Jump to content

PS 3 großes Problem mit 3D z.B. Kann bei Motorstorm nicht spielen in 3D auswählen ?


Kelzack

Recommended Posts

Hallo liebe PS3-Gemeinde !

 

Ich habe mir einen Samsung PS50C490 3D Fernseher gekauft und zum abspielen von 3D Bluray und 3D Spielen noch mit dem PS3 Slim Move Starterpack ergänzt. Ich habe die PS3 angeschlossen und auf die neueste Firmware 3.5 geupdated.

 

Verbunden ist die PS3 über ein HDMI 1.3 Kabel. Als Auflösung habe ich in den Anzeigeoptionen 576p, 720p und 1080i freigegeben bzw. eingestellt.

 

Nun habe ich einen Playstation Network Account erstellt und anschließen im Store Motorstorm Pacific Rift 3D gekauft und runtergeladen.

 

Wenn ich das Spiel nun starte steht dort die Option Spielen oder in 3D Spielen. Das in 3D spielen ist jedoch grau und kann von mir nicht ausgewählt werden.

 

Ich habe mal die 3D Option 2D-->3D aktiviert. Diese kann ich ohne Probleme nutzen. Nur ist diese natürlich nicht so gut wie richtiges 3D.

 

Kann es an dem Kabel liegen, eventuell zu lang (4-5m) und nur HDMI 1.3 ? Ein Buchstabe steht nicht mehr hinter dem 1.3 . Oder hat es einen anderen Grund ?

 

Ich habe die PS3 auch schon einmal resetet und die Anzeigeoptionen erneut auf 576p, 720, 1080i festgelegt. Danach hat die PS3 dann gesagt es wäre ein 3d TV und ich soll die Zollgröße angeben.

 

Die automatische Suchfunktion für die Anzeigeeinstellung funktioniert nicht richtig. Er will dann immer 1920x1080 (1080p) direkt starten. Dieses wird dann nicht unterstützt und das Bild bleibt zunächst schwarz.

 

Nach 30 Sekunden wechselt die PS3 dann wieder in 576p und steht bei dem Menüpunkt automatisch oder benutzerdefiniert. Wenn ich benutzerdefiniert auswähle kann ich 720p und 1080i auswählen und anschließend wird es fehlerfrei dargestellt (die Auflösung).

 

 

 

Wenn ich auf manuell einstellen gehe kann ich auswählen:

 

576p (ist bereits ausgewählt)

720p

1080i

1080p (das wird aber vom TV nicht unterstütz)

 

Also mache ich dort Häkchen in 720p und 1080i.

 

Es stehen aber nur die Auflösungen dort und nicht z.B. 720p@3D oder 1080i@3D.

 

Über die 3D Taste beim TV habe ich folgende Optionen auswählbar:

 

2D-3D, Nebeneinander und Übereinander .

 

Ich habe es auch schon mit 3D Autoansicht ein und 3D Autoansicht aus versucht.

 

Müsste die PS3 aber eigentlich nicht bei der automatsichen Auflösungssuche merken, dass 720p und 1080i unterstütz werden und sich so automatisch einstellen und nicht krampfhaft probieren eine Anzeige in 1080p darzustellen ?

 

Habe die PS3 nochmal reset nun fragte er mich nicht mehr nach dem Einstellen der Anzeigeoptionen nach meiner Zollgröße für 3D ?

 

Ich bin langsam wirklich überfragt. Oder muss ich noch etwas anderes vielleicht am TV einstellen ? Habe das HDMI Kabel über den HDMI Port 1 eingesteckt.

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir heflen.

 

Vielen Dank

Kelzack

Link to comment
Share on other sites

Guest m4d-maNu

ich selbst finde das sehr komisch, aber ich muss da ehrlich sein wer sich in Jahr 2010 einen HD Ready Gerät kauf was 3D können soll. Muss mit sowas Rechnen...

 

Das ist ein Gerät der Serie 4 die aktuelleste ist Serie 8 bei Plasma von Samsung.

 

 

Ich würde nun einfach mal darauf sagen, das der TV es nicht richtig darstellen kann. Da er eine der ersten 3D Techniken in sich trägt, hast in meinen Augen an der Falschen Stelle das sparen angefangen.

 

Richtige Sicherheit wirst du nur bekommen, wenn du in einen Laden gehst mit der deiner PS3 und dort einen Verkäufer nett fragst ob du mal an einen Aktuellen 3D TV deine PS3 zum testen anschließen darfst. Wenn du ihn dann noch erkärst warum und wieso sagen die wenigsten nein.

Link to comment
Share on other sites

Guest m4d-maNu
um 3D wiedergeben zu können, braucht man ein HDMI kabel mit high speed übertragung

so wie dieses z.B. : http://www.amazon.de/Premium-HDMI-Kable-1-4-3D/dp/B0036SPXEQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1285250198&sr=8-2

 

versuch mal HDMI 1.4 kabel

 

schönes Halbwissen was ihr hier verbreitet, bringt es auch was ein CAT7 Netzwerk Kabel (1Gigabit Kabel) zu kaufen wenn ihr nur einen Router, Switch und Netzwerkkarte habt wo nur 100Mbit können?

 

 

Genau so ist es bei der PS3, die PS3 hat einen HDMI 1.3c Port, da wird ein HDMI 1.4 (was eh nichts bring in Bezug auf 3d denn 1.4a ist das Kabel für den 3D Standart) auch nichts ändern können.

Link to comment
Share on other sites

Es lag tatsächlich am Kabel. Ich habe ein hochwertiges Kabel geholt und nun funktioniert alles einwandfrei. Die Playstation stellt sich jetzt auch automatisch ein und mit dem neuesten Firmwareupdate vom Fernseher erkennt er sogar 1080p.

 

Verwundert mich zwar etwas aber im Menü läuft er unter diesem Modus fehlerfrei und bei Filmen stellt er sich auf 1920x1080@24hz .

 

Die 3D Spiele sind eh nur auf 720p (aber sind ja fast alle PS3 Games)

 

Mit dem 3D Modus ist es jetzt sehr einfach. Der Fernseher merkt automatisch, dass nun ein 3D fähiges Medium abgespielt wird (oder es wird ihm automatisch von der PS3 gesagt) und sagt bescheid man soll die Brille für 3D einschalten. Schnell bei der Bluray oder dem Spiel am start noch 3D bestätigen und das war.

 

Auch vom Effekt bin ich sehr angetan.

 

Vielen Dank für die vielen und vorallem zügigen Antworten :ok:

Edited by Kelzack
Link to comment
Share on other sites

Guest m4d-maNu
Es lag tatsächlich am Kabel. Ich habe ein hochwertiges Kabel geholt und nun funktioniert alles einwandfrei. Die Playstation stellt sich jetzt auch automatisch ein und mit dem neuesten Firmwareupdate vom Fernseher erkennt er sogar 1080p.

 

Verwundert mich zwar etwas aber im Menü läuft er unter diesem Modus fehlerfrei und bei Filmen stellt er sich auf 1920x1080@24hz .

 

Die 3D Spiele sind eh nur auf 720p (aber sind ja fast alle PS3 Games)

 

Mit dem 3D Modus ist es jetzt sehr einfach. Der Fernseher merkt automatisch, dass nun ein 3D fähiges Medium abgespielt wird (oder es wird ihm automatisch von der PS3 gesagt) und sagt bescheid man soll die Brille für 3D einschalten. Schnell bei der Bluray oder dem Spiel am start noch 3D bestätigen und das war.

 

Auch vom Effekt bin ich sehr angetan.

 

Vielen Dank für die vielen und vorallem zügigen Antworten :ok:

 

Welches Kabel hast du nun genau genommen, denn Hochwertige gibt es ja in allen Varianten HDMI 1.3 Hdmi 1.3a HDMI 1.3b HDMI 1.3c HDMI 1.4 oder HDMi 1.4a

 

Denn bevor nun einer postet da hab ich es doch gesagt mag ich erst genaueres zu den Kabel wissen :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...