Resident Evil 7: Durch VR praktisch zwei Spiele gleichzeitig entwickelt, sagt Capcom

Es war offenbar keine einfache Aufgabe für Capcom, "Resident Evil 7" mit VR-Unterstützung zu entwickeln. So hatte man zeitweise offenbar das Gefühl, dass man zwei Spiele gleichzeitig entwickelt habe, bestätigte ein Entwickler.

Resident Evil 7: Durch VR praktisch zwei Spiele gleichzeitig entwickelt, sagt Capcom

Mit „Resident Evil 7 biohazard“ und dem VR-Modus des Spiels hat Capcom einen echten Erfolg gelandet, der bei Kritikern und Spielern gleichermaßen beliebt war. Aber auch wenn man Horror-Fans damit zufriedenstellen konnte, war der Weg dort hin offenbar kein leichter. Die VR-Entwicklung war laut Capcoms Lead VR Engineer Kazuhiro Takahara eine besondere Herausforderung und ein großes Risiko, welches sich letztendlich aber ausgezahlt hat.

Laut Takahara war es zeitweise so, als ob man gleichzeitig an zwei Spielen arbeitete. Im Interview mit Gamasutra erklärte er genauer: „Wir standen vor vielen Herausforderungen: Wir konnten keine früheren Entwicklungserfahrungen als Grundlage nutzen. Wir konnten keine klassischen Zwischensequenzen mit fester Kamera machen. Wir konnten uns nicht auf altbekannte Steuerungsschemata verlassen. Deshalb hatten viele Entwickler im Team das Gefühl, dass sie an zwei Spielen gleichzeitig arbeiten.“

Im Rahmen der Entwicklung von „Resident Evil 7“ hat Capcom dann auch ein spezielles VR-Team aufgestellt, dessen Mitglieder aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung kamen, die bereits zuvor Erfahrungen mit VR-Technologie gesammelt hatten. „Wir mussten viele Modifikationen für die System Programmierung vornehmen und Assets erschaffen, die mit VR und nicht-VR funktionieren“, so Takahara weiter.

Mit dem Ergebnis ist das Studio sehr zufrieden, nachdem man die Idee einer VR-Version zunächst sehr ansprechend fand. „Der stärkste Vorzug war die Möglichkeit, dem Spieler eine wirklich immersive Erfahrung zu bieten, die er direkt durch die Augen des Protagonisten Ethan Winters erlebt.“ Noch mehr Meldungen zum Survival-Horror findet ihr in der Themenübersicht zu „Resident Evil 7“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

06. März 2017 um 09:43 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. März 2017 um 10:10 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

06. März 2017 um 10:19 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. März 2017 um 10:24 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

06. März 2017 um 10:30 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

06. März 2017 um 10:30 Uhr
Keisulution

Keisulution

06. März 2017 um 10:38 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. März 2017 um 10:40 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. März 2017 um 10:48 Uhr
Keisulution

Keisulution

06. März 2017 um 11:00 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. März 2017 um 11:04 Uhr
President Evil

President Evil

06. März 2017 um 11:12 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

06. März 2017 um 11:13 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. März 2017 um 11:33 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

06. März 2017 um 11:44 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

06. März 2017 um 11:49 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

06. März 2017 um 12:38 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

06. März 2017 um 12:39 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

06. März 2017 um 14:29 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

06. März 2017 um 15:04 Uhr
Cheaterarescrub

Cheaterarescrub

06. März 2017 um 17:21 Uhr