Zum Inhalt springen

Suche Selbständigen


steffen

Empfohlene Beiträge

also ich hab da zwar keine Erfahrung,hab mich aber aus Interesse und beruflich einge Zeit damit beschäftigt. Da gibts wirklich sehr viel zu beachten, ich weiss ja nun nicht was du vor hast, da ist das natürlich noch schwerer zu sagen. Ich würde dir empfehlen bei deiner lokalen IHK vorbeizugehen, bzw im Internet zu schauen, die veranstalten regelmäßig Gründerseminare (soweit ich weiss auch kostenfrei), da bekomt man dann erstmal den nötigen Einblick was man machen muss/kann/darf. In vielen gegenden gibts auch Gründernetzwerke, die beraten auch. Also wenn du ernsthaft sowas in Richtung selbstständigkeit vor hast, würde ich dir erstmal diese 2 Punkte empfehlen. Zusätzlich wären Personen, die dir ihre eigenen Erfahrungen erzählen sicher auch nen guter Anfang / Ergänzung.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal 2,5 Jahre selbstandig. Mein Kumpel und ich hatten einen kleinen Laden für Videospiele, Umbauten und solche Sachen. Leider ging das nicht lange gut, da wir die Preise der großen Kaufhäuser nicht halten konnten. Und als die dann anfingen offen 18er und indizierte Sachen zu verkaufen (damit lies sich noch gut Geld verdienen), war das unser Ende. Ich bin dann ausgestiegen und mein Kumpel hat noch ein paar Jahre weitergemacht. Das schlimme sind unnötige deutsche Gesetze und Vorschriften. Die machen sehr viel kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist erst einmal was Du machen willst und dann könnte man Dir sagen wo Du dich wie anmelden mußt.

Auf jeden Fall brauchst Du nen Gewerbeschein und ne Steuernummer!

Wenn es was ist wo man zb nen Meister braucht mußt Du den dann natürlich als Grundvorraussetzung mitbringen sonst bekommst keinen Gewerbeschein (wie gesagt müßte man wissen was Du machen willst).

Hast Du schon Erfahrung mit Buchhaltung?

(ist meiner Meinung nach nicht so einfach wie viele Denken)

 

Finanzplan für die Bank ist schwer, besonders wenn man ein neues Gewerbe startet

(bekommt man in der Regel mit der besten Kalkulation keinen Kredit)

 

Wenn dann würde ich Dir nen Existenzgründerberater empfehlen, der kann bei sowas gut weiterhelfen. Wird auch vom Staat zur Hälfte gefördert (wenn de nen richtigen hast kann man es auch so drehen das Du nix bezahlst für die Existentgründerberatung:naughty:)

 

Man kann auch zb bei der KfW Förderung beantragen, bekommt man dann halt die ersten 6 Monate Geld zur Unterstützung da der Anfang ja fast immer hart ist.

 

Ronny

Bearbeitet von simpsons4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buch haltung ist wiegesagt kein problem. habe erfahrung und hilfe dabei.

also es wird ein geschäft. nen meister werde ich nicht brauchen.

ich habe eine reisegewerbekarte. die wird aber nicht reichen denke ich mal.

ich weiß nicht wie ich den finanzplan aufbauen soll, weil ich noch gar keine ahnung der finanziellen entwicklung habe. ich kann nur ausrechnen, was mich der start kosten wird. über den erfolg kann ich mir ja noch gar kein großes urteil bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffen weißt du überhaupt schon mit was bzw als was du dich selbstständig machen willst?

 

Weil sowas muss gut nein sehr gut überlegt sein , am besten du gehst mal zu deinen Arbeitsamt in deiner Nähe die beraten einen in solchen sachen eigendlich sehr kompetent .

 

moep Imp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
×
×
  • Neu erstellen...