Modern Warfare 3: Quick-Scoping erleichtert das Zielen

„Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist offenbar mit einem umstrittenen Feature ausgestattet, das Konsolenspielern das Zielen erleichtern soll – das sogenannte „Quick-Scoping“.

Im Vorgänger „Modern Warfare 2“ war der Effekt so stark ausgeprägt, dass der Spieler kaum noch manuell Zielen musste und durch das schnelle und wiederholte Anlegen der Waffe ganze Gegnergruppen niederstrecken konnte. In Treyarchs „Black Ops“ wurde die Zielhilfe zurückgeschraubt.

In der jetzigen Fassung von „Modern Warfare 3“ wird wiederum die Zielhilfe von „Modern Warfare 2“ verwendet. Infinity Wards Community Manager Robert Bowling räumte aber ein, dass bis zum Release des Spiels noch viel passieren könne – eine Abschwächung des „Quick-Scoping“-Effekts ist also möglich.

Startseite Im Forum diskutieren 134 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

harri gersack

sag mir nicht was ich zu tun oder zu lassen habe hast doch null plan wie alt ich bin . und wenn es mir ebend spass macht mit freunden team matches zu spielen geht dich einen fuck dreck an .

@the hitman…

willst nich nochmal sagen wie toll BF ist und wie unfassbar gut du da darin bist dort mit panzern kleine 14 jährige abzuschießen… lass die anderen doch auch mal gute spieler sein… es gibt nicht nur dich und dein spiel…

😉

QS is total unnötig wenn jemand meint das is geil können wir uns treffen du versuvhst mich zu quiggen und ich dich zu messern

@ HITMAN
lern du besser mal für die schule, eh du hier sinnlos rum babellst und noch die 5 klasse wiederholen musst!! meine fresse ham hier manche nen satzbau!!

ne danke battlefield kotzt nur an alle in panzer drin 🙁 . und mw2 ist schon alt klar das ich auch viele kils drin habe weil ich black ops nie online gespielt habe finde black ops nur zombie geil 😉

@HITMAN
Toll darauf bist stolz wenn du alle mit einer Zielhilfe ganz cool abgeschossen hast???
Komm mal Battlefield ohne Zielhilfe da gehst unter XD
Aber das gefällt dir ja nicht (bisher noch keinen einzigen Grund genannt)
Tja nicht jedes Spiel kann so einfach wie Call of Mutti… ähm Duty sein O.o

HITMAN ok Respeckt nicht schlecht
aber ich sage es ungern, aber das ist krank und abnormal ich spiele jetzt seit zwei monate Black ops und hab nur 10.000 Kills geh mal wieder Raus mach was mit Freunen irgendwas.
Und ich meine das ernst mit ich sage das Ungern weil ich das ja schon oft höhre und es hasse wenn das leute schreiben xD

wenn ich so einen mist hier lese……
Klar hat Autoaiming mit quick scopen zu tun!!!!
Was glaubt ihr denn warum ihr möchtegern Sniper trefft obwohl ihr locker einen Meter daneben schiesst!
Jedes mal zu sehen in der Killcam!!!

85 000 DEAD s und spiel zeit 35 tage 😉

@ BUELL XD stimmt

@ HITMAN 100.000 Kills? WIe oft gestorben und wie lange gezoqqt?
Prestige 10 na und? Jeder kann Prestige 10 werden wenn man lang genug spielt….

QS ist für mich übertrieben hofftenlich wird abgeschalten wobei eventuell sollte es einfach dabei sein damit die möchtergern sniper glücklich sind, tya dann noch ein paar nooptuber und wir sind glücklich. Es ist nur für richtige sniper traurig.

also wenn ich krieg sehn will dann zock ich ncht mehr cod sondern geh einfach nur auf play3.de und zieh mir die komments rein^^ haha

bullenscheiße-DAS ist nicht quickscoping,das nennt man autoaim!

quickscopes reißt man mit dem snipergewehr.

Das Quick-Scoping bei CoD4: MW war schon ziemlich krass.
Man musste ja teilweise nur zielen und abdrücken.

Ich meine für Anfänger oder Ältere (Reaktionsschwächere) Menschen ist es natürlich sehr Benutzerfreundlich.
Wäre persönlich auch der Meinung, das sie es auf jeden Fall runter schrauben müssten.

kak au den quickscheiss..in black ops is snipern besser

klar ? ohne Zielhilfe würdest nicht mal mein Haus treffen und das obwohl du direkt vor der Haustür stehst!! . bin call of duty GOD man in mw2 habe ich mehr als 100 000 kills gemacht bin 10 prestige ohne hack da werde ich doch wohl noch ein beschissenes haus treffen 😉 . und an alle finde battlefield einfach nur schlecht extrem soger um genau zu sein grunde gibt es tausende nur respektiert ihr meine meinung nicht im gegensatz zu 😉

Automatische Zielhilfe, automatisches Nachladen, automatisches Ducken…

Spiele werden echt immer… ähm… „anspruchsvoller“.

Freu mich schon auf MW4, da muss man wahrscheinlich nurnoch den Stick nach vorne drücken um alle Gegner automatisch zu killn und den richtigen Weg zu laufen.

Bei MW5 wird man nurnoch angespannt auf die Glotze gucken müssen und MW6 wird ein Hörbuch. XD

HITMAN3886

Ich mag kein Quick-Scoping. Ich will den Mut nicht sinken lassen das Call of Duty: MW3 nicht aus einem Guss wie die Titel MW1 & MW2 werden.

Ps:  Battlefield EA machen die Besten Muli-Player Ego-Shooter.
Die Battlefield Serien sind ganz bestimmt keine Scheiss Spiele, das ist meine Meinung aber egal Du musst sie nicht vertreten.

Wer sowas braucht soll Moorhuhn spielen gehen…

Wenigstens im SP sollte man es ausstellen können, das ist so lächerlich dieses Quick-Scoping. Warum lässt man nich einfach direkt die Gegner direkt vor die Flinte hüpfen, dann brauch auch der letzte idiot nur abdrücken und kann sich danach wie der King fühlen

JESUS CHRISTUS HAT MICH ERHÖRT 😀

@HITMAN3886
Duuuuuu verdienst den Namen Hitman gar nicht -.-
ohne Zielhilfe würdest nicht mal mein Haus treffen und das obwohl du direkt vor der Haustür stehst!!

@Russia-Gangster
Korrekt „aldda“ so wird gespielt am besten daheim noch im Unterhemd und mit ner Chipstüte daneben und dann ohne Zielhilfe so spielen echte Männer… aldda O.o

wenn das so sein sollte, muss man das spiel aber umbenennen in MW3 sniper, denn bei MW2 waren zum ende fast nur noch sniper auf den map’s weil quickshot damit am besten funktioniert. ne dann lass ich die finger davon

Russia-Gangster: Wenn dann bitte seid mit D und nicht T… Danke!! Auf die anderen Fehler gehe ich nicht ein aber das ist Vergewaltigung von einzelnen Wörtern!

aldda QS ist bedödelt das macht einfach kein spaß mann muss ein sturmgewehr spielen.

man kommt echt aus dem lachen nicht mehr raus… eine zeitlang hab ich CoD nur belächelt aber jetzt muss man herzhaft über diesen „Shooter“ lachen.

@Hitman

made my day…

Danke lieber Gott das mir solche Noobs erspart bleiben.

Was geht mit euch den ab in würklich keit kann man das auch nicht ,ihr müsst mal langsam in die echte welt schauen ,ihr seit alle soo bedödelt.

finde MODERN WARFARE hammer gut QS gehört nunmal zu modern warfare dazu 🙂 jeder dem das nicht passt kann ja schei… battlefield spielen he he he 🙂

Biohazard

Die Zielhilfe Auto Aim/ Aim Assist ist für mich in der Kampagne und Muliplayer ungeeignet, da man den Feind automatisch anzielt, das ist ungelegen insofern der Gegner hinter einer Mauer ist da die Zielhilfe den Kontrahenten trotzdem anvisiert.

http://www.youtube.com/watch?v=qaom3cdZv1c

Quick-Scoping ist darunter bekannt das der Scharfschütze mit seinem Scharfschützengewehr dem Gegner kurz anzielt und dann ohne durch das Zielfernrohr zu sehen Demjenigen tötet.

http://www.youtube.com/watch?v=KrdBj0ewITA

ich sehe das eher als hilfe für leute ,die es nicht so mit der steuerung mit dem controller drauf haben.

ach Jokerlein… wir alle wissen es doch XD

Also ich hasse es in letzter zeit wirklich wenn bei MW2 in S&D nurnoch diese ganzen quickscopenden,flamenden kiddys spielen.

Ich hoffe das es wieder die möglichkeit gibt schneller aimen zu können wenn man fingervertigkeit pro dabei hat, aber dann bitte OHNE QUICKSCOPE !

außerdem ist es auch komplett unlogisch, wenn man denen manchmal dabei zuguckt und der lauf in eine ganz andere Richtung zeigt, das man trotzdem im kopf getroffen wird, da muss man ja nicht wirklich viel mehr machen als kurz zu zielen und ab zu drücken …

@CRAZY JOKER

schlecht das net mal der entwickler den unterschied zwischen auto-aim und quickscope kennt.

dank auto-aim is bei cod der singleplayer auf veteran ein witz.

und wenn man mal en bissl liest, erzählt jeder einem das man fürs quickscopen viel training brauch.

nur warum? das is mit nem kleinen bisschen verständnis das allereinfachste der welt

beim quickscopen war nix automatisch?!? alles hat man selbst gemacht.. des hat schon was mit skill zu tun.

in black ops ham se so einen scheiß gemacht, dass man nicht dahin trifft wo das fadenkreuz hinzeigt.. des war scheiße.

snipen mit sleight of hand pro (schneller ranzoomen) hat noch spaß gemacht *__*

@crusher2010: Ich vergebe dir 😉

@Biohazard

ne sorry … ich meinte auch nicht dich sondern The Hitman … tut mir leid…
aber dein name macht ja da grammatikalisch ^^ schon gar keinen sinn….
ich sprech dich ja nicht doppelt an 😀
hoffe du weisst wie ichs meine

SORRY…

PS: Alleine das du mich auf eine Stufe mit MCONERACER stellst, ist richtig frech!^^

@crusher2010 : Ich habe nicht gesagt er soll sich löschen, er hat zwei Beiträge vorher selbst gesagt, dass das hier die dümmste Community ever ist und er gehen will, und mich außerdem zwei Mal behindert genannt.

Dann kennst du aber wenige Comments von mir, ich hab auch keine Lust mir die Mühe zu machen aber es reicht ja schon ein Beispiel um deine Aussage zu widerlegen, also wirf bitte einen Blick zwei Beiträge über deinen und finde den Fehler im Bild ääähhhh die Belediigung im Beitrag. Oder schau dir einen der anderen 3.600 Forenbeiträge an.

@Biohazard

ich stimme ja teilweise mit dir überein… wenn du allerdings sagst er soll sich löschen weil keiner beleidigende personen braucht… dann wären hier noch etwa ein dutzend anwesend…

Biohazard, Gumminger, theHitman und Mconeracer

ihr seid doch die die als erstes beleidigen… ich kenne keine comments wo ihr euren senf dazu gegeben habt und gleichzeitig niemanden beleidigt hat…

leute wie euch brauch keiner…. und das nicht bloß hier…

Und so fangen wir von vorne wieder an 2 …. 3 …. 4…

Dann wird das das erste (!!!) COD, welchs ich mir nicht kaufen werde… COD verkommt so langsam zu ’ner Spielwiese von 12-jährigen und Leuten, die ohne QS 5 Kills pro Spiel machen würden. Schade!

Lieber CRAZY JOKER,

Ich habe nie irgendetwas über Call of Duty hier geschrieben, sondern einzig und allein etwas darüber gesagt, das Quick-Scoping das Zielen erleichtert, was von Viktor ja verneint wurde. Hier ein Eigenzitat:

„CoD, Profi und Skill in einem Satz zu verwenden ist schon ein Widerspruch in sich. Natürlich erleichtert es das Zielen, sonst wär es nicht extra für die Konsolen-Noobs aktiv und für die PC-Version sowie natürlich bei richtigen PC-Shootern völlig deaktiviert.“

Das Noobs war natürlich eine kleine Stichelei und bewusste Provokation, aber auch eine ehrliche Meinung 😉