PS4-Angespielt: Star Ocean Integrity and Faithlessness

Quietschbunte Kostüme, schräges Feindpack, quirlige Damen mit Kulleraugen – auf der Pre-E3-Veranstaltung von Square Enix ging play3.de erstmals auf Tuchfühlung mit dem für Anfang Juli geplanten PS4-Ableger der „Star Ocean“-Saga.

 

Der mittlerweile fünfte Hauptteil der beliebten „Star Ocean“-Serie ist angesiedelt zwischen den Ereignissen von „Star Ocean: The Second Story“ (PS1) und „Star Ocean: Till the End of Time“ (PS2) und erzählt die Geschichte von Protagonist Fidel Camuze. Der 23-jährige Sohn eines hochrangigen Militärberaters lebt auf Faykreed, einem 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernten Planeten, welcher im Direktvergleich mit anderen Himmelskörpern seiner Art als unterentwickelt gilt.

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Handlung beginnt vergleichsweise ruhig, genauer gesagt mit einem Trainingskampf in der örtlichen Arena von Sthal, dem beschaulichen Heimatort von Fidel. Das einleitende Säbelrasseln dient als kurzes Steuerungs-Tutorial und führt in die Grundlagen des Echtzeit-Kampfsystems ein. Ausweichen, Blocken, Kontern, Spezialschläge ausführen – wer die sehr textlastigen Hilfefenster aufmerksam studiert, kommt gut zurecht. Auch was das Schere-Stein-Papier-Prinzip des Kampfsystems betrifft. Demzufolge unterbrechen schwache Angriffe starke Angriffe. Die wiederum durchbrechen die Guard-Pose, sprich die Abwehrhaltung eines Gegenübers. Rechtzeitiges Abwehren hingegen bremst schwache Attacken aus und leitet einen Konter ein.

Star Ocean Integrity and Faithlessness - PS4 Screenshot 07

Die Angriffe der Eitalon vereiteln

Klingt kompliziert? Keine Sorge, schon in den ersten 20 Minuten nach Spielstart bleibt ausreichend Zeit, die eigene Schlagfertigkeit unter Beweis zu stellen. Denn niederträchtige Banditen – sie selbst nennen sich Eitalon – fallen über Sthal her. Fidel, seine langjährige Freundin Miki und andere Kämpfer des Ortes können die Invasoren abwehren, müssen sich aber kurz darauf eingestehen, dass es wahrscheinlich nicht allzu lange dauern wird, bis weitere Eitalon-Schergen den schlecht geschützten Ort erneut heimsuchen.

Das Ergebnis dieser vorausschauenden Erkenntnis? Die Gruppe beschließt, dem König des Landes einen Besuch abzustatten und Schutztruppen für Sthal anzufordern. Dass sie wenig später mit deutlich größeren Problemen konfrontiert werden und womöglich sogar das Schicksal des ganzen Planeten auf dem Spiel steht, ahnt Fidel zu diesem Zeitpunkt noch nicht…

Star Ocean Integrity and Faithlessness - PS4 Screenshot 02

Weniger Ladezeiten, besserer Spielfluss

Wichtigste Gameplay-Neuerung im Vergleich zu bisherigen Teilen ist der deutlich flottere Spielfluss. Die Übergänge zwischen Erkundungsabschnitten und Echtzeit-Kämpfen etwa sind mittlerweile komplett nahtlos. Ohne Umschweife und störende Ladepausen geht’s also direkt dort zur Sache, wo ihr einem Widersacher über den Weg lauft. Besser noch: Im Kampf selbst dürfen ihr auf Knopfdruck zwischen dem Helden und erstmals bis zu sechs weiteren Partymitgliedern wechseln. Feine Sache, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Rollenspiele diese Zahl in der Regel auf drei bis vier Begleiter beschränken.

Invasion der Textboxen

Weiterer Tempofaktor: Um Stadtbewohnern oder anderen, weniger wichtigen Nichtspieler-Charakteren zu lauschen, müsst ihr sie nicht mehr – wie so oft im Genre – durch Antippen einer vorgegebenen Taste ansprechen, sondern euch einfach nur in ihre Nähe begeben. Was sie zu sagen haben, erscheint dann in dynamischen Textfeldern, die sich je nach Blickwinkel zum NPC „mitdrehen“. Ein interessanter Designkniff, keine Frage. Allerdings drückt er ein wenig auf die Atmosphäre, denn vertont sind solche Texte nicht. Geschwätziges Gassen-Gemurmel wie man es beispielsweise aus „The Witcher 3“ kennt, sollte hier also niemand erwarten.

Die englischen Sprecher Story-relevanter Figuren hinterlassen derweil einen sehr soliden Eindruck und passen gut zu den jeweiligen Charakteren. Blöd nur, dass viele Gespräche der Event-Version nicht immer lippensynchron abliefen und Square Enix lediglich englische und französische Untertitel anbietet. Wer auf deutschsprachige Begleittexte gehofft hatte, schaut in die Röhre.

Star Ocean Integrity and Faithlessness - PS4 Screenshot 03

Hut ab für Maestro Sakuraba!

Ganz anders die Musikuntermalung aus der Feder von Motoi Sakuraba, einem echten Urgestein der Branche. Sie lässt praktisch keine Wünsche offen, passt einfach hervorragend zur Stimmung der jeweiligen Situation und verfügt in Kämpfen – sofern man die dazu passende Option aktiviert – sogar über eine Resume-Funktion. Wurde ein Musikstück in einem kurzen Scharmützel also beispielsweise nur bis zur Hälfte gespielt, wird es im nächsten Kampf einfach an dieser Stelle fortgesetzt. Clever, denn so kann man die zahlreichen Tracks viel besser kennenlernen.

Stichwort kennenlernen: Entscheidungen während der Story haben direkte Auswirkungen auf den Werdegang der zahlreichen Hauptcharaktere – für die tri-Ace wiederum ganz individuelle Epilog-Sequenzen verspricht. Nur das zentrale Ende bleibt – egal wie ihr nun spielt – immer dasselbe. Macht aber auch irgendwie Sinn, denn schließlich fügt sich „Integrity and Faithlessness“ in ein bereits bestehendes Universum ein.

Star Ocean Integrity and Faithlessness - PS4 Screenshot 04

Die Unkenrufe aus dem Off

Klingt soweit alles ganz passabel? Eigentlich schon. Dass wir „Star Ocean 5“ dennoch mit einer gewissen Skepsis entgegenblicken, hat vor allem mit dem Feedback von Fans zu tun, die das in Japan bereits seit dem 31. März 2016 erhältliche Abenteuer schon durchgespielt haben. Ein immer wieder angeführter Kritikpunkt langjähriger Serien-Veteranen: die unausgewogene Balance, speziell im Hinblick auf das an sich interessante Crafting-System. So soll es schon recht früh im Spielverlauf möglich sein, besonders robuste Rüstungen zu schmieden – was unterm Strich den Schwierigkeitsgrad durcheinander würfelt und das Spiel auf lange Sicht zu einfach macht.

Weitere Kritikpunkte umfassen zu häufiges Backtracking in bestimmten Szenarien, das schamlose Recycling von Animationen aus Vorgängerspielen, das vorhersehbare Storytelling sowie bestimmte Angriffstechniken, die das Schere-Stein-Papier-Prinzip aushebeln und es (in den Augen einiger Enthusiasten) ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel sogar komplett hinfällig machen.

Star Ocean Integrity and Faithlessness - PS4 Screenshot 05

Nicht zu vergessen die nicht enden wollende Diskussion um den Umfang der Geschichte. Diese nämlich soll laut zahlreicher Fans mit ca. 20 Stunden Durchspielzeit für die Hauptstory (ohne Fokus auf Nebenquests) relativ knapp ausfallen – zumindest für ein „Star Ocean“-Spiel. Zum Vergleich: Bei „Star Ocean: The Last Hope“ muss man zum Bewältigen des zentralen Plots (ebenfalls ohne Nebenquests) locker 45-60 Stunden einplanen.

Plattform: PlayStation 4
Developer: tri-Ace
Publisher: Square Enix
USK-Freigabe: ab 12 Jahren
Release: 1. Juli 2016

Einschätzung: gut

In der Kürze liegt die Würze. Diesem Motto folgend krempelten Produzent Shuichi Kobayashi und seine Truppe diverse Strukturen bisheriger Teile um. Das Ergebnis kann sich auf den ersten Blick sehen lassen. Vor allem die direkten, Ladezeit-befreiten Übergänge zwischen Exploration und Echtzeit-Action fügen sich prima ein und sorgen – zusammen mit der gesteigerten Anzahl koordinierbarer Partymitglieder – für packende Kämpfe vor kunterbunter JRPG-Kulisse. Auf der Haben-Seite stehen darüber hinaus die guten englischen Synchronsprecher, das musikalische Klang-Feuerwerk von Sakuraba-San, der kunterbunte Look, die durchweg flüssigen 60 Bilder pro Sekunde bei 1080p sowie der auch für Serien-Neulinge problemlose, keine weiteren Vorkenntnisse erfordernde Einstieg.

Schaut man genauer hin und setzt sich mit dem Feedback von Durchspielern der bereits erhältlichen japanischen Version auseinander, offenbart „Star Ocean 5“ dennoch diverse Schwächen. Schwächen, die sich nach längerem Spielen wahrscheinlich auch in der Umsetzung für den westlichen Markt wiederfinden werden. Square Enix jedenfalls ging während der Pre-E3-Veranstaltung weder auf Änderungen beim Storytelling, Ergänzungen in Sachen Story-Umfang oder gar Balance-Optimierungen ein. Die gute Nachricht: Selbst wenn tri-Ace kein Feintuning mehr vornimmt und einen inhaltsgleichen Port abliefern, bleibt „Integrity and Faithlessness“ ein im Kern grundsoldies JRPG. Ich für meinen Teil kann es jedenfalls kaum abwarten, die finale Disc in die Finger zu bekommen, um mir selbst ein abschließendes Urteil zu bilden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dragonfighter

Dragonfighter

19. Juni 2016 um 11:29 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

19. Juni 2016 um 16:23 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

19. Juni 2016 um 17:16 Uhr
elitekiller

elitekiller

19. Juni 2016 um 17:51 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

19. Juni 2016 um 20:13 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

20. Juni 2016 um 06:54 Uhr
triererassi

triererassi

24. Juni 2016 um 12:54 Uhr