Star Wars Battlefront 2: Verkauft sich laut EA noch unter den Erwartungen

Ende des vergangenen Jahres machte "Star Wars Battlefront 2" vor allem aufgrund der Kontroversen um die Mikrotransaktionen von sich reden. Eine Begebenheit, die sich offenbar auf die Absatzzahlen des Multiplayer-Shooters auswirkte.

Ende des vergangenen Jahres wurde „Star Wars Battlefront 2“ aus dem Hause DICE für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung sahen sich die Verantwortlichen hinter dem Projekt mit zum Teil harsch formulierter Kritik konfrontiert. Der Stein des Anstoßes: Das Lootboxen- und Mikrotransaktionen-System von „Star Wars Battlefront 2“. Nachdem es einiges an Kritik hagelte, entschlossen sich DICE und EA dazu, dieses komplett zu entfernen und noch einmal zu überarbeiten. Trotz allem scheinen sich die hitzigen Diskussionen um die Mikrotransaktionen auf die Absatzzahlen von „Star Wars Battlefront 2“ ausgewirkt zu haben.

Star Wars Battlefront 2: Verkaufszahlen laut EA unter den Erwartungen

Wie es im aktuellen Geschäftsbericht von Electronic Arts heißt, wurden im Weihnachtsgeschäft knapp sieben Millionen Einheiten des Shooters ausgeliefert – eine Million weniger als geplant. Laut Chief Financial Officer Blake Jorgensen hatte das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt vor, „Star Wars Battlefront 2“ mit einem unfairen Fortschrittssystem ins Rennen zu schicken. Daher sei man den Spielern für ihr Feedback, das im Endeffekt dazu führte, dass das zunächst geplante System über den Haufen geworfen wurde, ungemein dankbar.

Ob die Mikrotransaktionen in „Star Wars Battlefront 2“ zurückkehren werden, sei aktuell noch nicht geklärt. In diesem Zusammenhang weist Jorgensen auch darauf hin, dass die Spieler nicht alles glauben sollten, was im Internet geschrieben wird. So machte das Gerücht die Runde, dass Disney für den Wegfall der Mikrotransaktionen verantwortlich sei. In wie weit Disney Einfluss auf diese Entscheidung nahm, verriet Jorgensen zwar nicht, versicherte allerdings, dass EA und Disney weiterhin eine tolle Beziehung unterhalten.

Zum Thema: Star Wars Battlefront 2: DICE enthüllt die Roadmap der nächsten Monate – Fortschrittssystem, neue Season und mehr geplant

Auch wenn die Verkaufszahlen von „Star Wars Battlefront 2“ aktuell noch unter den Erwartungen liegen, haben die Spieler mit dem Nachfolger im vergleichbaren Zeitraum doppelt so viel Zeit verbracht wie noch mit dem ersten „Star Wars Battlefront“. Daher soll „Star Wars Battlefront 2“ auch auf absehbare Zeit mit neuen Inhalten und Updates bedacht werden, um die Spieler bei Laune zu halten.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sch0re4free

Sch0re4free

31. Januar 2018 um 09:49 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

31. Januar 2018 um 10:05 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

31. Januar 2018 um 10:15 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

31. Januar 2018 um 10:55 Uhr
Saro Isamura

Saro Isamura

31. Januar 2018 um 12:14 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

31. Januar 2018 um 12:36 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

31. Januar 2018 um 12:42 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

31. Januar 2018 um 12:57 Uhr
consolfreak1982

consolfreak1982

31. Januar 2018 um 13:50 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

31. Januar 2018 um 14:24 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

31. Januar 2018 um 14:45 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

31. Januar 2018 um 14:48 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

31. Januar 2018 um 14:50 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

31. Januar 2018 um 16:28 Uhr