Overwatch: Umfassende Details zum kompetitiven Ranglistenmodus

Blizzard hat umfassendere Details zum kompetitiven Ranglistenmodus von "Overwatch" bekannt gegeben. Die Ranglisten-Spiele sind ab sofort für PC-Spieler verfügbar, während Konsolenspieler erst in Kürze auch einsteigen können. Ein genauer Termin für Konsolenspieler steht noch nicht fest. Hier könnt ihr euch aber schon mit den Rahmenbedingungen vertraut machen.

Blizzard hat den Competitive Play-Modus inzwischen zumindest für die PC-Version des Multiplayer-Shooters „Overwatch“ veröffentlicht. Passend dazu wurden auch weitere Details zu den kompetitiven Ranglistenmatches enthüllt. Für die Konsolen-Fassungen für  PlayStation 4 und Xbox One soll der Modus auch bald folgen, wurde außerdem angemerkt. Ein genauer Termin wurde aber noch nicht genannt.

Die  Ranglistenmatches sind laut Blizzard für Spieler gedacht, die ihre Fähigkeiten voll austesten möchten. Und damit alle Spieler in den Ranglistenmatches die Spielmechaniken, Karten und Helden genau kennen, wird der Modus erst ab Stufe 25 freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt steht im „Spielen“-Untermenü  „Ranglistenmatch“ zur Verfügung.

Vor der Ranglistenkarriere müsst ihr als neuer Ranglistenspieler zunächst 10 Platzierungsspiele absolvieren, mit denen euer anfängliches Spielniveau  ermittelt wird. Die Wertung entspricht einer Zahl zwischen 1 und 100. Eine höhere Zahl entspricht besserem Spielniveau. Auch nach weiteren Matches wird das Spielniveau je nach Leistung angepasst.

Die Ranglistenmatches werden über das Jahr verteilt in vier Saisons durchgeführt. Eine Saison dauert zweieinhalb Monate. Im Rahmen einer Saison können die Spieler ihr Spielniveau verbessern und die Rangliste erklimmen, bevor die Statistiken am Ende der Saison wieder zurückgesetzt werden. Nach jeder Saison gibt es eine zweiwöchige Pause. Die neue Saison beginnt danach wieder mit einer  Reihe von Platzierungsspielen beginnt.

Overwatch Saisonal Play

Details zum Matchformat

Ranglistenspiele werden in einem bestimmten Matchformat ausgetragen. Das bedeutet, es wurden wichtige Anpassungen vorgenommen. Manche dieser Änderungen beziehen sich nur auf die Benutzeroberfläche, um wesentliche Informationen auf einen Blick verfügbar zu machen, während es sich bei anderen um Balance-Änderungen handelt, die sicherstellen sollen, dass bei bestimmten Karten und Modi keins der beiden Teams bevorzugt wird. Weitere offizielle Angaben dazu findet ihr im folgenden Abschnitt.

Die Änderungen für jeden Kartentyp sehen wie folgt aus:

Kontrollkarten: Ilios, Lijiang Tower und Nepal

Das Punktesystem für Ranglistenmatches wurde umfassend überarbeitet. Kontrollkarten werden zum Beispiel im Format Best-of-five ausgetragen und unterscheiden sich so von dem Drei-Runden-System der Schnellsuche. In einem Ranglistenmatch gewinnt das Team, das zuerst drei Punkte erlangt.

 Eskorte- und Hybrid-Karten: Dorado, Route 66, Watchpoint: Gibraltar, Hollywood, King’s Row und Numbani

Auf Karten mit Eskorte-Elementen erhalten Teams einen Punkt, wann immer sie einen Kontrollpunkt einnehmen, oder eine Fracht einen Checkpoint erreicht. Beide Teams spielen je eine Runde als Angreifer und eine als Verteidiger. Nach Abschluss dieser beiden Runden gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Endet das Spiel jedoch mit einem Unentschieden und hat keines der beiden Teams die Fracht bis zum Endpunkt befördert, gewinnt das Team, das die Fracht am weitesten befördert hat. Wenn auf den Karten King’s Row, Numbani oder Hollywood keines der beiden Teams den ersten Punkt erobert, oder die finale Punktzahl unentschieden ausfällt, gibt es eine K.o.-Runde.

Angriffskarten: Hanamura, Tempel des Anubis und Volskaya Industries

Angriffskarten funktionieren nach einem ähnlichen Schema. Allerdings haben wir je nach Modus ein paar Anpassungen vorgenommen. Jedes Team spielt eine Runde als Angreifer. Nach Abschluss der Runden gewinnt das Team mit den meisten Punkten. Sollte das erste Team jedoch nicht in der Lage sein, einen Punkt zu erobern, endet das Match, sobald das zweite Team den ersten Zielpunkt erobert hat.

Sollte das Spiel nach beiden Runden unentschieden sein, spielt jedes Team noch eine weitere Runde als Angreifer. Anstelle von den standardmäßigen fünf Minuten steht den Teams nur die Zeit zur Verfügung, die am Ende ihrer vorigen Angriffsrunde übrig geblieben ist. Wenn ein Team keine Zeit mehr in der Reserve hat, spielt es keine zusätzliche Runde mehr.

Wenn beide Teams in ihrer vorigen Runde weniger als zwei Minuten auf der Uhr übrig hatten, wird für beide die Zeit auf zwei Minuten erhöht – doch dabei handelt es sich um ihre letzte Möglichkeit, den Sieg im Angriff zu ergattern. Nach Ablauf der Zeit für beide Teams gewinnt das Team mit der höheren Punktzahl das Match. Sollte das Match nach Ablauf der Zeit für beide Teams noch unentschieden stehen, findet eine K.O.-Runde statt.

K.O.-Runde:

In der K.O.-Runde wird zufällig ein Team als Angreifer und das andere als Verteidiger bestimmt. Die Teams spielen dann eine einzelne, verkürzte Runde. Wenn die Angreifer vor Ablauf der Zeit den ersten Punkt erobern, haben sie gewonnen. Ansonsten geht der Sieg an die Verteidiger. Bitte beachtet, dass diese Spielfunktion nur während der Sommersaison aktiv sein wird. Weitere Informationen findet ihr hier.

Belohnungen:

Wer in einem nervenaufreibenden Ranglistenmatch einen Sieg  erringt, darf eine Reihe neuer Belohnungen absahnen, die nur in Ranglistenmatches verfügbar sein werden. Wer am Ende der Saison die zehn Platzierungsspiele abgeschlossen hat, erhält ein besonderes Spray und ein Spieler-Icon. Jede Saison erscheint eine neue Reihe von Designs.

Auch die Waffensammlung wird etwas prunkvoller. Für den Sieg von Matches erhaltet ihr Ranglistenpunkte. Je nach Leistung gibt es zudem am Ende der Saison eine bestimmte Anzahl an Punkten, die gegen dekorative goldene Waffen für eure Helden eintauscht werden können.

Schafft ihr es unter die 500 besten Spieler auf der jeweiligen Plattform, erhaltet ihr im Spiel außerdem eine Benachrichtigung, die euch eure überragenden Wettkampffähigkeiten bescheinigt, solange ihr die Position haltet.

Overwatch Golden Gun

Spielerverhalten:

Für die Ranglistenmatches werden die Regeln für die Strafen verschärft. Wenn ein Match vorzeitig verlassen wird oder der Spieler zu lange inaktiv ist, kann er solange kein neues Match mehr beitreten, bis das vorherige Spiel beendet ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit, in ein laufendes Spiel wieder einzusteigen, sollte beispielsweise eure Internetverbindung unterbrochen werden – wer aber nicht zurückkommt, erhält eine Strafe.

Wiederholungstäter werden für eine bestimmte Zeit von den Ranglistenmatches ausgeschlossen. Die Dauer richtet sich nach der Anzahl der Verstöße. Werden anschließende Matches ohne  weitere Strafen abgeschlossen, wird der Account aber auch wieder rehabilitiert. Wiederholte Verstöße können allerdings auch zu einer Sperrung für die Ranglistenmatches in der aktuellen Saison führen, womit auch sämtliche Belohnungen verfallen. Auf dem offiziellen Blog findet ihr weitere offizielle Angaben.

 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consolfreak1982

consolfreak1982

29. Juni 2016 um 10:36 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

29. Juni 2016 um 12:46 Uhr
Shibuya Arcade

Shibuya Arcade

29. Juni 2016 um 15:01 Uhr