Die aktuelle Ausgabe der „Famitsu“ hielt weitere Hintergrundinformationen zu „Lightning Returns: Final Fantasy XIII“ bereit. Vorrangig konzentrieren sich die Informationen auf das Kampfsystem.
- Das Active Time Battle-System (ATB) sei weitaus agiler und schneller, als in den Vorgängern.
- Die Spieler können innerhalb eines Augenblicks ihren Stil wechseln.
- Drückt ihr einen Knopf, wird die zugehörige Attacke sofort, ohne Verzögerung ausgeführt.
- Das Design von Lumina entwickelte nicht Lightning-Designer Tetsuya Nomura, sondern Toshiyuki Itahana. Dieser war bereits für diverse Download-Kostüme von „Final Fantasy XIII-2“ verantwortlich.
“Lightning Returns” setzt die Geschichte der “Final Fantasy XIII”-Protagonistin Lightning fort. Sie erwacht nach einem langen Kristall-Schlaf und soll eine kollabierende Welt schützen. Wilde Monster betrachten die Städte als ihr Territorium. Abhängig von der Tageszeit ändert sich deren Stärke. Der Spieler kann die Welt frei erkunden und Hindernisse überqueren. Seine Entscheidungen und Aktionen nehmen Einfluss auf die Zukunft der Welt.
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Kommentare
Icox
26. Januar 2013 um 12:28 Uhrbestimmt muss man wieder nur auf x hämmern um zu gewinnen
Dragonfighter
26. Januar 2013 um 12:29 Uhrbin gespannt 🙂 hört sich schon mal gut an.
Altin731
26. Januar 2013 um 12:30 Uhr„Das Design von Lumina entwickelte nicht Lightning-Designer Tetsuya Nomura, sondern Toshiyuki Itahana. Dieser war bereits für diverse Download-Kostüme von “Final Fantasy XIII-2″ verantwortlich.“
Wow, haben die sich ja echt Mühe gemacht, das Näschen von Serah ein wenig zu ändern xD
Diclo55
26. Januar 2013 um 12:30 Uhr@Icox:
solang die nicht zum früheren kampfsystem wechseln wird das X hämmern immer die bessere wahl bleiben.
Ridgewalker
26. Januar 2013 um 12:37 UhrJetzt fängt das rumbashen wieder an.
Ridgewalker
26. Januar 2013 um 12:38 UhrAlso ich bin gespannt wie es weiter geht.
Zack07
26. Januar 2013 um 12:46 Uhr@Diclo55
Welches frühere Kampfsystem meinst du doch nicht das wirkliche ATB Kampfsystem wo du die richtigen Strategien selbst rausfinden musst, du die Ganze Gruppe Kontorllierst (mehr taktische Möglichkeiten), du auf MP aufpassen musstest und sich dein Leben nicht nach jedem Kampf wieder auffüllt.
Ja ich mag das XIII Kampfsystem nicht denn es ist nichts halbes und nichts ganzes, es willschnell und Actionreich aussehen aber benutzt Befehlskomandos die dir aber nur die Kontrolle über einen Charakter überlassen was deine Strategie stark einschränkt.
PS: Wenn du wissen willst was für Kampfsysteme ich in RPG`s bevorzuge:
Rundenbasiert: Persona 4
Actionorientiert: Kingdom Hearts und Dark Souls
Sonstiges: Dragon Age: Origins, Ni No Kuni (habe die Demo gespielt und sie haben ein Kampfsystem geschaffen wie es die FFXIII Serie versucht hat nämlich ein Echtzeitkampfsystem mir Rundenbasierten Elementen gut zu kombinieren).
Altin731
26. Januar 2013 um 12:53 Uhr@ Diclo55:
Wenn ich dich also richtig übersetze:
„Ich will kein Spiel, welches mein Grips erfordert. Gibt mir lieber das Spiel, welches man nur durch Button-Mashing und spammen von einer und der selben Attacke gewinnen kann.“
Menschen wie du, sind der Grund wieso FF nicht mehr das ist was es mal war.
animefreak18
26. Januar 2013 um 13:13 UhrMir egal Hauptsache FF X HD kommt endlich!
DAS WAR UND IST EIN SPIEL!!!
Allein blitztBall auf 100 % hat so lang wie ein egoshotter dieser Generation gedauert wenn nicht länger ich habe ungelogen mehr als 200 Stunden mit dem Spiel verbracht wenn nicht 300 auf 100%
big ed@w
26. Januar 2013 um 13:41 Uhrich weiss jetzt nicht ob mehr tempo dem Spiel gut tut.die atb war schon etwas knapp u ein zu hohes tempo für ein Spiel dass 30-50std dauert kann ganz schön nerven.
negative kritik von mir gibts nicht weil 13-2 viel besser war als sein vorgänger u diesmal dssselbe passieren kann.
die die meckern:kauft euch stattdessen ni no kuni.
BruceWayne999
26. Januar 2013 um 13:57 UhrWie jetzt ich dachte die wollten ein Kampfsystem alla Kingdom Hearts machen?????
Argonar
26. Januar 2013 um 14:23 Uhr@Zack07 und @Altin731
Ich mag das alte Kampfsystem auch viel lieber als das von FFXIII, aber strategischer war es nicht. Da musste man nicht mal hämmern, auf X draufbleiben (oder halt Kreis bei FFVII) hat eigentlich immer ausgereicht, es sei denn man war extrem underlevelt.
Das geht bei FFXIII nicht immer, wenn du da nicht die paradigns richtig erstellst und wechselst bist du auch bei maximalem Kristarium mal schnell tot. Ich finde das ist ein schlechter Kritikpunkt.
Aber was ich peröhnlich dran schlecht finde, ist dass man immer nur einen Charakter spielt, was besonders bei FFXIII auffällt, weil man da auch nicht im Kampf den Leader wechseln konnte. Wozu eine Party, wenn ich eh nur die ganze Zeit einen Charakter spiele? DIeses Problem gibts hier nicht, weil es ja eh nur einen Char gibt und bei Crisis Core hat sowas ähnliches eigentlich ziemlich gut funktioniert. Und da man diesmal attacken auf buttons mappt, wir man zuminest neben X die anderen 4 haupttasten betätigen 😉
Für FF XV würd ich mir eine erweiterung vom CTB wünschen auch wenn das in FFX schon ziemlich perfekt war. ATB oder rundenbasiert wäre für mich aber auch in Ordnung. Auf alle Fälle sollten man alle Chars steuer!
mcgeesack
26. Januar 2013 um 15:27 Uhr„Ich mag das alte Kampfsystem auch viel lieber als das von FFXIII, aber strategischer war es nicht. Da musste man nicht mal hämmern, auf X draufbleiben (oder halt Kreis bei FFVII) hat eigentlich immer ausgereicht, es sei denn man war extrem underlevelt.“
Sorry aber .. das stimmt einfach nicht ^^
@big ed
Stimmt schon .. 13-2 war besser als 13 aber es war immer noch lächerlich schlecht für ein Final Fantasy. Das ist sowas was man einmal durchspielt und dann nie wieder anrührt.
Huum
26. Januar 2013 um 15:41 UhrTeil 7 war bisher der beste. Trotz schlechter Grafik, war dieser Teil eines von diesen Games, welche es schafften mich emotional zu verändern.
Huum
26. Januar 2013 um 15:45 UhrNun bin ich ein Rebell.
Anti-Shinra Organisation, im Game.
Anti-Alles, im RealLive.
^_^ LOL
Altin731
26. Januar 2013 um 15:58 Uhr„Ich mag das alte Kampfsystem auch viel lieber als das von FFXIII, aber strategischer war es nicht. Da musste man nicht mal hämmern, auf X draufbleiben (oder halt Kreis bei FFVII) hat eigentlich immer ausgereicht, es sei denn man war extrem underlevelt.“
Ähem. Ein Wort dazu: Jecht (FF X)
Ein Boss welcher so hart wie Zehnagel ist. Du kannst mich bei allen Geistes nicht und nie davon überzeugen, dass XIII oder XIII-2 ein härteren Boss besaß.
ErdnussOpa
26. Januar 2013 um 17:46 Uhr@Altin
Mission 64 oder Küsschen und ohne Internet….. ist klar dass alle finden es ist leicht wenn man nach einmalig en sterben Taktiken nachliest. 😉
ErdnussOpa
26. Januar 2013 um 17:48 Uhr@Mcgeesack
Blablubbbbb
ErdnussOpa
26. Januar 2013 um 17:49 UhrWer behauptet das Spiel nur mit X durchzuspielen der lügt. Ohne Paradigmen zu wechseln geht oftmals nichts mehr.
Altin731
26. Januar 2013 um 18:06 Uhr@ ErdnussOpa:
Ja, die Jugend heutzutage… Zur früheren Zeit war das Internet kein Guide für ein X-beliebiges RPG. Mensch, Digimon World 2003 war da echt fies ohne Guide, aber das machte es so gut 😀
Argonar
26. Januar 2013 um 18:28 Uhr@mcgeesack
Sorry aber das stimmt einfach schon, besonders wenn man die aktuelsten Spieleversionen her nimmt. Bei FFIII und IV gehts am Ende nicht mehr, aber 1,2,5,6,7,8,9 kann man so locker durchspielen, wenn man es denn möchte.
@Altin731
Tut mir Leid aber spätestens ab dem letzten Seymore ist bei mir jeder Boss mit 1-2 Overdrives gestorben, auch Jekkt, da war ich ziemlich enttäuscht. (Nicht die zusatzbosse)
Hättest du Yunalesca gesagt dann ja. Aber X hatte auch kein ATB Kampfsystem und ist da die Ausnahme. Ist auch der Grund warum mir mir bei XV eine Neuauflage des CTB am besten gefallen würde. Meiner Meinung nach das Spiel wo es buffs und debuffs wie hast, gemach, protes, etc am meisten gebracht haben.
Dass man für Spiele früher keinen Guide hatte stimmt zwar, dafür war es viel leichter die Gegner durch leveln zu besiegen und Bosse/Endbosse waren oft Lachnummern weil man, um überhaupt dort hinzugelangen, das nächste Eqipment + anderes Zeug farmen musste.
mcgeesack
26. Januar 2013 um 18:28 UhrKlar muss man ab und zu Paradigmen ändern .. gäbe es dieses System nicht wäre das Spiel einfach nur eine Zumutung. Beim X-smashen bleibt es aber trotzdem.
Und was für Taktiken ? Jeder Bossfight läuft gleich ab: Buffs auf seine Chars, Debuff auf den/die Gegner, Rüstung „brechen“ (Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt .. ihr wisst schon was ich meine) und dann einfach draufhauen. 0 Skill erforderlich und 0 Individualität.
Ein „Küsschen“ (das Vieh kann man übrigens einfach mit „Tod“ erledigen .. wer ist auf die Spitzenidee gekommen ?) ist Nichts im Gegensatz zu einer schwarzen Bestia z.B.
mcgeesack
26. Januar 2013 um 18:36 Uhr@Argonar Was heißt „wenn man es denn möchte“ ? Klar kann ich etliche Stunden die Anfangsbereiche grinden und dann einfach alles onehitten – aber das ist doch kein Vergleich .. wer macht das bitte ? In FF13 geht das alles ohne leveln.
Altin731
26. Januar 2013 um 18:37 Uhr@ Argonar:
IX konnte man nicht so einfach durchspielen, außer man tut, wie du erwähntest, grinden bis zum geht nicht mehr. Es gibt auch nicht umsonst nur LVL 1 Runs in dieser Art von Spielen.
Bis man in X zu einem Overdrive kam, hat er bei mir das ganze Team schon locker weggefetzt. Die Spiele sind nunmal einfach leichter wenn man sich hochgrindet oder in X so viele Sphere Grids wie möglich gefüllt hat.
Rundenbasierte Spiele sind trotzdem für mich um längen taktischer als Spiele wie XIII. Wenn man sich gerne mal herausfordern will kann man ja immer noch auf Persona oder noch besser, SMT 3 zurückgreifen.
Beowulf2007
26. Januar 2013 um 19:43 Uhr@BruceWayne999
Bei Final Fantasy XIII Versus wollen siehs so machen das Kampf System so wie bei Kingdom Hearts ist.
ErdnussOpa
26. Januar 2013 um 20:01 Uhr@Mcgeesack
„Ein “Küsschen” (das Vieh kann man übrigens einfach mit “Tod” erledigen .. wer ist auf die Spitzenidee gekommen ?) ist Nichts im Gegensatz zu einer schwarzen Bestia z.B.“
Siehste, du bist ein Guide Gucker. Noobish halt, selbst bist da sicher nicht draufgekommen.
ErdnussOpa
26. Januar 2013 um 20:03 UhrBist nur ein Hater, mehrfach gelesen, plapperst nur nach.
ErdnussOpa
26. Januar 2013 um 20:06 UhrUnd die schwarzen Bestias sind bis aufs Triangel ein Witz, wenn mans genau nimmt sind alle FFs einfach, Skillspiele sind NG oder Bayonetta, MGR usw. aber nicht 1 FF ist ein Skillspiel, schon gar nicht seit dem Internet.
Beowulf2007
26. Januar 2013 um 20:14 Uhr@ErdnussOpa
Nene Final Fantasy ist nicht leicht haste schon ma alle Ultima Weapon erledigt bei Final Fantasy 7 oder Final Fantasy 10 OHNE HILFE VON ODIN alle Schwarze Bestias Besiegt ?
f42425
26. Januar 2013 um 21:37 UhrDas ATB System aus FF XIII ist zwar ultimativ umfangreich, aber man braucht wirklich nur eine handvoll Paradigmen. Wenn man einen Gegner nicht schafft, dann Grindet man ein wenig und dann ist es easy going.
Der japanische Grundgedanke ist das was heute nicht mehr zündet. Grinden, grinden, grinden… Ich konnte FF XIII-2 ohne Probleme bis zum Endkampf durchspielen. Ich habe 68 Minuten mit aller Taktik und Stress gekämpft und dann hat Cayus, Bahamut Chaos und Bahamut Volos einmal Exaflare gemacht und trotz guten HP hat es meinem Tresorparadigma den sofortigen Tod gebracht. Das hat mich geärgert, weil ich mit Skill gewinnen wollte (bei 49 Fragmente).
Also habe ich noch eine ganze Menge, wirklich spaßiger Nebenmissionen, gemacht und dann noch einmal mit 146 Fragmenten eine 5-Sternewertung geholt.
Jeder Kampf sollte nur einmal vorkommen, der eine ordentliche Taktik benötigt. Wiederholungskämpfe sollten keine KPs geben, sondern nur zur Übung dienen. Damit würde man das jämmerliche X-Gehämmere den gar ausmachen. Zugegeben, eine Weile hat es wirklich Spaß gemacht immer Ruinga zu spammen, aber wirklich super finde ich das nicht.
Kingdom Hearts kenne ich aufgrund meiner 15-jährigen Zockerpause nicht, doch fand ich das Kampfsystem von Star Ocean TLH wesentlich besser.
Dennoch, freue ich mich auf den Abschluss der Saga, da ich ein Fanboy von Lightning bin.
Huum
26. Januar 2013 um 23:13 Uhr@f42425
15 Jahre nicht gezockt!!! o_0
Das ist c.a. die hälfte der Lebenszeit, die ich nun auf dieser Erde wandel. Echt „lange“, 15 Jahre… Lange in Menschenzeit meine ich. Hattest bestimmt deine Gründe so lange nicht zu zocken. Schön, dass du nun wieder zockst. ^_^
mcgeesack
27. Januar 2013 um 00:18 Uhr@Erdnussopa
Ich find’s geil wie du dich einfach auf das Unnötigste meines Post beziehst und den Rest einfach ignorierst.
Beim erstmaligen Durchspielen hab ich es ganz ohne Guide gemacht ob du’s glaubst oder nicht. Ich habe mich über 5 Jahre lang auf das Spiel gefreut .. da versau ich mir das doch nicht indem ich weiß wie ich alles und jeden lege. Nachdem ich es dann zum ersten mal durchgespielt habe, habe ich mich in Foren wie diesen in denen du dich auch aufhälst nach evtl. besten Builds etc. schlau gemacht und mit anderen Leuten über Bosse etc. diskutiert, da kriegt man so eine Kleinigkeit schnell mit.
Und was plapper ich bitte wem nach ?Ich habe im Gegensatz du dir wenigstens ein paar Argumente und meine Posts sind nicht so sinnlos wie „Bist nur ein Hater, mehrfach gelesen, plapperst nur nach. “ obwohl du keine Ahnung hast wer ich bin.
Ein Hater bin ich auch nicht, wenn du’s genau wissen willst bin ich sogar großer FF Fan.
Und zu deinem letzten Post: Definiere „Skillspiel“. Es gibt Spiele in denen braucht man gute Reflexe und Hand-Augen Koordination und dann gibt es noch Spiele wo man einfach einn Hirn braucht. In FF13 braucht man definitiv weder das eine noch das andere. Bayonetta z.B. fand ich überhaupt nicht schwer.
Ill_u
27. Januar 2013 um 00:24 UhrNa hier sind ja n paar ganz krasse zocker unterwegs 😉
Mal abgesehen, dass ff vlt kein „Skillspiel“ (wie ihr es hier nennt) sein will, hatte bis jetzt jedes ff seine etwas härteren aufgaben.
Wenn jetzt n paar von euch erst nach 200 stunden spielzeit bei den spezial bossen angeschissen kommen, ist es klar dass es keine herausforderung mehr ist.
Aber das spiel kann eh jeder anders spielen, daher seh ich schon wieder nicht warum es hier mal wieder nur eine einzige Meinung geben darf.
Achja. Ich hab mir immer gerne die Lösungsbücher zu FF gekauft. Warum ? Sie sahen zur damaligen Zeit unglaublich schön aus und welche anderen Wege gibt es zu erfahren was seltene Gegnerdrops sind. Für Bosstaktiken wurden sie zwar nie benutzt, aber ich seh kein problem darin solch umfassende spiele auch umfassend spielen zu wollen.
waffel5
27. Januar 2013 um 00:51 UhrKindergarten hier…bis noch einer weint, ihr ,,Oberzocker“ 😉
mcgeesack
27. Januar 2013 um 01:04 UhrIch find’s auch lächerlich wenn ich ehrlich sein soll. Aber wenn ich nach stundenlanger Arbeit am PC mit rauchendem Kopf sowas lesen muss dann .. ^^
@llll_u
Ich hab‘ auch so ein Lösungbuch vom 10. Teil. Ist fast schon wie ein Artbook, echt schön.
Tja
27. Januar 2013 um 01:35 UhrInteressiert mich kein Stück mehr. FFXIII war ganz ok, hat mir Spaß gemacht. Aber FFXIII-2 ist der größte Mist dieser Konsolen-Generation. Da wird einfach mal die Story umgeschrieben, die beschissenen Zufallskämpfe wieder eingeführt und es wird ganz billig präsentiert. Null Atmosphäre, null Details, null Logik.
Aber hey, man kann Monster fangen. Ist doch cool, right? NOT!
Und dieser Teil hier sieht noch billiger aus.
Beowulf2007
27. Januar 2013 um 05:06 UhrIch hab auch ab FF8 ,FF9 ,F10 ,FF10-2 ,FF13 und FF13-2 Lösungsbuch gekauft wegen frühen wo man zeugs verpassen konnte und wegen Items zum waffen zusammen bauhen u.s.w und Boss lösungen wie die macht und so hab ich nie ins Lösungsbuch geschaut hab die immer selba erledigt. heute Final Fantasy teile sind nicht mehr wie früher das man bei FF8 Bestie verpassen kann oder bei FF7 Ultimative Waffen oder Limit Breaks und bei FF10 nicht schätze verpasst wo man für die Bestia ANIMA brauch u.s.w 😀
***GoTtK�NiG***
27. Januar 2013 um 11:35 Uhralle schwarzen bestia ohne odin zu besiegen ist das schwerste was die FF Teile zu bieten hatten … Die gegner in 13 oder XIII-2 waren zwar knackig aber keiner war ne wirkliche herrausforderung… nach 2 bis 3 versuchen waren die alle weg !!!
ErdnussOpa
27. Januar 2013 um 14:01 UhrWieso sollte man es sich selbst schwer machen? Von daher ist deine “ das schwerste was die FF Teile zu bieten hatten“ totaler Nonsens.
***GoTtK�NiG***
27. Januar 2013 um 14:04 UhrErdnussOpa
ich merke du hast es wahrscheinlich noch nie intensiv gespielt… denn es hat einen riesen vorteil wenn man sie nicht mit yojinbo tötet, da du den aber nicht weisst ist deine meinung so viel wert wie ein furz !