Cross-Play zwischen PS4 und Xbox One - Shuhei Yoshida zu Microsofts Annäherungsversuchen:

Nachdem Microsoft kürzlich in Aussicht stellte, dass auch Cross-Play zwischen PlayStation 4 und Xbox One im Bereich des Möglichen wäre, äußerte sich nun auch Sonys Shuhei Yoshida zu dem Thema. Bei der Game Developers Conference hat das SCE-Oberhaupt im Gespräch mit Eurogamer über diese Möglichkeit und die Umsetzbarkeit von Cross-Plattform-Play zwischen den geschlossenen Konsolen-Plattformen PS4 und Xbox One gesprochen. Das Thema kam auf, nachdem Microsoft Cross-Play zwischen der Xbox One-Version und PC-Fassung von „Rocket League“ und weiteren Titeln angekündigt hat. Da Cross-Play auch bei PS4- und PC-Spielern möglich ist, kam die Frage auf, ob zukünftig vielleicht auch die Konsolenspieler mit und gegen einander Spielen könnten.

„Ich habe vernommen, dass sie [Microsoft] ihre Politik geändert haben, richtig?“, so Yoshida. „Sie sagen, dass sie bei bestimmten Spielen Cross-Plattform-Play zwischen Xbox One und dem PC anbieten möchten. Wir haben das schon mit PS3 und PC sowie mit PS4 und PC gemacht – zuletzt bei Street Fighter 5, Rocket League und anderen Spielen. In Bezug auf die Zusammenarbeit mit Entwicklern und Publishern, um Cross-Plattform-Play zwischen PS4 und PC zu ermöglichen, ist das für uns nichts Neues.“

Direkt auf Cross-Play zwischen PS4 und Xbox One angesprochen, sagte Yoshida. „Weil der PC eine offene Plattform ist, ist es sehr viel einfacher. Zwei verschiedene geschlossene Netzwerke miteinander zu verbinden, ist hingegen viel komplizierter, sodass wir mit Entwicklern und Publishern zusammenarbeiten müssen, um herauszufinden zu können, was ihre Ziele sind. Wir müssen uns auch mit dem technischen Aspekt beschäftigen, wobei das die leichteste Aufgabe sein könnte. Denn wir müssen auf die Strategien und Geschäftsbedingungen achten.“

Also auch wenn die technische Umsetzung demnach möglich wäre, müssten zunächst die geschäftlichen Interessen und rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden. Das bedeutet, die Entwickler und Publisher der jeweiligen Spiele müssten im Einzelfall entscheiden. Ganz ähnlich äußerte sich kürzlich auch Sonys Adam Boyes zu dem Thema.

xbox-one-vs-ps4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

King Azrael

King Azrael

17. März 2016 um 12:59 Uhr
BretHitmanHart

BretHitmanHart

17. März 2016 um 13:28 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

17. März 2016 um 22:12 Uhr