Rumble Entertainment-Oberhaupt Richardson: 'Die Tage der Casual Games sind gezählt'

Geht es nach Greg Richardson, Oberhaupt von Rumble Entertainment, dann ist der Hype um die Casual-Games endgültig verflogen. Laut Richardson hat die Industrie mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem sie sich wieder an Kunden richten sollte, die sich auch wirklich als Gamer sehen.

„Von den 50 Milliarden US-Dollar, die im vergangenen Jahr mit Videospielen erwirtschaftet wurden, entfielen weniger als 10 Prozent auf Casual-Content. Diese Unternehmen sind wirklich sehr intelligent an die Analyse und die Monetarisierung herangegangen. Bei der Produktion und der Erschaffung des Contents hingegen ließ man die Zügel schleifen“, so Richardson.

„Meiner Meinung nach sind diese Dinge nicht wirklich nachhaltig. Die Zukunft besteht darin, sich auf den größeren Teil des Markts zu konzentrieren, der aus Menschen besteht, die sich selbst als Gamer ansehen. Hier basieren der Zulauf der Kunden und die Schöpfung langfristiger Werte auf dem Erschaffen von hochwertigen Spielen.“

Weiter führt Richardson aus, dass das Ende der Casual-Games bereits gekommen ist. Spiele wie „Farmville“, die einen großen Teil des Hypes um Casual-Titel ausmachten, waren eine Weile attraktiv, da sie kostenlos gespielt werden können.

Allerdings würden Gelegenheitsspieler schnell das Interesse verlieren – im Gegensatz zum Core-Publikum, das langfristig und regelmäßig Geld für Spiele ausgibt.

richardson

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Der Muede Joe

Der Muede Joe

17. Dezember 2012 um 13:55 Uhr
lecker bier

lecker bier

17. Dezember 2012 um 14:22 Uhr
Karamba_PL_JR.

Karamba_PL_JR.

17. Dezember 2012 um 15:03 Uhr
DarkLord1003

DarkLord1003

17. Dezember 2012 um 15:11 Uhr
lecker bier

lecker bier

17. Dezember 2012 um 18:32 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

17. Dezember 2012 um 18:57 Uhr
raptorialand

raptorialand

17. Dezember 2012 um 21:36 Uhr