plug ins entwickelt, die singen koennen, gibt eine maennliche und eine weibliche Version, komm gerade nicht auf den Namen), die an Hand der Frequenzen den Gesang berechnet und aus einem Lied "rausschneiden" kann, ebenso wie andere Instrumente. Ist auch ein grosser Bericht im Spiegel drueber gewesen, da man bisher davon ausgegangen ist, das es nicht moeglich ist. Eben weil nach mixdown und mastering die Spuren nicht mehr einzeln vorhanden sind.

Jetzt haben die Entwickler eben dieses geschafft. So kannst du ganz gezielt nicht nur einzelne Drumshots oder loops samplen, sondern eben komplette Spuren.

 

Du kannst dir natürlich teile aus einem Stück herausschneiden und diese dann mit einem Sampler nutzen. Aber ganze Gesangsspuren wirst du nicht extrahiert bekommen. Aber auch hier gibt es wieder ein Problem : Copyright !!!

 

Wieso sollte copyright ein Problem sein? Ich kann dir auf einen Schlag 100 Tracks nennen, die ohne Sample clearance veroeffentlicht worden sind, ohne Probleme zu bekommen. Das kannst du zB umgehen, wenn deine Auflage unter einer bestimmten Menge ist (ich meine 1000 Einheiten), so dass der Streitwert geringer waere als die Gerichtskosten, so dass die Urheberrechtshalter (Majors) es auf keinen Rechtsstreit ankommen lassen.

Und schon hast es umgangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Ich mache auch beats, meine Kumpels machen remixe fuer Robby Williams und moby (wenn du es nicht glaubst, check MySpace.com - Noisia - NL - Drum & Bass / Breakbeat / Andere - www.myspace.com/denoisia ). Trotzdem wissen sie, ich oder du nicht alles, was es an Software gibt.

 

Warum sollte ich es dir nicht glauben?

In einschlägiger Fachpresse gab es halt noch keine Konkreten angaben, nur ansätze und diese sind nicht viel wert :ok:

 

So ist es momentan. Ich weiss ja nicht, welche Musik du produzierst und welche Systeme du nutzt, und ich stimme mit dir ueberein, dass es mit den MOMENTAN erhaeltlichen nicht moeglich ist. Es gibt jedoch eine Software Firma (sie haben auch zwei plug ins entwickelt, die singen koennen, gibt eine maennliche und eine weibliche Version, komm gerade nicht auf den Namen), die an Hand der Frequenzen den Gesang berechnet und aus einem Lied "rausschneiden" kann, ebenso wie andere Instrumente. Ist auch ein grosser Bericht im Spiegel drueber gewesen, da man bisher davon ausgegangen ist, das es nicht moeglich ist. Eben weil nach mixdown und mastering die Spuren nicht mehr einzeln vorhanden sind.

Jetzt haben die Entwickler eben dieses geschafft. So kannst du ganz gezielt nicht nur einzelne Drumshots oder loops samplen, sondern eben komplette Spuren.

 

Diese Ansätze sind nicht ganz neu, von ähnlichen Projekte hört man schon seit Jahren sporadisch. Leider hat es aber noch keines dieser Tools oder Plugins richtig geschafft. Projekte wie Voice Machine oder Auto-Tune können Stimmen schon recht gut modifizieren, nur setzten diese auch wieder einen Sequenzer vorraus.

 

Die Frage wird aber sein, ob es als Software erscheint oder als Studio-Appliance. Denn für die notwendigen Berechnungen werden eine Menge HW-Ressourcen gebraucht. Angesichts des Ressourcen-Verbrauchs "herkömmllicher" Studio-Software wird es wohl auch HW-Vorraussetzungen haben, die für einen Heimanwender unlokrativ sind.

 

Aber zumindest wind wir uns einig, dass es im Moment keine günstige, keine einfache und keine gut funktionierende Möglichkeit gibt. Mal sehen, wass noch kommt ... ;)

 

Wieso sollte copyright ein Problem sein? Ich kann dir auf einen Schlag 100 Tracks nennen, die ohne Sample clearance veroeffentlicht worden sind, ohne Probleme zu bekommen. Das kannst du zB umgehen, wenn deine Auflage unter einer bestimmten Menge ist (ich meine 1000 Einheiten), so dass der Streitwert geringer waere als die Gerichtskosten, so dass die Urheberrechtshalter (Majors) es auf keinen Rechtsstreit ankommen lassen.

Und schon hast es umgangen.

 

Sobald du Samples eines anderen Künsterls verwendest musst du immer die Rechte abklären. Es gibt allerdings White Labels und Bootlegs, für die das Zutrifft was du gesagt hast. Sobald der Titel kommerziell angeboten wird, müssen die Rechte geklärt sein. Das ist auch unabhängig von der Auflage, denn eine geringe auflage, kann sich zu einem Top-Titel hocharbeiten und das wird sich der Rechteinhaber nicht nehmen lassen, daran mit zu verdienen.

 

Oder hast du da andere Infos?

Bearbeitet von kenny252
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hast du da andere Infos?

 

 

Hauptsaechlich ist es so, wie du schon sagst, white labels und bootlegs. Aber ich kenne auch einige Tracks im DnB Bereich, wo ich weiss, dass es keine sample clearance gab (nicht nur im Vocalbereich, auch viele Sounds aus Filmen), wo es bisher aber keine Probleme gab, obwohl die Verkaufszahlen ueber 1000 Einheiten lagen.

Ich such die ganze Zeit schon, wenn ich einen Link zu der Software oder dem Artikel finde, schick ich ihn dir mal per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ja, weit drüber (1,97) Pixar oder Dreamworks?
    • Gibt es! Im Proberaum, wenn du neben deinem Verstärker stehst, platzt dir die Rübe!!!
    • Ach interessant. Dachte ich bin der einzige, der das noch spielt 😉 Also NHL ist tatsächlich der einzige Vollpreistitel den ich mir jedes Jahr sofort hole. Und ich finde es jedes Jahr einfach geil. Liebe das Spiel - tausendmal besser als Fifa. Also ein Spiel am Tag versuch ich immer einzustreuen. Keine Ahnung warum mir das nie langweilig wird. Ich spiele aber nur "offline" - d.h. ne Saison oder WM gegen die KI. Oder auch mal Karriere. Von dem ganzen anderen Kram hab ich echt überhaupt keine Ahnung. Da mit den Karten HUT usw. Manchmal schau ich mir so Videos an von den Supercracks und versuch das dann auch im Training. Da funzt das dann sogar manchmal, aber dann im Spiel ist es so schnell....da vergesse ich gleich immer alles und hau halt einfach drauf  Diese Stick Steuerung ist ja eigentlich echt genial. Aber es sind dann echt zu viele Sachen die man machen könnte und dann kann man sich nicht entscheiden - ähnlich wie in Stellar Blade - und zack fliegt man über die Bande  Aber die KI -also da bin ich immer am rätseln. Habe z.b. den Eindruck das Spieler aus dem eigenen Team, die man gerade nicht steuert, selbstständig Strafzeiten verursachen - natürlich nur wenn mans gar nicht gebrauchen kann. Und ähnlich auch mit den Bullys. Da kann man alle gewinnen, aber wenn man zurückliegt und noch 30 Sekunden hat, kann man drauf wetten, dass die KI das gewinnt. Versteh auch nicht diese Begründungen die da eingeblendet werden. Zu spät, schlechtes Timing, kein Griff usw. Obwohl ich immer alles gleich mache. Na jedenfalls viel Spass damit 😉
    • Wieso gibt es das eigentlich nicht mehr?  
×
×
  • Neu erstellen...