The Witcher 3: CD Projekt RED bestätigt ein weiteres Mal den Verzicht auf die PS4 Pro-Unterstützung

Die Verantwortlichen von CD Projekt RED werden dem Fantasy-Rollenspiel "The Witcher 3: Wild Hunt" keinen PS4 Pro-Patch bieten. Dies hat man nun noch einmal offiziell bestätigt.

Die Mannen von CD Projekt RED hatten bereits in der vergangenen Woche betont, dass man derzeit nicht plant das Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ mit einem PS4 Pro-Patch zu versorgen. Zwar wird man das Rollenspiel auch wie gewohnt auf der leistungsstärkeren Sony-Konsole spielen können, jedoch sollte man nicht damit rechnen, dass man grafische Verbesserungen wie eine hochskalierte 4K-Auflösung geboten bekommt.

The Witcher 3: Konzentration auf neue Projekte

Inzwischen hat sich der Entwickler in einem weiteren Statement zu Wort gemeldet und noch einmal klargestellt, dass man tatsächlich keinen PS4 Pro-Patch für „The Witcher 3: Wild Hunt“ anbieten wird. Stattdessen würde man sich auf die Entwicklung anderer Projekte konzentrieren, die die komplette Aufmerksamkeit des Studios benötigen.

So heißt es: „Da wir uns vollständig auf Cyberpunk 2077 und Gwent konzentrieren möchten und es sehr zeit- und ressourcenaufwendig wäre, The Witcher 3 auf den Konsolen von einem 1080p- in ein 4K-Spiel zu verwandeln, kamen wir zu dem Schluss, keine Version mit neuen PS4-Pro-Features zu veröffentlichen.“

Letztendlich stellt sich trotzdem die Frage, was der Grund für die Absage ist. So versuchte Thomas Morgan von Digital Foundry einen Erklärungsversuch zu finden. Demnach sei es nur ein halbes Problem das Spiel in 4K darzustellen. Jedoch würde auch eine gutaussehende Spielwelt benötigt werden, damit ein Spiel dem 4K-Blick gerecht werden kann. Allerdings bieten die Konsolen-Versionen von „The Witcher 3: Wild Hunt“ nur Texturen zwischen mittlerer und hoher Detailstufe sowie Schatten und Sichtweite unter dem PC-Niveau.

Demnach müssten die Entwickler nicht nur die Auflösung aufbereiten, sondern auch an diesen Defiziten Hand anlegen. Auch wenn dies technisch durchaus möglich sei, wird jedoch eine gewisse Entwicklungszeit benötigt, die CD Projekt RED offenbar derzeit nicht zur Verfügung hat.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

animefreak18

animefreak18

20. September 2016 um 12:23 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

20. September 2016 um 15:35 Uhr
SirHolzkopf

SirHolzkopf

20. September 2016 um 19:13 Uhr