Kitase zu Final Fantasy XIII-2: 'Es wird eine komplett neue Erfahrung'

Geht es nach Producer Yoshinori Kitase, dann werden mit „Final Fantasy XIII-2“ all die auf ihre Kosten kommen, die den Erstling als zu linear empfanden. Wie er gegenüber den Kollegen von Siliconera versichert, nahm man sich das Feedback der Fans zu Herzen und schuf mit „XIII-2“ eine komplett neue Erfahrung.

„Wir schufen Final Fantasy XIII mit dem Konzept eines Spiels, das von der Geschichte vorangetrieben wird. Alles in allem waren einige Spieler damit nicht sehr glücklich und sagten, dass der Fortschritt zu linear war und dass die Welt mehr Bewohner bieten könnte.“

„Mit Final Fantasy XIII-2 wollten wir eine komplett neue Erfahrung präsentieren. Da gibt es mehr zu erforschen und Elemente, mit denen ihr interagieren könnt“, so Kitase zum Sequel, das hierzulande Anfang des kommenden Jahres erscheint.

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und nur mal so ganz nebenbei: das ATB-System ist wie der name (Active-Time-Battle) schon sagt nicht rundenbasiert! es sei denn, man stellt in den optionen „warten“ ein… 🙂

was bitte war an den früheren kampfsystemen komplexer…warum sollte ich einen zauber auswählen, wenn der standardangriff vollkommen ausreicht um so ziemlich jeden standardgegner umzuhauen.

die bossgegner sind da eine andere sache, aber die sind auch in der XIII nicht ganz ohne… zumindest ab der zweiten hälfte des spiels…

@Locke
Ach sry ich hatte die Ironie nicht rausgehört 😀
Dann sind wir ja einer Meinung.

Und wehe nich dann wars mein letztes ff das kampfsystem ist schon das schlimmste was es gibt aber wenn man dann nich rum laufen kann wie man will wie beim 13 machts kein spass der wiederspiel wert war eh bei null. Und die bestia erst darÜber brauch man nix sagen inspiriert durch transformers lol

Also ich fand FFXIII super Story, Kampfsystem,das lineare. Was ich schwach fand war nach der story das Geld u. Items farmen.

Würde mir wünschen das die Gardian Force aus FF8 oder bzw. Aufruf-Dämonen aus FF7 wieder in der Form ins Spiel zurückkehren wie man sie aus den beiden Teilen kennt. Rundenbasierte Kämpfe und schließlich mit einem Mächtigen Aufruf-Dämon dem Gegener den Rest geben.
Ich vermisse das in den FF- teilen. Deshalb bin ich immer noch der Meinung das FF7 und FF8 die besten teile überhaupt waren. Sowohl vom Gameplay als auch von der Story. Tiefgründig und gut durchdacht.
Also meine Bitte an Square Enix wäre – Back to Basic .

DANKE @locke87

genau meine Meinung.

sooooo shclecht ist Final Fantasy 13 auch schon wieder nicht, aber die meisten sagen sowieso von vorneherein. Alles nach 7 war eh nur crap.

Ich glaube viele wollens einfach nicht wahrhaben, das vielleicht nicht unbedingt alle genausogut sind, aber dennoch ein gutes Niveau hatten.

JA FF13 hat Fehler und blah, HC = tot Ende des Kampfes, Minispiele, NPC, die Fehlen und so weiter.

Aber gebt Square Enix doch die Chance sich zu beweisen, dass sie FF13-2 besser gemacht haben.

Sollte es wieder so „doof“ sein. Okay, dann kann man meckern, aber wenn die schon sagen, die haben sich die Meinung der Fans zu Herzen genommen, glaube ich ihnen das in erster Linie.

PS: Die Story von FF13 war toll -.-“ Soviel besser ist die von FF 7 auch schon wieder nicht.

Einzig die Story von Final Fantasy 9 fand ich wirklich gut.

@ ChaosK und alle andern
lol das war eigendlich ironisch von mir gemeint weil ja alle immer meinen das die alten teile so viel anspruchsvoller sind.

zitat: Bei allen früheren FF Teilen (vielleicht mal abgesehen von XII) kommt man eben gerade nicht nur mit X-Button drücken durch

eben doch
was hast du den sonst noch für tasten gedrückt auser das steuerkreuz wenn ich mal fragen darf und das muste man bei ff13 auch oft drücken.

z.b. bei ff7 wenn ich da ein kampf gemacht hab dann ging das meistens so xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zwischen durch vielleicht mal ein paar mal runter drücken um ein heilungs zauber oder ein item zu benutzen, (muste man bei 13 auch) dann weiter mit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx und falls mal ein gegner stärker war dann auch mal ein zauber oder aufruf und als ich dann das ultima schwert hatte dann und 4x schlag dann muste man erst recht nur noch x drücken.
also nix anderes als bei 13 auch.

bei ff8 war das noch einfacher, da muste man noch nicht mal zauber benutzen weil wenn man da zauber benutzt hat wurd man ja schwächer, also hab ich da nie zaber benutzt, ich hab die da immer nur die gesammelt.
da konnte man wirklich fast nur mit dauer x durch rutschen ausser bei bossen das muste man halt mal ne gf benutzten aber sonst nur dauer x

also hört auf euch irgend ein scheiß zu erfinden nur weil das nicht mehr das klassische atb system is.

Was ich bei FFXIII besser gefunden hätte im Kampfsystem, wäre wenn es A) wieder die Gambits aus teil 12 gegeben hätte (die hätten super ins konzept zu 13 gepasst) und B) wenn die Zeit anhalten würde wenn man malen einen gesonderten Befehl aussucht

@Uchiha Itachi
Ja ich find FF XIII ist ein gutes Japano-RPG aber halt kein echtes Fina Fantasy mehr…
Versus werd ich wohl auch mal anspielen….
Ich vermisse die guten alten Zeiten…..

@shakrath
ja ist sehr komisch geworden. ich brauch keine mega schnelle action in solchen games. aber das wird bei versus 13 auch wieder der fall sein -.- aber ich zocks trotzdem 😀

@Uchiha Itachi
Ja genauso ist das!
und man hatte noch alle Zügel in der Hand was die anderen Teammebers angeht…

mir gefällt rundenbasiert deutlich besser. klar ist es veraltet aber man konnte sich noch zeit nehmen und taktisch vorgehen. das ist seit teil 10 absolut verloren gegangen….

@Locke/Shakrath

Ich bin eher crie´s Meinung. Zum Beispiel FF7, im Grunde hat man in den Kämpfen zu 90% nicht mehr gemacht als mit X angegriffen, mit X gezaubert und mit X geheilt und das war bei allen FF´s so. FFXIII macht das in einer anderen Form genau so. Über die Paradigmen entscheidest du ob charars angreifen, sich, schützen, zaubern oder heilen sollen und diese führen das dann selbsständig aus. Find ich in dem Fall deutlich fortschrittlicher als hundert mal nacheinander x zu drücken nur um zum 10. mal das gleiche zu machen.

@ crie

Sicher, dass du da nicht was verwechselst? Bei allen früheren FF Teilen (vielleicht mal abgesehen von XII) kommt man eben gerade nicht nur mit X-Button drücken durch, dass ist ja gerade das Manko bei XIII, dass es da so ist. Das gesamte sehr taktische, rundenbasierte Kampfsystem der früheren Teile, das mit das beste überhaupt war, hat man ja seit XII über Bord geworfen. Eine der katastrophalsten Entscheidungen von SE.

ich bin noch skeptisch … aber vorbestellt ist es trotzdem. sollte es dennoch wieder so eine enttäuschung wie ff xiii werden war das vorerst das letzte final das ich ohne zu überlegen kaufe…

Kitase hat bei FFXIII gesagt das es das wichtigste Spiel der letzten Jahre wird und was ist daraus geworden? Ich würde nicht mehr auf seine Aussagen vertrauen.

Für mich wird es keine neue Erfahrung geben bis Versus kommt.

ich freu mich, Blindkauf!
Allerdings kann von einer tiefen Storry bei FF 13 nicht gerade die Rede sein, vergleicht man es mal mit den Vorgängern…

Stimmt…. Kampfsystem könnte besser sein. Ist zwar innovativ, aber öde auf Dauer 🙁 Ich fand das rundenbasierte System von FFX echt toll… auch wenn es weniger Actionreich ist, man konnte sich Zeit nehmen. Und es war trotzdem immer spannend, ich hab oft gehofft, dass mich die nächste Attacke des Bossgegners nicht zerfetzt… Man hat so auch die Möglichkeit, bessere Specialeffects einzubauen…

@ Rakyr
Wünschen sich sicher viele, aber du kannst den Xbox Fans nicht den ersten Teil der Story präsentieren und den 2. dann vorenthalten, lol. Das ist so, als ob du jemanden heiß machst mit rumknutschen und dann auf den Sex verzichtest, lol

@locke87
stimmt genau
außerdem was bringt mir ein dreiköpfiges Team wenn nur die Hauptfigur sterben darf??? Ich hab keinen Plan was die da bei SquareEnix geraucht haben…

@ crie das is eine lüge nur in final fantasy 13 muss man die ganze zeit X drücken in den andern teilen war das ganz anders und viel komplexer

Die Story ist, insofern vorhanden (und das ist sie bei FF XIII), Geschmackssache wie bei jedem anderen Medium. Da gibt es keine gut oder schlecht.

Einzig bei FF X-2 geb ich dir Recht, keine Story erkennbar. Dafür aber ein tolles Gameplay durch das Jobsystem.

Das Kampfsystem von FF XIII ist toll, es kommt lediglich etwas langsam in fahrt. Aber am Ende hat es schon einen gewissen Anspruch.

Überlegt doch mal, wie oft ihr bei den älteren FF Teilen die Kämpfe einfach nur durch Dauer-X-drücken beendet habt.

Kommt Teil 2 eigentlich auch wieder für XBox? Ich würde mir wünschen dass es PS3 exklusiv wird.

@Magatama
ja das sehe ich auch so
außerdem ist FF XIII das beste Beispiel dafür das Grafik nicht alles ist…

“Wir schufen Final Fantasy XIII mit dem Konzept eines Spiels, das von der Geschichte vorangetrieben wird.“

Entschuldigung, aber wenn der das wirklich Ernst meint, ist das sehr arm. Denn die „Story“ in XIII, die das Spiel vorantreiben sollte, war so dünn und schwach, wie in keinem anderen FF. Aber hier ist eh ’ne klare Kurve zu sehen: FF X – beste Story überhaupt. FF X-2: Story? FF XII – schwache Story. FF XIII – sehr schwache Story. Irgendwie ist seit der Fusion von Square und Enix nicht mehr so viel los mit Autoren.

das wurde aber auch Zeit…
jetz noch ein verbessertes Kampfsystem und ich bin dabei^^

na also, geht doch!