Saints Row 4: Heikle Themen wie Sex und Drogen verhindern Release in Australien

Nicht nur wir deutschen Spieler schauen bei Videospielen gerne einmal in die Röhre, auch die australischen Behörden schauen gerne einmal genauer hin. Wie sich aktuellen Berichten entnehmen lässt, werden die Spieler in Down Under trotz des neuen „R18+“-Ratings auf den ausgefallenen Open World-Titel „Saints Row 4″ verzichten müssen.

Dieser erhielt aufgrund heikler Themen wie der Sexualität oder des Drogenkonsums keine Freigabe für den australischen Markt. “Laut der Meinung des Ausschusses umfasst Saints Row 4 interaktive und visuelle Darstellungen von sexueller Gewalt, die nicht durch den Kontext gerechtfertigt sind.“

„Darüber hinaus enthält das Spiel Elemente von illegalem oder verbotenem Drogenkonsum im Zusammenhang mit Anreizen oder Belohnungen. Solche Darstellungen werden von den Computerspielen-Richtlinien verboten“, heißt es in der offiziellen Begründung des australischen Rating Boards.

Unklar ist bisher, ob und in welcher Form wir mit „Saints Row 4“, das am 23. August in Europa veröffentlicht wird, bedacht werden sollen. Eine Prüfung seitens der hiesigen USK steht nämlich noch aus.

saints-row-4-screen

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Bibbelsat12

Bibbelsat12

25. Juni 2013 um 13:12 Uhr
Yankeeunit91

Yankeeunit91

25. Juni 2013 um 15:23 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

25. Juni 2013 um 18:26 Uhr