PlayStation 3 I PlayStation Network I Playstation Portable I PlayStation 2

PlayStation 4: Lässt Sony den klassischen Dual Shock-Controller fallen?

News vom 18. Januar 2013 - 16:32 Uhr von Leschni
Kommentare: (155) | 15,414 Leser

In diesen Stunden macht das Gerücht die Runde, dass Sony den Dual Shock-Controller, so wie wir ihn seit fast 15 Jahren kennen, mit der PlayStation 4 fallen lassen könnte. Dies soll eine nicht näher genannte Quelle, die derzeit an einem Titel für Sony arbeitet, gegenüber den Kollegen von CVG bestätigt haben.

Wie diese berichtet, experimentiert Sonys R&D-Abteilung derzeit mit verschiedenen Konzepten, die von einem Pad, das sich recht offensichtlich am bisherigen Dual Shock orientiert, bis hin zu ausgefallenen Systemen mit biometrischen Sensoren in den Griffen oder einem LCD-Bildschirm in der Mitte des Pads reichen.

Eine zweite Quelle steckte den Jungs von CVG, dass Sony derzeit nach einer Möglichkeit suchen soll, die Erfahrungen, wie sie auf PlayStation Vita geboten werden, auch auf dem Controller der PS4 zu ermöglichen. Im Detail dürfte es hier wohl um die beiden Touchscreens des Geräts gehen, mit denen man die Konnektivität zwischen den hauseigenen Konsolen und Handhelds weiter vorantreiben möchte.

Sony selbst wollte die Spekulationen um das mögliche Aus des klassischen Dual Shocks bisher nicht kommentieren.

dualshock3

1 2
  1. in welchem zeitalter lebst du denn?

    (melden...)

  2. was denn nun das psn? oder bist schon im bett, eigentlich ich auch aber hab mich im bett versteckt. also mach schnell nich das meine alten hier noch reinmarschieren und vadderns ipad klaut. die sind aber noch ein wenig zugange also alles gut

    (melden...)

  3. wie zeitalter … was das? so steinzeit oder was .. wie meinst das jetzt?????

    das fängt ja gut an hier, fast wie in na schule, da werde ich auch fertig gemacht … ich kann nichts für meine männerbrust das hat nichts mit nem zeitalter zu tun, die ärzte sagen das kommen wenn die puptät losgeht.

    woher weisst du das eigentlich … von jo oder was? kennen wir uns?

    (melden...)

  4. @ rotze666

    willst du mich verarschen?klar kennen wir uns.du warst doch der,den ich in der steinzeit mit ner keule gejagt habe

    (melden...)

  5. ? ey magmafresse, warum ärgerst du mich? was hab ich dir getan? ok ich bin vielleicht ein wenig kasper aber das gibt dir nicht das recht mich mit na keule zu jagen oder so…

    ich sag dir, deine mama wird nicht glücklich sein wenn ich der erzählen kann wie du ´hier rumspringst, darum gib mir mal gleich die nummer von ihr das ich sie morgen nach dem frühsütck anrufen kann-

    was ist bei dir schiefgekaufen pierresch, hat dich battle92 gebürstet oder was

    (melden...)

  6. Ich werd gesperrt, weil ich die Warheit sage und andere melden sich an um über einen Basar zu reden. Alles was ich hier kritsiere hat mit dem Bereich Gaming zu tun!!!

    (melden...)

  7. @ rotze666

    wasn mit dir los?brauchst du noch ein paar nacktfotos von deiner mutter?wenn ja sag bescheid.ich schick sie dir.die nummer hab ich schon:0900666

    (melden...)

  8. bei mir ja auch irgendwie, will ja mal ne ´ps3 haben. aber warum hastdie warheit gesagt … ich sag zu meiner freundin nie die warheit, bin dóch niicht bekloppt und die siehst ja selber was du davon hast.

    ja musst ja nicht zu basar kommen, wenn was brauchst schick ichs dir

    bussy rotze

    (melden...)

  9. @ RED-LIGHT

    ja, hast recht.bisschen abgeschweift der rotze

    (melden...)

  10. hehe kennst meine mutter oder?`manche sagen die sieht aus wie die von american pie, deine wahrscheinlich wie die amtierende olympiasiegerin im kugelstossen oder gewichtheben.

    aber was meinst n mit dir los? meine ideen vom controller hast doch auch gemocht. ich verstehe auch nicht warum es keinen mit ambilight gibt oder dolby dualshock sourrund force feedback mit rumble und 3´60 funktion auf 10 stufen mit getback taste

    (melden...)

  11. so ein controller mit display wär schon cool und sensoren an der rückseite wie bei der vita

    (melden...)

  12. und dauerfeuerfunkrion, das würde forza verbessern dann kann man immer vollgas geben da brauchst eh nic bremsen

    (melden...)

  13. @ rotze666

    das is ja ein bisschen übertrieben.der kostet ja mehr wie ne xbox

    (melden...)

  14. siehst das meine ich ja ein touchfeld mit 16 millionen farben auf der rückseite und wie bei den showcars lichter an den seiten vom pad so unten, das wäre geil! man echt dafür würde ich glatt in kunst mal was anderes machen wie meine frühstücksbrote esse und die lehrerin ärgern

    kennst eigentlich angela merkel? is ´hier die cheffin von ganz deutschland, ob die auch zockt? wenn die in ihrem a8 sitzt mit fernseher im rücksitz macht doch voll sinn oder?

    (melden...)

  15. meinste, soll ja keine 20″ haben, kann ja kleiner muss ja noch in der hand liegen. meinst wäre teuer? können doch kinder irgendwo in indien schrauben das wirds billig .. würde auch lieber arbeiten und nich zur schule aber ich kann ja ausser zocke und kiffen nich viel

    (melden...)

  16. @ rotze666

    klar kenn ich angelo merten.und die vezockt unsere kole

    (melden...)

  17. wenn? angela heisst die, ´man jetzt hab ichs, alter deine tastaur hat n schaden … mensch da musst aufpassen, dachte erst du verarscht mich aber du kannst nix dafür … hätte ich gleich drauf kommen müssen, sorry píerresch wollt dich nicht so doll anmachen aber war auch nicht so einfach drauf zu kommen mit der tastatur. musst mal wechseln

    (melden...)

  18. @ rotze666

    lass die finger von dem zeug,da sterben noch mehr gehirnzellen bei dir ab

    (melden...)

  19. das find ich doof gute nacht und denk mal nach was de falsch gemacht hast pierresch ´kannst mir morgen gern schreiben und ne entschuldigung möchte ich auch

    gute nacht

    (melden...)

  20. Ganz ehrlich Leute? Ich hatte ne PS2 dann ne XBOX dann nen GC. Wie Ich klein war. Sogar der alte Xbox Controller ist Ergonomischer und besser bedienbar als der Dualshock. Ich zieh den BOX Controller allem vor.

    Fehler vom Dualshock:
    -Keine Mulden in den Sticks.
    -Keine Trigger sondern was wo man pausonlos abrutscht. L2 R2 PS3 Controller.
    -Sticks sind symetrisch plaziert. Ja das ist ärgerlich. Linker Daumen nach rechts und umgekehrt und die Daumen stoßen aneinander.

    Bester Controller ist für MICH der XBOX 360 Controller. Ich finde es außerdem sehr schade das nie der Bummerangcontroller für die PS3 gekommen ist. ._.

    Und bevor ich als XBOXler abgestempeld werd sag ich nur das ich ne:
    PS2, PS3ss, PSPslim, PSP Vita, XBOX360slim, 3DS, Wii und High End PC hab.

    (melden...)

  21. @Blackfire

    ein vorteil hat der xbox controller.man bekommt richtig oberarme.das ding ist doch erdbodenschwer und total klobig.meine meinung

    (melden...)

  22. fänd ich ok. Xbox Controller ist sowieso der beste.
    aber der für die ps3 finde ich auch super :)

    (melden...)

  23. @pierresch:
    Geschmackssache. Man kann aber genausogut einen PS3 DS3 Controller an der BOX oder PC oder nen XBOX Controller an der PS3 oder PC mit UMWEGEN tadellos benutzen. Der neue DS3 Matte Controller ist viel zu leicht und matt. Den alten DS3 mochte ich viel mehr.

    (melden...)

  24. @Blackfire
    hab den xbox controller nur bei meinem kumpel ausprobiert.selber hab ich nur eine ps3

    (melden...)

  25. Das Sony sich dazu nicht Äußert bedeutet ja meistens das da was dran ist.

    aber die Idee klingt nicht schlecht ist mal was neues. hoffentlich ist das nicht so unhandlich aber wird sich ja alles Zeigen. ;)

    (melden...)

  26. Wieso muss man eigentlich dauernd alles ändern wollen?

    (melden...)

  27. @PlayBoxU: hast es auf den Punkt gebracht, so siehts aus.

    (melden...)

  28. Die lächerliche Diskussion um die Controller^^
    Ich selbst besitze seit jeher alle Konsolen und hab Erfahrung mit allen Eibgabegeräten der gängigen Systeme, und meine Erfahrung hat mir gezeigt:

    Es ist ja mal sowas von scheißegal mit was man nun zockt, spätestens nach ner Stunde kann man problemlos mit allem spielen, ich will den Dualshock behalten weil ich schon seit der Psone damit spiele!

    (melden...)

  29. …wenn du den alten Controller behalten willst, gibt der erste Teil deines Posts wenig Sinn!
    Davo abgesehen gibt es selbstverständlich Unterschiede im Handling und Griffkomfort (nenne ich mal so…)
    Die kleine Version des XBox-Pads ist der beste Controller, den man bekommen kann. Hoffe Sony orientiert sich daran und der ist dann zur PS3 kompatibel!

    (melden...)

  30. @ PeppieDD: …in der 3. Zeile fehlt das ‘n’! Sollte wahrscheinlich ‘davon’ heißen?!

    @ rotze666 & pierresch: Danke! Sehr unterhaltsam… ;)

    (melden...)

  31. eine minimale umgestaltung (L2/R2, größerer akku und noch etwas präzisere sticks) wäre durchaus sinnvoll und wünschenswert, aber eine völlige umgestaltung, so dass man dann so ein unförmiges brett, wie bei der wii-u in der hand hält, wäre der untergang sonys!

    coregamer wollen zweckdienliche, präzise steuerungseinheiten, und nicht so nen touchscreen-, sensoren- oder kameramüll!

    (melden...)

  32. Jep… Aaaber,- die U hat für den gemeinen Core-Gamer auch ein recht passables Pad zu bieten!

    (melden...)

  33. dc1

    ich will kein pad als steuerung. wenn ich zocke ist der controller oft unter der decke, da seh ich sowieso keinen screen. ausserdem teuer , hoher stromverbrauch und schwer. ne danke.

    (melden...)

  34. …davon mal abgesehen, hat Sony ganz andere Problemchen und das inkonsequente Konzept der Fuchtelsteuerung namens Motions Controller ist (leider) auch nicht der prophezeite Untergang gewesen.

    (melden...)

  35. Die sollen bloß den Controller lassen wie er ist. Finde ihn perfekt. Will keinen Prügelschrott wie den von der Schrottbox haben. Viel zu groß, schwer und globig. Eher was Filigranes. Der DS3 ist genial. Beim Box Controller musst noch die Akkus wechseln. Wie Steinzeitlich ist das denn…Passt aber zur XBOX. Das ganze System fürn Arsch. Kein BluRay, usw. Kack Spiele, wenig bis gar nix exclusives….Halo ist dermassen lachhaft dass es schon zu Nintendo passt. Neeeeee bevor ich mir ne Box kaufe, kaufe ich lieber nen 2. und 3. Toaster.

    (melden...)

  36. nicht anders zu erwarten wird es sein,dass der erfolgreiche ps-pad sein weg weiter gehen wird.

    (melden...)

  37. Ich liebe diesen Classischen Controller und hoffe, dass sie ihn mit vielleicht ein paar Überarbeitungen beibehalten werden.
    Dieser Controller ist ein großes Markenzeichen der Playstation.

    …und ein Display im Controller … jetzt mal ehrlich, gibt es nicht sowas schon? ;)

    (melden...)

  38. …ein eigebauter trackball anstatt das analogkreuz wäre schon genial…. einen zusätzlichen screen aufm controller halte ich für überflüssig…

    (melden...)

  39. edit: anstatt dem analog….

    (melden...)

  40. bin gespannt was sony so bringt.

    @redlight du muss wohl wieder zum schweigen gebracht werden.

    (melden...)

  41. dc1

    hendl: anstatt des analogkreuzes ;)

    (melden...)

  42. @blackfire
    was hast du für hände? :)
    versteh die problematik mit dem r2 l2 tasten nicht. die sind vollkommen in ordnung. die sticks sond perfekt angeordnet, was beim box controller nicht annähernd der fall ist.
    und der bummerang controller? also ehrlich, hattest du nen arbeits unfall?
    (nicht böse gemeint)

    @PeppleDD
    das gelaber von rotze nennst du unterhaltsam?
    geistiger dünnschiss triffts wohl eher.

    (melden...)

  43. Was hier einige für eine scheiße schreiben, sie wollen das 1,5m Kabel zurück? Touch Sensoren, Display? Handschuhe mit Touch Sensoren? Leute das ist Schwachsinn hoch neun, ich will doch wenn ich zocke gemütlich auf der couch liegen und mich so wenig wie nur möglich bewegen, aber auf keinen Fall hastige Bewegungen mit meinen Händen oder gar dem ganzen Körper machen müssen, um mein Spiel zu steuern. Blöde Ideen habt ihr…

    (melden...)

  44. Ich verbiete jegliche veränderung am allgemeinen design, egal wie minimal.

    (melden...)

  45. Wird doch eh nich passieren. Ich hoffe eher das sie den Controller so lassen für Klassische Spiele und ganz besonders für Shooter und auch RTS nochmal ordentlich den Motion Controller verbessern.

    (melden...)

  46. bitte nicht son müll wie bei der wiiU

    (melden...)

  47. 1,5m langes kabel ist doch ok.schon nach 7bis 8 stunden macht der akku schlapp.mit kabel hast du das nicht mehr.auch noch ein aspekt:die schädliche funkstrahlung in der nähe der hoden würde es nicht mehr geben.hab manchmal das gefühl,das die warm werden.wie in einer mikrowelle.

    (melden...)

  48. AoA

    Wenn ich mich bewegen will, dann geh ich raus und spiele Fußball… Darüber sollte manche hier mal nachdenken
    Und wer braucht schon mulden in den sticks? Sowas bescheuertes… Sony soll einfach beim alten controller bleiben jeder normale spieler schaut beim zocken auf den fernseher und nich auf den controller

    (melden...)

  49. @AOK

    ich gehe erst wieder vor die tür,wenn im mai die schwimmbäder uffmache.son display im controller wäre aber auch gut für die augen.hab gelesen,das wenn die augen zu lange auf die selbe stelle gucken,die muskeln,die die linse bewegen, untrainiert bleiben.man soll öfter die sichtweite ändern.und wenn du ab und zu auf den controller guckst,dann trainierst du praktisch diese muskeln.

    (melden...)

  50. dc1

    zockst du 24/7? so ein unsinn. deine augemuskeln fokussieren tagtaegöoch sicherlich genug ;)

    (melden...)

  51. @ K1LLSH8DY: …hab’ die erste Seite nicht gelesen aber ich mag’ so Freestyle-disses und es ging ja nicht darum was inhaltlich da steht, sondern wie es geschrieben wurde. Also ja,- mich hat es gut unterhalten… ^^

    Letztendlich ist mir eh egal, was die da für Controller beilegen… Zum Glück gibts Adapter und ich werd weiterhin mit dem X-Box Controller spielen :p
    …is’ bis auf die dumme Akkubeule perfekt und wesentlich durchdachter als das
    Original der PS! Da kann mir sonstwer erzählen, was er will! Jedem das seine…

    (melden...)

  52. ***GoTtK�NiG*** (unregistriert)

    wer von den sticks des DS3 abrutscht, der ist einfach nur zu dämlich einen controller zu bedienen… wer nichtmal diesen winzigen IQ besitzt, der ist im gamingbereich sowieso fehl am platz… bitte SONY …. KEINE MULDEN IN DEN STICKS nur weil einige menschen zu dumm sind diese ordentlich zu bedienen !!!

    (melden...)

  53. Kein klassischer Dual Shock-Controller = KEINE PS4

    (melden...)

  54. Wie hier wieder einige argumentieren oder von ‘ihrem’ Controller überzeugt sind… Lächerlich! Hat gar nix damit zu tun, wieviel IQ jemand hat sondern ist anatomisch bedingt und wenn man von ‘ner abgerundeten Oberfläche mit feuchtem Daumen abrutscht, ist man auch nicht zwangsläufig dumm. Dumm ist eher der, der nicht zugibt, das es besser geht… Genauso verhält es sich mit der beschissenen Anordnung der Sticks aber macht euch mal keine Sorgen,- der Dual Shock bleibt euch sowieso erhalten!

    (melden...)

1 2

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um ein Kommentar zu hinterlassen.

Kein Account? Hier kannst du dich registrieren.


Website © 2009 play3.de (15 Abfr. - 0.595 Sek) Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de