Mass Effect 3: BioWare prüft HUD-Verlagerung in die Spielwelt

Laut Entwickler Brenon Holmes prüft BioWare die Integration das „Mass Effect 3“-Head-up-Displays in die Spielwelt. Entsprechende Inspirationen holt sich das Team offenbar von Viscerals „Dead Space“.

„Wir sind weiterhin daran interessiert, Informationen in die Spielwelt zu bringen“, so Holmes. „Das ist eines der Dinge, die ich an Dead Space liebe; das Interface… es fühlt sich wirklich immersiv an.“

Derzeit prüft der Entwickler Möglichkeiten, mit denen die HUD-Elemente direkt in der Umgebung platziert werden können: „Wir werden sehen, was am Ende dabei herauskommt.“

Holmes erklärt weiter, dass man schon in frühen „Mass Effect 2“-Prototypen einschlägige Experimente unternahm. Commander Shepards Gesundheit und Schildstärke sollten auf der Rüstung sichtbar sein, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Es gab Probleme, wenn Shepard in Deckung ging, da sich die Position der Kamera veränderte und der Protagonist anders ausgerichtet war. Es mussten „verrückte Sachen“ angestellt werden, um die Anzeige in einer brauchbaren Position darzustellen.

„Aber selbst dann wurde es verwirrend, wenn man mitten in einem Kampf war“, so Holmes weiter. „Ich denke, wenn man das Gesundheitssystem so vereinfacht hätte, dass es nur noch eine Anzeige wäre, wäre es einfacher auf der Rüstung darstellbar gewesen (wie auf Issaacs Rücken in DS).“

mass_effect

(Quelle: scrawlfx)

Startseite Im Forum diskutieren 23 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

du weisst wie man innovation schreibt wow….

@playgames

Nach dem Xbox exklusiven 2er erscheint der 3er sogar wieder für den PC 😉

Nein Bioware ist nich kommerz 😀 Vor 1-2 Jahre kam des erste Dragon Age oder Mass Effect raus xD Und nun, DragonAge 2, Mass Effect 3, hallo was fürn ne abgeklatsche casual scheiße isn des Oo

Nach Kotor2 sind die so Mainstream geworden xD Ich verweigere die schon aus den Grund, das sie das Genre Rollenspiel übelst einheitlich und linear machen :/ Mehr Action als Atmo … traurig aber naja, das gleiche zieht ja schon Activision mit dem scheiß CoD seit Jahren ab, das nun auch bei dem Rest des Shooter-Genres übergreift …

Ein Hoffnungsschimmer in diesen dunklen Zeiten des Gamingzeitalters bietet uns dargegen Bethesda 🙂 Nun bald mit Skyrim 😉

Und das ist auch zum todlachen:

und dann hat man noch Peter Molyneux mit seinem Fable Zeugs.

Ich lache mich gerad eins ab wo der sagt: in Japan existieren sie fast gar nicht HAHAHAHA

„In Europa haben wir sie schon überholt und in Japan existieren sie fast gar nicht. In den USA werden wir den Vorsprung auch noch verringern.“

Habt ihr schon davon gehört Microsoft sagt die hätten dieses Jahr die meist Exclusiven Spiele ich lach mich tod hier der Link:
Sony vs Microsoft

http://www.nextgen.at/news/15373-microsoft-und-sony-pr-sticheln-gegeneinander

Ja sicher….innovative Einfälle lieber in den Müll werfen und schöne fette Bildschirmanzeigen plazieren. Warum sollte der Spieler auch das Gefühl haben mitten drin zu sein? Pff…alles fauler Zauber, am besten noch eine fette grüne Lebensleiste über den Kopf des spielers! Das wäre wirklich erstklassig!

hat schon bei Dead Space 1 & 2 genervt und die Spiele nicht besser gemacht.
Lasst es so wie es in Teil 1 und 2 von Mass Effecr war…

ja – dead space hat das schon gut gelöst – andererseits für Isaac natürlich blöd, wenn er die Health-Anzeige auf dem Rücken hat – es sei denn er hat hinten Augen…

jo, zB so dass wenn man die karte aufrufen will, der shepard einfach den arm mit dem universalwerkzeug nach vorne streckt und da so ein hologramm erscheint, dann zoomt die kamera drauf

die sollen teil 3 mehr rollenspieliger machen

Die Games sind sich sowieso optisch sehr ähnlich ,manchmal dachte ich bei Me 2 ich zock grad Dead Space u der zweite DS Teil sieht ja identisch aus auch wenn ich ihn immer noch nicht begonnen habe. Kurzum das würde sehr gut passen zu Me3 wie ich finde .

Google hilft 😉 http://www.frag-caesar.de/synonyme/immersiv.html
Freu mich tierisch auf ME3! Wird hammergeil egal wie sie das HUD machen 🙂

„immersiv “ Was soll das denn heißen ?

@OmNi
Nein bitte nicht die Zukunft, ein Hud das nicht Ingame integriert ist liefert meist mehr Informationen, die ich brauche wenn ich schnell Taktische Entscheidung treffen, will, die hoffentlich in Mass Effect 3 noch gebraucht werden.
Für Dead Space war es sehr passend, das muss jetzt aber nicht jeder nachmachen^^

@PVBuller911
Er meinte das wohl eher metaphorisch

Stimmt, da muss ich der Ente & dem Skennak recht geben!

Als ich das Menü und die Energieanzeige bei Dead Space das erste mal sah, war ich total geflasht! Das war echt der Knaller und wird definitiv die Zukunft sein.

Wenn sie das HUD wegstreichen, was passiert dann zB mit Biotischen Fähigkeiten oder Tastaturbelegung? Ich finde in diesem Fall wäre ganz oder garnicht angesagt

@ Ente

NIcht das Gesundheitssystem vereinfachen?

Wie könnten die das denn noch vereinfachen?
In ME 2 war es ja schon nur in Deckung gehen und regeneriert sich von selbst und die Begleiter sind nach nem Kampf auch einfach wieder aufgestanden sollten die Bewusstlos gewesen sein oder halt mit Med-Gel im Kampf „wiederbelebt“

Aber einfacher geht doch schon nicht mehr oder?

Nicht das Gesundheitssystem vereinfachen!

Bei Dead Space war das wirklich erstklassig, war damals endlich mal eine Weiterentwicklung in dem Genre! Könnte bei Mass Effect 3 schwer werden, aber nicht unlösbar!

bei dead space fand ich das bombe

das universal werkzeug können die doch einfach auf den rücken bzw. die sichtbare körperpatie ausweiten, bisschen grafisch verschönern und fertig