Alien: Isolation - Gescriptete Horror-Spiele mit Checkpoints sind einfach nicht gruselig, sagen die Entwickler

Die Unvorhersehbarkeit ist eine der Eigenschaften, die Xenomorphe aus der „Alien“-Reihe so furchteinflößend machen. Und deshalb soll auch das Alien aus dem kommenden Horror-Titel „Alien: Isolation“ diese Eigenschaft bieten. Um das zu erreichen, haben die Entwickler dem Alien eine fortgeschrittene systemische KI spendiert.

In einem aktuellen Interview erklärte der Lead Game Designer Gary Napper: „Man bezieht sich immer auf die Tatsache, dass der Spieler eines der Dinge ist, die wirklich unvorhersehbar sind und man kann nicht immer sagen, was sie als nächstes machen werden. Deshalb haben wir ein Alien, das auf eine gute Art mitspielt und diesen Fakt unterstützt.“

Das Alien soll dank wirklich intelligenter Entwicklungsarbeit nicht als Kanonenfutter dienen, sondern als schreckenerregendes tödliches Mysterium. „Das systemische Alien ist unvorhersehbar“, bestätigte der Lead Artist Jude Bond. „Es gibt viele Elemente im Spiel, die systemisch sind und nicht gescriptet. Sehr früh haben wir erkannt, dass ein Horror-Spiel mit Checkpoints, das gescriptet ist, einfach nicht gruselig sein wird.“

„Wir wollten dieses unvorhersehbare Alien, das an jedem Punkt des Spiels plötzlich vor einem auftauchen könnte“, so Bond weiter. „Es geht ungefähr genau so sehr darum, dass das Alien da ist, wie darum, dass es nicht da ist. Es könnte ein Schatten in der Ecke sein, wir wissen es nicht, du weißt es nicht, aber du musst hingehen und nachsehen, was in der Ecke ist.“

Können diese hoch gesteckten Ziele auch erreicht werden? Laut den Entwicklern wurden manche Zweifler bei Presse-Demos bereits überzeugt: „Einer der Jungs stand der Idee von dem systemischen und dynamischen Alien, das auf den Spieler reagiert, skeptisch gegenüber. Er wurde von dem Alien getötet, er kam um dieselbe Ecke und das Alien war nicht an der selben Stelle. Plötzlich fühlte er sich sehr allein und isoliert und dachte wohl ‚oh oh‘.“

“Alien: Isolation” soll Ende des Jahres unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Ellen Ripleys Tochter Amanda, die herauszufinden versucht, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Als Schauplatz des Horror-Titels fungiert die Handelsstation Sevastopol, in der ein einziges Alien sein Unwesen treibt und Jagd auf Amanda macht. Den Ankündigungstrailer und weitere Infos zum Spiel findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KingMalitz

KingMalitz

19. Januar 2014 um 17:49 Uhr
Paradoxon-GT

Paradoxon-GT

19. Januar 2014 um 17:51 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

19. Januar 2014 um 18:39 Uhr
DieWahrheit

DieWahrheit

20. Januar 2014 um 00:47 Uhr