PlayStation 4: Lässt Sony den klassischen Dual Shock-Controller fallen?

Kommentare (155)

In diesen Stunden macht das Gerücht die Runde, dass Sony den Dual Shock-Controller, so wie wir ihn seit fast 15 Jahren kennen, mit der PlayStation 4 fallen lassen könnte. Dies soll eine nicht näher genannte Quelle, die derzeit an einem Titel für Sony arbeitet, gegenüber den Kollegen von CVG bestätigt haben.

Wie diese berichtet, experimentiert Sonys R&D-Abteilung derzeit mit verschiedenen Konzepten, die von einem Pad, das sich recht offensichtlich am bisherigen Dual Shock orientiert, bis hin zu ausgefallenen Systemen mit biometrischen Sensoren in den Griffen oder einem LCD-Bildschirm in der Mitte des Pads reichen.

Eine zweite Quelle steckte den Jungs von CVG, dass Sony derzeit nach einer Möglichkeit suchen soll, die Erfahrungen, wie sie auf PlayStation Vita geboten werden, auch auf dem Controller der PS4 zu ermöglichen. Im Detail dürfte es hier wohl um die beiden Touchscreens des Geräts gehen, mit denen man die Konnektivität zwischen den hauseigenen Konsolen und Handhelds weiter vorantreiben möchte.

Sony selbst wollte die Spekulationen um das mögliche Aus des klassischen Dual Shocks bisher nicht kommentieren.

dualshock3

Kommentare

  1. Buzz1991 sagt:

    Wäre gut, WENN er gut umgesetzt ist.
    Man muss sich auch langsam mal vom DS3 trennen, denn um eine bessere Spielerfahrung zu gewähren, muss man sich auch mal einen neuen Controller ausdenken.

    Irgendwann muss es mal so intuitiv sein wie im Film "Minority Report".

    (melden...)

  2. GunnaPanda sagt:

    Immer diese Gerüchte! Einfach abwarten bis die vorgestellt wird, dann werden wir das schon sehen bzw. hören...

    (melden...)

  3. Dark_Souls sagt:

    GunnaPanda hat recht! 🙂

    (melden...)

  4. Sid3521 sagt:

    Nein bitte nicht...Ich finde die PS Kontroller perfekt.... :-/

    (melden...)

  5. Polenbrot sagt:

    Wieso muss man immer was neues haben! Ich finde den Controller gut! Einfach nur bessere Techniik und basta dann wäre ich wirklich zurfrieden!

    (melden...)

  6. ovanix sagt:

    Wird langsam Zeit.

    (melden...)

  7. Black Ops sagt:

    @Sid

    seh ich genauso

    Vielleicht größerer Akku so 1000 mA

    (melden...)

  8. HanSolo sagt:

    Finde ihn auch gut so wie er ist.
    Aber die unteren trigger tasten und die sticks könnten ne Wölbung nach innen haben

    (melden...)

  9. InFinity sagt:

    Bitte nichts mit nem Display auf dem Controller.

    (melden...)

  10. BMW M3 DRIVER sagt:

    Der DS3 hatte schon laengst generalueberholt werden muessen. Das (unergonomische) Design ist einfach nicht mehr zeitgemaess und die Trigger sind einfach nur Schrott.

    (melden...)

  11. Tim3killer sagt:

    Das grundlegende Design ist meiner Meinung nach perfekt, eine kleine Überarbeitung (Form R2/L2) ist aber Pflicht!

    (melden...)

  12. Sveninho sagt:

    Yeah hoffentlich so ne Art Wii U Gamepad, denn das Ding liegt 1A in der Hand!
    Aber sind ja wieder einmal nur Gerüchte^^

    (melden...)

  13. BMW M3 DRIVER sagt:

    Der Akku ist auch Schrott. Meine PS3 ist keine 2 Jahre alt und der DS3 muss bereits nach jeder laengeren Zocksession komplett neu aufgeladen werden. Mittlerweile lasse ich das Pad nur noch am (viel zu kurzen) USB-Kabel haengen.

    (melden...)

  14. zUkUu sagt:

    wenn sie klug sind verbessern sie den DS nur (Trigger Tasten, Analog Sticks leicht absenken) und bauen das vita touchfield hinten ein. das sollte genug schnick schnack sein.

    (melden...)

  15. Solid Raven sagt:

    Ich sehe es wie BMW M3 DRIVER, etwas neues muss her!

    (melden...)

  16. Huum sagt:

    Der Xbox360 Controller liegt mir auf jeden Fall besser in der Hand als der PS3 Controller. Über einen neuen handlicheren Sony Controller würde ich mich freuen. Beim jetzigen finde ich die Sticks zu weit in die Controllermitte und die Rundung der Sticks finde ich auch nicht so toll. Bei längeren Spielen sind meine Daumen oft abgerutscht. Sony kann ruhig beim 360 oder alten Gamecube Controller abgucken, dann noch ein bisschen SchnickSchnack, wie Bewegungssensoren usw. und gut ists. Finde ich auf jeden Fall. Bin mal gespannt, wie das Rennen, zwischen den NextGen Konsolen, so laufen wird ^_^

    (melden...)

  17. Scorpius sagt:

    Die einzige sinnvolle Änderung wäre ne Anpassung von den Triggern, sonst ist das Teil einfach perfekt.

    (melden...)

  18. Butcher sagt:

    Alles nur kein Touchmist... das nervt. Überall dieses Rumgeschmiere.
    Gerne einen neuen Controller (wenn er denn gut gemacht ist), aber dann ohne Display (ich schaue doch nicht auf meinen Controller, wenn ich zocke) und ohne Touchgedöns...

    (melden...)

  19. DarkLord1003 sagt:

    Grundsätzlich bin ich mit dem DS3 zufrieden, was aber nicht heißt, dass ich einem neuen Controller nicht offen gegenüber eingestellt bin. Solange er nicht so aussieht wie der Controller der hier vor ein oder zwei Tagen in Konzeptzeichnungen vorgestellt wurde bin ich zufrieden..

    (melden...)

  20. Check008 sagt:

    Von mir aus. Nur bloß nicht Nintendo kopieren mit dem Tablet Controller Mist.

    (melden...)

  21. Muhammad Ali sagt:

    Ein Controller das mit einem SmartPhone konfigurbar ist, das wäre cool. Leider geht die Technik soweit voran, dass es in einem Monat wieder veraltet wäre. Ich könnte mir auch vorstellen. Zwei große Handschuhe, die man anzieht, die an den Handgelenken und Fingergelenken Sensorendie haben, um die Bewegungsart und Bewegungsrichtung der Hand- und Fingergelenken auswerten können z.B zum lenken oder zum schießen im Spielen. Das wäre geil.

    (melden...)

  22. Speedy23 sagt:

    Ich bleib bei DS kontroller !!!! beste was gibt

    (melden...)

  23. Silenqua sagt:

    Ich finde den jetzigen Controller genial. Bisher hatte ich keinen besseren in der Hand. Weder auf anderen Konsolen, noch am PC.

    (melden...)

  24. AdelsLucky sagt:

    Also ehrlich, was ist bitte am Design vom DS3 auszusetzen? Er liegt perfekt in der Hand. Wo ich mitgehen würde, wäre eventuell bei den R2L2 Tasten eine Verbesserung. Aber ansonsten ist das teil doch perfekt. Zudem habe ich keine Probs mit dem Controller. Der Akku hält auch recht lange.
    Und bitte kein XBox Controller Imitat. Das Ding ist wirklich nur mist und klobig. Wer den XBox Controller gut findet, hat wahrscheinlich eh nur Mutantenhände. Das Ding ist Ergonomisch sowie Designtechnisch ein kompletter reinfall. Genauso die Wii Dinger....
    Sicherlich, was neues, wenn es gut gemacht ist, auch nicht schlecht. Aber muss man immer nach was neuem schreien? Nein!

    Und bitte... eine Steuerung a la Minority Report? Das ist kein wirkliches zocken mehr. Ich will es mir gemütlich machen und dann inruhe zocken. Und dazu benötigt man halt einen guten Controller.

    (melden...)

  25. Axerion12 sagt:

    am besten nur etwas größer und stabiler. aber bitte, BITTE nicht wie den shitbox controller mit innengewölbten sticks und shief versetzen sticks

    (melden...)

  26. Plastik Gitarre sagt:

    der dualshock ist wie in meine hände hinein geboren. bitte nix verschlimm bessern. schon garnicht so ein klotz wie der 360ger. asymetrisches schrott ding das teil.

    (melden...)

  27. Magatama sagt:

    Bitte. Nicht.

    (melden...)

  28. VAAS'Duke1987 sagt:

    Ich lass mich überraschen jedoch bin ich mit den jetzigen controllern zufrieden. Vielleicht kommt wieder ob der guten alten Zeiten der controller mit 1,5 m Kabel

    (melden...)

  29. era1Ne sagt:

    Ich könnte mich mit einem neuen Controller anfreunden, wenn er gut umgesetzt ist und sich nicht um eine Bewegungssteuerung handelt. Versteht mich nicht falsch ich mag z.b. die Wii Mote, aber für die meisten Spiele ist das eher ungeeignet.

    Ich würde mich freuen wenn Sony sich an Nintendo orientiert...

    Nintendo: Neuer Controller, Pro Controller (normaler Controller), Wii Mote
    Sony: Neuer Controller, Dualshock 3 , Move

    (melden...)

  30. redman_07 sagt:

    also wenns nach mir geht könnte der jetztige ps3 controller auch noch bei der ps10 dabei sein^^
    wichtiger wäre mir ein etwas längeres ladekabel 😉

    (melden...)

  31. era1Ne sagt:

    Also hätte man 3 Controller für die PS4. Bei der Wii U sind es mit dem guten Wii U Gamepad, Pro Controller und Wii Mote auch drei.

    Bei der Wii U gehen wegen Abwärtskompatibilität sogar noch mehr, aber das soll hier nicht Thema sein.

    (melden...)

  32. naughtydog sagt:

    Bitte nicht so ´nen Mist wie der WiiU-Controller. Und bitte auch kein Touchpad, dem man dann noch 2 Schultertasten opfert. Ich will doch nur zocken und nicht jeden Trend mitmachen, nur weil er existiert.
    Wenigstens alternativ sollte ein "normaler" Controller angeboten werden. Mag den DS3, könnte aber auch gern andere Schultertasten haben und etwas grösser/ergonomischer sein. Aber es muss ein Controller sein und nicht so ´n James-Bond-Space-Shuttle-Ding wie die Vita oder der WiiU-Controller.

    Zum Glück nur Gerüchte...

    (melden...)

  33. AloHa_the_KiD sagt:

    Ich ich will ihn so behalten wie er ist, und vor allem will ich keine Wölbung in die Sticks wie beim Xbox Controller. -.-

    (melden...)

  34. Rakyr sagt:

    Mir würds reichen wenn sie sich grob am XBox 360 Controller orientieren würden. Das ist mMn im Moment der beste Controller, danach kommt der für die GameCube, der Wii U Pro und erst dann der DS3. Der ist einfach zu klein zum richtig anfassen.

    (melden...)

  35. lecker bier sagt:

    war ja auch irgendwann klar das das passiert.solange es kein move oder sonst ein bewegungs müll ist is das ok.hoffe mann kann die games wie bisher spielen mit 2 analog sticks ganz normal halt.hauptsache dieser ganze kinder kram wie move usw wo mann sich einen abbrechen muß und nach 2std ein tennisarm hat bleibt aussen vor dann is ok!

    (melden...)

  36. fire sagt:

    Auf jeden Fall mal bessere Trigger. Bei denen man besser dosieren kann. Und die Analogsticks könnten auch mal neu positioniert werden. Haben im Grunde noch immer das alte Design als zum Dualshock 1 die Analogsticks drangepappt wurden. Der Xbox360 Controller liegt mir viel besser in den Händen. Auf das Touchscreen-Wisch-Zeugs kann ich gerne verzichten. Im Zusammenspiel mit der Vita gerne (würde wohl auch die schleppenden Verkaufszahlen voran treiben), beim Controller brauche ichs nicht. Macht den Controller selbst nur unnötig teuer.

    (melden...)

  37. samonuske sagt:

    mir reicht auch der Controller u möchte in nicht missen.

    (melden...)

  38. Deadeye_Rooster sagt:

    Play3: Diese ganzen Spekulationen nerven, wartet einfach ab. Jede einzelne, noch so kleine News, muss hier wieder präsentiert werden wie ein Release.

    (melden...)

  39. Sandokan sagt:

    Dann würde es endlich gute Strategie Games geben

    (melden...)

  40. HanSolo sagt:

    Ich will so n NES Controller

    (melden...)

  41. lecker bier sagt:

    @era1ne

    ja da hat mann wenigstens die option sich selbst zu entscheiden wie mann zocken will solange alle games jeden controller unterstützen das ist top.aber sollte sony die ps4 mit irgendeinen move fuchtelclon serienmäßig ausstatten und uns zwingen damit zu zocken dann hat sich das thema ps4 für mich erledigt. weil diesen move und kinect und wii dreck tue ich mir nicht an

    (melden...)

  42. Trimmi sagt:

    der dualshock is von der form her perfekt, da kommt nix ran. wäre scheiße, wenn die den großartig verändern würden.

    (melden...)

  43. Don Andres Iniesta sagt:

    BITTE KEINEN DISPLAY!

    (melden...)

  44. BoC-Dread-King sagt:

    PSV einfach als Controller un gut.

    (melden...)

  45. xX_StylZZ_Xx sagt:

    Ich denke auch das Sony sich vom DS 3 verabschieden sollte. Ich zock seit der PS1 mit den Dualshocks und finde sie auch weiterhin als den besten Controller den es gibt. Aber man hat schon bei der PS3 gesehen das Sony sich schon gedanken bei der PS3 gemacht hat, was den Controller angeht ( Bummerang Controller als die PS3 vorgestellt wurde ). Kann auch sein das der neue Dualshock auch so ähnlich wie in diesem Konzept aussehen könnte. http://i.imgur.com/Xlztg.jpg Das gläsriche würde dann wahrscheinlich dieser Touchscreen werden. Also ich würde ihn mir so in dieser art gut vorstellen können und bin sehr gespannt. Frischer Wind tut der Marke Playstation auch gut.

    (melden...)

  46. freak666 sagt:

    Zeit wird´s. Seit drei Generationen das gleiche Teil das ich persönlich nicht mal gut finde. Liegt mir einfach nicht gut in der Hand.
    Aber diese "innovative Idee" mit einem Display im Kontroller?!?! Das sowas vor den Sony Tüftlern nicht jemand anderem eingefallen ist... 😀 Copy and paste Alarm!!! Bin gespannt wann MS ihren Kontroller vorstellen... 😛

    (melden...)

  47. RobeeDee sagt:

    nein, nix mit eingebledeten buttons aufm display, hasse es beim iphone schon weil ungenau.

    redesign ok aber bitte nich verschlimmbessern

    (melden...)

  48. Choko_TS sagt:

    Bitte nicht. DS gehört einfach zu Sonys Konsole. Bei der PS3 wollte man anfangs auch diesen hässlichen Boomerang Controller machen ö_Ö ..Touchscreen, hallo. Das ist doch dumm Es ist ein Controller, kein Handy oder sowas. Das ist total störend imo.

    (melden...)

  49. ilija1984 sagt:

    das ich mir keine wii gekauft habe, liegt an dem kontroller. dieses dumme gehüpfe rechte hand,linge hand geht garnicht.

    und bei der xbox komme ich mit dem kontorller auch nicht klar.

    der beste ist von der ps

    bitte bitte nix ändern. x(

    (melden...)

  50. ke1983 sagt:

    Keine Panik.

    SONY bringt bestimmt als zusatz den Dualschok Classic 🙂

    (melden...)

  51. Cooligan sagt:

    Beleuchtete Tasten wären dochmal geil

    (melden...)

  52. SalBei sagt:

    Im Kern sollte er so bleiben wie gehabt. Er sollte aber dennoch etwas ergonomischer geformt sein wie beim gamecube. Das würde schon reichen. Ein Display in der Mitte sollten sie nicht unbedingt machen. Nachher heißt es sonst wieder, Sony hat keine eigenen Ideen. Abgesehn davon hab ich schon eine WiiU. ZombiU macht schon echt Laune und der Controller liegt besser in der Hand als ich dachte. Perfekt ist er aber auch nicht.

    (melden...)

  53. Argonar sagt:

    Da glaub ich vorher noch dass sie das Patent vom teilbaren Dualshock controller, welcher sich in 2 Move Controller verwandelt umsetzen

    (melden...)

  54. Shaft sagt:

    @Buzz1991

    "Wäre gut, WENN er gut umgesetzt ist.
    Man muss sich auch langsam mal vom DS3 trennen, denn um eine bessere Spielerfahrung zu gewähren, muss man sich auch mal einen neuen Controller ausdenken.

    Irgendwann muss es mal so intuitiv sein wie im Film “Minority Report”. "

    so so, du hast also die steuerung wie im film minority report schon bedient und weißt jetzt, daß das intuitiv zu bedienen ist. ich geh mal davon aus, daß nicht. berührungslose bedienung kann niemals intuitiv sein, da man keinerlei feedback hat.

    und warum muß man sich von ds3 trennen um eine bessere spielerfahrung zu haben? so wie bei star wars kinect oder bei der wii oder beim move oder auf dem handy? alles was ich davon ausprobiert habe, führte in keinster weise zu besseren spielerfahrungen, es lief immer darauf hinaus, daß eine erprobte padsteuerung irgendwie auf das neue konzept zurechtgeschwiemelt wurde.

    selbst eines der wenigen nachvollziehbaren konzepte bei sorcery wird nach wenigen minuten zum nervigem knüppelgeschwengel. also deine bessere spielerfahrung existiert in der realität nicht.

    (melden...)

  55. Yamaterasu sagt:

    Die PS4 wird mir immer unsympathischer, wenn es denn so kommt.

    (melden...)

  56. zerozero sagt:

    sony wirds bald so ergehen wie nokia..

    (melden...)

  57. Buzz1991 sagt:

    @Shaft:

    Ich weiß, dass es bislang selten bis nie der Fall war, dass es eine bessere Steuerung als Controller bzw. Maus/Tastatur gab.
    Doch mal ehrlich, in diesem Bereich passiert zu wenig.
    Man kann zu wenig unterschiedliche Bewegungen ausführen, man kann den Kopf nicht separat vom Körper bewegen und überhaupt wäre es doch hammergeil, wenn man mit Füßen und Händen die Spielumgebung fühlen könnte.
    Bis dahin wird es natürlich noch etwas dauern und es muss sehr schnell sein.

    Doch der Controller ist nur eine Zwischenlösung, denke ich mal.

    (melden...)

  58. Twisted M_fan sagt:

    so langsam wirds wirklich mal zeit für einen neuen controller.der DS gibt es ja jetzt schon seit 3 generationen.Sony wollte allerdings diesen bummerang für ps3 bringen,der aber von den spielern tod gesagt wurde obwohl ihn keiner jemals in der hand hatte.

    (melden...)

  59. Pitbull Monster sagt:

    Na ja, der DualShock ist doch ein sehr bekanntes Merkmal für die Marke Playstation. Wenn man die Grundrisse des DualShocks sieht, denkt man sofort an die Playstation.
    Verbesserungen fände ich Ordnung aber das Design sollten sie nicht zu stark ändern.

    (melden...)

  60. RED-LIGHT sagt:

    Ich kann mir den jetzigen Controller gut mit einem Display in der Mitte vorstellen. Das wär ne feine Sache.

    (melden...)

  61. Erlk�nig sagt:

    Der DS3 ist doch perfeckt. wieso wollen die den verändern ?

    (melden...)

  62. era1Ne sagt:

    Der DS3 ist ein sehr guter Controller. Als perfekt würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen.

    (melden...)

  63. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    für mich auch der bisher beste konsolencontroller ... einen touchscreen in der mitte halte ich auch für unnötig... beleuchtete tasten allerding fände ich auch genail ... ^^ rückseiten touchpad ala vita wäre auch geil ^^

    (melden...)

  64. K1LLSH8DY sagt:

    mit display oder touchscreen?
    was soll das ding kosten? der jetzige war am anfang schon übelst teuer.
    ich hab nix gegen ne weiter entwicklung, aber der preis muss stimmen.

    hoffentlich keine kopie vom x-box controller, der schlecht in der hand liegt und mit zweiunterschiedlich angesetzten sticks.

    am besten den jetzigen controller (ps3), nur das stück in der mite heraus schneiden und ein mini touch screen oder sowas, was auch sinn macht und keine dumme spielerei.

    (melden...)

  65. K1LLSH8DY sagt:

    @ ***GoTtK�NiG***
    wozu beleuchtete tasten?
    ich weiß wo die knöpfe sind und das licht würde nur nerven und akku fressen. 🙂

    (melden...)

  66. K1LLSH8DY sagt:

    na gut, das gleiche würde beim touchscreen zutreffen. 😀
    aber der hätte ja noch nutzen, als munitions anzeige, mini karte oder so.

    (melden...)

  67. HackebeilHarry sagt:

    Ich wünsche mir einen WiiU Controller für die PS4! 😀

    (melden...)

  68. RED-LIGHT sagt:

    Dualshock einmal the good old time Version und einmal mit Touchpad, dann muss keiner mehr weinen.

    (melden...)

  69. Yankeeunit91 sagt:

    Ich hoffe die kommen nicht mit so einem scheiß wie bei der WII U oder irgendwas mit Touch nur weil das momentan voll der renner ist heißt das nicht das es zum Gamen geeignet ist.

    (melden...)

  70. era1Ne sagt:

    @ Yankeeunit91

    Hast du den Wii U Controller schon mal verwendet? Wahrscheinlich nicht.

    (melden...)

  71. HackebeilHarry sagt:

    So sollte der Controller aussehen!

    de.ign.com/news...Controllers-ab-

    (melden...)

  72. germane sagt:

    Ein Display im kontroller um zb Karten anzuzeigen währe schon nicht schlecht, oft muss man nen Spiel unterbrechen und erst ein Menü aufrufen um zur Karte zu gelangen. Das nervt schon.

    Aber bitte die Form nicht allzusehr verändern, schon gar nicht die tastenanordnung und erst recht keine nach innen gewölbten xbox Sticks.

    Beim ds "rollt" der Daumen über die Sticks und das find ich wesentlich besser als beim xbox kontroller. (Hoffe man weiß wies gemeint ist)

    MfG

    (melden...)

  73. RED-LIGHT sagt:

    Wisst ihr was das beste dran wär, mit Display könnte man sogar das HUD vom Bildschirm verschwinden lassen, dann wirken die Spiele noch besser und dann noch Full HD vill sogar 4K. Man das wär ne feine Sache. Ich bin richtig heiß auf die PS4.

    (melden...)

  74. Magicnorris sagt:

    Eine Kopie des 360 Gamepads wäre wohl die beste Variante.^^

    (melden...)

  75. Shibuya Arcade sagt:

    zweiter versuch: eurogamer.net/articles/df-hardware-orbis-unmasked-what-to-expect-from-next-gen-console

    (melden...)

  76. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    @K1LLSH8DY

    nein nur als kleines designhighlight ... und die ein zwei LED sind im verbrauch doch garnicht zu merken !!! es geht mir schlicht ums design... ich finde den DS3 eigentlich ziemlich perfekt !

    (melden...)

  77. germane sagt:

    Da ist aber jemand derb ironisch

    (melden...)

  78. germane sagt:

    @ hackebeilharry

    Etwas zu groß

    (melden...)

  79. naughtydog sagt:

    Der DS3 ist zwar nicht perfekt, aber sehr präzise. Das ist für mich das A und O. Dieser ganze SchnickSchnack (bei SixAxis geht's da schon los) soll zur Hölle fahren. Daumen drücken, dass wir nicht so 'ne BarbieQuetsche kriegen.

    (melden...)

  80. Huum sagt:

    Ich möchte auch einen ganz gewöhnlichen Controller, der sich jedoch richtig gut den Händen anpasst. Am besten einen aus Knete ^_^

    (melden...)

  81. Shaft sagt:

    kempston digital ist der einzige wahre kontroller. 1 stick, 8 richtungen und ein feuerknopf. mehr braucht kein mensch. nur echt mit kontaktplättchen, nicht dieser neumodische microschalterkram!

    (melden...)

  82. Shaft sagt:

    oder den klassischen atari 2600er

    (melden...)

  83. germane sagt:

    Warum nicht gleich einfachen Joystick. Handwarm und in Hautfarbe. 🙂

    (melden...)

  84. ABWEHRBOLLWERK sagt:

    Bitte bei den Sticks keine Wölbung nach innen!

    (melden...)

  85. dc1 sagt:

    bitte 2-3 zm laenger / groesser. mir ist der ds3 etws zu klein, ansonsten sehr gut.

    (melden...)

  86. Karamba_PL_JR. sagt:

    bitte kein bildschirm auf nem controller 🙁

    (melden...)

  87. Karamba_PL_JR. sagt:

    @Magicnorris
    bist wohl im falschen universum gelandet , hm?

    (melden...)

  88. PlayBoxU sagt:

    Schade der DualShock ist der Ergonomisch Beste, jeder der etwas anderes behauptet ist ein Fanboy, hat kein Plan oder ist Halbseitenverkrüppelt 😉

    Der Xbox Controller ist eine Absolute Zumutung, die stick Platzierung gibt Ergonomisch absolut 0 Sinn was selbst Nintendo nach dem Gamecube Controller entgültig einsah, Sticks MÜSSEN auf einer Linie platziert werden, das Steuerkreuz des Xbox Controllers ist trotz einiger massiven Überarbeitungen noch immer nicht so gut/präzise wie beim DualShock, kein Bluetooth, kein SixAxis, kein Eingebauter Akku...

    Wer den Xbox Controller lobt hat 0 Informationen im Kopf.

    Display usw. ist der Größte Schwachsinn den sich Gamer/Entwickler ausdenken können, es erhöht die Anschaffungskosten Gewaltig, ich hab hier 4 Dualshock3 Controller und 2 Xbox360 Controller rumliegen, keiner der Controller kostete mehr wie 40€, ein Controller mit Display pendelt sich direkt im 80-150€ Bereich ein siehe WiiU, lebwohl SplitScreen, lebwohl Freunde Abend, kann sich doch niemand mehr leisten solch einen Mist.

    Sony sollte evtl. die Sticks/Trigger verändern bzw. verschiedene Controller Produzieren für Leute die keine Selbst Kontrolle über ihre Finger haben und zu Blöd/Dumm sind sich wegen ihrer Unfähigkeit "Gummis" für die sticks zu Bestellen die meist nicht einmal 3-5€ Kosten xD...
    Ehrlich Xboxer müssen sich von Tag1 an den Akku extra dazu kaufen (20€) oder ständig Batterien kaufen und PS3ler sind zu Unfähig sich solch Hilfsmittel für Unfähige zu Bestellen, da muss man echt an der PS3 Community zweifeln...

    (melden...)

  89. BMW M3 DRIVER sagt:

    Der DS3 ist viel zu mickrig, ich koennte ihn locker mit einer Hand zerbrechen, wenn ich denn wollte.

    Den Croissant fand ich von der Groesse her schon mal ganz ok, war aber ei ergonomischer Albtraum. Bin echt mal gespannt, was SONY zusammenbasteln wird.
    Das das veraltete DS-Design endlich in Rente geschickt wird, ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Eine Art DS3-/Xbox 360-Pad-Hybrid ... waere der beste Kompromiss.

    (melden...)

  90. BMW M3 DRIVER sagt:

    @SirTrollowitz

    (melden...)

  91. pierresch sagt:

    ich finde den jetzigen controller gut wie er ist

    (melden...)

  92. rotze666 sagt:

    was ich brauch ist ein stick auf der rückseite des ackudeckels ... da wo die lampe leuchtet. ich verstehe nicht wie da keiner drauf kommt. oder ein stick an der seite mit einem rumbleeffekt das wäre stark

    (melden...)

  93. rotze666 sagt:

    und ausserdem macht doch gerade ein racegame mit joystick am meisten sinn. gerade der logitech wingman ist da vom handling ger klasse

    (melden...)

  94. pierresch sagt:

    @ rotze666

    genau deiner meinung.innovationen müssen her

    ps :toller name

    (melden...)

  95. rotze666 sagt:

    @ pierresch, welche konsole bist unterwegs? psone oder ps2

    (melden...)

  96. rotze666 sagt:

    man nennt mich auch die devilspucke hehe, seit dem ich umsatteln konnte auf ps2 gehts richtig ab ... endlich mehr grafik wie mit meinem computer von vaddern

    (melden...)

  97. pierresch sagt:

    @ rotze666

    ps3 natürlich.beste konsole aller zeiten besonders das psn

    (melden...)

  98. rotze666 sagt:

    psn? was das ... wow ps3 die is cool da muss ich noch lange sparen aber bald is bei uns babybasar da verklopp ich die sachen von meiner schwester die auszieht

    (melden...)

  99. rotze666 sagt:

    du pierresch, warst du schonmal auf nem babybasar? ich würde gern so n comboangebot machen, heute kaufen morgen tragen, dann kann ich vielleicht auch die paar schlüpper verscheuern von meiner sis weisste? sollte man alle klamotten waschen oder reichen die socken?

    (melden...)

  100. pierresch sagt:

    in welchem zeitalter lebst du denn?

    (melden...)

  101. rotze666 sagt:

    was denn nun das psn? oder bist schon im bett, eigentlich ich auch aber hab mich im bett versteckt. also mach schnell nich das meine alten hier noch reinmarschieren und vadderns ipad klaut. die sind aber noch ein wenig zugange also alles gut

    (melden...)

  102. rotze666 sagt:

    wie zeitalter ... was das? so steinzeit oder was .. wie meinst das jetzt?????

    das fängt ja gut an hier, fast wie in na schule, da werde ich auch fertig gemacht ... ich kann nichts für meine männerbrust das hat nichts mit nem zeitalter zu tun, die ärzte sagen das kommen wenn die puptät losgeht.

    woher weisst du das eigentlich ... von jo oder was? kennen wir uns?

    (melden...)

  103. pierresch sagt:

    @ rotze666

    willst du mich verarschen?klar kennen wir uns.du warst doch der,den ich in der steinzeit mit ner keule gejagt habe

    (melden...)

  104. rotze666 sagt:

    ? ey magmafresse, warum ärgerst du mich? was hab ich dir getan? ok ich bin vielleicht ein wenig kasper aber das gibt dir nicht das recht mich mit na keule zu jagen oder so...

    ich sag dir, deine mama wird nicht glücklich sein wenn ich der erzählen kann wie du ´hier rumspringst, darum gib mir mal gleich die nummer von ihr das ich sie morgen nach dem frühsütck anrufen kann-

    was ist bei dir schiefgekaufen pierresch, hat dich battle92 gebürstet oder was

    (melden...)

  105. RED-LIGHT sagt:

    Ich werd gesperrt, weil ich die Warheit sage und andere melden sich an um über einen Basar zu reden. Alles was ich hier kritsiere hat mit dem Bereich Gaming zu tun!!!

    (melden...)

  106. pierresch sagt:

    @ rotze666

    wasn mit dir los?brauchst du noch ein paar nacktfotos von deiner mutter?wenn ja sag bescheid.ich schick sie dir.die nummer hab ich schon:0900666

    (melden...)

  107. rotze666 sagt:

    bei mir ja auch irgendwie, will ja mal ne ´ps3 haben. aber warum hastdie warheit gesagt ... ich sag zu meiner freundin nie die warheit, bin dóch niicht bekloppt und die siehst ja selber was du davon hast.

    ja musst ja nicht zu basar kommen, wenn was brauchst schick ichs dir

    bussy rotze

    (melden...)

  108. pierresch sagt:

    @ RED-LIGHT

    ja, hast recht.bisschen abgeschweift der rotze

    (melden...)

  109. rotze666 sagt:

    hehe kennst meine mutter oder?`manche sagen die sieht aus wie die von american pie, deine wahrscheinlich wie die amtierende olympiasiegerin im kugelstossen oder gewichtheben.

    aber was meinst n mit dir los? meine ideen vom controller hast doch auch gemocht. ich verstehe auch nicht warum es keinen mit ambilight gibt oder dolby dualshock sourrund force feedback mit rumble und 3´60 funktion auf 10 stufen mit getback taste

    (melden...)

  110. pierresch sagt:

    so ein controller mit display wär schon cool und sensoren an der rückseite wie bei der vita

    (melden...)

  111. rotze666 sagt:

    und dauerfeuerfunkrion, das würde forza verbessern dann kann man immer vollgas geben da brauchst eh nic bremsen

    (melden...)

  112. pierresch sagt:

    @ rotze666

    das is ja ein bisschen übertrieben.der kostet ja mehr wie ne xbox

    (melden...)

  113. rotze666 sagt:

    siehst das meine ich ja ein touchfeld mit 16 millionen farben auf der rückseite und wie bei den showcars lichter an den seiten vom pad so unten, das wäre geil! man echt dafür würde ich glatt in kunst mal was anderes machen wie meine frühstücksbrote esse und die lehrerin ärgern

    kennst eigentlich angela merkel? is ´hier die cheffin von ganz deutschland, ob die auch zockt? wenn die in ihrem a8 sitzt mit fernseher im rücksitz macht doch voll sinn oder?

    (melden...)

  114. rotze666 sagt:

    meinste, soll ja keine 20" haben, kann ja kleiner muss ja noch in der hand liegen. meinst wäre teuer? können doch kinder irgendwo in indien schrauben das wirds billig .. würde auch lieber arbeiten und nich zur schule aber ich kann ja ausser zocke und kiffen nich viel

    (melden...)

  115. pierresch sagt:

    @ rotze666

    klar kenn ich angelo merten.und die vezockt unsere kole

    (melden...)

  116. rotze666 sagt:

    wenn? angela heisst die, ´man jetzt hab ichs, alter deine tastaur hat n schaden ... mensch da musst aufpassen, dachte erst du verarscht mich aber du kannst nix dafür ... hätte ich gleich drauf kommen müssen, sorry píerresch wollt dich nicht so doll anmachen aber war auch nicht so einfach drauf zu kommen mit der tastatur. musst mal wechseln

    (melden...)

  117. pierresch sagt:

    @ rotze666

    lass die finger von dem zeug,da sterben noch mehr gehirnzellen bei dir ab

    (melden...)

  118. rotze666 sagt:

    das find ich doof gute nacht und denk mal nach was de falsch gemacht hast pierresch ´kannst mir morgen gern schreiben und ne entschuldigung möchte ich auch

    gute nacht

    (melden...)

  119. Blackfire sagt:

    Ganz ehrlich Leute? Ich hatte ne PS2 dann ne XBOX dann nen GC. Wie Ich klein war. Sogar der alte Xbox Controller ist Ergonomischer und besser bedienbar als der Dualshock. Ich zieh den BOX Controller allem vor.

    Fehler vom Dualshock:
    -Keine Mulden in den Sticks.
    -Keine Trigger sondern was wo man pausonlos abrutscht. L2 R2 PS3 Controller.
    -Sticks sind symetrisch plaziert. Ja das ist ärgerlich. Linker Daumen nach rechts und umgekehrt und die Daumen stoßen aneinander.

    Bester Controller ist für MICH der XBOX 360 Controller. Ich finde es außerdem sehr schade das nie der Bummerangcontroller für die PS3 gekommen ist. ._.

    Und bevor ich als XBOXler abgestempeld werd sag ich nur das ich ne:
    PS2, PS3ss, PSPslim, PSP Vita, XBOX360slim, 3DS, Wii und High End PC hab.

    (melden...)

  120. pierresch sagt:

    @Blackfire

    ein vorteil hat der xbox controller.man bekommt richtig oberarme.das ding ist doch erdbodenschwer und total klobig.meine meinung

    (melden...)

  121. Nnoo1987 sagt:

    fänd ich ok. Xbox Controller ist sowieso der beste.
    aber der für die ps3 finde ich auch super 🙂

    (melden...)

  122. Blackfire sagt:

    @pierresch:
    Geschmackssache. Man kann aber genausogut einen PS3 DS3 Controller an der BOX oder PC oder nen XBOX Controller an der PS3 oder PC mit UMWEGEN tadellos benutzen. Der neue DS3 Matte Controller ist viel zu leicht und matt. Den alten DS3 mochte ich viel mehr.

    (melden...)

  123. pierresch sagt:

    @Blackfire
    hab den xbox controller nur bei meinem kumpel ausprobiert.selber hab ich nur eine ps3

    (melden...)

  124. FeDo sagt:

    Das Sony sich dazu nicht Äußert bedeutet ja meistens das da was dran ist.

    aber die Idee klingt nicht schlecht ist mal was neues. hoffentlich ist das nicht so unhandlich aber wird sich ja alles Zeigen. 😉

    (melden...)

  125. Skyguardian sagt:

    Wieso muss man eigentlich dauernd alles ändern wollen?

    (melden...)

  126. Check008 sagt:

    @PlayBoxU: hast es auf den Punkt gebracht, so siehts aus.

    (melden...)

  127. NeoDarkLink sagt:

    Die lächerliche Diskussion um die Controller^^
    Ich selbst besitze seit jeher alle Konsolen und hab Erfahrung mit allen Eibgabegeräten der gängigen Systeme, und meine Erfahrung hat mir gezeigt:

    Es ist ja mal sowas von scheißegal mit was man nun zockt, spätestens nach ner Stunde kann man problemlos mit allem spielen, ich will den Dualshock behalten weil ich schon seit der Psone damit spiele!

    (melden...)

  128. PeppieDD sagt:

    ...wenn du den alten Controller behalten willst, gibt der erste Teil deines Posts wenig Sinn!
    Davo abgesehen gibt es selbstverständlich Unterschiede im Handling und Griffkomfort (nenne ich mal so...)
    Die kleine Version des XBox-Pads ist der beste Controller, den man bekommen kann. Hoffe Sony orientiert sich daran und der ist dann zur PS3 kompatibel!

    (melden...)

  129. PeppieDD sagt:

    @ PeppieDD: ...in der 3. Zeile fehlt das 'n'! Sollte wahrscheinlich 'davon' heißen?!

    @ rotze666 & pierresch: Danke! Sehr unterhaltsam... 😉

    (melden...)

  130. schlammpudding sagt:

    eine minimale umgestaltung (L2/R2, größerer akku und noch etwas präzisere sticks) wäre durchaus sinnvoll und wünschenswert, aber eine völlige umgestaltung, so dass man dann so ein unförmiges brett, wie bei der wii-u in der hand hält, wäre der untergang sonys!

    coregamer wollen zweckdienliche, präzise steuerungseinheiten, und nicht so nen touchscreen-, sensoren- oder kameramüll!

    (melden...)

  131. PeppieDD sagt:

    Jep... Aaaber,- die U hat für den gemeinen Core-Gamer auch ein recht passables Pad zu bieten!

    (melden...)

  132. dc1 sagt:

    ich will kein pad als steuerung. wenn ich zocke ist der controller oft unter der decke, da seh ich sowieso keinen screen. ausserdem teuer , hoher stromverbrauch und schwer. ne danke.

    (melden...)

  133. PeppieDD sagt:

    ...davon mal abgesehen, hat Sony ganz andere Problemchen und das inkonsequente Konzept der Fuchtelsteuerung namens Motions Controller ist (leider) auch nicht der prophezeite Untergang gewesen.

    (melden...)

  134. Ballerlocke sagt:

    Die sollen bloß den Controller lassen wie er ist. Finde ihn perfekt. Will keinen Prügelschrott wie den von der Schrottbox haben. Viel zu groß, schwer und globig. Eher was Filigranes. Der DS3 ist genial. Beim Box Controller musst noch die Akkus wechseln. Wie Steinzeitlich ist das denn...Passt aber zur XBOX. Das ganze System fürn Arsch. Kein BluRay, usw. Kack Spiele, wenig bis gar nix exclusives....Halo ist dermassen lachhaft dass es schon zu Nintendo passt. Neeeeee bevor ich mir ne Box kaufe, kaufe ich lieber nen 2. und 3. Toaster.

    (melden...)

  135. schipschip sagt:

    nicht anders zu erwarten wird es sein,dass der erfolgreiche ps-pad sein weg weiter gehen wird.

    (melden...)

  136. Nhs1988 sagt:

    Ich liebe diesen Classischen Controller und hoffe, dass sie ihn mit vielleicht ein paar Überarbeitungen beibehalten werden.
    Dieser Controller ist ein großes Markenzeichen der Playstation.

    ...und ein Display im Controller ... jetzt mal ehrlich, gibt es nicht sowas schon? 😉

    (melden...)

  137. Hendl sagt:

    ...ein eigebauter trackball anstatt das analogkreuz wäre schon genial.... einen zusätzlichen screen aufm controller halte ich für überflüssig...

    (melden...)

  138. Hendl sagt:

    edit: anstatt dem analog....

    (melden...)

  139. AkrylDrummer sagt:

    bitte nicht...

    (melden...)

  140. Der illuminati sagt:

    bin gespannt was sony so bringt.

    @redlight du muss wohl wieder zum schweigen gebracht werden.

    (melden...)

  141. dc1 sagt:

    hendl: anstatt des analogkreuzes 😉

    (melden...)

  142. K1LLSH8DY sagt:

    @blackfire
    was hast du für hände? 🙂
    versteh die problematik mit dem r2 l2 tasten nicht. die sind vollkommen in ordnung. die sticks sond perfekt angeordnet, was beim box controller nicht annähernd der fall ist.
    und der bummerang controller? also ehrlich, hattest du nen arbeits unfall?
    (nicht böse gemeint)

    @PeppleDD
    das gelaber von rotze nennst du unterhaltsam?
    geistiger dünnschiss triffts wohl eher.

    (melden...)

  143. Peng! sagt:

    Was hier einige für eine scheiße schreiben, sie wollen das 1,5m Kabel zurück? Touch Sensoren, Display? Handschuhe mit Touch Sensoren? Leute das ist Schwachsinn hoch neun, ich will doch wenn ich zocke gemütlich auf der couch liegen und mich so wenig wie nur möglich bewegen, aber auf keinen Fall hastige Bewegungen mit meinen Händen oder gar dem ganzen Körper machen müssen, um mein Spiel zu steuern. Blöde Ideen habt ihr...

    (melden...)

  144. Chain sagt:

    Ich verbiete jegliche veränderung am allgemeinen design, egal wie minimal.

    (melden...)

  145. Denta sagt:

    Wird doch eh nich passieren. Ich hoffe eher das sie den Controller so lassen für Klassische Spiele und ganz besonders für Shooter und auch RTS nochmal ordentlich den Motion Controller verbessern.

    (melden...)

  146. holo sagt:

    bitte nicht son müll wie bei der wiiU

    (melden...)

  147. pierresch sagt:

    1,5m langes kabel ist doch ok.schon nach 7bis 8 stunden macht der akku schlapp.mit kabel hast du das nicht mehr.auch noch ein aspekt:die schädliche funkstrahlung in der nähe der hoden würde es nicht mehr geben.hab manchmal das gefühl,das die warm werden.wie in einer mikrowelle.

    (melden...)

  148. AoA sagt:

    Wenn ich mich bewegen will, dann geh ich raus und spiele Fußball... Darüber sollte manche hier mal nachdenken
    Und wer braucht schon mulden in den sticks? Sowas bescheuertes... Sony soll einfach beim alten controller bleiben jeder normale spieler schaut beim zocken auf den fernseher und nich auf den controller

    (melden...)

  149. pierresch sagt:

    @AOK

    ich gehe erst wieder vor die tür,wenn im mai die schwimmbäder uffmache.son display im controller wäre aber auch gut für die augen.hab gelesen,das wenn die augen zu lange auf die selbe stelle gucken,die muskeln,die die linse bewegen, untrainiert bleiben.man soll öfter die sichtweite ändern.und wenn du ab und zu auf den controller guckst,dann trainierst du praktisch diese muskeln.

    (melden...)

  150. dc1 sagt:

    zockst du 24/7? so ein unsinn. deine augemuskeln fokussieren tagtaegöoch sicherlich genug 😉

    (melden...)

  151. PeppieDD sagt:

    @ K1LLSH8DY: ...hab' die erste Seite nicht gelesen aber ich mag' so Freestyle-disses und es ging ja nicht darum was inhaltlich da steht, sondern wie es geschrieben wurde. Also ja,- mich hat es gut unterhalten... ^^

    Letztendlich ist mir eh egal, was die da für Controller beilegen... Zum Glück gibts Adapter und ich werd weiterhin mit dem X-Box Controller spielen :p
    ...is' bis auf die dumme Akkubeule perfekt und wesentlich durchdachter als das
    Original der PS! Da kann mir sonstwer erzählen, was er will! Jedem das seine...

    (melden...)

  152. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    wer von den sticks des DS3 abrutscht, der ist einfach nur zu dämlich einen controller zu bedienen... wer nichtmal diesen winzigen IQ besitzt, der ist im gamingbereich sowieso fehl am platz... bitte SONY .... KEINE MULDEN IN DEN STICKS nur weil einige menschen zu dumm sind diese ordentlich zu bedienen !!!

    (melden...)

  153. Bayernultra sagt:

    Kein klassischer Dual Shock-Controller = KEINE PS4

    (melden...)

  154. PeppieDD sagt:

    Wie hier wieder einige argumentieren oder von 'ihrem' Controller überzeugt sind... Lächerlich! Hat gar nix damit zu tun, wieviel IQ jemand hat sondern ist anatomisch bedingt und wenn man von 'ner abgerundeten Oberfläche mit feuchtem Daumen abrutscht, ist man auch nicht zwangsläufig dumm. Dumm ist eher der, der nicht zugibt, das es besser geht... Genauso verhält es sich mit der beschissenen Anordnung der Sticks aber macht euch mal keine Sorgen,- der Dual Shock bleibt euch sowieso erhalten!

    (melden...)

Kommentieren

Reviews