PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Japan-Charts: Yakuza 5 und Wii U beleben das Ranking

News vom 15. Dezember 2012 - 13:59 Uhr von Clasko
Kommentare: (30) | 1,694 Leser

Media Create hat die aktuellen Charts der japanischen Videospiel-Branche veröffentlicht. Die vergangene Woche hatte zwei Highlights, die großen Einfluss auf das Ranking hatten.

Zum einen erschien die Nintendo Wii U am achten Dezember in Japan. Die Konsole erzielte über 300.000 Verkäufe und erklomm damit die Spitze der Hardware-Charts. Zwar schafften es gleich vier Videospiele für die Wii U in die Charts, doch sicherte sich Segas “Yakuza 5″ die Spitze. Mit 360.000 Verkäufen erreichte “Yakuza 5″ einen mehr als doppelt so großen Absatz wie “New Super Mario Bros. U”.

Software-Verkäufe (03.12.12 – 09.12.12)

  1. [PS3] Yakuza 5 (Sega, 12/06/12) – 356,757 (New)
  2. [Wii U] New Super Mario Bros. U (Nintendo, 12/08/12) – 163,528 (New)
  3. [3DS] Paper Mario: Sticker Star (Nintendo, 12/06/12) – 129,054(New)
  4. [Wii U] Monster Hunter 3 Ultimate (Capcom, 12/08/12) – 106,388 (New)
  5. [3DS] Animal Crossing: New Leaf (Nintendo, 11/08/12) – 89,195 (1,301,507)
  6. [Wii U] Nintendo Land (Nintendo, 12/08/12) – 72,121 (New)
  7. [Wii] Taiko Drum Master Wii Super Wonderful Edition (Namco Bandai, 11/29/12) – 58,655 (174,610)
  8. [3DS] New Super Mario Bros. 2 (Nintendo, 07/28/12) – 47,929 (1,501,086)
  9. [3DS] Pokemon Mystery Dungeon: Magna Gate and the Infinity Labyrinth (Pokemon, 11/22/12) – 43,005 (212,524)
  10. [3DS] Professor Layton vs. Ace Attorney (Level-5, 11/29/12) – 29,271 (158,127)
  11. [PS3] 2nd Super Robot Wars OG (Namco Bandai, 11/29/12) – 24,175 (241,885)
  12. [PS3] Hot Shots Golf: World Invitational (SCEJ, 11/22/12) – 22,645 (161,381)
  13. [3DS] Monster Hunter 3 Ultimate (Best Price!) (Capcom, 12/10/11) – 17,742 (54,067)
  14. [PS3] Call of Duty: Black Ops II (Square Enix, 11/22/12) – 17,237 (250,821)
  15. [Wii U] ZombiU (Ubisoft, 12/08/12) – 13,000 (New)
  16. [3DS] Run For Money: Flee From the Strongest Hunters in History (Namco Bandai, 07/05/12) – 11,512 (263,402)
  17. [NDS] Pokemon Black 2 / White 2 (Pokemon, 06/23/12) – 11,498 (2,858,740)
  18. [3DS] Wagamama Fashion Girls Mode Yokubari Sengen (Nintendo, 09/27/12) – 11,286 (199,291)
  19. [3DS] Taiko Drum Master Chibi Dragon and the Mysterious Orb (Namco Bandai, 07/12/12) – 9,306 (282,180)
  20. [3DS] Mario Kart 7 (Nintendo, 12/01/11) – 8,611 (1,851,264)

Hardware-Verkäufe (03.12.12 – 09.12.12)

  1. Wii U – 308,142 (N/A)
  2. 3DS LL – 137,373 (106,757)
  3. 3DS – 75,126 (60,651)
  4. PlayStation 3 – 36,994 (29,809)
  5. PSP – 19,637 (15,941)
  6. PlayStation Vita – 11,039 (11,066)
  7. Wii – 6,714 (5,550)
  8. Xbox 360 – 1,216 (1,217)
  9. PS2 – 904 (812)
  10. DSi – 245 (209)
  11. DSi LL – 179 (248)

yakuza-5

  1. Hm…Die Wii U hat sich dort also nur 300k mal verkauft. Freu mich aber schon übelst auf Yakuza 5

    (melden...)

  2. naja, die wiiu wird ehh nicht weit kommen, in europa und in der USA sind die verkaufszahlen enttäuschend, von den spielen möchte ich gar nicht erst reden, und spiele von drittherstellern ist auch mangelware im jahr 2013, denn es gibt sehr wenige entwickler die ihre zeit in die wiiu stecken werden wenn die ps4 und co. vor der tür stehen, die werden sich eher auf die konzentrieren, die wiiu wird wie die wii enden(so sehe ich das alles)

    (melden...)

  3. so isses richtig, yakuza 5 auf platz 1!

    (melden...)

  4. Nintendo ist echt voll der drecks laden wie kann man eine neue Konsole bringen die wenn überhaubt der PS3 und 360 ein wenig überlegen ist.Das mit dem Pad als weitere funktion finde ich mehr als überflüssig.Ich habe nichts gegen Nintendo,aber wieso so eine schwache Hardware bringen wenn der Spieler nach deutlich mehr Leistung schreit.Wenn Sie der PS3 um einiges überlegen wäre, was für die heutige Zeit passend wäre,hätte ich sie mir warscheinlich auch gekauft.Aber so ein schwaches teil mit einer schlechten CPU stelle ich mir sich nicht in meine Hütte.Es werden sicher auch tolle Spiele für Wii U geben aber die jetzige Generation nervt mich schon mit der immer gleichen Grafikleistung.Ich Meine es wird Zeit für neue Grafikeffekte wie z.B. auf einen High PC.Ich hoffe das Nintendo mal so richtig auf die schnauze fällt mit ihrer mikrigen spar technik.Bin kein Nintendo Hater aber der Gamecube und die Wii waren schon schlimme konsolen für ein Hardcore Spieler wie ich.Wenn die PS4 nicht das bringt was ich erwarte dann wird sie auch nicht gekauft.

    (melden...)

  5. @helghast05

    Wenn die Wii U eine Entwicklung macht wie die Wii, dann wird sie erfolgreicher als die Playstation und die Xbox, denn insgesamt ist es die Wii auch, nur zuletzt gingen eben die Verkaufszahlen zurück, aber insgesamt ist sie die erfolgreichste Konsole der jetzigen Generation.
    Du meinst also eher, die Wii U wird wohl nicht die Anfangserfolge der Wii haben und auch nicht aufholen, nun das bleibt abzuwarten, schon allein die riesen Fanbase auch im Westen wird zuschlagen, wenn erst einmal ein paar Titel mehr da sind, denn ein Metroid und ein Zelda fehlen noch und ein paar Japano RPGs die auch hier ihre Anhänger haben, werden wohl auch noch früh genug erscheinen.

    (melden...)

  6. @Twisted M-fan

    Wieso Drecksladen, es gibt mehr als nur Grafik. Du musst dir die Konsole nicht holen, aber es gibt eben bei Nintendo Spiele, die ihren Reiz haben und genug Leute, die solche Spiele wollen, selbst wenn du dazu nicht gehörst. Übrigens auch Hardcore Gamer können gefallen an der Konsole haben, so ein Ausdruck steht doch für Leute die gerne und viele Videospiele spielen, Grafik ist da nicht unbedingt das muss, es gibt auch genug Leute die sich nach Retro sehnen und ( und 16 Bit Grafiken haben wollen und solche Retrospiele auch spielen.

    Die Wii U wird einfach nicht an Spieler wie dich gerichtet sein, du kannst dich immer noch zwischen der zukünftigen Playstation und der zukünftigen Xbox, oder einfach nur einem PC entscheiden.
    Übrigens hat die Wii ihrer Zeit wirklich vieles richtig gemacht, man hat eine Nische gefunden und sie mit ihren Bewegungselementen und mehreren passenden Spielen eben auch zu der besten Partykonsole gemacht, die es bisher gibt, dazu noch ihr Fitness Spiel, bei dem ich zwar nicht die Tauglichkeit kenne, aber dennoch weiß es gab da genug Interessenten.
    Nintendo war so clever, eben andere Zielgruppen damit einzubeziehen, dass ist eine Tatsache egal ob es dir gefällt oder nicht.

    (melden...)

  7. @Keres:

    Ja, die wii ist die erfolgreichste konsole in der jetzigen generation, aber das sind nur die verkaufszahlen, aber in sachen games ist die wii nicht so erfolgreich, jeder normale mensch der bissl was zocken möchte greift eher zu ps3 und xbox als zu wii, und wenn die wiiu mit metroid daherkommt dann kommt microsoft mit halo 5 daher und ich glaube die meisten holen sich dann halo 5, das problem ist auch das das sich nintendo sich zusehr um mario und co kümmert, nintendo sollte sich mal um die hardcore spiele kümmern wie metroid und zelda, diese marken verstauben leider,
    nintendo muss weniger familie sein und mehr hardcore sonst droht ihnen das gleiche schicksal wie die wii, auch wenn diese spiele dann überzeugen ist das problem das erscheinen der wiiu, ps4 kommt und da intressiert sich keiner für die wiiu(habe ich schon erwähnt) und für den normal zocker sind es einfach zu wenig spiele die erscheinen, man kann es drehen wie man es möchte, aber die wiiu hat leider keine chance

    lg

    helghast05

    (melden...)

  8. also ich zock 100 mal lieber n casual mario als ein “hardcore gamer” call of duty. meine Meinung

    (melden...)

  9. @Keres

    Ist schon richtig was du geschrieben hast.Aber das ist wieder nur eine Ausrede von Nintendo Spielern.Nintendo konzentriert sich doch immer nur auf ein schwachsinniges feature wie der Wii Remote quatsch oder jetzt mit dem bekloppten Pad sonst gar nichts.Tut mir leid,das ist für mich nicht innovativ sondern sehr schwach.Sony würde mit dieser Masche niemals durch kommen,da Sony anhänger einfach um ein vielfaches mehr erwarten von einer neuen Playstation als ein dummes feature falls es das überhaubt ist.

    Und immer diese gleiche Ausrede von wegen Grafik ist nicht wichtig ist nur geschwafe.Grafik und Spezialeffekte sind für Spielspass extrem wichtig jedenfalls für mich.Dann könnte ich auch gleich wieder Tetris spielen denn das kann auch noch spass machen.Ich Akzeptiere deine Meinung aber meine ist es definitiv nicht.

    (melden...)

  10. @b0bby4k:

    Call of Duty habe ich bewusst nicht erwähnt, meinte eher dier wirklich guten spiele,
    hitman,skyrim, die ganzen sony exklusiv titel und das zocke ich lieber als die mario spiele

    (melden...)

  11. Ich hab ne WiiU find die nicht ma schlecht schon wegen abwärtskompatibel zu Wii und geil ist was PS3 nicht hat ne Offenes Community auf der Konsole wo man schreiben kann zeichnen kann u.s.w und auf WiiU Menü sieht man sogar die was gerade im Forum geschrieben haben oder gezeichnet haben und freu mich riessig schon auf Zelda&Co :-D

    (melden...)

  12. @Twisted

    Sorry, aber wenn du sagst Grafik ist wichtig und ansonsten hat man keinen Spaß ist das wirklich nur Müll. Ich spiele immer noch gerne Spiele der NES und SNES Ära und ich kenen genug die das auch tun. Es ist deine Sache wenn du nur Spiele mit aktueller Topgrafik spielen willst, aber wenn du für alle sprechen willst ist das vermessen.
    Es hat doch seine Gründe, dass ein N64 mit doppelt so guter Grafik nicht gegen die PS1 ankam, dass eine PS2 die eine etwas schlechtere Grafik als die Xbox und der GC besaß, am erfolgreichsten war, sogar die erfolgreichste aller Konsolen und das die Wii die erfolgreichste Konsole der jetzigen Generation ist, auch der Erfolg des DS und des 3Ds gegenüber PSP und Vita (wobei die Vita noch am Anfang ist) sprechen eien deutliche Sprache.

    Es mag dir nicht schmecken, aber es gibt genug Leute wie mich, die sagen erst einmal muss das Spiel vom Gameplay gut sein und von der Story her wäre es auch gut, wenn das gut ist, rundet eien gute Grafik alles ab, aber eine gute Grafik macht ein Spiel nicht gut, andere Faktoren müssen zuerst berücksichtigt werden.
    Es ist definitiv Geschwafel wenn man für die Allgemeinheit meint nur Spiele mit guter Grafik seien gut, es gibt genug die es anderes sehen und ich meien auch zurecht, also zwinge niemanden deine weltsicht auf, ich sage ja auch nru, es gibt genug Leute die es anders sehen als du und die sind die Zielgruppe, ich will dich doch auch nicht dazu bringen SNES Klassiker und so zu spielen, nur weil sie mir gefallen.

    (melden...)

  13. @helghast

    Ich glaube so schlecht waren die Spieleverkäufe der Wii gar nicht wie du es dargestellt hast. Du musst bedenken es gibt geng Leute die immer noch nrur eine Konsole hatten und nur für eien kauften und da viele eien Wii besaßen, weiß man auch das gewisse Zahlen an Spieleverkäufen drin gewesen sind.

    Außerdem vergiss nicht, auch der DS und jetzt der 3DS sind immens erfolgreich und ich glaube da sind die Spieleverkäufe extrem hoch, gut ich kene die Zahlen nicht genau, wenn ich falsch liege wäre es schön wenn mir jemand einen Link mit verläßlichen Zahlen da bieten kann, über lange Zeiträume.

    Was Zelda angeht, dass wurde jetzt nicht so vernachlässigt, 2 Spiele (3 mit Crossbow Training) die man auf der Wii bekam und Spiele für den DS. Vielleicht wurde noch Metroid vernachlässigt, wobei auch da 2 Titel auf der Wii rauskamen, wobei Other M eben viele alte Fans abschreckte, weil es eben ein anderes Spiel wurde, als die vorigen Metroid Spiele, einigen gefiel das anderen nicht.

    (melden...)

  14. Die meisten warten auf die geilen Games wo Sony un Microsoft sich wünschen diese game Marken zu haben. Ich sag nur ZELDA, METROID UN MARIO.
    Dann werden ich un seeeeehr viele andere die kaufen.
    Sony hat echt gute Marken aber Nintendos sind legendär.
    Es gibt KEIN SHOTTER was gegen METROID ankommt.
    Und kein Action Adventure auf der klasse ZELDAs.
    Un jump and Run sowieso nix besseres als Mario.
    Der Rest dafür ……..

    (melden...)

  15. @Keres:

    jo, unrecht hast du da nicht aber über das könnten wir ewig diskutieren, warten wir mal ab wie sich die wiiu 2013 schlägt und dann können wir auch besser weitereden:)

    @animefreak18:

    Glaub kaum das sich sony und microsoft sich wünschen werden diese marken zu haben, denn sony hat genug marken wo sich eher nintendo sich wünscht diese marken zu haben,
    ab dem zeitpunkt wo die wii erschienen ist hat mich nintendo nicht mehr wirklich intressiert, microsoft kam mit halo 3 auf der xbox, sony zeigte killzone 2, diese spiele haben mir mehr gefallen als metroid, ich wurde einfach nicht warm mit dem spiel, leider wurde die zelada reihe nach jedem teil schlechter, ocarine of time war ein hammer spiel, ich liebte es, aber diese reihe löste dann oblivion ab, aber seit der wii fand ich keinen grund mehr etwas von nintendo zu kaufen, da die technik der ps3 besser als von der der wii war intressierte mich die wii überhaupt net mehr, und ich glaube das ist der gleiche zyklus wie bei der wiiu, bis jetzt finde ich nur dieses gta lego spiel intressant, aber diesen sommer bin ich schon gespannt was microsoft und sony alles präsentieren werden, da werden die meisten nicht mehr wissen was eine wiiu ist

    lg

    helghast05

    (melden...)

  16. Halo 3 un killzone 2 gegen METROID?????
    08/15 gegen EINZIGARTIGE SHOTTER Klasse?????
    Ich weis nicht …..
    Un oblivion mit ZELDA zu vergleichen … Da sieht man das du keine Ahnung hast.
    Oblivion is was ganz anderes wie ZELDA was apropo richtig scheise is. Hab oblivion gezockt un skyrim auf Platin un ganz ehrlich gameplay ist der größte rotz aller Zeiten.
    Un die wii hat noch mit Mario Galaxy sowieso die jump an Run bombe platzen lassen.
    Un ich denke mit über 70 PS3 Games 74 Platin un zich andere Spiele auf zich Konsolen weis ich wovon ich rede

    (melden...)

  17. @animefreak18:

    Ich habe gar nichts verglichen um das mal klar zu stellen.
    Ich habe nur geschrieben das mich metroid und zelda nicht mehr wirklich angesprochen haben und deswegen ich mir mir eine xbox 360 und eine ps3 zugelegt habe statt eine wii. Und da war halt oblivion und halo und co da was mir sehr gefallen hat. Früher war zelda ein meisterwerk aber es wurde leider schlechter je nach teil. Und ich bin mit meiner ps3 und xbox glücklich und vermisse nicht zelda und co.
    Vlt habe ich einen scheiß geschmack aber es ist noch immer mein geschmack und ich bin wohl nicht der einzige auf der welt der so einen geschmack hat.
    Und ich weiß auch wovon ich rede.

    (melden...)

  18. Das hat nix mit scheis Geschmack zu tun nur man muss bei Tatsachen bleiben. Un die sind halt das weder metriod noch zelda jemals scheise waren.

    (melden...)

  19. @Keres

    das spiele nur mit guter grafik spass machen habe ich nicht gesagt.da hast du mich nicht ganz verstanden.ich rede eigendlich nur von der Wii U und den nachfolgern von 720 und PS4 oder wie immer die auch heißen mögen.ich wollte eigendlich nur sagen,das die nächste gen schon ordentlich power haben sollten damit der spieler mal wieder begeistert sein könnte.mit starker technik gibt es bessere KI,beeindruckende landschaften,schöne explosionen wodurch der spielspass in die höhe getrieben wird.von dieser gen erwarte ich einfach nichts mehr was mich beeindrucken könnte.mal ein beispiel:wenn ich in einen raum laufe und ich kann keine herumstehende gegenstände kaputtschießen,wie monitore Vasen oder kerzen weil diese angewachsen sind,bekomme ich einen kotzreiz.so etwas sollte in der nächsten gen normal sein das ich alles zerstören kann.und dann auch physikalisch korrekt berechnet.ein hässliches spiel motiviert nicht so lange wie eins mit schöner grafik.eine schöne frau sieht man auch hinter her,eine hässliche übersieht man.die PS4 sollte auch schon 8 bis 16 GB Ram haben alles andere enttäuscht mich nur.mir ist eine teure konsole lieber mit starker technik als eine billige mit ramsch technik.

    (melden...)

  20. @animefreak

    Scheiße glaube ich habe ich die reihen nicht bezeichnet.
    Wenn doch dann tut es mir leid. Ich habe geschrieben das ich mit
    metroid nicht warm wurde und zelda war für mich ocarine ein meisterwerk.
    Für mich sind reihen angestaubt. Die zeldas wurden schlechter und metroid ja.
    Wann gab es das letzte gute?(Other m war ja jetzt net so der hammer)
    Du regst dich über was auf was ich nie geschrieben habe.
    Beginnt mit den spiele vergleichen was ich nie gemacht habe und das ich die reihe als scheiße bezeichne. Und ich bleibe bei der tatsache. Also ich hoffe du schreibst nicht wieder irgendeinen mist. Ich sehe du bist ein totaler Metroid fan. Das freut mich total für dich. Aber nintendo sollte metroid und zelda wieder ins leben rufen sonst weiß ich auch nicht. Ich hoffe wir sind jetzt fertig.

    (melden...)

  21. @Twisted M_fan:

    Gebe dir in allen punkten vollkommen recht.

    (melden...)

  22. Monster Hunter für Wii U mega geil!! :)

    (melden...)

  23. Ja wir sind fertig xD
    Aber Tu mit den gefallen un zieh dir den den Wii U trailer von zelda majoras mask un dann sehn wa mal was du dazu sagst kannst auch pm schreiben wenn du willst

    (melden...)

  24. @twist Voll und ganz deiner Meinung.
    Bin genervt von der immer selben Grafik und Gameplaysystem.
    Vorallem das die KI so schwach ist stört.
    Will endlich kluge Gegner und unglaubliche Möglichkeiten.

    Trotzdem wünsch ich Nintendo nichts böses.
    Sympathisches Spielzeugunternehmen.
    Finde die Leistung okay für Kinder.

    (melden...)

  25. @KingzWayz

    Ich wünsche Nintendo auch nichts böses ganz im gegenteil Nintendo hat einige bahnbrechende titel zum vorschein gebracht.die Wii U ist aber nicht nur für kinder sondern soll auch hardcore spieler begeistern können.Zombie U und andere titel zeigen das auch.das problem ist nur,das die leistung der Wii U sogar der,der etwa 7 jahren alten xbox 360 und PS3 hinterher hinkt und das obwohl die WiiU 4 mal so viel ram hat wie die PS3.die CPU der Wii U soll extrem langsam sein und das ist gar nicht gut.das laufwerk und andere wichtige dinge soll auch nicht das wahre sein.und wie blöd muss man sein in etwa eine leistung zu bringen wie PS3 und xbox 360 die 7 jahre alt sind.somit ist die Wii U obwohl sie nagelneu ist schon asbachuralt und das finde ich unmöglich von Nintendo.und wie du ja schreibst die grafik und die ki die immer auf den gleichen stand ist langweilt mich einfach nur noch.mein gott die sollen mal ne konsole bringen mit richtig fetter leistung das wir mal echte explosionen bekommen,wo die ganzen partikeleffekte in der luft rumschschwirren und schaden anrichten.guck dir doch mal die lächerlichen granaten einschläge an:ein rauchwölkchen mit nem soundeffekt dazu fertig ist die explosion voll langweilig.aber ich erwarte wohl viel zu viel was noch lange nicht möglich sein wird.ich zocke zwar noch bin aber mehr gelangweilt.vielleicht mal ein anderes hobby suchen keine ahnung.

    (melden...)

  26. N i n t e n d o Z e l d a M a r i o ;)

    (melden...)

  27. wahnsinn eigentlich, dass sich in japan die ps2 fast so oft verkauft wie die xbox360.

    (melden...)

  28. Grafik ist heutzutage wichtig, weil die Spiele Atmosphärischer wirken. Metro Last Light zB grafisch eins und ne Tolle Story. Wenn es möglich wär, könnte es sogar Bioshock Infinite besiegen. BF3 geile Grafik, Atmosphäre pur. Uncharted geile Grafik, Atmosphäre pur. Sogar die HD Collections wirken jetz durch die aufpolierte Grafik besser.

    (melden...)

  29. Nintendo setzt immer auf die selben Marken, das ist das problem. Sony ist einfach am besten, die setzen auf alte Marken und bringen mindestens 5 neue IPS pro Jahr. Und Microsoft kann man soweiso vergessen. Außer Alan Wake, Gears of War und Forza interessiert mich da nichts.

    (melden...)

  30. Bis zur PS4 kaufen sich viele die Wii U, weil es was neues ist. Und genau das ist Nintendos Zeil.

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.445 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de