Vor einigen Tagen kündigte Bethesda Softworks die Entwicklung von „Prey 2“ an, ein Titel, dessen Existenz schon vor längerer Zeit bestätigt wurde. Mittlerweile sind weitere Details zum Projekt bekannt.
So übernimmt der Spieler im zweiten Teil die Kontrolle über Killian Samuels, ein Sheriff und Gefängniswärter, aus dessen Perspektive ihr nochmals die Anfangssequenz des Vorgängers durchlebt. Der erste Teil wird in einem Vergleich als eine Luke Skywalker-Version der Story beschrieben, „Prey 2“ sei wiederum Bobba Fetts Geschichte.
Killian ist deutlich agiler als sein Vorgänger Tommy, was darauf zurückzuführen ist, dass für den zweiten Teil „Mass Effect“, „Riddick“, „Blade Runner“ und eben auch „Mirror’s Edge“ als Inspirationsquellen herangezogen wurden. Der Protagonist kann umherspringen, Rohre als Kletterhilfe nutzen, balancieren und klettern.
Das Deckungssystem soll an „Killzone“ erinnern, die Spielgeschwindigkeit wird mit „Vanquish“ verglichen. Schatten können genutzt werden, um sich an Gegner heranzuschleichen. Zusammenfassend heißt es, dass „Prey 2“ das Bewegungsschema von „Mirror’s Edge“, die Freiheit von „Mass Effect“ und die Schusswechsel von „Killzone 2“ bietet. Im Gegensatz zum Vorgänger soll eine offenere Spielstruktur geboten werden – man kann beliebige Bereiche aufsuchen, mit den Leuten plaudern und Aufgaben annehmen.
Geld kann in die Weiterentwicklung von Waffen, Ausrüstung und Fähigkeiten (Feinde schweben lassen etc.) investiert werden. Die Waffen können wiederum individuell ausgestattet und mit verschiedenen Munitionstypen versehen werden. Hier wird ein Vergleich mit „Borderlands“ gezogen.
In den Spielabschnitten findet ihr euch in Wüsten, großen Städten, Höhlen und weiteren Gegenden wieder. Diese werden erneut mit Portalen ausgestattet – allerdings in einem geringeren Ausmaß. Einen Mehrspieler-Modus gibt es offenbar nicht.
Abschließend heißt es, dass sich „Prey 2“ seit drei Jahren in der Entwicklung befindet. Als Lead-Plattform dient die Xbox360.
Aha. Das Spiel wird also in jedem Bereich so gut, wie der entsprechende Klassenbeste. Is klar. Wenn da mal nicht der Mund voller ist, als der Quellcode. Zudem es auf der PS3 eh ruckeln dürfete und detailarm ist. Oder die Portierung ist auch so gut, wie der entsprechende Primus.
ups…….ich HABE nur wollte ich sagen 🙂
Ich nur eines aus diesem Bericht verstanden: Das hat nichts mehr mit Prey zu tun!!!
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🙂
schön, dass sich Prey 2 an so vielen tollen Titeln „orientiert“…. wirds auch eigene Ideen geben? 😉
Und? Prey1 war doch schon ein Xbox-Kind, wer erwartete da wirklich einen Sinneswandel?
hört sich alles verdammt gut an.
mal kein 08/15 Standard-CoD-Shooter.
Auf den Anfang bin ich sehr gespannt, nur kann ich mich in Prey 1 garnicht erinnern dass da ein Sheriff mit im Pup war…
„Als Lead-Plattform dient die Xbox360.“ Dann könnt ihr euch den Schmand schenken! Sony FTW!!!
hat teil 1 ueberhaupt was getaugt ? hmm..?
Ich bin bald kurz davor auf die dunkle Seite der macht zu wechseln.
Also eine XBox 360 zu kaufen…….
Wie alle heulen 🙂 Die meisten wussten das die Ps3 eine sehr Komplizierte Architektur hat,deswegen programmieren die meisten auf der Xboxs360 bzw. Pc 😀
Also das klingt ja alles sehr intressant mal abwarten ob die eEntwickler den Mund da nich zu voll nehmen ^_^
omg @ dharma
wenn man nix zutun hat 😀
Wer ist Bobba Fett? Ich kenn nur einen Kopfgeldjäger namens Boba Fett 😉 ob Bobba sein unbekannter Klonbruder ist? Man weiß es nicht
Mulitiplattformer = Multiplattformer 😀
“Als Lead-Plattform dient die Xbox360.”
SUPER, ich mach mich schon mal bereit die Xbxo360 fassung zu bestellen.
Gut dass ich ne xbox360 hab. Wie die PS3 Version aussehen wird kann man sich da eh schon vorstellen… 🙁
Obwohl ich doch irgendwie vertrauen in Bethesda habe. Vielleicht sind sie ja die ersten die es mal richtig auf die Reihe bekommen. Aber Mulitiplattformer sind hier sicher im Vorteil… 😉
„Als Lead-Plattform dient die Xbox360.“ Oh man das heißt nix gutes.