Blur-Designer: Nur NexGen-Konsolen könnten das Racing-Genre retten

Sumo Digitals Gareth Wilson, der früher als Designer für „Blur“ tätig war und aktuell an „Sonic & Sega All-Stars Racing Transformed“ arbeitet, glaubt, dass nur eine neue Konsolengeneration noch helfen kann, das angeschlagene Racing-Genre zu retten.

„Ich nehme an, die Spiele-Branche geht den selben Weg wie alle anderen Medien. Es fängt an und ist wie im Wilden Westen, es gibt viele Möglichkeiten Geld zu machen, aber später gibt es AAA-Blockbuster und viele kleine Sachen. Wenn man sich Filme ansieht, da hat man YouTube und auf der anderen Seite Clash of the Titans. Genauso ist es bei Musik.“

„IPhone-Spiele sind wie TV und AAA-Games sind die Hollywood-Blockbuster. Ich denke, so läuft es, aber in der Mitte wird es schwierig. Ich denke, Publisher werden sehr Risiko-scheu.“

„Wir brauchen eine neue Konsolen-Generation. Rennspiele machen sich immer gut, wenn eine neue Konsole rauskommt, man macht eine neue Physik-Engine, verbesserte Grafik, aber gegen Ende eines Konsolenlebens ist es immer ziemlich schwer, Rennspiele zu veröffentlichen. Wenn man DiRT 1 hat, braucht man dann DiRT 3? Wenn man PGR 3 hat, braucht man PGR4? Ich bin mir nicht sicher. Es hängt beim Renn-Genre wirklich von der Technologie ab. Vielleicht mehr als bei anderen Genres.“

„Also mit der nächsten Hardware sollten wir in der Lage sein, Features mit einer neuen Spieltiefe und Qualität schaffen zu können.“

Aktuellen Spekulationen zufolge soll die PS4 Ende 2013 in den Handel kommen, während die Xbox 720 möglicherweise Anfang 2014 erscheint.

blur_top

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

IkkeDerBen

IkkeDerBen

02. Mai 2012 um 11:42 Uhr
naughtydog

naughtydog

02. Mai 2012 um 12:45 Uhr
naughtydog

naughtydog

02. Mai 2012 um 12:47 Uhr
BlauAuge1

BlauAuge1

02. Mai 2012 um 12:47 Uhr
naughtydog

naughtydog

02. Mai 2012 um 12:50 Uhr
tidus11787

tidus11787

02. Mai 2012 um 14:13 Uhr