In Spielen der Größe des Open-World-Titels „The Elder Scrolls V: Skyrim“ sind umfassende Menüs ein notwendiges Übel. Während diese nicht zwangsweise hübsch sein müssen, brauchen die Spieler Möglichkeiten zur einfachen Verwaltung gesammelter Gegenstände, Skills und Karten.
Nachdem die aus „Oblivion“ bekannte Menüstruktur im Wesentlichen funktionierte, aber etwas schwerfällig in Erscheinung trat, strebt Bethesda für das Sequel ein benutzerfreundlicheres System an. Die neue Menüstruktur soll nicht auf einem verbesserten „Oblivion“- oder „Fallout 3“-System basieren, vielmehr setzt der Entwickler auf ein neues, optimiertes Interface.
Bei der Suche nach Inspirationen warf man einen Blick in Richtung Apple. Immerhin hat das Unternehmen die Interaktion mit Soft- und Hardware revolutioniert. „Eines unserer Bestrebungen war ‚Was wäre, wenn Apple ein Fantasy-Spiel entwickelt? Wie würde es ausschauen?‘ Es ist sehr sinnvoll, schnell durch viele Daten zu navigieren, und das ist bei unseren Sachen immer eine Herausforderung“, so Bethesda.
Wie auch in „Oblivion“ wird mit der Kreistaste das Menüsystem geöffnet. Statt euch zur zuletzt angeschauten Unterseite zu befördern, konfrontiert euch Bethesda mit einem einfachen Kompass-Interface, das vier Optionen anbietet.
Ein Klick auf den rechten Kompass-Bereich öffnet das Inventar-Interface, das Elemente nach Typen trennt. Spieler können durch Waffen, Rüstungen und andere Dinge navigieren, die sie während ihrer Reise sammelten. Die Inhalte des Inventars werden als dreidimensionale Objekte dargestellt, die gedreht oder gezoomt werden können. „Ihr könnt jedes gesammelte Objekt genauer anschauen und erforschen“, erklärt Bethesda weiter.
Die linke Seite des Kompass befördert euch zu den magischen Elementen, die ebenfalls gegliedert sind. Die „Skyrim“-Welt beinhaltet insgesamt 85 Zauber, die teilweise in vielfältiger Weise genutzt werden können.
Nachdem in „Oblivion“ acht Gegenstände einem Schnellzugriff zugewiesen werden konnten, möchte Bethesda im Nachfolger auf diese Limitierung verzichten. Entsprechend befördert euch ein Klick auf das Steuerkreuz (oben) in ein Favoriten-Menü. Sämtliche eurer Inventargegenstände können dort hinterlegt werden. Die Anzahl ist nicht begrenzt. Die Reihenfolge kann allerdings nicht bestimmt werden; die Gegenstände und Zauber werden alphabetisch geordnet.
Nach einem Klick auf den unteren Kompass-Bereich verändert sich die Kameraperspektive und bringt eine riesige topographische Karte zum Vorschein. Neben dem obligatorischen Zoomen können Berggipfel, Täler und verschneite Steppen erforscht werden. Mithilfe der Map-Ansicht könnt ihr Quests-Icons verwalten, eure Reiserouten planen und auf die Schnellreise zurückgreifen.
Ein Klick auf den unteren Bereich des Kompass lässt euch in Richtung Himmel blicken. Schon in vorhergehenden Ablegern spielte die Astrologie bei der Charaktererschaffung eine große Rolle. Der Himmel wird von drei Nebeln dominiert, die einen Dieb, einen Krieger und einen Magier darstellen.
Diese präsentieren die drei übergeordneten Skill-Sets und beinhalten jeweils sechs Konstellationen, die wiederum die Fähigkeiten repräsentieren. Wie in „Oblivion“ startet der Spieler mit der Möglichkeit, alle 18 Skills zu verwenden – alle Spieler können mit einer Zweihandwaffe hantieren, Alchemie oder einen zerstörerischen Zauber nutzen (vorausgesetzt sie werden gefunden oder gekauft). Durch die Nutzung werden die Fähigkeiten verbessert. Jedes Mal wenn ihr im Rang aufsteigt, könnt ihr zudem eine Erweiterung für eine der 18 Fähigkeiten wählen.
(Quelle: gameinformer)
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lysop_89
30. Januar 2011 um 11:16 UhrSkyrimwird einfach nur der BURNER werden. freu mich schon echt auf das Spiel. ^^
newG84
30. Januar 2011 um 11:27 UhrJop wer Oblivion cool fand wird das spiel lieben. Steht überhaupt schon ein Release date fest?
darkparticle
30. Januar 2011 um 11:28 UhrAlter, das wird das Rollenspiel was schon lange nötig ist, ich mein , nach Oblivion ist kein würdiges RPG raus gekommen, aber Syrim wird Oblivion um längen toppen !!!!!!!!
IceWolf316
30. Januar 2011 um 11:44 UhrAuch wenn ich der Meinung bin, das sehr wohl noch sehr geniale RPGs raus gekommen sind, nach Oblivion, freue ich mich tierisch auf Skyrim und denke auch das es einer des besten sein wird.
Auch gut fand ich Mass Effect 1-2, Dragon Age Origins (samt addon) und, auch wenn es tierisch nervige Bugs hat, Two Worlds 2.
maxoox3
30. Januar 2011 um 12:01 Uhr@newG84
11. November 2011
Arthragon
30. Januar 2011 um 12:16 Uhr@darkparticle lool kein würdiges rpg? was is mit two worlds 2 und dragon age… ich persönlich fand oblivion lame… und ich freu mich schon auf die antworten
Fogdriver
30. Januar 2011 um 12:19 UhrOblivion war top,keine Frage!
Danach konnten mich nur noch Fallout 3 und Dragon Age Origins begeistern,da ich Mass Effect 1+2 nicht als typisches Rollenspiel bezeichnen würde.
Die Science-Fiction Serie ist natürlich ein „must have“,genau wie der hoffentlich krönende Abschluß des kommenden dritten Ablegers,doch das Franchise ist mehr auf Action und cinematische Unterhaltung zugeschnitten und vom Umfang her nicht vergleichbar mit Titeln namens The Elder Scrolls.
Ich blicke voller Erwartung auf den 11.11.2011,denn da erwartet uns großes!
Viel ist noch nicht bekannt,aber mein Most Wanted steht schon fest-SKYRIM.
Eddie_the_Head
30. Januar 2011 um 12:26 UhrNaja nach Oblivion gab es, außer Fallout 3 und nun New Vegas! Bester RPG-Titel der letzten Jahre 😀 Einfach kein RPG mit solcher Freihheit und Abwechslung mehr nach meinem Geschmack 😉 Da kommt kein buggy scheiß Gothic 4 hin, auch keine Bioware Games … sry die sind meiner Meinung einfach zu rundenbasiert und zu sehr, selbst nach Elderscrollsgeschmack zu sehr auf Dialog!!! Naja jedem das seine ^^
Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf den 11.11.11 !
the madness
30. Januar 2011 um 12:29 UhrOblivion ich liebe dieses spiel wollte mir dafür extra eine X BOX kaufen ich kann es kaum abwarten bis Skyrim raus kommt für mich gesehen das beste spiel dass dieses jahr kommt .
Ragna-Dracaena
30. Januar 2011 um 13:14 UhrTja ich liebte Oblivion, Dragon Age, FF 13 und Mass Effect.
Aber Fallout kann ich nicht ab…abwechslungsreich ist was anderes….ganz ehrlich.
Hab mich noch nie bei nem RPG mehr gelangweilt…
Die Dialoge waren ja geil, schön trockener Humor, aber es sah verdammt nochmal alles gleich aus….grau/grün/braun…
Jaja ich weiß Atomkrieg usw. aber ein paar Pflanzen hätten auch mutieren können zu ner großen gefährlichen Dschungelgegend oder sowas…
Alles mõgliche eben, was nachvollziehbar wäre ich verlangte ja keine mutierten Orks und Elfen oder irgendwas total Fantasymäßiges….
Aber nur Trümmer überall in grau turnen echt ab
LDK-Boy
30. Januar 2011 um 13:23 Uhrich hoffe ja das die mal eine ganz neue engine haben. bei oblivion lief der karackter wie eine steife holzfigur und die welt mal etwas zu bieten hat ,sprich tiere usw.Wie bei
Red dead redemption und die anderen charaktere auch verschiedene stimmen und nicht nur als die ein und die selbe stimme.
Fishmaec
30. Januar 2011 um 13:34 Uhrfinal fantasy ist meiner meinung nach das rollenspiel ueberhaupt aber skyrim wird 100% von mir gedaddelt
ANUNAKi14
30. Januar 2011 um 15:29 UhrIch sag dazu nur sprüh Dose raus und FETT auf die wand 11.11.11
darkparticle
30. Januar 2011 um 17:11 Uhr@Arthragon
Wie ich finde, ist Two Worlds 2 lame.
Ich mein, schon damals hatte Oblivion ein tolles feeling gegeben, die Klassen waren toll, die graphic war klasse, und es gab wirklich viele waffen.
Die Krönung war dann noch ‚Die geheime Bruderschaft‘ ! So was gab und gibt es bis heut auch nicht in einem RPG, es ist einfach klasse was sich bethesta einfallen hat lassen. Dann kamen die Add-Ons runter, von denen eins richtig geil war. Shivering isles. An dem Add-On habe ich alleine schon 15 Stunden gezockt.
Für mich ist und bleibt, Oblivion das beste RPG.
Zu MassEffect kann ich nur sagen, das mir dieses Zukunfts zeug nicht gefällt aber das ist ja geschmackssache, und Dragon Age kann man ja mal voll in der pfeife rauch, Graphic scheiße, Gameplay scheiße, dumme quests.
gruß darkparticle
Havok
30. Januar 2011 um 21:20 UhrIch hoffe, es lernt aus den fehlern von Oblivion, im besonderen das Quest-desing. Denn mal erlich, es war im grunde immer, gehe zu Punkt A töte alles, dann zu Punkt B ebenfalls alles töten, und zurück. Keine frage das klasse Gameplay hat zum beginn über diesen Makel hinweggetäuscht, jedoch zum ende hin wurde es doch recht offensichtlich…. daher hoffe ich das im besonderen an diesen problemen gearbeitet wird.
Eddie_the_Head
31. Januar 2011 um 10:34 Uhr@Ragna-Dracaena
Jemals New Vegas gespielt? Oo
redman_07
31. Januar 2011 um 14:06 Uhrja wollt grad sagen! fallout hast ne millionen items und weisst net was die bringen und wohin damit ^^
Eddie_the_Head
31. Januar 2011 um 16:16 Uhr@Havok
WTF?! Genau dieses Problem hatten die Spiele von Bethesda niemals … klar vom Kern aus funktioniert jedes RPG so, töte dies, sammle dies, erreiche diesen Ort, spreche den … aber selbst bei Oblivion waren die Quest immernoch sehr gut und meist spannend verpackt … anders z.B. Gothic 4, dort heißt es ständig, sammle 6 Kräuter von dieser Sorte, oder ab ins nächste Startgebiet und so weiter … auch wenn das Spiele auch so seine geilen Qs hat ;D
Rokk
01. Februar 2011 um 22:03 UhrDas Schönste Spiel überhaupt!!!..
Ich hoffe es wird wie das letzte Oblivion… 🙂
Und nicht wie fallout…
TES IST UND BLEIBT EIN SUPER SPIEL UND SUPER TITEL 🙂
Rokk
01. Februar 2011 um 22:03 UhrDas Schönste Spiel überhaupt!!!..
Ich hoffe es wird wie das letzte Oblivion… 🙂
Und nicht wie fallout…
TES IST UND BLEIBT EIN SUPER SPIEL UND SUPER TITEL 🙂
Rokk
01. Februar 2011 um 22:17 UhrLeute könnt ihr mir Ähnliche spiele wie TES OBLIVION empfehlen..? Wenn ja welche..
Cryloor
07. Februar 2011 um 20:45 UhrObilivion ist leider unschlagbar. Was gleichwertiges wirst du nicht finden. Sorry : )
Oh, Moment, es gibt da ein Spiel, das könnte EVENNNNTUEEEL Besser sein als Oblivion. SKYRIM
*Freu*Freu*Freu*