PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

Ihr habt entschieden: Die Spiele des Jahres 2012

News vom 1. Januar 2013 - 12:45 Uhr von MS
Kommentare: (75) | 10,560 Leser

In den letzten Tagen wollten wir von euch wissen, welches neue Spiel euch in den letzten zwölf Monaten am besten gefallen habt. Und ihr habt entschieden: Zu den beliebtesten Neuveröffentlichungen zählen in diesem Jahr: “Far Cry 3″ (PS3), “Uncharted: Golden Abyss” (PS Vita) und “The Walking Dead” (PSN).

PS3-Spiel des Jahres 2012

An der Wahl zum PS3-Spiel des Jahres beteiligten sich in diesem Jahr 5.376 User. Und das Ergebnis fiel zugunsten des Insel-Shooters “Far Cry 3” aus: 1.062 Teilnehmer (20 Prozent) gaben dem Ubisoft-Blockbuster ihre Stimme.

Den zweiten Platz sicherte sich das Action-Adventure “Assassin’s Creed 3″: 728 Teilnehmer (14 Prozent) stimmten für das Meuchel-Abenteuer, das die Spieler in die Zeit der Amerikanischen Revolution versetzt. Wesentlich weniger Stimmen bekam der RPG-Shooter “Borderlands 2″: 383 User (7 Prozent) sahen im Gearbox-Titel das Spiel des Jahres.

ps3-2012

PS Vita-Spiel des Jahres 2012

An der Wahl zum PS Vita- bzw. PSP-Spiel des Jahres nahmen weniger User teil. Von 1.503 Teilnehmern entschieden sich 584 User (überwältigende 39 Prozent) für “Uncharted: Golden Abyss″. 180 Stimmen gingen an “Gravity Rush”, das somit auf dem zweiten Platz landete. Den dritten Platz sicherte sich mit 130 Stimmen (9 Prozent) die PS-Vita-Version von “LittleBigPlanet”.

ps-vita-20121

PSN-Spiel des Jahres 2012

An der Wahl zum PSN-Spiel des Jahres 2012 beteiligten sich 1.657 Juroren. Sieger wurde mit 24 Prozent eurer Stimmen das Episodenspiel “The Walking Dead”. Platz zwei ging mit 21 Prozent der Stimmen an “Journey”. Den dritten Platz sicherte sich mit 6 Prozent der Stimmen “I Am Alive”.

psn-2012

  1. also bei PSN hät ich eher auf Journey getippt das es gewinnt =)
    bei PS3 ist richtig aber 2ter Platz stört mich :D
    und PSV ist alles richtig xd

    (melden...)

  2. Bei Limbo hät ich Trine 2 oder Okami HD genommen, das Spiel ist total überbewertet. Die anderen Games passen alle, vill Dishonored an der Stelle von Borderlands 2 war ja was neues.

    (melden...)

  3. dishonored und journey sind einfach zu kurz! far cry3 is geil aber platz 2 hätte hitman sein müssen.psn games walking dead zu recht auf 1

    (melden...)

  4. wieso haben wir entschieden, ich habe doch was ganz anderes gewählt. Immer diese verallgemeinerung…

    (melden...)

  5. na sieht doch gut aus naja bis auf die psn treppe,warum zum geier is so ein mieses game wie TWD aufm ersten,fun faktor null bei dem game und platin war ne qual inklusive einmal wegpennen.
    unverständlich das so ne rotze aufm ersten landet,journes hätte da eher gepasst aber ansonst bin ich zufrieden mit der verteilung

    (melden...)

  6. Na, hat halt wieder jeder seine eigenen Favorites… Überrushendes Ergebniss für mich trotzdem ^^
    Grade, weil ich immer das Gefühl habe, hier treiben sich viele ohne Geschmack und Ahnung rum!

    (melden...)

  7. jeder einzelne der an einer umfrage teilnimmt entscheidet mit, auch wenn der ausgang dann ein ganz anderer ist .. ist ja jetzt nicht so schwer zu kapieren.

    (melden...)

  8. Stimmt Hitman haben sie ja auch super gemacht, das hätte in der TOP 3 dabei sein müssen.

    (melden...)

  9. alles passt, bis auf den dritten Platz bei der PS3 Treppe. Hitman: absolution hätte dort hingehört.

    (melden...)

  10. Gute Wahl auch wenn es noch ein paar ander gut Titel gab! ;)

    (melden...)

  11. Far Cry 3 ?
    Die Hauptstory war für mich viel zu kurz und die Nebenmissionen zu 0815,für mich eher eine Enttäuschung..

    (melden...)

  12. naja deinen namen schon .lach

    (melden...)

  13. Limbo hat gar nichts in der Abstimmung zu suchen gehabt, da von 2011, liebes PLAY3-Team.

    (melden...)

  14. Ihr seid manchmal echt Fluppen hier – Ihr wählt ein Multiplattformgame zum PS3 Spiel des Jahres! Irgendwie schon ziemlich blöd, gut, Sony hat dieses Jahr ja eh nichts an Exklusivspielen auf´n Markt geschmissen (soweit ich weiß). Da sieht man mal wieder, wie beknackt Sony doch in der Birne ist. Halo 4 verkäuft sich wie geschnitten Brot und Sony schreibt dank fehlender (guter) Exklusivgames weiter rote Zahlen…

    (melden...)

  15. Habe Far Cry 3 vor einer Stunde durch und muss sagen das der erste Platz passt. Das Spiel ist einfach der hammer gewesen.

    (melden...)

  16. ist irgendwie seltsam das noch nie ein Top game (nach meiner Meiner meinung)
    in den top 3 aller bisherigen votes gelandet ist.

    hab ich so einen seltsamen geschmack??
    oder bin ich einfach nicht mainstream??

    das ist keine beschwerde. ich finde es irgendwie cool hehe.
    einige der games da oben hab ich gespielt, haben mich aber nicht wirklich weggehauen.

    (melden...)

  17. @-KEI-:

    Für welches Spiel hast du 2010, 2011 und 2012 gestimmt?
    Dann lässt sich das besser beurteilen.

    @EraserStudios:

    Du hast es doch gesagt.
    Von Sony kam 2012 nichts Großartiges im PS3-Vollpreisspielsektor.
    Warum soll es dann schlecht sein ein Multiplattformspiel zu wählen?
    Ich hab für Mass Effect 3 gestimmt.
    Danach hätte ich entweder Far Cry 3 oder Deus Ex: Human Revolution genommen, wobei das von 2011 ist.

    Sonys starkes Jahr ist dieses Jahr.
    Mit BEYOND: Two Souls, God of War: Ascension und The Last of Us haben sie ganz heiße Eisen im Feuer.

    Halo 4 ist nichts Besonderes.
    Shooterfortsetzung wie immer.
    Klar wird es von vielen gezockt, aber das wird CoD ebenso.

    Außerdem haben die fehlenden starken Exklusivtitel nichts mit den roten Zahlen zu tun. Am meisten verdient Sony immer noch an Multiplattformtiteln und Zubehör.

    (melden...)

  18. Ich wette wären die Top 3 PS3 Titel anfang 2012 erschienen wären jetzt 3 andere Titel an der stelle ^^

    (melden...)

  19. @eraser

    stimmt sony hat ja gar keine exklusivspiele die gut sind (uncharted,resistance,ratchet and clank, killzone usw usw) (falls du es nicht verstehst, das war sarkasmus)
    es ist wohl eher so, dass die xbox bis auf halo, alan wake und forza keine exklusivtitel hat..
    aber rede es dir ruhig weiter ein ;)

    (melden...)

  20. Ich hätte ja Borderlands 2 als GOTY genommen, da es ja wirklich sehr genial war, und auch ein kleiner Überraschungshit.

    (melden...)

  21. @Battle92:

    Das denke ich auch.
    Die meisten haben Spiele wie Max Payne 3, Mass Effect 3 schon wieder vergessen. In einem halben Jahr sieht es dann so ähnlich aus.

    Nur 2010 war bei der Abstimmung auf Platz 2 Heavy Rain, obwohl es bereits im Februar erschienen ist. Zeigt, wie besonders das Spiel war/ist.

    (melden...)

  22. @eraser
    ui, toll…ein titel.
    2010 hatte sony heavy rain(neuer titel), god of war 3 und uncharted 3 zu bieten, dieses jahr halt “nur” little big planet 2 & gravity rush. aber dafür geht’s dieses jahr wieder rund. da kann dein master chief schön abdanken…

    (melden...)

  23. lol Farcry, und Assasins Creed ?!? Wie arm ist das denn bitte? Spricht für den schlechten Geschmack der Community

    (melden...)

  24. @Buzz1991
    Jo du sagst es ;)
    echt schade das ME3 nicht dabei ist :(

    (melden...)

  25. wenigstens sehe ich kein cod :D

    (melden...)

  26. und 2013
    1.GTA 5
    2.God of war 4
    3. ??? mal gucken

    (melden...)

  27. @buzz

    wie nix besonderes ?halo4 ist geil auf jeden fall besser wie bf3 und bo2 im singleplayer

    (melden...)

  28. @lecker bier:
    Echt super Leistung :D Ich finde Moorhuhn ist besser “wie” bf3 und bo2 im Singleplayer…

    (melden...)

  29. @LDK-Boy

    oder doch eher The Last Of Us auf die eins? ;)

    (melden...)

  30. @lecker bier:

    Ich meinte damit, dass es auch nur eine Fortsetzung einer bekannten Serie ist.
    Dass es gut ist, wollte ich nicht anzweifeln.
    Habe es allerdings nicht gespielt.

    (melden...)

  31. Und wie immer müssen hier die Hater ihren schlechten Senf dazu geben anstatt das Ergebnis zu akzeptieren… auch wenn ihr hier rumheult, das Ergebnis wird sich nicht ändern.

    (melden...)

  32. @Walking-Dead:

    Für “The Last of Us” sehe ich noch keine so berauschenden Chancen.
    Es ist nicht der Blockbuster wie GTA V, aber auch nicht so einzigartig wie Beyond: Two Souls. Sehr wahrscheinlich wird es das Topspiel, was auch I Am Alive mal sein sollte.

    (melden...)

  33. Ich finde die Abstimmung soweit in Ordnung und kann diese nachvollziehen.
    Nur Limbo hat nichts auf Platz 3 zu suchen, da es kein Spiel von 2012 ist.

    (melden...)

  34. @Walking-Dead

    Niemals. TLoU wird wie Uncharted: 3-mal durchspielen und das wars. MP muss man halt noch schauen, wie der wird.

    Aber GTA V wird Langzeitmotivation vom Feinsten bieten. Wenn Rockstar nicht irgendwo einen kompletten Bock schießt, wird es GOTY 2013 (außer natürlich in den Augen der typischen “mimimimi, alle mögen GTA V, deswegen mag ich es nicht, weil ich ein so cooler Anti-Mainstream-Spieler bin”)

    (melden...)

  35. Das Spiel des Jahres war eindeutig das DFB Pokal Finale BVB 5:2 gegen die Lederhosen. Das beste Computerspiel war für mich ebenfalls Far Cry 3 und die größte Enttäuschung war mit Abstand Call Of Duty Black Ops 2, zum Glück ist jetzt wieder Modern Warfare an der Reihe!

    (melden...)

  36. Was ACIII auf Platz 2, das kann doch wohl nicht euer ernst sein? ACIII war meine meinung nach die Entäuschung des Jahres! Vielleicht hatte ich mir einfach zuviel erhofft.
    Ansonsten find ich die Platzierungen aber in Ordung, ausser das, wie viele hier schon erwähnten, Limbo eigentlich nicht in die Liste gehört!

    Muss mir unbedingt mal The Walking Dead zulegen, hört man ja nur gutes von!

    (melden...)

  37. Also bei der abstimmung der ps3 spiele stimm ich überhaupt nicht überein..ich meine wie kann einshooter auf platz 1 landen..der einzige shooter der es jemal verdient hätte wäre bioshok 1… Aber shooter heut bieten doch nix mehr besonderes.finde ich jedenfalls..

    Bei den vita spielen passt das soweit ganz gut..es sind aufjedenfall die top 3..

    Bei den psn games fehlt meiner meinung nach okami hd..
    Journey hat es nicht verdient denn das gameplay war einfach nur schwach..
    The walking dead hab ich mir gestern gezogen und es ist wirklich ein gutes spiel..dank der community das ichs mir gezogen hab ;)

    (melden...)

  38. @Buzz

    also ich denke da steht was sehr großes vor der tür, alleine schon die ki, die jedes mal anders einzigartig regiert und dieses unglaubliche survival-gefühl wie auch in der seire the walking dead ;)
    dazu noch naughty dog die, wie wir alle wissen, ein tolle entwickerteam haben, die aus allem etwas tolles machen :D

    (melden...)

  39. @ Eraserstudios
    Man hat eines vergessen, die Xbox ist sogar noch etwas exklusiver, es ist der einzige HD DVD Player, tcha da hatten die Deppen von Microsoft die falsche Plattform genommen. Ich habe beide Konsolen und ich bin jetzt auch nicht der größte Sonyfan aber die PS3 ist klar besser als sie Xbox, es ist auch eigentlich der passende Name, denn das X ist nur eine Zensierung, Es sollte eigentlich “Scheißbox” heißen, da hatte die USK etwas dagegen und deshalb wurde sie mit einem X zensiert.

    (melden...)

  40. Mein Bestes Spiel war mit abstand Mortel Kombat da hat und unterhält mich bis heute vor allem die story is länger als in manchen shooter. von den shootern her hat es kein shooter wirklichgeschaft zumindest wurde mein gemackt nicht getroffen.

    Aber Dishorned und Saits row 3 haben mich wirklich überrascht und das dieses JAhr besser wird glaube ich noch nicht. GTA V werde ich mit vorsicht beobachten vor allem nach dem meiner Meinung nach viel zu Umfanglosen GTA IV zumindest im vergleich zu San Andreas <<< der einzige teil der serie der mich gefesselt hat

    Dieses Jahr könnt mit FF 14 und hoffentlich FFX endlich mal wieder was in punkto rollenspiele passieren vieleicht wird auch das neue MG richtig gut

    (melden...)

  41. @Barry_Brutton,
    “Mortal Kombat” und Spiel des Jahres… wird wohl nie passieren. Aber schön zu lesen, dass es noch Verfechter dieser Serie gibt, da es irgendwie still um diese Reihe geworden ist. Für mich eines der besten Prügler überhaupt :-)

    (melden...)

  42. korrektur
    1.GTA 5
    2.Gow 4
    3.The Lust of us
    das hatte ich gans vergessen.kommen ja wieder so viele exkjlusiv games von sony

    (melden...)

  43. Jawoll!!! Far Cry 3!!! Das spiel hat es sowas von verdient! Ist einfach der beste ego-shooter auf der PS3!!!!

    (melden...)

  44. lol warum ist Limbo in der Liste gewesen ?

    (melden...)

  45. You shall not pass, lecker bier!

    (melden...)

  46. Ich hab Far Cry 3 noch gar nicht gespielt,also von daher ist es mir egal.Obowhl Assassins Creed 3 hat Hitman den Thron gestohlen,toll!

    (melden...)

  47. @Tarorist:

    Far Cry 3 ist spielerisch gelungen und hat eine der besten Shooterstories aller Zeiten.
    Hier kann ich es nachvollziehen, das Spiel bietet echt Qualität ;)
    Dabei fiel es mir zu Beginn schwer in das Spiel reinzufinden, weil mich manches störte.

    (melden...)

  48. Im Grossen und Ganzen kann man mit den Wahlen konform gehen.

    Insgesamt war 2012 ein recht gutes Spielejahr, das ist die Hauptsache.

    Einzelne Platzieungen sind (mir) pillepalle. ;)

    Alles relativ … ^^

    (melden...)

  49. @ Buzz91: recht hast du…far cry 3 is ein echter Hit geworden.hatte das Genre “Ego-Shooter” schon längst abgeschrieben da es in solchen spielen nur billige Charaktere gab,Platte Story und keinerlei Emotionen…und dann kam Far cry 3!

    (melden...)

  50. @Der Higgy

    FPS … wie the Darkness 1/2, Half Life 1/2, die Halo-Reihe, Chronicles of Riddick etc. beinhalten ebenfalls tolle, charismatische Charaktere und grossartige Storytellings. Reinschauen lohnt sich!

    (melden...)

  51. Ich bin fassungslos! 14% aller Teilnehmer haben nen 4. Klasse Abschluss. Ich kann mir schon denken, wer es ist… (^_^)

    (melden...)

  52. @Der Higgy:

    Ich kann dir auch noch BioShock 1+2 sowie den komemnden teil Infinite und, falls man es als “Shooter” ansieht, Deus Ex: Human Revolution empfehlen. Aber es ist eher ein Rollenspiel aus der Ego-Sicht.

    (melden...)

  53. Was zum Geier hat Limbo da verloren? Das ist kein Spiel von 2012.

    (melden...)

  54. ich finde es am besten das TWD PSN game des jahres geworden ist, das spiel hat wenigstens eine mitreißende story. ich konnte es nach dem ende einer episode kaum abwarten die nächste zu zocken. nicht so totlangweilig wie journey wo mir nach dem ersten 20 minuten bis heute die motivation fehlt das überhaupt weiter zu zocken. freu mich schon total auf die 2 staffel TWD

    (melden...)

  55. MS

    @Check008

    Das ist in der Tat richtig. Der Titel hatte sich irgendwie in die Umfrage mit eingeschlichen. Wurde korrigiert.

    (melden...)

  56. WTF?? Far Cry platz 1? son dreck…

    (melden...)

  57. AC3 ist wirklich sehr überbewertet. Es ist ein gutes Spiel, aber längst nicht so genial, das es auf die 1 gehört. Das Spiel ist auch noch sehr unfertig, und die lokale Synchro ist für ein Big Budget Spiel unter aller Sau.

    (melden...)

  58. Sorry :)

    Platz ist auch zu hoch für AC 3.

    (melden...)

  59. Oh Mann ich meine PLATZ 2

    (melden...)

  60. Assassins Creed 3 würd ich mit Hitman tauschen sonst kann ich dem ganzen zustimmen :)

    (melden...)

  61. Far Cry 3 hat es sich redlich verdient.

    (melden...)

  62. Far Cry auf platz 1, passt

    (melden...)

  63. bitte wann hat man über die psn-titel abstimmen können????????? hab täglich nachgeschaut und nix gefunden!! erklärt das die niedrige teilnehmerzahl, weils andre auch nicht gecheckt haben?? hier meine psn-favoriten: 1: i am alive. 2: journey, 3: the walking d.

    (melden...)

  64. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    GTA 5 wird auf ner Playsi seite niemals platz 1 belegen solange GOw und ein naughty dog spiel veröffentlicht wird… davon abgesehen hat man von GTA5 eigentlich noch garnichts gesehen … ich persönlich kenne auch keinen der heiss ist auf GTA5 … mag bei euch anders sein … aber hier fiebert da keiner wirklich drauf hin … sieht bei The Last of Us schon besser aus… ich denke auch nicht das Beyond große chancen hat… erstens ist das ganze genre geschmackssache … und zweitens wird es nicht so viel neues geben .. soll heissen das prinzip ist schon aus HR bekannt… deswegen wird es auch diesen bonus verlieren den HR noch hatte …

    (melden...)

  65. Zur PS3: AC3 tauscht mit FC3
    PSv:keine Ahnung
    PSN: 1.Im alive!!!

    man könnte auch mal ein Therad zum Thema Enttäuschungen des Jahres machen…..da würden sich Blops2 und Fifa13 den ersten platz teilen

    (melden...)

  66. Und was soll jetzt der Sinn dieser Wahl sein!!!.

    (melden...)

  67. far cry nur 1 weils neu ist.

    (melden...)

  68. @ buzz 91: Bioshock 1+2 sind schon längst durchgezockt, genauso wie deus ex…bin derzeit mit der Mass Effect Trilogie reichlich bedient,welche übrigens auch sehr zu empfehlen ist ;-)

    (melden...)

  69. Nichtmal im Traum war AC3 irgendwo in der Nähe der ersten Plätze.

    (melden...)

  70. Ein spiel mit soviel bugs, wie

    (melden...)

  71. Bis auf AC3 auf Platz 2 der PS3 ist alles super so

    (melden...)

  72. PS3:

    1. XCOM Enemy Unknown
    2. Hitman: Absolution
    3. Assassins Creed III

    (melden...)

  73. Assassins Creed 3 hab ich vorn paar Tagen durchgespielt und muss sagen, dass mich das Spiel enttäuscht hat. Der Anfang war sehr gut und hätte da vlt sogar den ersten Platz verdient gehabt.

    Aber danach kamen sowas von viele Fehler im Spiel vor, dass man jeden Entwickler dafür sanktionieren sollte… sowas schlimmes darf einfach nicht passieren…Patchmöglichkeiten hin oder her…das rechtfertigt kein unfertiges Produkt!

    (melden...)

  74. AcIII einfach viel viel zuviele Bugs
    Unglaublich einfach
    Hätte lieber hitman da oben gesehen das war für mich das Spiel des Jahres
    Far cry hab ich nochnicht gespielt

    (melden...)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.537 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de