Zum Inhalt springen

USK stellt Jahresbilanz 2007 vor !


WhiteWidow

USK  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. USK



Empfohlene Beiträge

Wieso solltest du dich unbeliebt machen? Die Grundidee der USk ist ja ganz nobel und gut. Bloss wie die USk ihre Arbeit ausführt, nach welchen Kriterien sie handeln, und mit welchen Stumpfsinnigen Ideen sie daherkommen ist mehr als lachhaft. Aber die Kontrolle über Alterseinstufungen, damit nicht jedes Spiel in jedem Kinderzimmer landet ist ne ernste Sache, und MUSS durchgeführt werden. Aber halt nicht SO ;)

 

Naja es gab ja schon heftige Diskussionen hier im Forum zu diesem ganzen Thema, allerdings sind einige dieser Diskussionen ja im dunkel der Serverabgründe verschwunden ;) und ich weiß dass viele User einfach mal alles was die USK macht Sch**** finden einfach weil es die USK ist (das schließe ich einfach mal aus vielen Kommentaren zu diesem Thema in verschieden Beiträgen) ... aber egal, will ja hier keine solche Diskussion heraufbeschwören :)

 

Ich würde, wenn ich denn Kinder hätte (naja noch nicht, sonst müsst ich vielleicht noch meine 'Spielsachen' teilen ;) , denen auch nicht jedes Spiel geben welche sich so in meine Konsolenlaufwerke verirren und da man als Erziehungsberechtigter einfach nicht jedes Spiel selbst spielen kann finde ich diese USK-Hilfe sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaube im grunde hat keiner etwas gegen eine gut und kompetent ausgeführte kontrolle unserer spiele, das problem ist nur die usk, oder besser der deutsche staat, deren auflagen, durch die usk lediglich ausgeführt werden. ich finde es einfachmehr als schwachsinnig, was da abgezogen wird und deutlisch übertrieben! ich fände es ok, wenn man sich mehr nach filmen richten würde, da ich in keinerweise nachvollziehen kann/will, weshalb games so anders behandelt werden! desweiteren bin ich gegner der zensur, wozu ich mich jetzt denk ich auch nicht weiter äußern muss. alterkontrolle ja, durch oder mit deutschland nein!! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eyy ich hab die IDEE!!

wir kaufen gaaaaaaaaaaaaanz viele aktien und dann gehört der scheiß laden uns ^^

 

 

Dann gehört und der Laden aber schließen können wir in nicht weil die USK seit 2003 eine vom Staat beauftrage Firma ist .

 

Wenn wir die USk kaputt machen wollen dann müssen wir politiker werden.

Jugendschutzmister, Bundeskanzler usw.

Auf legalem Weg oder durch ne Revolution xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revolte!!! Revolution! :D

 

Machen wir es doch einfach wie in Afrika... :think:

Alle unsere Kinder (wer welche hat) bekommen billige AK-47 Nachbauten, wir selbst natürlich auch, dann fahren wir mit billigen alten Jeeps durch die Strassen und schiessen was das Zeug hält!... Ach ne, dann wären wir ja nicht wo wir heute sind... :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol geile ideee, hihi

oder wir machen ne mafia die uncut spiele über die Granze schmuggelt

Oh man die Regierung stellt sich so an als wären Spiele Harte Drogen oder schwere Waffen denn wenn man ein indiziertes Spiel dach deutschland bringt ist das schmuggeln wie 1 laster heroin. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal nochwas zum Thema Zensur und die USK gefunden:

 

Zitat Jürgen Hilse von der USK im Interview:

Hilse: Ich will diese Gelegenheit nutzen und ausdrücklich feststellen, dass die Gutachterinnen und Gutachter oder auch ich als Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden grundsätzlich keine Schnittauflagen aussprechen oder verhängen. Ein zur Prüfung und Kennzeichnung vorgelegtes Spiel wird durch den Tester komplett durchgespielt, die Gutachter diskutieren über die Alterseinstufung und ich folge der Empfehlung zur Alterskennzeichnung bzw. der Verweigerung des Kennzeichens (wenn die Indizierungsgründe erfüllt sind) oder lege Berufung ein. Der Anbieter erhält in der Folge eine schriftliche Begründung über die Alterseinstufung. Wenn der Anbieter eine andere als die getroffene Alterseinstufung anstrebt, dazu Veränderungen vornimmt und es erneut vorlegt, liegt das allein in der Verantwortung des Antragstellers. Wir prüfen dann erneut, ggf. mit einem anderen Ergebnis.
.... quelle:PC Games

 

somit ist ja die USK nicht direkt an Zensur beteiligt, das liegt dann im Ermessen des Programmiers oder Publishers ... und indizierte Spiele dürfen ja in De verkauft werden, nur das eben nicht öffentlich ... Ausnahmen machen die Beschlagnahmten Titel, wovon es ja auch einige geben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder besser noch (Grenzen sind ja nämlich offen - zumindest D - AUT), ein Spiel schmuggeln bedeutet 1 Jahr Haftstrafe und folglich laufen Werbeslogans in den Medien wie: "Nur (Original) Heimprodukt ist legal" - "Schmuggler (Raubkopierer) von Importspielen drohen bis zu 10 Jahre Haft" - Bald auch die Todesstrafe! :naughty:

 

Apropo Todesstrafe... wer denkt die sei in Österreich nicht rechtskräftig irrt. Auf Landesverrat droht nach wie vor die Todesstrafe. :naughty:

(Wird nur in der Praxis nicht realisiert, nicht auf österreichischen Boden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

somit ist ja die USK nicht direkt an Zensur beteiligt, das liegt dann im Ermessen des Programmiers oder Publishers ... und indizierte Spiele dürfen ja in De verkauft werden, nur das eben nicht öffentlich ... Ausnahmen machen die Beschlagnahmten Titel, wovon es ja auch einige geben soll.

 

 

Natürlich ist die USK nicht DIREKT an der Zensur beteiligt aber indirekt.

Denn wenn ein Spiel keine USK Kennzeichnung erhält weil es zu brutal oder rasistisch oder sonstwas ist darf es in Deutschland nicht verkauft werden (Öffentlich oder nicht) - man spricht von indizierung des Spiels.

 

Also können die Hersteller des Spiels keinen Absatz des Produkts in Deutschland machen - also zensieren sie es damit es doch noch die USK Kennzeichnung bekommt und so auf den Deutschen Markt schafft.

Wennn die USK nicht wäre würde dieses Spiel auch nicht geschnitten werden also USK ist schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die USK nicht DIREKT an der Zensur beteiligt aber indirekt.

Denn wenn ein Spiel keine USK Kennzeichnung erhält weil es zu brutal oder rasistisch oder sonstwas ist darf es in Deutschland nicht verkauft werden (Öffentlich oder nicht) - man spricht von indizierung des Spiels.

 

Also können die Hersteller des Spiels keinen Absatz des Produkts in Deutschland machen - also zensieren sie es damit es doch noch die USK Kennzeichnung bekommt und so auf den Deutschen Markt schafft.

Wennn die USK nicht wäre würde dieses Spiel auch nicht geschnitten werden also USK ist schuld.

 

Naja, man kann sich auch alles solange hindrehen bis es für einen passt. Ich wollte ja nur damit ausdrücken dass nicht die USK an der Zensur schuld ist. Der Vertreiber, wenn er eben für sein Spiel eine andere Einstufung haben will, muss dann eben sein Spiel 'verändern' um zum Beispiel in den P18 oder P16 Bereich zu kommen. Ob nun allerdings der Absatz von einem solchen Spiel auf der Strecke bleibt, weil es indiziert ist, würde ich mal nicht behaupten, denn gerade solche Spiele sind gefragt und ich würde mich wetten trauen dass sich solche Spiele sehr gut verkaufen. Die uncuts tauchen nur nicht in den Charts auf weil sie eben indiziert sind.

 

Ich will hier nicht die USK unter allen Umständen verteidigen und ihre Arbeit rechtfertigen. Ich finde nur dass es immer mindestens zwei Seiten gibt und man wenigstens versuchen sollte beide zu sehen, wenn sich auch der eine oder andere dabei schwer tut. Es wird nie eine Sache geben die jedem in jeder Weise taugt. Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung der USK einverstanden.

 

Aber egal ... darum gehts ja nicht wirklich an dieser Stelle und da ich befürchte dass das Thema umschlägt, ziehe ich mich jetzt hier zurück.

 

Abschluss:

Die USK ist sinnvoll als Kontrollmittel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann sich auch alles solange hindrehen bis es für einen passt. Ich wollte ja nur damit ausdrücken dass nicht die USK an der Zensur schuld ist. Der Vertreiber, wenn er eben für sein Spiel eine andere Einstufung haben will, muss dann eben sein Spiel 'verändern' um zum Beispiel in den P18 oder P16 Bereich zu kommen. Ob nun allerdings der Absatz von einem solchen Spiel auf der Strecke bleibt, weil es indiziert ist, würde ich mal nicht behaupten, denn gerade solche Spiele sind gefragt und ich würde mich wetten trauen dass sich solche Spiele sehr gut verkaufen. Die uncuts tauchen nur nicht in den Charts auf weil sie eben indiziert sind.

 

Ich will hier nicht die USK unter allen Umständen verteidigen und ihre Arbeit rechtfertigen. Ich finde nur dass es immer mindestens zwei Seiten gibt und man wenigstens versuchen sollte beide zu sehen, wenn sich auch der eine oder andere dabei schwer tut. Es wird nie eine Sache geben die jedem in jeder Weise taugt. Ich bin auch nicht mit jeder Entscheidung der USK einverstanden.

 

Aber egal ... darum gehts ja nicht wirklich an dieser Stelle und da ich befürchte dass das Thema umschlägt, ziehe ich mich jetzt hier zurück.

 

Abschluss:

Die USK ist sinnvoll als Kontrollmittel .

 

 

Wenn die USK nicht wäre hätten die Entwickler keinen Grund die Spiele zu zensieren!!!

In anderen Länder funktioniert es doch auch ohne die USk und ohne das Spiele als Massenvernichtungswaffen gelten und das Zocker Schwerkriminellle sind.

 

Die USK geht mit ihrer Kontrollle zu weit man kann Spiele auch kontrollieren und einstufen ohne sie zu verbieten. PEGI machts vor!!!

 

Und das irgendwelche Jugendliche zur Waffe greifen und wild um sich schießen liegt nicht am Spiel sondern an den sozialen Verhältnissen in dennen sie leben.Und an diesen Verhältnissen ist meist di Regierung schuld und was für ein super Sündenbock- Videospiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...