Zum Inhalt springen

Festplattenwechsel zu einfach? ;)


Nightfall

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

 

nach langem hin und her habe ich nun endlich anstatt einer mageren 40 GB Festplatte eine stattliche 500 GB Festplatte in meiner guten alten Fat Lady verbaut.

 

Natürlich habe ich mich an die Play3.de Anleitung gehalten die man hier im Forum finden kann. Alles verlief auch wunderbar, bis auf diese kleinen Biester (Schrauben) die sich nicht gleich auf Anhieb lösen lassen wollten. Vor allem die Blaue Schraube war eine kleine Geduldsprobe.

 

Ich hab also die neue Platte eingebaut und meine PS3 wieder angeschaltet. Einen USB Stick mit der neuesten Firmware hatte ich auch schon bei der Hand. Zuerst kam die Meldung die Platte müsse Formatiert werden, gut kein Problem. Gesagt getan. 20 Sekunden später war es auch schon soweit. Ich habe mich jetzt schon darauf vorbereitet den USB Stick einzustecken um die neue Firmware zu Installieren. Aber... nix. Ich brauchte den Stick nicht, da die neueste Firmware schon Installiert ist!? Auch das PSN funktionierte sofort.

 

Wie kann das sein? Ich habe doch noch gar keine Daten wieder hergestellt!?

 

Die externe Festplatte war nur per USB an der Fat Lady angesteckt, aber ich habe noch keine Wiederherstellung ausgewählt. (Selbige läuft auch gerade im Moment, damit ich meine Spielstände und Spiel Installationen wieder auf der Lady habe)

 

Versteht diesen Thread nicht falsch, es ist echt super das alles bis jetzt so einfach geklappt hat, aber warum ging es so einfach? Laut Anleitung muss man doch erst das Backup machen bevor alles wieder funktioniert. Und warum brauchte ich keine aktuelle Firmware?

 

Ich habe ein PS+ Abo, aber daran wird es wohl sicherlich nicht liegen!?

 

MFG Nightfall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Firmware ist leicht erklärt: Die 60GB-PS3 sowie eine der beiden 40GB-Varianten haben die FIrmware noch auf einem eigenen Flashspeicher drauf, unabhängig von der Festplatte. Ab der zweiten 40GB-Variante wurde die Firmware erst auf die Festplatte übertragen und der Flash-Speicher gekürzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Firmware ist leicht erklärt: Die 60GB-PS3 sowie eine der beiden 40GB-Varianten haben die FIrmware noch auf einem eigenen Flashspeicher drauf, unabhängig von der Festplatte. Ab der zweiten 40GB-Variante wurde die Firmware erst auf die Festplatte übertragen und der Flash-Speicher gekürzt :)

 

Ich sehe das mal als ein positives Merkmal der alten 40 GB Version!? ;)

 

Mit auf diesem Speicher sind dann wohl auch meine PSN Daten. :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mal als ein positives Merkmal der alten 40 GB Version!? ;)

 

Mit auf diesem Speicher sind dann wohl auch meine PSN Daten. :good:

 

So sieht es aus :) War bei meiner 40er übrigens genau wie bei dir, bei der 40er von meinem Bruder war wiederum die Firmware fällig. Eigentlich hat mich erst das darauf gebracht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Firmware ist leicht erklärt: Die 60GB-PS3 sowie eine der beiden 40GB-Varianten haben die FIrmware noch auf einem eigenen Flashspeicher drauf, unabhängig von der Festplatte. Ab der zweiten 40GB-Variante wurde die Firmware erst auf die Festplatte übertragen und der Flash-Speicher gekürzt :)

 

Ist das bei Slim auch? Wenn ich eine Slim 320 GB mit FW 4.xx habe und dann tausche ich festplatte, dann heisst es ich kann jede FW drauf installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei Slim auch? Wenn ich eine Slim 320 GB mit FW 4.xx habe und dann tausche ich festplatte, dann heisst es ich kann jede FW drauf installieren?

 

Nene, es wird sich schon gemerkt, welche FW zuletzt installiert war. Es lässt sich dann nur die gleiche oder eine neuere FW aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...