Zum Inhalt springen

Lebensdauer Laptop


Wilson

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...ich hätte da mal eine Frage.

Ich besitze einen Sony Vaio VGN-FS515B

Der Laptop war mein allererster Ausflug in die Welt des PC´s und ist schon knapp 4-5 Jahre alt (Ich glaube ich habe ihn Ende 2006 gekauft). Und er hält und hält und hält :D

Musste zwar mittlerweile mit Externe Festplatte aufrüsten aber habe bisher sonst nix daran gemacht, hatte 2 mal schweren Virenbefall und somit 2mal Komplettes System neu aufgesetzt.

Mein Bildschirm bekommt beim auf-/zuklappen gelegentlich 2 kleine Blaue/Grüne Streifen (ca 2-3mm dick vll.) die aber nicht sonderlich stören weil sie eher den Charakter eines Wackelkontakts haben :p

Der Akku hält noch so ca. ne 3/4 bis 1 Stunde.

Er ist schon permanent an wenn ich daheim bin, also Dauerbetrieb. Ich nutze ihn sowohl Stationär als auch Mobil.

Jetzt wollte ich mal fragen wie lange er denn noch so ca. leben wird? :p Oder kann man sowas nicht pauschal sagen?

Wenn ja, was wären denn die Anzeichen dass er schlapp macht? Wohl am ehesten die Interne Festplatte oder?...aber da kenn ich mich nich mit aus :p

PS: Für mich steht schon fest...wenns einen neuen gibt, dann nen Sony Vaio :p Bin mehr als zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das kann man pauschal nicht sagen.

 

mit 4 Jahren ist er denk ich schon älter als die durchschnittliche Lebenserwartung, die liegt bei 2 jahren. Allerdings rechnet der Handel auch mit einer Lebensdauer von 2 Jahren für einen Fernseher.

 

Ich denke das hat immer was damit zu tun, wie man mit dem Gerät umgeht.

Machst du es sauber, entstaubst du es, kriegt es viel staub ab, hast du eine cooling station wenn es stationär läuft?

 

Festplatten halten ansich einiges aus. Eher machen da Bildschirm, tastatur, cpu und vor allem die RAM schlapp. Die Festplatte wird halt nur langsamer je voller sie ist. und je mehr du mit ihr arbeitest und die dateipfade immer länger werden.

 

Aber auch hier gibt es nen Laptop thread. Den ich dir wärmstens empfehlen würde.

 

ps: Der Akku lässt sich ja sicherlich austauschen, maximal ne std akku is doch sehr schwach.... da würde ich mal nen guten neuen empfehlen. Aber bitte nix aus china oder so, also nachgemacht, die jungs haben nen feuriges gemüt und brennen auch mal gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel möchte ich meinen HP Pavillion nennen. Dieser ist auch gut 4 Jahre alt und ist letztes Wochenende verreckt.

Ein Freund von mir schaut derweil was mit dem Ding ist. Ich vermute das es die GraKa oder das Mainboard ist. Naja, wenn dies der Fall ist bau ich mir ein neues Mainboard ein und hoffe das er noch weitere 4 Jahre hält. Ist ja kein Gaming Schlepptop :)

Generell denke ich, kann man nicht pauschal sagen wie lang elek. Geräte halten siehe z.B. die PS3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal ein Vaio mit dem selben Display-störungen, nach einer Weile waren die aber permanent da und wurden immer mehr . Deshalb hab ich dann einen neuen gekauft von Packard Bell . Ich denke man kann keine Pauschalangaben für Elektrogeräte machen , ist Glück oder Pech .

Meine erste XBox läuft auch noch nach fast einem Jahrzent , genau wie meine alte 60GB Lady :ok: Dabei bin ich ein echter Hardcore-Gamer . Bei meinem Kumpel dagegen geht fast einmal im Monat irgendwas schrott:nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste XBox läuft auch noch nach fast einem Jahrzent , genau wie meine alte 60GB Lady :ok: Dabei bin ich ein echter Hardcore-Gamer . Bei meinem Kumpel dagegen geht fast einmal im Monat irgendwas schrott:nixweiss:

 

Ich denke es kommt auch SEHR auf den Umgang mit den Geräten um, ich mein du kannst ja Hardcoregamer sein und trotzdem darauf achten, das es deiner ps3 gut geht...

es gibt ja viele faktoren die NACHGEWIESEN die lebensdauer verkürzen

 

-Rauchen

-Haustiere

-zu enge Regale

 

und man kann viel machen damit es ihr gut geht

 

- regelmässig entstauben,

- die lüftungen öfters mal absaugen

- bei abgelaufener Garantie aufschrauben und mit druckluft sauber pusten

- genug Platz für die abluft lassen, das sich kein hitzestau bildet

- (meiner meinung nach :) NICHT aufrecht stellen...

 

Ich hab z.b noch so diese "anti-kratz-aufkleber" für stühle drunter geklebt, so das die ps3 von unten 2-3 cm Luft hat und so auch die Hitze nach unten gut entweichen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze den Sony vaio VGN-FZ31 J...hat mit mir auch schon nun seit4 Jahren, die halbe Welt gesehen. Ist jeden Tag im Einsatz,noch nie Virus oder ähnliches gehabt, noch nie was austauschen müssen. Steht bei mir auf der Werkbank jeden Tag, Metallstaub, Wärme und Dreck ausgesetzt. das einzige, was bisher nicht mehr geht, ist der Akku. Nach 5 min gibt der den Geist auf. Ansonsten schnurtt es, wie ein Kätzchen.

 

Ich denke, man dies nicht verallgemeinern, wie lang ein Laptop hält. Kommt immer darauf an, wie man es behandelt und was man damit macht. Ein Autor beansprucht sein Laptop zum Beispiel ganz anders anders, als ein Programmierer/Videotechniker. Dazu kommt noch die Qualität an sich des Geräts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c!f3r

 

Das stimmt schon alles , der Umgang mit den Geräten ist natürlich wichtig .

Ich selber bin Nichtraucher und meine Konsolen stehen auch frei neben meinen TV (allerdings aufrecht). Das selbe gilt aber auch für meinen Kumpel , der hat einfach nur Pech :good:

Bearbeitet von RAZOR xoverx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das kann man pauschal nicht sagen.

 

 

Ich denke das hat immer was damit zu tun, wie man mit dem Gerät umgeht.

Machst du es sauber, entstaubst du es, kriegt es viel staub ab, hast du eine cooling station wenn es stationär läuft?

 

Ä ...Nein zu allen 3 :p

Aber auf jeden Fall erstmal danke für die ganzen Antworten, auf jeden Fall mal interessant zu lesen was andere für Erfahrungen gemacht haben im Bezug auf die Lebensdauer ihres Laptops :)

Naja und neuen Akku baue ich keinen ein, wenn ich ihn mit rumschleppe hab ich meistens dann auch Strom :p Und naja und neuer Akku kostet ja auch Geld und dann des in so en altes Gerät einzubauen rentiert sich meiner Meinung nach nicht unbedingt

Bearbeitet von Wilson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Das ist das Problem zeigen nichts aber erwarten Rekord zahlen wofür sollte man sich denn eine PS kaufen wenn man nicht weiß was kommt. 
    • X box macht 0 Sinn sehr kleine Spieler Basis.  Dafür riskiert man doch nicht Kunden zu verlieren grad wenn die Hardware Verkäufe grad einbrechen wäre sehr dumm.  PC wäre genau so dumm die machen sich grad wirklich die Spieler basis kaputt.  Und wie schon gesagt bei PC müsste man sofort die Preise anpassen sonst würde das einen riesigen berechtigten Shitstorm auslösen. 
    • Ja, die waren tatsächlich schlimm, aber die haben das Spiel einfach ein halbes Jahr zu früh releast. Wurde später sauber gepatcht. Das Gameplay an sich war aber top. Eines meiner Top 3 ACs aller Zeiten.
    • Also ein CEO für die Hardwaresparte ist interessant. Ob da doch wieder ein Handheld ansteht, der in Konkurrenz zur Switch 2 geht? Die Zahlen scheinen doch ganz gut zu sein. Beachtet man, dass Sony bis jetzt überhaupt keinen Ausblick auf die nächsten Jahre geboten hat, kann man auch keine Rekordzahlen bei der Hardware erwarten.
    • „the long term vision for Sony Group“ Klingt für mich weniger nach Spiele zeigen und mehr nach Strategiewechsel. Mein Tipp: Weniger GAAS, noch mehr und schnellere PC-Portierungen und vielleicht kommt auch das ein oder andere Spiel für die XBox (Helldivers 2 wäre ja prädestiniert dafür).
×
×
  • Neu erstellen...