Monster Hunter World: Spieler sollen leichteren Spieleinstieg geboten bekommen

"Monster Hunter World" soll für Neulinge der Reihe einen leichteren Einstieg bieten, hat Capcom bereits bestätigt. Doch die Fans müssen nicht befürchten, dass die die komplexen Systeme abgestumpft werden. Stattdessen sollen Neueinsteiger Hilfen an die Hand bekommen, um den sonst so schwierigen Einstieg leichter zu überstehen, bevor sie aufgeben.

Monster Hunter World: Spieler sollen leichteren Spieleinstieg geboten bekommen

Capcoms „Monster Hunter“-Reihe hat eine treue Fangemeinde, die über den neuen Titel „Monster Hunter World“ einerseits schwer begeistert und andererseits schwer besorgt sein dürfte. Die Begeisterung über einen neuen Teil ihrer Lieblingsreihe muss wohl nicht erklärt werden, jedoch hat Capcom bereits zu  verstehen gegeben, dass der Titel zugänglicher für Neulinge sein soll, was bei den alten Fans die Alarmglocken schrillen ließ.

Die „Monster Hunter“-Spiele waren für Casual-Gamer immer schon recht anspruchsvoll, da sie einige Einarbeitung für das Erlernen der Spielmechaniken erforderten. Bei „Monster Hunter World“ soll diese Eingewöhnung deutlich zugänglicher gestaltet werden, um weniger Spieler zu verlieren, bevor sie zu den besten Teilen des Spiels vordringen konnten.

Der „Monster Hunter World“-Director Yuya Tokuda hat im Interview mit dem Official PlayStation Magazine UK erklärt, dass die Absprungrate der Spieler gesenkt werden soll. „Durch all diese  Quality-of-Life-Verbesserungen soll die Rate der Spieler gesenkt werden, die das Spiel anfangen, dann aber von all den kleinen verschiedenen Dingen und Systemen überwältigt werden, und sie aussteigen bevor sie zum wirklichen Hauptteil des Spiels vordringen, den sie wirklich genießen würden, wenn sie den ersten Teil durchhalten.“

„Wir verändern also nicht das Core-Gameplay, sondern machen den Weg dort hin nur etwas zugänglicher – wir wollen euch nicht verlieren, bevor ihr zu den wirklich guten Dingen vorgestoßen seid“, betonte Tokuda. Laut OPM UK sei der neue Guide aus zwei Gründen so wichtig für das neue Spiel: „Monster Hunter World“ ist das größte „Monster Hunter“-Spiel bisher und es hatte die längste Entwicklungszeit im Vergleich mit den Vorgängern.

„Wir haben die Zeit, um das zu überdenken, was wir als Voraussetzung annehmen. Wir wollen flexible Möglichkeiten bieten, wir nehmen nicht die komplexen Systeme und vereinfachen sie, wir nehmen die komplexen Systeme und geben den Spielern die Möglichkeit, frei zu entscheiden, wie sie mit dem Spiel interagieren wollen“, erklärte der Entwickler.

„Monster Hunter: World“ erscheint am 26. Januar 2018 weltweit für Xbox One und PlayStation 4. Die PC-Version folgt später.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lichtenauer

Lichtenauer

24. November 2017 um 09:12 Uhr