Zum Inhalt springen

Wie viel Realismus braucht ein Fussball"spiel"?


T-X2083

Empfohlene Beiträge

Einigen ist PES 2011 anscheinend zu realistisch. :D

 

Doch selbst als eingefleischter Fußball-Fan stellt man sich da zwangsläufig die Frage, wie viel Realismus einem Sportspiel eigentlich gut tut.

 

PES 2011 treibt den Realismuswahn auf die Spitze

 

...aber allmählich übertreibt es Konami.

 

Hier der ganze Bericht:

 

http://www.gamersglobal.de/angetestet/pes-2011?page=0,0

 

Darin geht es zwar nur um PES aber auch FIFA Spieler können hier gerne schreiben wieviel realismus sie in einem Fussballpiel brauchen. ;)

 

Bitte kein gebashe und bleibt sachlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist das schwierig zu beantworten. Spielfluss wie im TV, ähnliche Taktiken o.ä., wenn das mittlerweile technisch möglich ist sollte es nicht fehlen, zumindest einstellbar sein. Problematisch empfinde ich eher die Steuerung. Zur Zeit spiele ich Assassins Creed II und kann Tastenbelegungen überhaupt nicht nachvollziehen, bei der Fülle an Moves bis dato nicht mal merken. Wenn es dann doch zum hektischen Button-Mashing kommt und auf dem Screen realistische Bewegungen ausgeführt werden ist das zwar lustig, aber nicht gerade ein sonderlich authentisches Spielgefühl, wenn man mit echtem Ego einfach statt Tasten-Kombo nen blöden Schritt macht. Beim Fussi ist das nicht anders. Es gilt die ideale Symbiose zu finden bei nachvollziehbarer Spielbarkeit und Realismus.

 

Ich gebe offen zu, ich bin damit überfordert. Somit auch glücklicher mit Spielen, die einfacher gehalten sind, zumindest intuitiv bedient werden können, ohne langes Auswendiglernen des Controller-Handlings. Fußball bietet dann doch wohl ein paar mehr Bewegungs- als das Joypad Navigationsmöglichkeiten. Zu komplex wird es doch frustrierend, auch wenn es theoretisch noch so schön wäre.

 

Dann doch lieber das gute alte Sensible Soccer. :prost:

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da was in Computer Bild Spiele gelesen.

 

Der Realismuswert hengt von der Werbung im Spiel ab.

 

Und genau das ist es. Wenn es zu viel ist, ist es kein Spiel mehr und beeinflusst das Spielverhalten.

 

Deshalb sollten die Spielehersteller nun besonders aufpassen, die Spiele nicht zu verunstallten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu kann ich nur eins sagen,

ich bin Pro evo fan seit 05 vorher nie wirklich fussball gezockt, persönlich finde ich die steuerung egal bei welchen teil immer recht gut gelungen sie unterscheiden sich zwar aber ich finde im gegensatz zu fifa hat man bei pro evo mehr das gefühl von realismus, jedoch muss sich jeder auch selber fragen in wiefern er realismus sieht, mir kommt es auf das spielgefühl an. Wenn man zb merkt das man seinen eigenen verein gegründet hat, noch mit billigen spielern zockt aber man pro spiel merkt man die jungs bekommen gute EP und man wird besser, die schüsse werden geiler und man kauft sich neue gute spieler dazu, das trägt für mich schon eine gute portion realismus bei, wenn pro evo noch die kulisse von fifa hätte, damit meine ich stadion kulisse sounds oder im ganzen gesagt volle orginale lizensen, würde es meiner meinung nach schon sehr weit vorne stehen was realismus angeht. Aber wie schon gerade gesagt jeder fühlt beim spielen anders und achtet auf andere dinge. Ein spiel wird nie so real sein wie die wirkliche welt, sonst wäre es aufgepasst ;) ja kein spiel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...